« 12
  1. #11
    Avatar von Legolas
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    749
    Aber wenn ich die CPU übertakte, verfällt doch auch die Garantie, oder nicht? Das will ich jetzt nicht unbedingt riskieren.

    Also an den 3700+ hab ich ja auch schon vorher gedacht, dass ich 1gb (2x512) ram brauch/will weiss ich auch
    Motherboard, hab ich keine Ahnung von und bei den Grafikkarten blicke ich im Moment auch nicht durch...

    Welche GraKa könnt ihr mir denn empfehlen, die so in dem Preissegment liegt?

  2. #12

    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    267
    weiß ja keiner mit dem übertakten

    nur mal so am Rande ich hab bei Ebay grad DIESEN komplett Rechner entdeckt. Kostet 1100€ aber da haste alles dabei ich denk damit hast für die nächste Zeit ausgesorgt. Nur Preise musst mal zusammenrechnen ob du billiger davon kommst wenn dus selbst zusammenbaust.

  3. #13
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    x800/850 (xl, xt) oder x1600xt. Aber die 1600er ist bei aktuellen Zocks noch unterlegen und bis sie wirklich loslegen kann ist sie schon extrem billiger geworden und du kannst Dir für das Geld auch eine 1800er kaufen. Bis dahin 800/850 in xl oder xt und über anständige Framraten in den meisten aktuellen Spielen freuen.

    @pirat: ich habe aber vom 3500+ abgeraten, genau wie Du. 3000 oder 3700 war meine Rede. Und der RAM-Durchsatz ist nur bei synthetischen Benchmarks - in denen es dann eben um den RAM-Durchsatz in GB*sec^(-1) geht - so wichtig wie jeder glaubt. Ich habe 2*512 MB MDT 400 drin, der derzeit so bei 70 € liegen dürfte. Läuft mit 166er Teiler je nach CPU-Multi (nutze rmclock statt c&c) zwischen 197 und 205 MHz bei 2,5-3-3-8 und 2T - klar. Mit 466er oder 500er RAM könnte ich mindestens auf 250 2-3-3-6 und 1T oder sowas kommen, aber da würde sich mein Ego mehr freuen, als mein Konto und mein Spielerherz.

    Meine Meinung untermauernder Test: www.orthy.de - 10 Tuning-Tipps durchleuchtet - Speziell "6. RAM-Optimierung im BIOS" und das Fazit.

    ebay und Rechnerkauf? Ganz schnell vergessen. Wer nicht von vornherein sagt "auf 24 Monate gesetzliche Gewährleistung kann ich verzichten", der sollte ebay-Händler meiden. Die Rate derer, die es nach 6-12 Monaten nichtmehr gibt ist zu hoch, die Preise sind eh zu hoch, der Service ist meistens ganz mies und die Plattform ebay an ncihts anderes als ihrer Provision interessiert. Deshalb sagen die auch nur was gegen den Verkäufer, wenn ein Imageschaden soviele Käufer zu verschrecken droht, dass die Verkäufer weniger Umsatz haben und damit ebay ihre Gebührenentgehen.

    EDIT: Was ist denn DAS für ein Angebot?

    AMD 64 BIT X2 4400 Spezial X2 3800+ Manchester ; 1000MHz FSB; Hyper Trade ,
    [...]
    Prozessortakt: Original 2000MHz, eingestellt bis +8%
    Original 2000MHz, eingestellt +8% ,Bitte beachten Sie, dass durch die CoreCell Technologie die Geschwindigkeit des Prozessors stark gesteigert wird. Verwendet wird hier ein Athlon 64 X2 3800+ Prozessor, der durch die CoreCell Technologie die Geschwindigkeit eines AMD Athlon X2 4400+ Prozessors übersteigen kann. Um einen reellen Vergleich zu ermöglichen, heißt dieser PC daher seiner Leistung entsprechend Spezial PC X2 4400.
    okay, übertaktet bei Lieferung - da denken wir uns doch eine schöne und gut klingende "Beschreibung 1.099 Spezial" für den Prozessor aus.
    Im Gegensatz zu anderen Übertaktungen ist unseres Dynamisch (schaltet nur unter Volllast zu) und produziert nicht mehr Wärme oder Lärm. Die Garantie bleibt voll Erhalten.
    Ein Feature, das der Prozessor von Werk aus hat (Cool&Quiet) macht genau diese dynamische, an die Anforderung angepasste Leistungsänderung - nur geht es dabei um Senkung des Energieverbrauchs und der Lautstärke der Kühlung - wärmer wird's unter Volllast allemal und beim "dynamischen Übertakten" erst recht.

    CoreCell -MSI Technik vom feinsten

    Es ist die CoreCell Technologie von MSI, die den PCs ihre überragende Geschwindigkeit gibt. Wenn die Rechenleistung des PCs voll ausgelastet wird, erhöht CoreCell den Prozessortakt selbstständig und ohne Stabilitätsverlust um bis zu 10%. Das führt dazu, dass der PC auch ein Zehntel schneller ist ein vergleichbarer PC eines anderen Anbieters.
    Wenn wenig zu tun ist, drosselt die Cool & Quiet Technologie von AMD den Prozessortakt und spart dadurch Energie bei gleichzeitiger Lärmreduzierung durch den langsamer drehenden CPU-Lüfter. Die Kombination von CoreCell und Cool & Quiet führt dazu, dass [bla, bla]
    Nun werden also zwei Techniken gemisch. Wozu? ich hab c&c ausgeschaltet, weil rmclock diese Aufgabe übernimmt. Andererseits würde ich ohne rmclock (oder meinetwegen core cell) c&c aktivieren...

    Arbeitsspeicher: 2GB RAM(2x1024MB) DDR-RAM PC400 3200 Infineon/MDT o.ä.
    Hochwertige Speicherbausteine der Spezifikation PC-400 bietet allerhöchste Performance und eine exzellente Stabilität für High-End-PCs und anspruchsvolle Home-Office-Rechner.10 Jahre Garantie auf Speicher durch Hersteller.
    Was? Die übertakten und haben keinen "Übertakter-RAM mit niedrigen Latenzen und hoher Spannung" verbaut? Richtig so!

    Die HD ist flüssigkeits- gelagert und verspricht somit eine geräuscharme Nutzung dieser Festplatte. Mit einer integrierten Shock-Protection´ und einem zusätzlichen Data Protection System dieser Festplattenreihe ist ein hohes Maß an Sicherheit gegeben, welche die Festplatte bei hohen Erschütterungen schützt.
    Ich nehme an das ist eine Maxtor. An Anfang schön leise und nach sechs Monaten wird's (un)merklich lauter, weil's nicht für immer flüssigkeitsgelagert bleibt.

    Diskettenlaufwerk: ist vorhanden 1.44MB
    Immens wichtig für das Profil "PC-Zocker".

    Gehäuselüfter ist vorhanden 80x80mm bzw. 120x120mm je nach Gehäuse
    Beschreibung stimmt total/garnicht - je nach Angebot.

    Ein leises und leistungsstarkes Netzteil mit 550Watt aus dem Hause Power spricht für Qualität und Power
    Von der Marke "Power" hab ich noch nichts gelsen, aber nach deren Herleitung müsste ein Netzteil aus dem Hause Seasonic wie das Meer rauschen? (sea=Meer, sonic=Schall, Schallgrenze, Schallmauer)

    Gewährleistung: 2 Jahre Gewährleistung mit Bring In Service
    Bring-in ist das Gegenteil von Pick-Up und _kein_ Service sondern Standard.

    Nero 6 OEM; Win DVD 4 OEM; Pinnacle Studio 9 OEM; div. Hardware Beilagen, Treiber-CD und Heft zum Mainboard
    Bei dem Preis erwartet man doch wenigstens noch XP Home OEM oder wenigstens überhaupt ein Betriebssystem.

    (ganz schön langer EDIT - naja, Finger weg von Ebay-"Angeboten")
    [ agora mais :feio: ainda ]

  4. #14

    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    267
    Seid wann übertaktet Cool & Quiet irgendwas. Halt ich fürn Gerücht!
    Das Übertaktungstool von MSI gibts ja in ähnlicherweiße von einigen Herstellern.

    An der Festplatte, Disketten Laufwerk oder Gehäuse Lüfter die eh bei jedem Tower dabei sind, meckern halt ich für schlecht macherei.

    Zum Netzteil findest du HIER ein Test. Hat gut abgeschnitten soweit schon mal im vorraus.

    Ansonsten is klar das die das Möglichst toll beschreiben. Ich hätte keine Probleme bei ebay etwas zu kaufen wenn es von einem gescheiten Shop ist. Und ich hab geschrieben das er die Preise vergleichen soll.

    Ich schreib auch nix mehr dazu jetzt weil ichs einfach schwachsinnig finde, klar du hast deine Meinung was du gut oder schlecht findest. Aber Meckern das gemeckert ist nervt mich! Mann normal schreib ich net so viel, aber Du stellst es hier so dar als würd ich voll den unmöglichen Scheiß empfehlen.

    P.S. Besser kein Windows Home dabei und Geld sparen. Wer hat denn bitteschön kein Windows daheim.

    EDIT: x800 habe ich extra nicht empfohlen wegen fehlendem Shader Modell 3 obwohl ich selbst eine habe und zufrieden bin. Aber geht ja um Zukunftssicherheit. Die neuen ATI Karten halte ich für zu teuer.

  5. #15
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Cool&Quiet übertaktet irgendwas? Wenn Du das hier gelesen haben solltest...
    Ein Feature, das der Prozessor von Werk aus hat (Cool&Quiet) macht genau diese dynamische, an die Anforderung angepasste Leistungsänderung - nur geht es dabei um Senkung des Energieverbrauchs und der Lautstärke der Kühlung - wärmer wird's unter Volllast allemal und beim "dynamischen Übertakten" erst recht.
    ...dann hast Du mich missverstanden.

    Zum "Meckern" an HDD, FDD, Lüftern und allgemein:
    1. Ich "meckere" nicht.
    2. Die HDD ist okay, aber es gibt auch welche, die leise bleiben. Samsung und Seagate zum Beispiel - letztere haben Maxtor sogar kürzlich übernommen.
    3. Das FDD braucht heute kaum noch jemand und die, die es benötigen, nutzen den Rechner nicht "hauptsächlich zum Zocken", wie der Thread-Ersteller angibt.
    4. Es ging nicht um den Lüfter, sondern um die unpräzise Aussage über die Lüftergröße. Ein "gescheiter Shop" würde meiner Meinung nach eine Angebotsseite mit konkreten Angaben zu einem konkreten Angebot zeigen. Mein Kommentar "Stimmt total/garnicht - je nach Angebot" gilt für weite Teile der Seite dieses Anbieters, da an vielen Stellen im Angebotstext Aussagen zu finden sind wie "Gehäuse je nachdem", "Lüfter mal größer und mal kleiner - je nach Gehäuse".

    Wegen des Netzteils: LC kenne ich auch (in ihrer Preisklasse gut), aber Netzteile "aus dem Hause Power", damit konnte ich nichts anfangen.

    Ich habe auch nie gesagt, Du würdest nur Dreck empfehlen - noch nicht einmal gemeint oder gedacht. Im Gegenteil hab ich Dir sogar zugestimmt, als es um die Prozessorauswahl ging. Wenn ich in bestimmten Punkten anderer Meinung bin als Du, dann werde ich das doch wohl äußern und mit Argumenten belegen dürfen, ohne dass Du Dich beleidigt oder angegriffen fühlst. Du fängst ja sogar an Dich zu verteidigen. Aber dafür besteht kein Grund.

    Das die neuen ATI-Karten zu teuer sind ist wahr. Allerdings sind Vergleichbare von Nvidia kaum günstiger und bis auf Doom3 liegen die ATI-Karten mit x1900 vor den Spitzenmodellen von Nvidia. Um diese Karten ging es doch aber nicht, also schauten wir bei den Mittelklassekarten. Der x1600xt ist durch seine nur 8 Renderpipelines zu schwachbrüstig, um bei aktuellen Spielen an die Leistung der x800/850 xt und xl-Karten, welche 16 Pipes haben, heranzukommen. Auch nicht mit höherem Takt. Und die 6800er von Nividia unterstützen zwar das Shadermodell 3 mit HDR und dem ganzen Rest, aber zur Zeit sind die wenigstens Spiele explizit auf SM3 angewiesen. Die Effekte werden dann einfach per SM2 gerendert. Zu dem Zeitpunkt, an dem mehr Spiele SM3 zwingend benötigen, werden weder die schnellste 850 noch die schnellste 6800 zufriedenstellende Frameraten bei adäquater Auflösung liefern können. Und bis dahin werden 1800/1900/7800/7900 schon gängige Mittelklassekarten um 200-300€ sein.
    So gesehen ist keine der aktuellen Mittelklassekarten zukunftssicher.
    Ich hatte bis jetzt (in meinen PCs zum Zocken) folgende Karten:
    Mitte 1998 - Anfang 2001 - Diamond Viper (Riva128zx) Diamond Monster 3D (Voodoo1)
    Anfang 2001 - Ende 2002 - ATI Radeon 64MB DDR ViVo (damals das Spitzenmodell für 550DM *g* ja ich war auch mal blöd...äh...ja, und schlecht verfügbar war die - so wie heute die neuen gf)
    Anfang 2003 - Ende 2004 - Radeon 9500 Pro (Umbau auf WaKü)
    Ende 2004 - Februar 2006 - Radeon 9800 Pro
    seitdem x800xl

    Bis auf die erste Radeon waren alles Mittelklassekarten und haben ihre zwei Jahre Dienst getan - die 9500pro hat sich sogar im letzten Monat der Gewährleistung verabschiedet und da die nicht mehr gebaut wurde, gab es die 9800 pro als Austauschkarte und somit gratis. :P

    Aktuelle Mittelklasse und High-End der Vorserie nehmen sich im Augenblick nicht so viel (kommt auf die Anwendungen an).

    Nochwas: Gegen Ebay als Marktplatz für solche Dinge - und vor allem für Neuware - spricht sehr viel.

    EDIT: Ich kenne einige Leute, die ein Betriebssystem benutzen, es aber nicht dürften, weil ihnen die Lizenz fehlt. Rechnerkauf ist ein Primamittel dagegen.

    Ach, und das Du sonst nicht so viel schreibst macht auch nichts.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  6. #16
    Avatar von N-Zogger
    Registriert seit
    25.05.2003
    Beiträge
    630
    Spielt gerade
    Twilight Princess, Super Mario Galaxy
    Konsolen
    Die Grafikkarten von NVIDIA im HighEnd Bereich könnten schon sehr bald billiger werden, da lohnt es sich meiner Meinung nach noch zu warten.
    Auf der CeBit hat NVidia die neue 7900er Reihe vorgestellt, welche es demnächst zu erwerben gibt. Da diese Kartenreihe, die neue Oberklasse von NVIDIA sein wird und die 7900GT schon für 299€ zu haben sein soll, werden die 7800GT/GTX sehr stark im Preis fallen.
    Und die 7800 sind für aktuelle Games noch mehr als ausreichend.

  7. #17
    Avatar von Legolas
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    749
    Jungs, ihr müsst euch doch nicht streiten^^


    @dx1: Du rätst mir also auf jeden Fall zu einer ATI? Sind die von der Leistung oder von der Preisleistung besser?

  8. #18
    Avatar von N-Zogger
    Registriert seit
    25.05.2003
    Beiträge
    630
    Spielt gerade
    Twilight Princess, Super Mario Galaxy
    Konsolen
    Andere werden dir wieder zu NVIDIA raten. Da läuft es ähnlich ab, wie bei Nintendo und Sony Jüngern.
    In manchen Foren wird seitenlang von Konsumenten der beiden Firmen gestritten, welche denn nun die besseren Karten herstellt.

    Fakt ist meiner meinung aber, dass du mit Karten von beiden Herstellern in der Regel nichts falsch machen kannst. Beide sind schon lange dabei und haben reichlich knowhow auf dem Gebiet.

    Ich würde in der Regel aber doch zu NVIDIA und somit zu einer GeForce greifen, ist aber wie gesagt Geschmackssache.

    Einen Tipp, den ich dir noch geben möchte ist:
    Kauf dir am besten mal die gamestar oder die PCGames Hardware, in diesen Heften findest du Hardwaretests und Einkaufsführer, die die Vorteile der jeweiligen Hardware aufzeigen. Da sieht man auch, dass das teuerste nicht immer das Beste sein muss.

    In der aktuellen Ausgabe der PCGames Hardware siehst du auch benchmark Vergleiche von aktuellen Titeln. Bei manchen Titeln sind die ATI Karten besser, bei anderen widerrum haben GeForce Karten die Nase vorn.

    Ein Blick in solche Magazine wirde dir aber auf jeden Fall nur nützlich sein.

    Edit: Egal wofür du dich entscheidest, kannst du die zukunftssicherheit deiner neuen Karte etwas steigern. Wenn du dich für eine ATI-Karte entscheidest, empfehle ich dir ein Mainboard, welches Crossfire kompatibel ist. Solltest du zu einer NVIDIA Karte greifen, achte darau, dass du ein SLI-fähiges MoBo kaufst.
    Mit diesen Mainboards kannst du später eine zweite Grafikarte des selben Herstellers kaufen, und diese mit der anderen verbinden. Dann arbeiten beide GraKas zusammen am Bild, welches dir nochmal einen Leistungsschub gibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden