123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    4

    Quo vadis, Nintendo???

    Hidiho,
    wer sich bei Nintendo auskennt, wird diesen Gruß wahrscheinlich kennen .
    Ich eröffne diesen Thread, um meine "Trauer" darüber zum Ausdruck zu bringen, wie schlecht es im Next-Gen-Konsolenmarkt um Nintendo steht.
    Klar, im Handheldsektor ist und bleibt Nintendo unangefochtene Nr. 1 - auch trotz eines N-Gages oder was-weiß-ich.
    Aber wie sieht's im Konsolenmarkt aus?
    Die PS 2 an der Spitze, die X-Box läuft dem Cube auch schon den Rang ab... *seufz*.
    Nun kann das dem Spieler an sich sicherlich egal sein - was bringt es mir, wenn mein Konsolenhersteller Marktführer ist?
    Einiges, wie ich finde!
    Denn Hand in Hand mit der Marktposition geht ja auch die Bereitschaft der Publisher, Exklusivtitel zu vertreiben, oder - leider immer häufiger - Kultfranchises überhaupt zu portieren.
    Wie schön wäre ein GTA auf dem Cube? Oder ein FF der neueren Generation? Oder ein Silent Hill?
    Dies sind nämlich keineswegs 1st Party Produkte, wie sie Nintendo auch ihr eigen nennt; dies sind 3rd Party Titel, die sicherlich mit einer anderen Marktlage auch in den Toploaderslot des GCN wandern könnten...
    Mir fallen zur Situation Nintendos generell ein paar Punkte ein:

    1. Die 1st Party Lizenztitel mit Marken wie Mario, Link, Samus, etc. sind ungeschlagene Spielspaßgaranten. Und mit Sonic hat Nintendo nun eine weitere Franchise, die Spielspaß pur verspricht.
    2. Der Verkauf von RARE war - trotz der schlechten Einnahmen - ein fataler Fehler! Software sells Hardware, heißt es so schön... und für Viele ist alleine Perfect Dark damals ein Grund für den Kauf des GCN gewesen.
    3. Nintendo setzt in letzter Zeit viel zu viel auf Innovation. Bestes Beispiel: Celda . Klar, ein tolles Spiel, aber viele Negativpunkte, die nicht hätten sein dürfen:
    a) Die Optik ist wirklich toll, aber eines Fantasyspiels unwürdig. Ich fühle mich einfach nicht gebannt von einem Ganondorf, der so aussieht wie im Moment
    b) Die Idee mit dem Meer ist nett, aber viel zu weitläufig. Man braucht oft ewig bis zur nächsten Insel, selbst mit den 2 tollen Songs.
    c) Viel zu viel Betonung auf Geld; in damaligen Zeldateilen konnte man einfach durchlaufen und alles schaffen. Das gleiche Konzept wie der Slogan "Plug 'n' Play" für die Konsole selbst.
    Jetzt muss man mindestens 6-10 Schätze heben, was nun wirklich nicht der Spielspaßhammer ist.
    d) Überhaupt zieht sich das Spiel künstlich durch langweilige Passagen: Besonders am Ende ist das Sammeln der Triforcekartenteile nebst Teile viel zu langweilig.

    Fazit: Wind Waker - Meer - Cel Shading - Weitläufigkeit = Bestes Spiel aller Zeiten.

    Anderes Beispiel: Luigi's Mansion:
    Wieder ein nettes Spiel, aber nicht der Franchise würdig.

    Das derbste überhaupt war für mich jedoch Mario Party 4:
    Eine Frechheit nach der anderen:
    a) Wo sind die Duelle?
    b) Sterne sind viel zu "selten" zu bekommen, selbst wenn man Profispieler ist
    c) Das Spiel ist laaaaaaaangsam... *gähn*
    d) Für ein Partyspiel dieser Art viel zu lange Ladezeiten; da wäre durch Streaming viel mehr drin
    e) Das mit dem Groß-/Kleinwerden ist einfach mies umgesetzt. Die Pilze verlieren vollkommen an Bedeutung, weil man sie zu häufig hat. Die Idee an sich ist gut; die Pilzfelder hätte man sich schenken können.

    Auch hier das Fazit: Man hätte einfach alles so machen sollen wie zuvor.
    Die richtigen Nintendofans wollen doch wirklich keine 1000 Innovationen - superbe Spielekost wie in alten Tagen wäre famos!
    Klar, der Sprung von Super Mario World zu Super Mario 64 war einmalig - hier zeigte sich wahre Innovationskunst.
    Aber ansonsten? Am liebsten wären mir immer wieder neue Auflagen der beliebten Spiele mit neuen Levels und neues Moves.
    Und BITTE BITTE BITTE bei Zelda wieder die alte "Ganon entführt Zelda, Link ist der Held" Story!
    Keine Schwester und den Schnickschnack! Und KEINE WIEDERGEBURT! Ich will den echten Link!
    Naja, viel Gemecker... aber so ist es doch wirklich...
    Nintendo ist für mich die geilste Marke überhaupt... die aber im Moment viel zu viele Fehler macht.
    Mehr Spiele wie Eternal Darkness, Resi (+0), Metroid Prime (ein weiteres Beispiel guter Innovation) usw. Und endlich vernünftige Umsetzungen der Zelda- und Marioreihe (Sunshine war auch ein Witz).
    Endlich wieder das, was Nintendo einmal ausmachte:
    SPIELSPAß PUR!!!
    Und nicht so ein Scheiß mit "Wir müssen alles neu machen".
    Wieso erneuern, wenn alles toll ist? NEVER CHANGE A WINNING TEAM!!!
    Always think positively!!!

  2. #2
    Dieblein
    Gast
    Willikommen bei Gc-O!

    Der Mann meint auch dass Nintendo zuviele Inovationen bringt. Juhu!

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    4
    Hi, öööhhh, Dieblein.
    Joa, bin schon länger Leser von GC-O, hatte bisherhin aber nur in einem anderen Forum gepostet - www.jugendseiten.de/talk. Egal.
    Auf jeden Fall sollten die sich mal auf das besinnen, was sie gut können und net imma neue "tolle" Ideen bringen, die einfach nur rückschritthaft sind...
    Always think positively!!!

  4. #4
    Avatar von Datankian
    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    7.878
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 1, Playstation 2
    Also in der nexten Konsolen Generation hat Nintendo bestimmt eine change. Aber Zähl doch mal auf was Nintendo gut macht. Nicht immer reinschreiben was Nintendo alles falsch macht. Bei der PS2 sagt man ja auch nicht das die Grafik zum kotzen ist. Haupsache es macht spaß und Nintendo hat damit die beste erfahrung

  5. #5

    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    4
    Versteh mich net falsch, Yoshi - ich bin absolut kein Grafikfetischist!
    Body Harvest beispielsweise war absolut geil - trotz grottiger Grafik.
    Es geht mir auch keineswegs ums Miesmachen!
    Aber ich sehe einfach als alter Hase eine Entwicklung, die besser sein könnte... Ich will einfach kein Pseudo-Zelda, ein verhunztes Mario Sunshine UND UND UND!
    Ich habe mir z.B. mehrere Berichte und Trailer zu Mario Kart Double Dash oder F-Zero angeschaut. DAS sind konsequente Fortsetzungen!
    Man nimmt das alte gute Spiel, peppt die Grafik auf und verbessert das Gameplay etwas (z.B. das Zwei-Charakter-System).
    Aber doch nicht so ein Schrott wie das Meer bei Wind Waker... oder das Wegfallen der Duelle bei MP4 (die haben mit am Meisten Spaß gemacht).
    Meine Freunde und ich zocken sehr viel und auch gerne in geselliger Runde; dennoch meinte einer gestern, er werde Wind Waker verkaufen - das ist einfach eines Zeldas net würdig!
    Zelda darf nicht nur "gut" sein - ein zeldatitel muss das Genre jedes Mal neu erfinden!
    Und Wind Waker... naja...
    Majora's Mask war dahingehend damals übrigens auch nicht DER Hammer... aber das war immerhin noch spaßig dabei.
    Ich wünsche mir einfach ein weiteres OOT in scharfgeschossener famoser Grafik und mit gewohnt-gutem Gameplay!
    Always think positively!!!

  6. #6
    Avatar von cuber
    Registriert seit
    03.07.2002
    Beiträge
    1.001
    Original von Ben_der_Baer
    Versteh mich net falsch, Yoshi - ich bin absolut kein Grafikfetischist!
    Body Harvest beispielsweise war absolut geil - trotz grottiger Grafik.
    Es geht mir auch keineswegs ums Miesmachen!
    Aber ich sehe einfach als alter Hase eine Entwicklung, die besser sein könnte... Ich will einfach kein Pseudo-Zelda, ein verhunztes Mario Sunshine UND UND UND!
    Ich habe mir z.B. mehrere Berichte und Trailer zu Mario Kart Double Dash oder F-Zero angeschaut. DAS sind konsequente Fortsetzungen!
    Man nimmt das alte gute Spiel, peppt die Grafik auf und verbessert das Gameplay etwas (z.B. das Zwei-Charakter-System).
    Aber doch nicht so ein Schrott wie das Meer bei Wind Waker... oder das Wegfallen der Duelle bei MP4 (die haben mit am Meisten Spaß gemacht).
    Meine Freunde und ich zocken sehr viel und auch gerne in geselliger Runde; dennoch meinte einer gestern, er werde Wind Waker verkaufen - das ist einfach eines Zeldas net würdig!
    Zelda darf nicht nur "gut" sein - ein zeldatitel muss das Genre jedes Mal neu erfinden!
    Und Wind Waker... naja...
    Majora's Mask war dahingehend damals übrigens auch nicht DER Hammer... aber das war immerhin noch spaßig dabei.
    Ich wünsche mir einfach ein weiteres OOT in scharfgeschossener famoser Grafik und mit gewohnt-gutem Gameplay!
    Ganz schlechte Argumente, denn das ist eine Subjektive Meinung bei den Spielen. Schau dir doch mal die ganzen Kritiken an, dann kannst du mal sehen wie überdurchschnittlich ein Metroid Prime und vor allendingen Zelda TWW ist. Und außerdem wie soll ein Zelda, das genre jedes mal neu erfinden? Das hat nur The Legend of Zelda auf dem NES geschafft und vielleicht noch OOT. Außerdem muss man doch nicht in jedem 2. Thread an ninteno rumnörgeln, wenn man nicht zufrieden ist hat man ja noch 2 Alternativen!

  7. #7
    Avatar von Wayne
    Registriert seit
    18.09.2002
    Beiträge
    4.045
    Klasse gemacht ...!
    Im Forum herrscht jetzt mal positive Stimmung (weil der Cube vor der XBox liegt) und du basht wieder rum ... Warum?
    Kanns dir nicht egal sein?
    Man muss sich abfinden!
    OK, Sorry, dass ich dich gleich beim erstenmal angegriffen hab.
    BTW: Willkommen bei GCO im Forum! =D
    Pride. Passion. Belief.
    COME ON ENGLAND!

  8. #8
    Dieblein
    Gast
    ..... als ob andere hier nicht mehr rumnörgeln...

    ... das nur am Rande

  9. #9

    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.062
    Man muss auch sagen, dass es auch für die anderen Konsolen prächtige Spiele gibt.

    Manche Leut verzichten halt angesichts von MGS, SH, GT, FF, ... auf Zelda oder Metroid.

    Man kann die leute ja nicht prügeln sich des zu kaufen.

    Oder die Leut wollen gar nicht so viel ins Spielen inverstieren. Ich hab z.B. die drei aktuellen, nutze sie aber eher nicht, ps2 oder Xbox hab ich schon ewig nicht mehr gezockt, weil ich mir a, nicht mehr jedes Spiel kaufen will, und b, auch gar nicht mehr die Zeit hab. ich habs halt einfach daheimstehen.

    Ich dekne viele User gehn nach diesen Aspekten, und da bietet die PS2 halt noch die größte Auswahl für jeden Gecshmack, und deswegen verkauft sie sich gut.

    Und der Durchschnittszocker ist heut ja auch älter, als zu 8Bit/16Bit Zeiten, und folglich muss erwachsenere Kost her. Und da mein ich nicht einmal Metroid oder Eternal Darkness, sondern dauerhafter support.

    Aber ich neige schon wieder zum schwaffeln...

  10. #10
    Avatar von SicZero
    Registriert seit
    14.04.2003
    Beiträge
    4.124
    Nachdem die grosse Kritikwelle vor 2-3 Wochen mal vorbei ist (ja ich habe auch was dazu beigetragen) geht das schon wieder los.

    Zu RARE: StarFox Adventures war ja wohl sehr enttäuschend. Und Perfect Dark. Schon mal gesehen wie Joanna jetzt aussieht? Cel Shading(oder wie es auch heissen mag). Wo bleibt das Geschrei?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden