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06.12.2008, 13:48 #21
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Original von Kay Hermann
SaGa Frontier > Tales of Destiny > SaGa Frontier 2 > Tales of Eternia > Tales of Phantasia
Natürlich sind sie dicht beieinander, aber SaGa war erstens trotzdem größer und zweitens gab es noch eine Menge andere RPGs, die sich besser verkauft haben als die meisten Tales of Spiele: Chocobo Dungeon, Chrono Cross, Final Fantasy Tactics. Das sind auch Serien, wenn auch mit wenigen Teilen.
Tales of war nie Platz 3 oder sogar 4.
Neue RPG-IPs habens schwer? So wie Chrono Trigger, Xenogears, Parasite Eve, etc.? Die alle mehr verkauft haben als das stärkste Tales of auf PS?
Wenn die Käufer Vertrauen zum Entwickler haben, wie zu Level 5 oder Square, dann verkaufen sich auch neue IPs.
Kein Nicht-Remake-RPG auf DS hat auch nur annähernd 400 000 Einheiten verkauft,
DQ-Remakes verkaufen regelmäßig über eine Million, egal auf welcher Plattform sie rauskommen, und selbst wenn es bereits das zweite Remake vom selben Titel ist.
PSP-RPGs haben mehr Verkaufs-Potential als DS. Xbox360-RPGs haben mehr Verkaufspotential als DS. Weil RPG-Fans schicke Grafik mögen. Dass trotzdem 80% der RPGs für DS rauskommen, liegt an den günstigen Entwicklungskosten.
Und RPGs verkaufen heutzutage allgemein weniger, eben weil sich keine Plattform für das Genre durchgesetzt hat. Star Ocean ist auch nicht viel weniger erfolgreich gewesen als Tales. Glaubst du, SO4 wird sich viel besser als ToV verkaufen? Und TLR reicht auch nicht an die alten SaGa-Verkäufe ran. Chocobo ist heute ein Witz und hat viel stärker gelitten als Tales. FFXIII kann froh sein, wenn es 1,5 Millionen schafft. Die einzigen, die ihre Verkäufe halten, sind Atlus, und die entwickeln noch für PS2.
Und noch mal, die hohen Verkaufszahlen von DS- und Wii-Hardware bedeuten nichts, wenn die Core-RPG-Fans die Konsolen nicht kaufen.
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06.12.2008, 15:04 #22
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Original von America`s Most Wanted
Original von Kay Hermann
SaGa Frontier > Tales of Destiny > SaGa Frontier 2 > Tales of Eternia > Tales of Phantasia
Natürlich sind sie dicht beieinander, aber SaGa war erstens trotzdem größer und zweitens gab es noch eine Menge andere RPGs, die sich besser verkauft haben als die meisten Tales of Spiele: Chocobo Dungeon, Chrono Cross, Final Fantasy Tactics. Das sind auch Serien, wenn auch mit wenigen Teilen.
Tales of war nie Platz 3 oder sogar 4.
Tales of-VKZ liegen zwischen 150 000 und 800 000. Anfangs 250 000, dann hoch auf 800 000, dann wieder runter und in letzter Zeit nur noch um die 200 000. Das ist beständig?
Neue RPG-IPs habens schwer? So wie Chrono Trigger, Xenogears, Parasite Eve, etc.? Die alle mehr verkauft haben als das stärkste Tales of auf PS?
Tales war nicht beständiger als Xeno, bei beiden sind die Zahlen ähnlich gesunken.
Wenn die Käufer Vertrauen zum Entwickler haben, wie zu Level 5 oder Square, dann verkaufen sich auch neue IPs.
Und RPGs auf DS verkaufen weniger als auf PS/PS2, trotz ähnlicher Verbreitung. Das habe ich jetzt schon öfter gesagt. Daher ist TWEWY durchaus ein Erfolg.
Kein Nicht-Remake-RPG auf DS hat auch nur annähernd 400 000 Einheiten verkauft,
DQ-Remakes verkaufen regelmäßig über eine Million, egal auf welcher Plattform sie rauskommen, und selbst wenn es bereits das zweite Remake vom selben Titel ist.
Und Tales war nie mit FF und DQ vergleichbar. 2 bis 4 Millionen gegenüber 250 000 bis 800 000.
PSP-RPGs haben mehr Verkaufs-Potential als DS. Xbox360-RPGs haben mehr Verkaufspotential als DS. Weil RPG-Fans schicke Grafik mögen. Dass trotzdem 80% der RPGs für DS rauskommen, liegt an den günstigen Entwicklungskosten.
Und RPGs verkaufen heutzutage allgemein weniger, eben weil sich keine Plattform für das Genre durchgesetzt hat. Star Ocean ist auch nicht viel weniger erfolgreich gewesen als Tales. Glaubst du, SO4 wird sich viel besser als ToV verkaufen? Und TLR reicht auch nicht an die alten SaGa-Verkäufe ran. Chocobo ist heute ein Witz und hat viel stärker gelitten als Tales. FFXIII kann froh sein, wenn es 1,5 Millionen schafft. Die einzigen, die ihre Verkäufe halten, sind Atlus, und die entwickeln noch für PS2.
Trotzdem sind die FF-VKZ seit FFVII rückläufig, von knapp 4 Millionen zu 2,5 Millionen.
Und RPGs auf Wii verkaufen sich nicht so besonders.
Und noch mal, die hohen Verkaufszahlen von DS- und Wii-Hardware bedeuten nichts, wenn die Core-RPG-Fans die Konsolen nicht kaufen.
Und um noch mal zu deiner Hauptthese zurückzukommen:
Doch, gerade die Veröffentlichungspolitik von Bandai Namco ist ein Problem. Wie viele Tales of erschienen dieses Jahr in Japan, egal ob Remake, SpinOff oder neuer Teil? Tales of Vesperia, Dawn of the New World, Tales of Hearts, Tales of Rebirth, Tales of Destiny Director`s Cut. Das ist zu weit gestreut für die Fanbasis von Tales of, zudem auf viel zu vielen Konsolen. Das Problem sind hier zwei Dinge: Fanbasis und Genres. Wärend Square [Enix] bei ihren Drgaon Quest- und Final Fantasy-SpinOffs verschiedenste Genres abdeckt [SRPG, Actionspiel, Fighter, Action Adventure] ist jedes Tales of ein RPG mit dem selben ähnlichen Kampfsystem. Dazu kommt die deutlich schwächere Fanbasis die Tales of immer hatte. Bei Dragon Quest und Final Fantasy greift man auf ein wesentlich größeres Spektrum zurück. Bandai Namco überdehnt die Franchise, etwas was man an den letzten Tales of-Zahlen deutlich sehen kann. Und bislang sieht es nicht so aus als wollte Bandai Namco daran etwas ändern, für nächstes Jahr sind schon wieder zwei Tales of bestätigt.
Ich würde ja sagen, die Tales-Fans sind auf viele Plattformen zersplittert, weil sich keine von ihnen so für RPGs durchgesetzt hat wie die PS2 damals. Daher macht Namco das richtige, indem sie alle Plattformen bedient.
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06.12.2008, 15:56 #23
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Original von Kay Hermann
6 Spiele bis Mitte/Ende 2009. Für einen jungen Franchise in zwei Generationen ist das okay. Tales hatte in der Zeit auch nicht mehr Spiele.
Tales of-VKZ liegen zwischen 150 000 und 800 000. Anfangs 250 000, dann hoch auf 800 000, dann wieder runter und in letzter Zeit nur noch um die 200 000. Das ist beständig?
Von Xeno gabe es sogar vier weitere Spiele. Xenosaga ist die offizielle Fortsetzung, von den selben Entwicklern.
Und CT hat über 2 Millionen in Japan verkauft.
VS hatte keine Demo [...]
Was sonst als Vertrauen soll denn die Spiele verkauft haben?
Zum Ende der SFC-Ära war Square die Firma, in deren Spiele die Käufer am meisten Vertrauen hatten, noch vor Nintendo. Nach der PS hat das wieder abgenommen, aber wie sonst als mit Vertrauen erklärst du die Verkaufszahlen von Xeno und PE? Dass die Nachfolger sich schlechter verkauft haben, bestätigt diese Theorie doch gerade. Den Erstling haben sie blind gekauft, den Nachfolger nicht mehr, weil ihnen der erste Teil nicht gefallen hat.
Und RPGs auf DS verkaufen weniger als auf PS/PS2, trotz ähnlicher Verbreitung. Das habe ich jetzt schon öfter gesagt. Daher ist TWEWY durchaus ein Erfolg.
Das ist mir später auch aufgefallen. Aber es passt total ins Muster. Ende der PS2-Zeit haben Square-Titel auch das doppelte verkauft wie die Tales of-Teile, also was ist daran jetzt untypisch?
Nein. Alle Tales-Spiele der letzten zwei Jahre haben sich weit unter 300 000 verkauft. DQ-Remakes hingegen ALLE über eine Million. Du kannst es nur verallgemeinern, wenn es auch immer stimmt.
Und Tales war nie mit FF und DQ vergleichbar. 2 bis 4 Millionen gegenüber 250 000 bis 800 000.
Und die Grafik des DS ist der Hauptgrund, warum sich RPGs dort schlechter verkaufen.
Trotzdem sind die FF-VKZ seit FFVII rückläufig, von knapp 4 Millionen zu 2,5 Millionen.
Und RPGs auf Wii verkaufen sich nicht so besonders.
Die VKZ SIND aber viel niedriger als auf PS2. Also bleiben nur die niedrigen Entwicklungskosten als Erklärung.
Nur dass die Zahlen schon auf 200 000 abgestürzt sind, bevor Namco so viele Teile rausgebracht hat.
Ich würde ja sagen, die Tales-Fans sind auf viele Plattformen zersplittert, weil sich keine von ihnen so für RPGs durchgesetzt hat wie die PS2 damals.
1995:
[SFC] Tales of Phantasia
1997:
[PS1] Tales of Destiny
1998:
[PS1] Tales of Phantasia
2000:
[PS1] Tales of Eternia
[GBC] Tales of Phantasia: Narikiri Dungeon
2002:
[PS2] Tales of Destiny 2
[GBA] Tales of the World: Narikiri Dungeon 2
[PSX] Tales of Fandom Vol.1
2003:
[GCN] Tales of Symphonia
[GBA] Tales of Phantasia
[GBA] Tales of the World: Summoner's Lineage
2004:
[PS2]Tales of Rebirth
[PS2] Tales of Symphonia
2005:
[PS2] Tales of Legendia
[PS2] Tales of the Abyss
[PSP] Tales of Eternia
[GBA] Tales of the World: Narikiri Dungeon 3
2006:
[PSP] Tales of Phantasia ~ Full Voice Edition
[PS2] Tales of Destiny
[NDS] Tales of the Tempest
[PSP] Tales of the World: Radiant Mythology
2007:
[NDS]Tales of Innocence
[PSP] Tales of Destiny 2
[PS2] Tales of Fandom Vol.2
2008:
[360] Tales of Vesperia
[NDS] Tales of Hearts
[PS2] Tales of Destiny Director's Cut
[PSP] Tales of Rebirth
[WII] Tales of Symphonia: Dawn of the New World
2009:
[WII] Tales of Wii
[PSP] Tales of the World: Radiant Mythology 2
1995: 1
1997: 1
1998: 1
2000: 2
2002: 3
2003: 3
2004: 2
2005: 4 [Bandai und Namco gehen zusammen]
2006: 4
2007: 3
2008: 5
Siehst du wie extrem es angestiegen ist? 2005 kam der Zusammenschluss von Bandai und Namco, waren davor drei Spiele pro Jahr das Maximum sind es 2008 ganze fünf. Vor 2005 waren es 13 Spiele in sieben Jahren, ab 2005 waren es 16 Spiele in vier Jahren. Und für 2009 sind auch schon zwei angekündigt, mit mind. einem weiteren für die PlayStation 3 kann man wohl rechnen.
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06.12.2008, 19:57 #24
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Irgendwie finde ich diese Diskussion ziemlich ermüdend...
Original von America`s Most Wanted
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6 Spiele bis Mitte/Ende 2009. Für einen jungen Franchise in zwei Generationen ist das okay. Tales hatte in der Zeit auch nicht mehr Spiele.
Und die Plattform für KH3 auszusuchen, ist echt schwierig. Ich würde es auch gerne auf der Wii sehen, weil es Nintendo nützen würde, aber ob es sich dort tatsächlich besser verkaufen würde als auf PS3, ist schwer einzuschätzen.
Tales of-VKZ liegen zwischen 150 000 und 800 000. Anfangs 250 000, dann hoch auf 800 000, dann wieder runter und in letzter Zeit nur noch um die 200 000. Das ist beständig?
Von Xeno gabe es sogar vier weitere Spiele. Xenosaga ist die offizielle Fortsetzung, von den selben Entwicklern.
Soweit ich weiß, besteht Monolithsoft komplett aus ehemaligen Square-Mitarbeitern. Und die Xeno-Spiele spielen alle im selben Universum, beziehen sich aufeinander, es werden Figuren aus Gears in Saga erwähnt (oder umgekehrt). Square hat nur die Rechte am Namen Xenogears, das Universum gehört Regisseur und Autor Takahashi.
VS hatte keine Demo [...]
Was sonst als Vertrauen soll denn die Spiele verkauft haben?
Zum Ende der SFC-Ära war Square die Firma, in deren Spiele die Käufer am meisten Vertrauen hatten, noch vor Nintendo. Nach der PS hat das wieder abgenommen, aber wie sonst als mit Vertrauen erklärst du die Verkaufszahlen von Xeno und PE? Dass die Nachfolger sich schlechter verkauft haben, bestätigt diese Theorie doch gerade. Den Erstling haben sie blind gekauft, den Nachfolger nicht mehr, weil ihnen der erste Teil nicht gefallen hat.
Und RPGs auf DS verkaufen weniger als auf PS/PS2, trotz ähnlicher Verbreitung. Das habe ich jetzt schon öfter gesagt. Daher ist TWEWY durchaus ein Erfolg.
Pokemon ist eine Handheld-Serie, weil dort die Zielgruppe ist: Kinder. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Monster Hunter hat konsequent Momentum aufgebaut und seine Popularität gemehrt. Auch bei weiteren Veröffentlichungen auf stationären Konsolen hätte es seine Verkäufe ausgebaut. Außerdem ist es mit Handhelds leichter zu viert zu spielen, weil sich Internet für Konsolen in Japan noch nicht durchgesetzt hat, zu PS2-Zeiten erst recht nicht.
Das ist mir später auch aufgefallen. Aber es passt total ins Muster. Ende der PS2-Zeit haben Square-Titel auch das doppelte verkauft wie die Tales of-Teile, also was ist daran jetzt untypisch?
Nein. Alle Tales-Spiele der letzten zwei Jahre haben sich weit unter 300 000 verkauft. DQ-Remakes hingegen ALLE über eine Million. Du kannst es nur verallgemeinern, wenn es auch immer stimmt.
Fakt ist, dass alle RPG-Franchises (außer DQ) sich auf DS schlechter verkaufen als auf PS2. Daher ist überhaupt nichts seltsam an den ToI-Zahlen.
Und Tales war nie mit FF und DQ vergleichbar. 2 bis 4 Millionen gegenüber 250 000 bis 800 000.
Und die Grafik des DS ist der Hauptgrund, warum sich RPGs dort schlechter verkaufen.
Natürlich beweist das nichts, aber als ich meine japanische Brieffreundin darauf angesprochen habe, warum sich DS-RPGs wohl so schlecht verkaufen, meinte sie, die Spieler würden RPGs lieber auf einem großen Bildschirm spielen. Das ist natürlich eine Einzelmeinung, erklärt aber, warum sogar 360-RPGs besser laufen.
Trotzdem sind die FF-VKZ seit FFVII rückläufig, von knapp 4 Millionen zu 2,5 Millionen.
Und RPGs auf Wii verkaufen sich nicht so besonders.
Die VKZ SIND aber viel niedriger als auf PS2. Also bleiben nur die niedrigen Entwicklungskosten als Erklärung.
Nur dass die Zahlen schon auf 200 000 abgestürzt sind, bevor Namco so viele Teile rausgebracht hat.
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06.12.2008, 22:32 #25
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Original von America`s Most Wanted
Auch die nächsten RPG`s wie Arc Rise Fanasia kann man nicht als Bsp. nennen, da imageepoch schon ganze 200.000 Einheiten als Erfolg werten würde.
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07.12.2008, 13:11 #26
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Original von Kay Hermann
Du benutzt das Wort Spin-Off so abwertend, als ob das automatisch schlecht sei. Ob ein Spiel auf Handheld oder auf Konsole sollte nicht so wichtig sein, das Spiel ist entweder gut oder schlecht, das hat mit der Hardware nichts zu tun. Das GBA-KH spielt zwischen Teil 1 und 2 und ergänzt die Story. Der einzige Grund warum sie das nicht Teil 2 genannt haben, war um nicht den Leuten den Eindruck zu vermitteln, sie müssten jetzt unbedingt einen GBA kaufen, um die Serie zu verfolgen. BbS, 358/2 Days und Coded könnten genauso gut Haupttitel sein, bloß weil sie keine Nummer haben, heißt das nicht, dass sie deswegen keine vollwertigen Spiele sind. Tales-Spiele haben auch größtenteils keine Nummer, das ist nebensächlich.
Aber 300 000 ist nicht sehr spektakulär. Es gibt zig RPGs, die in dieser Größenordnung verkaufen, sogar Persona von Atlus. Wenn du sagst, Tales verkauft beständig über 300 000, dann reicht das bei weitem nicht, die Serie als dritterfolgreichste zu bezeichnen.
Ähm, Regisseur/Autor, Komponist, Figurengestalter, Art Director, Production Design, ... Die Gamefaqs-Credits sind ziemlich unvollständig, bestimmt ließen sich noch viel mehr finden.
Weil du vorher weißt, ob ein Spiel gut ist. Und viele stark beworbene Spiele floppen, zuletzt LBP. Ich sehe da viel weniger Zusammenhang als zur Stärke des Markennamen Squares.
Die Käufer trauten Square in diesem Genre wohl nichts mehr zu.
Wada hat nicht explizit von TWEWY gesprochen. Im Vergleich zu SH und Nanashi no Game war es noch sehr erfolgreich. Und außerdem ist es von Jupiter entwickelt und nur von Square veröffentlicht. Es hat sich sicher gerechnet.
Monster Hunter hat konsequent Momentum aufgebaut und seine Popularität gemehrt. Auch bei weiteren Veröffentlichungen auf stationären Konsolen hätte es seine Verkäufe ausgebaut. Außerdem ist es mit Handhelds leichter zu viert zu spielen, weil sich Internet für Konsolen in Japan noch nicht durchgesetzt hat, zu PS2-Zeiten erst recht nicht.
Durchschnittlich? Das ist vielleicht dein Geschmack, aber alle diese Spiele haben gute Kritiken bekommen.
Spin-Off bedeutet eben auch nicht, dass das Spiel weniger wert ist. Nehmen wir z. B. Chocobo Dungeon. Das einzige was Chocobo Dungeon zu einem Spin-Off macht, ist das Maskottchen. Spielerisch ist es eine Variante der extrem beliebten und früher auch entsprechend erfolgreichen Mysterious Dungeon-Spiele.
Du glaubst also, dass potentielle Tales-Spieler sich keine PSP oder DS gekauft haben, weil für das andere Gerät auch ein Teil angekündigt war? Und dasselbe für Wii? Lässt sich nur leider schwer beweisen.
Fakt ist, dass alle RPG-Franchises (außer DQ) sich auf DS schlechter verkaufen als auf PS2. Daher ist überhaupt nichts seltsam an den ToI-Zahlen.
Ein Spiel mit FF im Namen reißt eben mehr, auch wenn du es als Spin-Off abtun willst.
Tales-Spin-Offs wie ToS:DotnW verkaufen sich ja auch nicht schlechter als Main-Tales-Spiele.
Das war aber auch schon auf der PS2 der Fall und erklärt leider gar nichts.
Und es ist ja nicht so, als ob andere RPGs von den sinkenden FF-Zahlen profitieren.
Ich sag es noch mal, zu ihren besten Zeiten haben die Mysterious Dungeon-Spiele (Shiren, Chocobo, Torneko) mehr verkauft als Tales. Und Pokemon Dungeon macht das heute noch. Das sind keine billigen Spin-Offs, dass sind hochwertige Spiele mit Maskottchen. Und Opoona war eine Neuentwicklung.
ToI hat seine Erstauslieferungsmenge verkaufen können, hat also die Erwartungen erfüllt. TWEWY auch.
Viele andere RPGs auch, sogar Spiele wie Avalon Code mit bescheidenen 25 000. Diese Spiele rechnen sich nur, weil sie billig in der Entwicklung sind.
Dazu muss ich dann doch noch was sagen. Wo hast du gelesen, dass imageepoch auf 200 000 spekuliert? ich habe nur gelesen, dass sie keine großen Erwartungen an die Verkäufe des ersten Spiels haben (anscheinend wollen sie eine Serie daraus machen, die sich irgendwann besser verkaufen soll), aber keine Zahl. Wenn das Spiel 200 000 verkaufen würde, also so viel wie Blue Dragon, wäre es nicht nur das bisher erfolgreichste RPG auf Wii, sondern auf den stationären Konsolen dieser Generation überhaupt (wobei WKC diesen Rekord knacken könnte, man wird sehen). "Keine großen Erwartungen" nenne ich was anderes. 50 000 bis 100 000 sind realistischer und selbst das ist nicht sicher.
Weder ich noch du können unsere Postion beweisen, also belassen wir es dabei. Aber ich bin mir sicher, dass Tales auf der PS3 spätestens nach FFXIII wieder 300 000+ verkaufen kann und diese Titel-Mehrung für Namco eine gute Strategie ist.
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07.12.2008, 14:38 #27
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Du benutzt das Wort Spin-Off so abwertend, als ob das automatisch schlecht sei. Ob ein Spiel auf Handheld oder auf Konsole sollte nicht so wichtig sein, das Spiel ist entweder gut oder schlecht, das hat mit der Hardware nichts zu tun. Das GBA-KH spielt zwischen Teil 1 und 2 und ergänzt die Story. Der einzige Grund warum sie das nicht Teil 2 genannt haben, war um nicht den Leuten den Eindruck zu vermitteln, sie müssten jetzt unbedingt einen GBA kaufen, um die Serie zu verfolgen. BbS, 358/2 Days und Coded könnten genauso gut Haupttitel sein, bloß weil sie keine Nummer haben, heißt das nicht, dass sie deswegen keine vollwertigen Spiele sind. Tales-Spiele haben auch größtenteils keine Nummer, das ist nebensächlich.
Aber 300 000 ist nicht sehr spektakulär. Es gibt zig RPGs, die in dieser Größenordnung verkaufen, sogar Persona von Atlus. Wenn du sagst, Tales verkauft beständig über 300 000, dann reicht das bei weitem nicht, die Serie als dritterfolgreichste zu bezeichnen.
Ähm, Regisseur/Autor, Komponist, Figurengestalter, Art Director, Production Design, ... Die Gamefaqs-Credits sind ziemlich unvollständig, bestimmt ließen sich noch viel mehr finden.
Weil du vorher weißt, ob ein Spiel gut ist. Und viele stark beworbene Spiele floppen, zuletzt LBP. Ich sehe da viel weniger Zusammenhang als zur Stärke des Markennamen Squares.
Die Käufer trauten Square in diesem Genre wohl nichts mehr zu.
Wada hat nicht explizit von TWEWY gesprochen. Im Vergleich zu SH und Nanashi no Game war es noch sehr erfolgreich. Und außerdem ist es von Jupiter entwickelt und nur von Square veröffentlicht. Es hat sich sicher gerechnet.
Monster Hunter hat konsequent Momentum aufgebaut und seine Popularität gemehrt. Auch bei weiteren Veröffentlichungen auf stationären Konsolen hätte es seine Verkäufe ausgebaut. Außerdem ist es mit Handhelds leichter zu viert zu spielen, weil sich Internet für Konsolen in Japan noch nicht durchgesetzt hat, zu PS2-Zeiten erst recht nicht.
Durchschnittlich? Das ist vielleicht dein Geschmack, aber alle diese Spiele haben gute Kritiken bekommen.
Spin-Off bedeutet eben auch nicht, dass das Spiel weniger wert ist. Nehmen wir z. B. Chocobo Dungeon. Das einzige was Chocobo Dungeon zu einem Spin-Off macht, ist das Maskottchen. Spielerisch ist es eine Variante der extrem beliebten und früher auch entsprechend erfolgreichen Mysterious Dungeon-Spiele.
Du glaubst also, dass potentielle Tales-Spieler sich keine PSP oder DS gekauft haben, weil für das andere Gerät auch ein Teil angekündigt war? Und dasselbe für Wii? Lässt sich nur leider schwer beweisen.
Fakt ist, dass alle RPG-Franchises (außer DQ) sich auf DS schlechter verkaufen als auf PS2. Daher ist überhaupt nichts seltsam an den ToI-Zahlen.
Ein Spiel mit FF im Namen reißt eben mehr, auch wenn du es als Spin-Off abtun willst.
Tales-Spin-Offs wie ToS:DotnW verkaufen sich ja auch nicht schlechter als Main-Tales-Spiele.
Das war aber auch schon auf der PS2 der Fall und erklärt leider gar nichts.
Und es ist ja nicht so, als ob andere RPGs von den sinkenden FF-Zahlen profitieren.
Ich sag es noch mal, zu ihren besten Zeiten haben die Mysterious Dungeon-Spiele (Shiren, Chocobo, Torneko) mehr verkauft als Tales. Und Pokemon Dungeon macht das heute noch. Das sind keine billigen Spin-Offs, dass sind hochwertige Spiele mit Maskottchen. Und Opoona war eine Neuentwicklung.
ToI hat seine Erstauslieferungsmenge verkaufen können, hat also die Erwartungen erfüllt. TWEWY auch.
Viele andere RPGs auch, sogar Spiele wie Avalon Code mit bescheidenen 25 000. Diese Spiele rechnen sich nur, weil sie billig in der Entwicklung sind.
Dazu muss ich dann doch noch was sagen. Wo hast du gelesen, dass imageepoch auf 200 000 spekuliert? ich habe nur gelesen, dass sie keine großen Erwartungen an die Verkäufe des ersten Spiels haben (anscheinend wollen sie eine Serie daraus machen, die sich irgendwann besser verkaufen soll), aber keine Zahl. Wenn das Spiel 200 000 verkaufen würde, also so viel wie Blue Dragon, wäre es nicht nur das bisher erfolgreichste RPG auf Wii, sondern auf den stationären Konsolen dieser Generation überhaupt (wobei WKC diesen Rekord knacken könnte, man wird sehen). "Keine großen Erwartungen" nenne ich was anderes. 50 000 bis 100 000 sind realistischer und selbst das ist nicht sicher.
Weder ich noch du können unsere Postion beweisen, also belassen wir es dabei. Aber ich bin mir sicher, dass Tales auf der PS3 spätestens nach FFXIII wieder 300 000+ verkaufen kann und diese Titel-Mehrung für Namco eine gute Strategie ist.
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07.12.2008, 15:32 #28
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Original von Kay Hermann
Auch die Main-Tales-Titel werden von mehreren verschiedenen Teams entwickelt. Die Teamgröße dürfte bei diesen Titeln ähnlich hoch sein wie bei den beiden PS2-KHs und Werbung und Aufmerksamkeit ist definitiv da.
Beständig ist die Untergrenze.
Weil die Produzenten so wichtig sind. 20 Mitglieder sind auf jeden Fall mehr als einer, was du zuerst gesagt hast. Und Takahashi will bloß keine legalen Probleme mit Square. Xenosaga teilt das Universum und Schlüsselfiguren, es ist ein Prequel. Perfect Dark hingegen hat storytechnisch nichts mit James Bond zu tun.
Auf Messen gehen ein paar Tausend Leute, woher wissen die anderen, ob das Spiel gut ist? Klar, Mundpropaganda spielt eine Rolle, aber am Kaufverhalten wird deutlich, dass Markennamen, sei es die Firma oder eine Serie, eine enorme Rolle spielen.
Du hast gar keine Erklärung für die Verkaufszahlenentwicklung von PE>PE2>VS, aber willst meine Analyse mit einem Satz abtun? Klar ist es Spekulation, aber du musst zugeben, dass es sehr plausibel ist.
Wir reden weiter, wenn der zweite Teil rauskommt.
Über die Entwicklung von Pokemon entscheidet die Pokemon-Company, nicht Nintendo. Die Pokemon-Company könnte mit ihrem Franchise auch zu Sony gehen, wenn sie wollten.
"Pokémon is a media franchise owned by the video game company Nintendo and created by Satoshi Tajiri around 1995."
Wenn Nintendo diese Franchise nicht freiwillig abgibt wird sie auch nicht auf einer Nicht-Nintendokonsole erscheinen. Oder mal aus dem deutschen wiki:
"The Pokémon Company ist ein Teilunternehmen von Nintendo und wurde als Marken- und Lizenzname für das erfolgreiche Pokémon-Franchise gegründet. Die Videospiel-Reihe, das Sammelkartenspiel und lizenzierte Merchandising-Artikel werden jedoch von sogenannten Second- und Third-Party-Herstellern wie Game Freak produziert.
Das Unternehmen trat erstmals 1998 mit der Gründung eines Pokémon-Centers in Tokyo in Erscheinung, bevor die Marke Pokémon, Ltd. im Jahr 2000 gegründet wurde. Seither vermarktet Nintendo alle Pokémon-Artikel unter dem Namen The Pokémon Company. Ab 2001 wird in den Copyright-Angaben nahezu aller lizenzierten Pokémon-Produkte neben ©Nintendo, ©Game Freak und ©Creatures, Inc. auch ©Pokémon genannt."
Es geht hier eher um den Namen, die Rechte liegen bei Nintendo.
Ich sprach von den DS-Titeln im Bereich 400 000 verkaufte Einheiten.
2007 gab es nur zwei Titel. Ich gehe davon aus, dass PSP und DS sich nicht sehr stark überschneiden, also gab es für Tales-Fans jeweils nur einen Titel und wenn sie doch beide gekauft haben, waren sie weit genug auseinander, um Zeit für beide zu haben. Was erklärt also die geringen Zahlen in diesem Jahr?
Das ist doch der Punkt, DQ ist gegen jeden Abwärtstrend gefeit. Daher darfst du die auch nicht vergleichen. Die FF-Remakes sind auch Sonderfälle, weil Square vorher nie so hochwertige Remakes gemacht hat. Daher verkauften sich die DS-FF-Remakes auch sehr viel besser als die PS- und GBA-Remakes.
FFXII:RW ist das erfolgreichste Spin-Off auf DS. ToI hat 40% von dessen Verkaufszahlen. Im Vergleich zu CC noch mehr.
Wenn BbS 800 000 verkauft, bedeutet das dann den Niedergang von KH?
Und Nintendo bringt kaum RPGs raus.
Tales hat die 800 000 schon auf der PS erreicht, also von den geringen PS2-FF-Zahlen nicht profitiert. KH kam nach FFX. Und Persona verkauft sich ziemlich konstant seit der PS.
Sag ich ja, außer Tales haben auch die meisten anderen RPG-IPs gelitten.
Und TWEWY ist nur 100 000 weniger als DQ:Rocket Slime. Für eine neue IP sollte das erfreulich sein. Wada ist nur nervös, weil Sony ihm seinen FF-Profit versaut. Normalerweise sollte sich eine Firma auch innovative Projekte leisten können, solange ihre Haupteinnahmequelle gesichert ist.
Warum bringen sie dann Desperate Struggle nicht in Japan raus?
DQS ist aber ein Action-RPG. FFT willst du als SRPG auch nicht zählen, warum also DQS?
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07.12.2008, 19:43 #29
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Wirst du müde? So viele Fehler...
Original von America`s Most Wanted
Original von Kay Hermann
Auch die Main-Tales-Titel werden von mehreren verschiedenen Teams entwickelt. Die Teamgröße dürfte bei diesen Titeln ähnlich hoch sein wie bei den beiden PS2-KHs und Werbung und Aufmerksamkeit ist definitiv da.
Wie viele KH-Leute an TWEWY gearbeitet haben zu überprüfen, wäre sicher interessant, mache ich später.
KH ist Nomuras Kind und solange er Regie führt, sind das richtige KH-Spiele für mich.
Beständig ist die Untergrenze.
Weil die Produzenten so wichtig sind. 20 Mitglieder sind auf jeden Fall mehr als einer, was du zuerst gesagt hast. Und Takahashi will bloß keine legalen Probleme mit Square. Xenosaga teilt das Universum und Schlüsselfiguren, es ist ein Prequel. Perfect Dark hingegen hat storytechnisch nichts mit James Bond zu tun.
Keine Ahnung, warum er den Namen Xenogears nicht gekauft hat. Zu teuer?
Fatal Frame gehört nach wie vor Tecmo, das ist nur von Nintendo koproduziert.
Auf Messen gehen ein paar Tausend Leute, woher wissen die anderen, ob das Spiel gut ist? Klar, Mundpropaganda spielt eine Rolle, aber am Kaufverhalten wird deutlich, dass Markennamen, sei es die Firma oder eine Serie, eine enorme Rolle spielen.
Du hast gar keine Erklärung für die Verkaufszahlenentwicklung von PE>PE2>VS, aber willst meine Analyse mit einem Satz abtun? Klar ist es Spekulation, aber du musst zugeben, dass es sehr plausibel ist.
Wir reden weiter, wenn der zweite Teil rauskommt.
Sorry, aber das Spiel hat sich in Japan am besten verkauft. Und trotzdem wird es ein Sequel geben.
Über die Entwicklung von Pokemon entscheidet die Pokemon-Company, nicht Nintendo. Die Pokemon-Company könnte mit ihrem Franchise auch zu Sony gehen, wenn sie wollten.
"Pokémon is a media franchise owned by the video game company Nintendo and created by Satoshi Tajiri around 1995."
Wenn Nintendo diese Franchise nicht freiwillig abgibt wird sie auch nicht auf einer Nicht-Nintendokonsole erscheinen. Oder mal aus dem deutschen wiki:
"The Pokémon Company ist ein Teilunternehmen von Nintendo und wurde als Marken- und Lizenzname für das erfolgreiche Pokémon-Franchise gegründet. Die Videospiel-Reihe, das Sammelkartenspiel und lizenzierte Merchandising-Artikel werden jedoch von sogenannten Second- und Third-Party-Herstellern wie Game Freak produziert.
Das Unternehmen trat erstmals 1998 mit der Gründung eines Pokémon-Centers in Tokyo in Erscheinung, bevor die Marke Pokémon, Ltd. im Jahr 2000 gegründet wurde. Seither vermarktet Nintendo alle Pokémon-Artikel unter dem Namen The Pokémon Company. Ab 2001 wird in den Copyright-Angaben nahezu aller lizenzierten Pokémon-Produkte neben ©Nintendo, ©Game Freak und ©Creatures, Inc. auch ©Pokémon genannt."
Es geht hier eher um den Namen, die Rechte liegen bei Nintendo.
Gamefreak ist Tajiris Firma und existierte schon lange vor Pokemon. Die Rechte von Pokemon liegen höchstwahrscheinlich bei Tajiri, er wäre dumm, wenn er die Rechte an seinem Produkt aufgegeben hätte. Auch wenn sie im Moment 2nd Party sind, steht in der japanischen Wiki nirgends, dass Gamefreak oder Pokemon Company Nintendo gehören. Die Pokemon Company kümmert sich hauptsächlich darum, dass die Weltanschauung von Pokemon (Namen, ihr Sinn, ob Pikachu spricht oder nicht, lauter so Zeug) einheitlich in allen Produkten (Spielen, Anime, Tradingcards, etc) ist.
Ich sprach von den DS-Titeln im Bereich 400 000 verkaufte Einheiten.
2007 gab es nur zwei Titel. Ich gehe davon aus, dass PSP und DS sich nicht sehr stark überschneiden, also gab es für Tales-Fans jeweils nur einen Titel und wenn sie doch beide gekauft haben, waren sie weit genug auseinander, um Zeit für beide zu haben. Was erklärt also die geringen Zahlen in diesem Jahr?
Das ist doch der Punkt, DQ ist gegen jeden Abwärtstrend gefeit. Daher darfst du die auch nicht vergleichen. Die FF-Remakes sind auch Sonderfälle, weil Square vorher nie so hochwertige Remakes gemacht hat. Daher verkauften sich die DS-FF-Remakes auch sehr viel besser als die PS- und GBA-Remakes.
Und die FF-DS-Remakes haben sich so viel besser als ihre Vorgänger verkauft, dass sie auch nicht dem normalen Trend entsprechen.
FFXII:RW ist das erfolgreichste Spin-Off auf DS. ToI hat 40% von dessen Verkaufszahlen. Im Vergleich zu CC noch mehr.
Wenn BbS 800 000 verkauft, bedeutet das dann den Niedergang von KH?
Und Nintendo bringt kaum RPGs raus.
Tales hat die 800 000 schon auf der PS erreicht, also von den geringen PS2-FF-Zahlen nicht profitiert. KH kam nach FFX. Und Persona verkauft sich ziemlich konstant seit der PS.
Sag ich ja, außer Tales haben auch die meisten anderen RPG-IPs gelitten.
Und TWEWY ist nur 100 000 weniger als DQ:Rocket Slime. Für eine neue IP sollte das erfreulich sein. Wada ist nur nervös, weil Sony ihm seinen FF-Profit versaut. Normalerweise sollte sich eine Firma auch innovative Projekte leisten können, solange ihre Haupteinnahmequelle gesichert ist.
Warum bringen sie dann Desperate Struggle nicht in Japan raus?
DQS ist aber ein Action-RPG. FFT willst du als SRPG auch nicht zählen, warum also DQS?
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08.12.2008, 22:21 #30
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Okay, dann habe ich das falsch gelesen. Das die Tales of-Spiele von verschiedenen Teams im Namco Tales Studio entstehen ist klar, aber SpinOffs entstehen oftmals ausserhalb, bei Dimps oder Alfa System.
Also erstmal, in der japanischen Wiki werden alle Xeno-Spiele als Xeno-Serie zusammengefasst. Du kennst das sicher, wenn du ein Spiel aus einer Serie ansiehst, stehen unten alle anderen Teile mit einer Überschrift. Bei Xenogears und Xenosaga ist das Xeno-Serie. Also im Bewusstsein der japanischen Öffentlichkeit gehören diese Spiele zusammen.
Fatal Frame gehört nach wie vor Tecmo, das ist nur von Nintendo koproduziert.
Wie viele 2D-Jump'n'Runs hat Sony denn schon veröffentlicht? Und Sonys Name reißt bei Software absolut gar nichts, außer Gran Tourismo.
Und spielerisch sind PE und VS eben doch sehr ähnlich, Interpretationen von Survival-Horror wie RE und cinematischen Action-Spielen wie Metal Gear Solid als RPG, also Pseudo-Action.
Sorry, aber das Spiel hat sich in Japan am besten verkauft. Und trotzdem wird es ein Sequel geben.
Die westlichen Wikis sind schlicht falsch. Laut japanischer Wiki wurde die Pokemon Company mit Kapital von Nintendo, Gamefreak und Creatures gegründet. Schon seit geraumer Zeit werden die Verkaufszahlen der Pokemon-Spiele getrennt von denen Nintendos in den Berichten aufgeführt, was dir einen Hinweis geben sollte, wem der Franchise gehört. Sony hat auch Anteile an Square Enix, aber deswegen können sie nicht entscheiden, für wen SE entwickelt.
Das die Pokémon-Spiele getrennt gelistet werden hängt damit zusammen das sie inzwischen unter dem Label The Pokémon Company in den Handel kommen und nicht mehr unter Nintendo [so wie Banpresto-Spiele auch unter Banpresto und nicht Bandai Namco in Japan erscheinen was sie eigentlich müssten, genau das gleiche bei Taito-Spielen, die müssten auch unter Square Enix erscheinen, tun sie aber nicht]. Bspw. steht bei den Enterbrain- und Media Create-Daten bei Pokémon-Spielen immer The Pokémon Company als Publisher, obwohl auf der Hülle auch groß daneben Nintendo prangt [und nicht etwa Creatures oder Gamefreak]. Vor der Gründung von The Pokémon Company trugen die Spiele nur das Label von Nintendo. Nintendo gehören die Rechte an Pokémon, The Pokémon Company ist nur eine Strohfirma wie bspw. auch der neue Publisher den Bandai Namco gerade in Amerika gegründet hat [komme jetzt nicht auf den Namen], speziell für Spiele die sich nicht auf den Mainstream konzentrieren.
Die Rechte von Pokemon liegen höchstwahrscheinlich bei Tajiri, er wäre dumm, wenn er die Rechte an seinem Produkt aufgegeben hätte.
Vielleicht war es ein Fehler diese Geräte zu unterstützen, aber wäre es umgekehrt richtig gewesen, diese neuen Märkte brach liegen zu lassen?
Du sagtest, dass DotnW so viel verkauft wie ein Main-Titel zeigt den Niedergang von Tales. Wenn also BbS so viel verkauft wie KH1, ist das auch ein Zeichen für Niedergang?
Seit wann verfolgst du die japanische Szene, dass du das so genau sagen kannst? Zu SFC-Zeiten kamen andauernd neue RPG-IPs raus, da habe ich die Super Play gelesen und die hat viel über JRPGs berichtet. Auf DC und PSP gibt's auch eine Menge solcher neuer IPs, die PS und PS2 kennst du nur nicht, weil sie wahrscheinlich nicht besonders erfolgreich waren und es nicht in den Westen geschafft haben.
Bevor du nicht nachzählst, kannst du diese Behauptung nicht aufrecht erhalten.
Ich sagte in einem früheren Post, das Vertrauen in Square hat schon Ende der PS-Zeit abgenommen.
Aber Okami ist auch nicht in Japan erschienen.
Kenshin hatte keine Level und Erfahrungspunkte. Das Spiel ist in seinen Wurzeln ein Action-Spiel, die RPG-Elemente sind oberflächlich. Wenn du DQS als RPG bezeichnest, dann sind Castlevania: SotN und Zelda 2 auch RPGs. ARPGs, okay, aber RPG-Fans interessieren sich wahrscheinlich eher noch für SRPGs als für ARPGs. RPGs und SRPGs erfordern beide (normalerweise) kein Geschick, dafür Strategie.Geändert von America`s Most Wanted (08.12.2008 um 22:52 Uhr)