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05.12.2008, 19:03 #11
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Für DS-Verhältnisse waren die Tales of-Spiele für den Handheld doch durchaus erfolgreich? Ich denke, es liegt daran, dass ToS2 besser angekommen ist als ToV. Die Handheld-Titel erscheinen ja weiterhin unabhängig von den Konsolentiteln, gerade diesen Monat ein neuer Teil.
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05.12.2008, 19:21 #12
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Original von Kay Hermann
Für DS-Verhältnisse waren die Tales of-Spiele für den Handheld doch durchaus erfolgreich?
Ich denke, es liegt daran, dass ToS2 besser angekommen ist als ToV.
Die Handheld-Titel erscheinen ja weiterhin unabhängig von den Konsolentiteln, gerade diesen Monat ein neuer Teil.
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05.12.2008, 19:50 #13
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200 000 sind für DS exzellent, du musst dir mal ansehen, was andere RPGs auf dem Handheld verkaufen. RPG-Fans bevorzugen offensichtlich stationäre Konsolen mit großen Bildschirmen und am besten guten Grafikfähigkeiten.
Die installierte Basis alleine ist nicht ausschlaggebend, wenn die entsprechenden Fans die Plattform nicht unterstützen. Und Wii hat in den paar Monaten seit ToS2 (ich schreibe das der Einfachkeit halber, ich weiß dass es eigentlich keine Nummer hat) sicher keine 2 Millionen verkauft.
Tales of-Titel mit einer 2 dahinter kann man an einer Hand abzählen, es gibt so gut wie keine Fortsetzungen in der Reihe. Das neue Wii-Tales of wird auch keine Symphonia-Fortsetzung, das würde mich wundern.
Und ich denke nicht, dass Bandai Namcos Veröffentlichungspolitik das größte Problem ist, es gibt im Moment einfach keine Plattform, auf der man RPGs in den Dimensionen wie zu PS2-, PS- oder Super Famicom-Zeiten verkaufen kann. DQ ist eine Ausnahme, dessen Fans kaufen das auch auf dem DS.
Klar, auf PS3 hätte ToV mehr verkauft, aber nicht so viel wie die PS2-Titel.
Und Tales of war nie die drittstärkste Serie, KH ist größer. Zu SFC und PS-Zeiten waren Romancing SaGa und SaGa Frontier größer. Und wenn man Pokemon mit dazuzählt (sollte man, ist schließlich die erfolgreichste), ist Tales of sogar nur Platz 5.
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05.12.2008, 20:08 #14
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Original von Kay Hermann
200 000 sind für DS exzellent, du musst dir mal ansehen, was andere RPGs auf dem Handheld verkaufen. RPG-Fans bevorzugen offensichtlich stationäre Konsolen mit großen Bildschirmen und am besten guten Grafikfähigkeiten.
Und ich denke nicht, dass Bandai Namcos Veröffentlichungspolitik das größte Problem ist, es gibt im Moment einfach keine Plattform, auf der man RPGs in den Dimensionen wie zu PS2-, PS- oder Super Famicom-Zeiten verkaufen kann. DQ ist eine Ausnahme, dessen Fans kaufen das auch auf dem DS.
Und Tales of war nie die drittstärkste Serie, KH ist größer. Und wenn man Pokemon mit dazuzählt (sollte man, ist schließlich die erfolgreichste), ist Tales of sogar nur Platz 5.
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05.12.2008, 20:18 #15Pokémon seit 1999
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05.12.2008, 20:20 #16
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Stimmt ja, hatte jetzt Gold und Silber im Kopf.
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05.12.2008, 20:20 #17
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FF und DQ sind eine andere Liga. Und zu SFC/PS-Zeiten war SaGa größer als Tales of. Auf dem DS ist ToI neben TWEWY ein Toptitel. Die Erwartungen Segas an WD waren ziemlich hoch, wegen der namhaften Entwickler. Und Inazuma 11 ist von Level 5 und hatte ein Demo in Layton 2, einer der erfolgreichsten neuen IPs der letzten Jahre.
Tales of-Verkäufe waren schon auf der PS2 rückläufig und auf welcher Plattform willst du heute noch 800 000 RPGs verkaufen? Also welche ohne FF oder DQ im Titel.
Die meisten der von dir genannten Titel waren billig in der Entwicklung, ich glaube schon, dass sich die Veröffentlichungspolitik von Bamco rechnet.
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05.12.2008, 20:33 #18
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Original von Kay Hermann
Und zu SFC/PS-Zeiten war SaGa größer als Tales of.
Auf dem DS ist ToI neben TWEWY ein Toptitel.
Die Erwartungen Segas an WD waren ziemlich hoch, wegen der namhaften Entwickler. Und Inazuma 11 ist von Level 5 und hatte ein Demo in Layton 2, einer der erfolgreichsten neuen IPs der letzten Jahre.
Tales of-Verkäufe waren schon auf der PS2 rückläufig und auf welcher Plattform willst du heute noch 800 000 RPGs verkaufen? Also welche ohne FF oder DQ im Titel.
Die meisten der von dir genannten Titel waren billig in der Entwicklung, ich glaube schon, dass sich die Veröffentlichungspolitik von Bamco rechnet.
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05.12.2008, 23:20 #19
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SaGa Frontier > Tales of Destiny > SaGa Frontier 2 > Tales of Eternia > Tales of Phantasia
Natürlich sind sie dicht beieinander, aber SaGa war erstens trotzdem größer und zweitens gab es noch eine Menge andere RPGs, die sich besser verkauft haben als die meisten Tales of Spiele: Chocobo Dungeon, Chrono Cross, Final Fantasy Tactics. Das sind auch Serien, wenn auch mit wenigen Teilen. Tales of war nie Platz 3 oder sogar 4.
Neue RPG-IPs habens schwer? So wie Chrono Trigger, Xenogears, Parasite Eve, etc.? Die alle mehr verkauft haben als das stärkste Tales of auf PS? Wenn die Käufer Vertrauen zum Entwickler haben, wie zu Level 5 oder Square, dann verkaufen sich auch neue IPs. Und bei WD hat Sega nur die Zugkraft des Figurengestalter, des Autors und des Komponisten überschätzt. Alle diesselben wie bei Xenogears, dessen Fans wohl angesprochen werden sollten.
Kein Nicht-Remake-RPG auf DS hat auch nur annähernd 400 000 Einheiten verkauft, DQ9 wird das erste sein (und diese Zahl natürlich noch weit übertreffen). DQ-Remakes verkaufen regelmäßig über eine Million, egal auf welcher Plattform sie rauskommen, und selbst wenn es bereits das zweite Remake vom selben Titel ist. FFIII hat nur deswegen über eine Million verkauft, weil kaum einer das Original gespielt hat und es deutlich aufgebessert war (normalerweise sind FF-Remakes sehr konservativ und verkaufen sich unspektakulär). FFIV profitierte auch von der deutlichen Aufwertung.
PSP-RPGs haben mehr Verkaufs-Potential als DS. Xbox360-RPGs haben mehr Verkaufspotential als DS. Weil RPG-Fans schicke Grafik mögen. Dass trotzdem 80% der RPGs für DS rauskommen, liegt an den günstigen Entwicklungskosten. RPGs die sich auf PSP und 360 verkaufen, müssen in die Präsentation investieren, weil sie sonst nicht akzeptiert werden.
Und RPGs verkaufen heutzutage allgemein weniger, eben weil sich keine Plattform für das Genre durchgesetzt hat. Star Ocean ist auch nicht viel weniger erfolgreich gewesen als Tales. Glaubst du, SO4 wird sich viel besser als ToV verkaufen? Und TLR reicht auch nicht an die alten SaGa-Verkäufe ran. Chocobo ist heute ein Witz und hat viel stärker gelitten als Tales. FFXIII kann froh sein, wenn es 1,5 Millionen schafft. Die einzigen, die ihre Verkäufe halten, sind Atlus, und die entwickeln noch für PS2.
Und noch mal, die hohen Verkaufszahlen von DS- und Wii-Hardware bedeuten nichts, wenn die Core-RPG-Fans die Konsolen nicht kaufen.
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05.12.2008, 23:30 #20