1. #1

    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    2

    Gamecube - kein Bild - RGB, Scart, Dreifarbenstecker,..?

    Hallo Leute,

    ich habe hier eine Gamecube rumstehen, bei welcher dieses Kabel dabei war:
    http://www.preisvergleich.org/pimage...0034307_40.jpg

    Allerdings habe ich nur Ton und kein Bild. Also habe ich mir gedacht, dass ich wahrscheinlich einen Dreifarbenstecker benötige und habe mir einen gekauft. Allerdings ist dieses Kabel nicht gamecube-tauglich, da es auf der einen Seite einen Scart-Anschluss hat und auf der anderen Seite die drei farbigen Stecker. Von meiner Wii habe ich noch einen Dreifarbenstecker, allerdings ist auch dieser nicht kompatibel und passt nur in die Wii-Buchse (meine Wii kann keine Gamecube-Games abspielen, falls Fragen aufkommen warum ich nicht einfach auf der Wii spiele).

    Was für ein Kabel benötige ich, damit ich Bild bekomme? Und welchen Sinn hat das Gamecube RGB-Kabel, wenn es nur für Ton sorgt?

  2. #2
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.801
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Das RGB-Kabel ist auch für Bild zuständig. Es wäre also möglich, dass entweder das Kabel kaputt ist, dein Ausgang des Gamecubes oder dein Fernseher unterstützt RGB nicht. Hast du es schon an einem anderen Fernseher probiert? Ansonsten müsstest du dir eben das passende Cinch-Kabel („Dreifarbenstecker“) holen, das auch wirklich als Gamecube-Zubehör gedacht ist.
    Geändert von Philipp (31.03.2012 um 15:31 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    2
    Was lernen wir daraus? Lang lebe der Röhren-TV. Dort hatte es jedenfalls immer geklappt, aber meine Freundin war der Ansicht wir würden einen Flachbildschirm benötigen
    Nun gut, dann hole ich mir das passende Kabel und warte aufs nächste Wochenende. Danke.

  4. #4
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.801
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Eine kleine Ergänzung noch. Das Kabel mit der weißen, roten und gelben Klinke heißt Composite Video. Die bestmögliche Bildqualität erreichst du hingegen über ein so genanntes Komponentenkabel (Component auch oft genannt). Da checkst du am besten kurz die Bildersuche bei Google und schaust, ob du die passenden Eingänge dafür am Fernseher hast. Aber Component mittlerweile eher als Composite und RGB.

  5. #5
    Avatar von Puma45
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Kreis Görlitz
    Beiträge
    1.768
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP PS3 GC GBA N64
    Playstation 2 Phat
    Ich habe auch ein Gamecube am Flachbildschirm und es funktioniert mit dem normalen Scartkabel. Wo liegt das problem? Mal geschaut, ob das Kabel richtig drin steckt? Kann manchmal vorkommen, dass ein Ton aber kein Bild ist. Man braucht kein Extrakabel, vllt musst du was am Fernsehr was einstellen, damit du auch BIld hast. Mal die Bedienungsanleitung durchlesen sollte helfen.

  6. #6
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Wenn dein Flat TV mehrere Scart Eingänge hat, probier mal alle durch mit dem RGB Kabel. Ich hab jetzt nach 6 Jahren rausgefunden das bei meinem Plasma Fernseher von Philips nur einer von 3 Scarteingängen RGB und 60 Hz tauglich ist.

Ähnliche Themen

  1. PowerDVD / WMP9 - Kein Bild - Nur Ton
    Von Yuriam im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 18:08
  2. SNES kein Bild und kein Ton
    Von wildangel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 11:55
  3. Kein Bild
    Von p3t3@47 im Forum Nintendo
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 12:57
  4. VGA Kabel + dt. Spiel = kein Bild?
    Von WiC@!Witch.king im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2003, 00:30
  5. Ich bekomme kein Bild ???????
    Von master of mutti im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2003, 00:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden