12 »
  1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.099
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    GameSpy-Software macht dicht! Multiplayer vieler Spiele vor dem Aus


    GameSpy ist eine Softwaresammlung, die seit vielen Jahren als Serverbrowser für die Online-Modi vieler Spiele vorrangig Ego-Shooter dient. Um die Online-Dienste dieser Spiele in Anspruch nehmen, führte der Weg unweigerlich über die Server von GameSpy.

    Vor ein paar Wochen kündigte der Konzern Ziff Dravis, dem seit Februar 2013 das IGN Network und damit auch GameSpy gehört an, die Firma neu auszurichten und in diesem Zuge bestimmte Marken wie 1UP und GameSpy zu schließen. Die GameSpy-Server werden demnach am 31. Mai 2014 abgeschaltet.

    Was bedeutet das für uns als Spieler? Ganz einfach! Die Spiele, die GameSpy nutzten laufen nun nicht mehr, es sei denn der Entwickler patcht nach und lässt die Services nun über eigene oder andere Server laufen, doch wie viele werden das tun? Die Antwort wird nicht vielen gefallen: Während es bei vielen Spielen noch unklar ist und unter anderem Arma 3, Company of Heroes, Stronghold HD und Stronghold Crusader HD nachgepatcht werden, werden viel Spiele, darunter Borderlands, Crysis, Crysis 2, Halo: Combat Evolved, Saints Row 2, Star Wars Battlefront, Star Wars Battlefront 2 und Star Wars Republic Commando wohl ab Mai nicht mehr online spielbar sein. Gerade die Arma-Reihe und Borderlands verlieren somit den Kernaspekt des Spiels.
    Die komplette Liste der von GameSpy gestützten Spiele und ob sie betroffen sind, könnt ihr bei reddit erfahren.

    Was sagt ihr? Fühlt ihr euch betrogen oder seht ihr das als ganz normal in der heutigen Welt? Und seid ihr auch betroffen?

  2. #2
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man bald Crysis 2 nicht mehr online spielen kann, soooo alt ist das Spiel doch noch nicht. Star Wars Battlefront 2 werde ich definitiv vermissen, ich habe das Spiel geliebt.

  3. #3
    Avatar von Björn
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    2.025
    Spielt gerade
    Jede Menge schlechte Spiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP PS3 GC N64 SNES GB
    Oha, Mai 2014 - der Monat, in dem alle Server für immer heruntergefahren werden.
    Mich selbst trifft es zum Glück nicht so stark, aber natürlich ist das blöd für die, die die Spiele noch spielen.

    Edit: Ach, deswegen wird die Wifi Connection abgeschaltet? Langsam werden mir die Zusammenhänge klarer.
    Geändert von Björn (22.04.2014 um 16:26 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Was bedeutet das für uns als Spieler? Ganz einfach! Die Spiele, die GameSpy nutzten laufen nun nicht mehr, es sei denn der Entwickler patcht nach und lässt die Services nun über eigene oder andere Server laufen, doch wie viele werden das tun?
    Nintendo sollte seine Wii und DS 1st sowie 2nd Party Games patchen zumindest die Evergreens.

    Immerhin ging ein Mario Kart Wii noch ca 150.000mal in diesem Jahr (!) über die Ladentheke.

  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.099
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man bald Crysis 2 nicht mehr online spielen kann, soooo alt ist das Spiel doch noch nicht.
    Crytek hat aber schon gesagt, dass sie da nix machen...

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Schöne neue Onlinewelt. Am PC braucht man sich vermutlich am wenigsten Sorgen machen, alle anderen stehen dumm da

  7. #7
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Denke die wenigsten Studios werden da nachbessern wenn es ein neueres Spiel gibt. Die zeigen dann einfach z.b. auf Crysis 3 und sagen "spielt doch lieber unser neues Spiel xy"
    Verdienen würde man durch den neuen patch eh nix.....na ja, da ich nicht so der Onlinespieler bin isses für mich relativ egal aber ich kann verstehen dass sich viele ärgern.
    Mit Games for Windows live gibts ja bald ähnliche Probleme....

  8. #8
    Avatar von Lukas93
    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    16
    Spielt gerade
    Watch Dogs 2
    Konsolen
    PS4 3DS DS PS3 GBA GB
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    ... Am PC braucht man sich vermutlich am wenigsten Sorgen machen, alle anderen stehen dumm da
    Das würde ich gar nich mal behaupten, schließlich kaufen die Entwickler diesen ganzen Online-Kram ja meist nicht nur für die Konsolenversion ihrer Spiele.

    Generell find ichs auch ziemlich schade, das jetzt so vielen Spielen der Multiplayer genommen wird, an einigen Stellen sicher nachvollziehbar, wenns vielleicht max. noch ein paar 100 Leute spielen, aber wenn die Spiele noch relativ neu oder eben sehr populär sind, dann ists echt ärgerlich.

  9. #9
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    An sich dürften die Spiele, die dann noch den Multiplayer auf der Verpackung/im Inhaltsverzeichnis anpreisen, dann so nicht mehr verkauft werden.

  10. #10

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Steht bestimmt in den AGB's

Ähnliche Themen

  1. Micky Epic-Studio Junction Point macht dicht
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 18:23
  2. E3 Line-Up vieler Entwickler bekannt
    Von fabs im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 09:27
  3. scheisse bin ich dicht
    Von Crack0rn im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 18:59
  4. Multiplayer spiele
    Von Sir.Framerunner im Forum Nintendo
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 18:42
  5. GC + Gamespy
    Von bernd im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.03.2004, 10:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden