« ... 172572622662670671672
  1. #6711
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.658
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Maggi gehört ja zum Nestle Konzern (die jenigen welche in Afrika Wasserrechte den Bewohnern für wenig Geld wegnehmen).., hat ja bei uns im Saarland zum Kulturgut gehört, aber naja unser anderes Kulturgut (Bergbau) war am Ende auch keine Gute Idee ..

  2. #6712

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.074
    Ich dachte das andere Kulturgut ist, wenn der Bruder mit der Schwester und so aber ich komm auch nich ausm Saarland. Kenne da nur Gerüchte

  3. #6713
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.658
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Nö das ist Bayern .. ^^

  4. #6714
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    684
    Konsolen
    Hier ist einfach niemand online. Das Forum gehört jetzt mir.

  5. #6715
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.658
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Mal wieder ein Windkraftfeindlicher Kommentar in der Saarbrücker Zeitung: Durch den verstärkten Ausbau gingen Touristen verloren ..

    Jetzt mal ehrlich: Ich würde lieber da Urlaub machen wo es Windräder gibt, als dort wo zur Energieerzeugung ganze Ortschaften abgebaggert werden ..

    In so einem Braunkohle Tagebau kann der ganze Köllner Dom verschwinden, und wir können froh sein das man unter Köln keine Braunkohle gefunden hat ..

  6. #6716
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.380
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ist ein zweischneidiges Schwert. Meine Eltern wohnen in einem Dorf, in dessen Umgebung sehr viele Windräder gebaut wurden. Nicht nur machen die schon irgendwie die Ästhetik kaputt, sondern du hörst die auch, besonders nachts oder wenn wir im Garten am Dorfrand sind. Und als ich mal woanders übernachtet habe, in einem anderen Haus des Dorfes in der Dachschräge bin ich mal nachts aufgewacht weil ich dachte es gewittert, dabei war es irgendein Geräusch, dass die Windräder manchmal machen.
    Das wäre wahrscheinlich kein Problem, wenn die Anwohner irgendwie davon profitieren würden (z.B. durch billigeren Strom), tun sie aber nicht. Und in Bayern lachen sie sich dafür ins Fäustchen, obwohl die mehr als genug Flächen haben, die perfekt für Windräder geeignet wären, Söder blockiert das aber mit seiner dummen Bayer first-Initiative, wodurch mehr Windräder im Rest Deutschlands gebaut werden müssen.
    Versteh mich nicht falsch, ich bin voll für regenerative Energien und anders als bei Solar müssen hier keine Kinderarbeiter Silizium mit schweren Folgen für die Umwelt abbauen. Aber dann soll doch bitte ein Kompromiss mit den Anwohnern erfolgen.

  7. #6717
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.658
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Wie mein Vater geschrieben hat, die Energie fürs Saarland kommt aus dem französischen Atomkraftwerk Catenom (und der Fallout) ^^
    Die Sonne liefert die Thermische Energie die dafür sorgt das der Wind weht, klar ist es nicht schön wenn man direkt neben einem Windrad wohnt, aber im Vergleich zu den Alternativen .. naja .. Das die Anwohner nicht vom Windstrom profitieren ist unserem verkorksten Lobby System geschuldet, große Stromkonzerne dürfen halt alles, auch Dörfer abbaggern ..

  8. #6718
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.509
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PS1, PS5, PC
    Das Argument mit der Ästhetik kann ich immer nur bedingt nachvollziehen. Ich fand eigentlich schon von klein auf, dass diese Windräder vor allem optisch echt faszinierend sind.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden