12 »
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.

    Was ist nur aus dem Kino geworden? - "Der Hobbit" -Filmkritik

    Ich war so eben "Der Hobbit" im Kino schauen und konnte es nun nicht lassen, meine Gedanke und Probleme mit diesem Erlebnis niederzuschreiben.
    Der Film wird ja vor allem mit der neuen "HFR 3D"-Technik beworben. Ehrlich gesagt, ist mir nun kein wirklicher Unterschied zwischen 48 Bilder pro Sekunde und den üblichen 24 Bilder aufgefallen. Vielleicht müsste man die schnellen Szenen auch mal im direkten Vergleich sehen, um es genau beurteilen zu können.

    Aber genau am technischen setzt meine Kritik auch schon an. Trotz riesiger hochauflösenden Bildern, Surround-Sound und 48 Frames per second, schafft es der Film nicht, dass man in diesen abtauchen kann bzw. dass der Film lebt. Man erlebt gerade das Gegenteil. Man achtet auf Kostüme, Warzen, Rotz und Wasser mehr als auf das eigentlich gesagte. Und es ist keinesfalls so, dass die Darstellung einen umhaut, sondern man findet in Kleidungen und Hobbitfüßen unfassbare unechte Werke vor, dass man widerrum nur wieder an frühere Filme denken konnte, in denen man während des Schauens nicht auf die Idee kam, dass es sich um einen Film handelt. Das haben die Herr der Ringe Teile auch geschafft. Nach meiner Meinung waren diese einfach weicher und wärmer gezeichnet. Die Bilder und Eindrücke waren atemberaubend und wirkten nicht wie ein riesiges scharfes Foto ohne Gefühle.

    Aber es ist nicht dieser technische Überdruss, der mir den Filmspaß nahm. Es ist vorallem die langweilige Erzählart. Story und Charakterentwicklung findet eigentlich nur in Rückblenden statt. Diese sind jedoch sauber und sehr gut erzählt. Aber die eigentlich Erzählung schleicht von einem nervenden Kampf bzw. Gemetzel bzw. Flucht in die nächste und erlebt seine Tiefpunkte in minütigen 3D-Darstellungen von Steinbrocken und Ork-Anstürmen.

    Einziger Lichtblick meiner Meinung ist die grandiose Beutlin-Gollum-Szene. Für diese hat sich der Eintritt gelohnt.

    Alles in allem war es gutes Popcorn-Kino, was mich vor allem atmosphärisch schlichtweg enttäuscht hat.

    Und meine Frage bleibt bestehen: Ist dies die Zukunft des Kinos? Auflösungen bis in die kleinsten Poren und Falten? Hauptbestandteil der Filme schnell Action-Szenen um Vorteile von 48 Frames per second aufzuzeigen?
    Verschwinden des stimmungsvollen Kinoeffekts?

    Andere Erfahrungen würden mich interessieren, denn mit "Cloud Atlas" habe ich gänzlich anderes erlebt, obwohl natürlich auch dort die Kritik der unnötigen Actionszenen bestehen bleibt.

  2. #2
    Avatar von Dhaos
    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.419
    Konsolen
    DS PS3 GBA SNES GB NES
    Ich hab den Film "noch" nicht gesehen. Was mich aber in der jetzigen Zeit stört ist der 3D Hype, mal ganz davon abgesehen das man jedesmal den Aufpreis zahlen muss (teils sogar zwingend weil nur 1 Version läuft), nerven mich die Brillen total. Das "3D" stört mich eher und sieht noch dazu bescheiden aus. Meistens merk ich nichtmal was von 3D oder es sieht sogar durch diese Brillenoptik unscharf aus, jedenfalls kommt es mir oft so vor. Ich liebe es eig. ins Kino zu gehen, aber in 3D macht es mir persönlich kein Spaß mehr. Da guck ich mir doch viel lieber einige Filme zuhause an.

    Diese "neue" Technik oder höhere Auflösung die in der Hobbit angewendet wurde halte ich auch für etwas unnötig. Es hat doch alles wunderbar bei "HdR" gefunzt. Zuviel Technickschnickschnack macht nur alles kaputt. Kann mir durchaus gut vorstellen das darunter die Atmosphäre leidet.

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Zitat Zitat von Dhaos Beitrag anzeigen
    Das "3D" stört mich eher und sieht noch dazu bescheiden aus. Meistens merk ich nichtmal was von 3D oder es sieht sogar durch diese Brillenoptik unscharf aus, jedenfalls kommt es mir oft so vor.
    Die andere Seite davon ist, dass viele Szenen nur wegen dem 3D-Effekt existieren. Man merkt es der 2D-Version des jeweiligen Filmes ja schon an, dass das dieses auf die zukommenden Objekt für die 3D-Version gedacht ist. Das ist damit auch ein ganzes Thema für sich und mit meinen genannten Thema ja wirklich verbunden.

  4. #4

    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 XBOX 360 GC SNES
    Atari 2600, CBS ColecoVision,Dreamcast,Xbox
    Hallo zusammen,
    da ich auch ein sehr großer Fan von Herr der Ringe bin, habe ich mich sehr auf den neuen Film:
    Der Hobbit
    sehr gefreut und bin leider doch ein wenig enttäuscht.

    Ich habe mir den Film in 3D angeschaut und habe schon viel bessere Filme in 3D gesehen und bin vom 3D Effekt nicht begeistert gewesen und es waren kaum 3D Effekte vorhanden.

    Zum Film selber möchte ich nicht zu viel verraten, aber ich dachte zum Teil, ich schaue mir eine so Art Theater Film an und auch das Bildmaterial, kommt nicht an den alten Herr der Ringe ran.

    Die ganze Story wurde meiner Meinung nach ,völlig in die Länge gezogen und jetzt verstehe ich auch die schlechte Kritik aus den USA.

    Es gibt auch sehr viel zum lachen und die eine oder auch andere Szene ist sehr gut umgesetzt, aber mir fehlte einfach die Spannung, so wie es bei der ersten Trilogie umgesetzt wurde.

    Ich habe den Besuch jetzt nicht bereut, hatte mir aber vom Film mehr erhofft und am meisten stört mich Persönlich das Bild vom Film und ich kann es schlecht erklären.

  5. #5
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261
    Ich habe den Film letzte Woche auch gesehen - in 3D mit besagten 48fps.
    Der Film ansich hat mir sogar sehr gut gefallen, und ja, ich habe den Roman gelesen und somit auch keinen Herr dder Ringe 2.0 erwartet^^

    Aber die Technik hat mich wirklich gestört: Der 3D Effekt kam in eingen Szenen sehr gut rüber, aber viele Darstellungen im Hintergrund von Panoramaaufnahmen sahen zweidimensional aus und wirkten für mich somit wie Papphintergründe :/

    Zudem war der Film für meine Augen extrem anstregend, obwohl ich normalerweise keine Probleme mit 3D haben. Wird an der Bildrate gelegen haben...
    Geändert von Goldhand (16.12.2012 um 11:33 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Ðe3pthrøAt
    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    2.859
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360
    m17x R4
    Ich hab den Film "nur" in digital 3D gesehen und keine "Probleme" mit dem Bild feststellen können. Liegt wohl wirklich an dieser neuen HFR Technik. Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum so oft über 3D gemeckert wird? Unser Kino bietet jeden Film auch in stinknormalem 2D an... Also ist doch für jeden was dabei.

    Den Film selber fand ich großartig Nach all den vielen, negativ gestimmten Rezessionen hab ich weit weniger erwartet. Aber selbst nach 3 Stunden, hätte ich weitere 3 Stunden gut vertragen können
    Geändert von Ðe3pthrøAt (16.12.2012 um 19:53 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    112
    War jetzt sowohl in 3d, und 2d. Beides ohne HFR. Fand den Film eigtl ziemlich gut. Kann die vielen negativen Kritiken ehrlich gesagt nicht nach vollziehen, hätte gerne teil 2 und 3 direkt im Anschluss gesehen. Aber das ist ja subjektiv Mir hatts auf jeden Fall 3 schöne Stunden beschert Abauchen konnte ich (zumindest beim 2d, bei der 3d vorstellung gabs eihach zu viele unruhen im saal) auch ziemlich gut.

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Zitat Zitat von Dhaos Beitrag anzeigen
    Jegliche im Vorfeld gelesene Kritik finde ich als unangebracht. Die Leute die jedes kleinste Kriterium in den Dreck ziehen sind einfach nur verwöhnt und werden nie zufrieden sein.
    Fakt ist einfach das ich genau wegen solchen Filmen ins Kino gehe und genau sowas von der Filmindustrie erwarte. Der Hobbit lohnt sich zu sehen, so müssen Filme sein. Kann es kaum erwarten nächstes Jahr zu selber Zeit den nächsten Teil zu sehen.
    Ich finde es etwas unfair zu sagen, ich wäre verwöhnt. Es ist doch gerade das Gegenteil, denn ich finde, dass man zu viel verwöhnt wird. Es ist zwar schön, dass du von dieser Filmindustrie genau angesprochen wirst, aber Filme, bei denen man noch ein wenig das Gehirn einschalten muss, sind schon lange nicht mehr in Produktion. Das habe ich natürlich nicht vom "Der Hobbit" erwartet, aber gerade meine Erwartungen wie Atmosphäre, Kostüme etc. wurden hier dermaßen enttäuscht.

    Im übrigen wollte ich niemanden den Spaß am Film nehmen. Wer Kritiken vor einem Film liest, den man sowieso anschauen möchte, nimmt sich sowieso den Genuss des "Neuen" und jegliche Spannung vorweg.
    Geändert von gaming 24:7 (19.12.2012 um 15:11 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    Habe den Hobbit gestern in 2D und ohne HFR erleben duerfen. er war nich schlecht und ich kenn die Vorlage. Dennoch hatte ich ein komisches Gefuehl beim gucken. Viele Szenen und Einstellungen erinnerten mich sehr an die HdR-Trilogie. Das ist nicht schlecht spielen die Filme schliesslich in der gleichen Welt etc. aber irgendwie hatte ich den film ueber das gefuehl das alles schonmal vor 10 jahren gesehn zu haben und doch fand ichs optisch weniger ansprechend. besonders Gollum wirkte auf mich schlechter animiert als in den alten filmen und cgi-orks sucken imo ggueber den handgemachten HdR-Orks.. ich hab so en bisschen da 'Episode I-Gefuehl'. abwarten wie 2 un 3 werden..

  10. #10
    Avatar von Alex
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    5.697
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 2
    Also den Unterschied zwischen normalem 3D und HFR sollte einem doch sofort auffallen ohne den direkten Vergleich zu sehen? Mich hat die höhere Bildrate tatsächlich aus den Socken gehauen. Die Mimik und Gestik kam unheimlich gut herüber. Auch wenn es erst einmal Gewöhnung benötigte, hatte ich ehrlich Spaß an der Technik.

    Dem Punkt mit den Hintergründen kann ich zustimmen: Insgesamt 2 oder 3 Mal hatte ich das Gefühl man hätte im Hintergrund einfach nur eine Papptapette aufgeklebt. Gehe davon aus, dass die Hintergründe hier wirklich nur in der nachträglich hereingearbeitet wurden.

    Was mich aber letztendlich einzig gestört hat waren die animierten Orks, die nun nahezu identisch aussehen und die langgezogene Erzählweise. 21:15 war die Vorstellung angesetzt, mit Pause war ich dann um halb 1 draußen.

    Insgesamt ein guter Film, aber nichts was mich aus den Socken gehauen hätte. Der Hobbit bleibt nun einmal ein Kinderbuch und lässt sich nicht wie das Herr der Ringe-Epos erzählen.

Ähnliche Themen

  1. Der "Arsch auf Grundeis"- und "Puh, Gott sei Dank"-Thread
    Von Yuriam im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 02:03
  2. Am Rande: Aus "Slide Pad" wird "Circle Pad"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 20:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 19:53
  4. Der große "Guitar Hero" & "Rock Band" Thread
    Von «Dude» im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 19:15
  5. Vorstellung der Krimi-Adventures "Cop: The Recruit" und "Women's Murderer Club"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden