« ... 34567 »
  1. #41
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Habs auf meiner Zugfahrt zu meinen Großeltern endlich fertiggelesen.

    Spoiler

    Fand es war mal was anderes. Mein erstes englisches Harry Potter Buch, war schon eine komische Stimmung es zu lesen und dass Harry, Ron und Hermine nicht in die Schule gegangen sind.
    Diese Romanze zwischen Ron und Hermine fand ich super inszeniert und hat mich richtig amüsiert, stellenweise fand ich das Buch aber einfach zuuuuuu unrealistisch, mit plötzlichen Zufällen irrsinnigen Geschichten zwischendrin (ich sage nur das Schwert von Griffindor im Teich, Harry zieht sich natürlich aus um in nen vereisten Teich zu springen und rumzutauchen...)
    Der Endkampf war, bis auf den Dialog und die hervorragend in Szene gebrachte Schlachtstimmung, lächerlich. Der Todesfluch gegen den simplen Entwaffnungszauber und alles ist gut? Und eigentlich müsste Harry doch auch sterben, oder hab ich da was in der Szene mit Dumbledore falsch verstanden?
    Trotzdem war's ein gelungenes Buch, der Epilog natürlich unnötig und aufgesetzt. Das man die Kinder James und Lily nennt, ginge ja noch, Albus Severus ist aber...
    Vielleicht seh ich das alles viel zu engstirnig und alles in allem war es doch ein wirklich gutes Buch.


  2. #42

    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    369
    @freeky


    Spoiler


    das schwert war im teich weil es snape dort hingebracht hat. zuvor hatte er es selbst mir dem original in hogwarts ausgetauscht. und warum harry am ende doch nicht stirbt is eigentlich gut erklärt. vielleicht solltest du die letzten kapitel (inbesondere king's Cross) nchmal lesen

  3. #43
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Original von Mobkillah
    @freeky


    Spoiler


    das schwert war im teich weil es snape dort hingebracht hat. zuvor hatte er es selbst mir dem original in hogwarts ausgetauscht. und warum harry am ende doch nicht stirbt is eigentlich gut erklärt. vielleicht solltest du die letzten kapitel (inbesondere king's Cross) nchmal lesen
    Spoiler

    Mir war schon klar, dass er das da hingebracht hat und auch warum dennoch ist das ein toller "Zufall", dass er die findet (durch Ron wohl), das Schwert ins Eis packt und Harry es dann so hirnrissig herausholen will.


  4. #44

    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    369
    @freeky


    Spoiler


    nein er findet sie durch phineas nigelus, dessen portrait in hermines tasche ist. diser hört wie hermine den wald erwähnt und berichtet das snape. der patronus war ebenfalls von snape

  5. #45

    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    2.031
    kommt mir irgendwie so vor als ob du es doch nich so ganz verstanden hast, vielleicht nochmal lesen die letzten paar kapitel, macht ja auch spaß

    die sache die du meinst ist jedenfalls nicht so zufällig und fantastisch wie andere sachen in dem buch/der reihe und eigentlich nich wirklich erwähnenswert(relativ gesehen(natürlich nur meiner meinung nach...))

  6. #46
    Avatar von terri
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    677
    Spoiler

    Ich hab das Buch im Urlaub gelesen, und ich fand es eigendlich sehr gelungen, um ich fand die Stimmung immer sehr passend, z.B. als der Patronus in die Hochzeitsgesellschaft geplatz ist.
    Das Rätsel um Snap fand ich auch sehr gut gelöst, was in ihm wohl immer vorgegangen ist, wenn er Harry angeschaut hat? er sah aus wie der gehasste James, aber seine Augen warne die der geliebten Lilly
    Sonst fand ich einige Stellen sehr geil, z.B. den Einbruch in Gringots oder die stelle mit Umbridge. Auch Molly war am Ende göttlich ("NOT MY DAUGHTER BITCH")

    Als Abschluss der Serie war das Buch ziemlich gut, bloß der Epilog hat nicht wirklich gepasst, vorallem: Warum verdammt nochmal war Harry SO unkreative ind er Namensgebung seiner Kinder? Albus Severus geht ja noch, aber Lilly und James war dann wirklich zuviel Klitschee
    (Ich habe Kunst übrigens abgewählt ^^)

  7. #47

    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    2.031
    Spoiler

    das mit den namen würd ich einfach nur als kitsch für happy end liebende leser/kinder abtun, wie den gesamten epilog..
    das mit den augen fand ich eigentlich n bisschen enttäuschend, da hat se 10 jahre so n trara gemacht um die augen und dann wars "nur" das.. vielleicht hat snape harry ja gehasst wenn er ihn angeguckt hat, und wenn er ihm in die augen geguckt hat war er verknallt in ihn

  8. #48
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Hab das Buch jetzt auch im Urlaub fertiggelsen. Bin fast ein bißchen stolz, weil es mein ertes englisches Buch war und ich eigentlich alles verstanden habe, bis auf ein paar spezielle unwichtige Wörter. Habe mich schnell daran gewöhnt und am Schluss war es für mich wie ein deutsches Buch zu lesen.
    Fands sehr gut

    Spoiler
    War echt genial gemacht mit Snape. Hah ich wusste doch, dass er gut ist, ich habs immer gewusst. Eine der besten Personen bei HP! Vor allem im Film, hehe^^
    Also das Buch war eigentlich wirklich die ganze Zeit spannend, es folgte eine Hammerszene auf die andere, das ganze war sehr gut inszeniert, die Story wurde super aufgelöst. Es wirkt alles sehr genial durchdacht einfach. Und ich fand eigentlich auch den Epilog nicht so schlecht, wie ihr alle sagt. Klar, ein bißchen kitschig mit den Namen und dass Harry mit Ginny zusammenkommt war irgendwie auch klar, aber es rundet doch irgendwie gut ab und wenn man diese "kitsch"-gedanken beim Lesen einfach ausblendet, ist es sogar ziemlich rührend und es ergibt halt einfach ein schönes Happy End.

    Und diese krassen aneinandereihungen von zufälligen Ereignissen, wodurch sich dann alles auflöst, etc. ist eigentlich typisch. Das gabs schon bei dem kleinen Hobbit, der auch eher unwissend durch sein Abenteuer gestolpert ist und nicht gerade der Superheld war.

    Also bin echt begeistert^^

  9. #49

    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    369
    es hieß ja, dass Rowling den epilog gleichzeitig mit dem ersten band geschrieben hat und ihn für den siebten nur leicht abändern musste.
    Naja ... zumindest liest er sich genauso dröge

    hätte mir stattdessen 50-100 Seiten auflösung aller verbliebener rätsel und unstimmigkeiten gewünscht

    Spoiler

    1. was ist mit sirius passiert nach dem er im 5. band durch dieses tor gefallen ist
    2. wieso ist der horcrux in harry nicht zerstört worden als er im 2. band vom basilisk gebissen wurde
    3. wieso ist lupin gestorben obwohl er als werwolf unsterblich sein muss
    ....

    darüber hinaus finde ich es sehr schade, dass harry im 7. band den cuciatus bzw. den imperius fluch benutz nachdem der gebrauch im 3. band als unendschuldbar dargestellt wird

    fast genauso schlimm ist, dass weder ron noch mrs weasley stirbt
    spätestens nach diesem band, kann man nicht anders als beide hassen

  10. #50

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Ich hab das Buch auch endlich seit einer Woche fertig und bin begeistert.

    Spoiler

    Ich hätte nie gedacht, dass die Sache um und mit Snape so gut in alle Teile passt. Es kommt wirklich zu keinerlei Unstimmigkeiten, wenn man die anderen Bücher liest. Das hat mich wirklich fasziniert. Die Sache mit den Hallows ist dagegen typisch unpassend eingefügt und man fragt sich dauernd, warum diese nicht schon früher eine Rollen spielten.
    Der Epilog macht das Happy End perfekt und es bleibt nur noch zu sagen: "and all was well"


    Im Gesamten: Eindeutig der brutalste Teil, aber auch der genialste

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden