« ... 286336376384385386387388396436486 ... »
  1. #3851
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Das wäre zwar wünschenswert, aber mit dem Story-Ende nicht machbar.
    Das stimmt natürlich, aber
    Spoiler
    wer weiß, was sich die Macher einfallen lassen. Vielleicht kommt Noctis mit Luna irgendwie zurück und sind für immer glücklich #wunschdenken

    Wieso muss FF immer so traurig sein?

  2. #3852
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ist es doch gar nicht immer.


  3. #3853

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    3
    Konsolen
    PS4
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Das wäre zwar wünschenswert, aber mit dem Story-Ende nicht machbar.



    Danke für den Spoiler (?)
    T__T
    Geändert von Anonym 20200415 (19.03.2017 um 22:48 Uhr)

  4. #3854
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Zitat Zitat von xzarrus Beitrag anzeigen
    Danke für den Spoiler (?)
    T__T
    Welcher Spoiler? Du wusstest nicht, dass die Story in FFXV irgendwann ein Ende hat? Oh, da hab ich dir jetzt das ganze Spiel versaut
    Geändert von tiki22 (20.03.2017 um 11:24 Uhr)

  5. #3855

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    3
    Konsolen
    PS4
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Welcher Spoiler? Du wusstest nicht, dass die Story in FFXV irgendwann ein Ende hat? Oh, da hab ich dir jetzt das ganze Spiel versaut

    Damn, FF15 hat ein Ende ?
    Du sagtest ein FF XV-2 mit Noctis in der Hauptrolle wäre nicht möglich aufgrund des Story-Endes von XV. Also geh ich davon aus das mit Noctis zum Ende hin irgendwas passiert, sei es nun das er stirbt, verschwindet oder anderweitig das Zeitliche segnet.


  6. #3856
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Zitat Zitat von xzarrus Beitrag anzeigen
    Damn, FF15 hat ein Ende ?
    Du sagtest ein FF XV-2 mit Noctis in der Hauptrolle wäre nicht möglich aufgrund des Story-Endes von XV. Also geh ich davon aus das mit Noctis zum Ende hin irgendwas passiert, sei es nun das er stirbt, verschwindet oder anderweitig das Zeitliche segnet.

    Ja richtig, das habe ich gesagt. Aber nur, weil du dir irgendwas im Kopf zusammenspinnst, heißt das nicht, dass es auch so passiert im Spiel.

    Wenn das jetzt schon für dich ein Spoiler war, solltest du diesem Thread oder besser allen Foren lieber fern bleiben. Weil dann wäre ja wirklich alles für dich ein Spoiler, was nur irgendwie mit einem Spiel zu tun hat.
    Geändert von tiki22 (20.03.2017 um 11:41 Uhr)

  7. #3857

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    3
    Konsolen
    PS4
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ja richtig, das habe ich gesagt. Aber nur, weil du dir irgendwas im Kopf zusammenspinnst, heißt das nicht, dass es auch so passiert im Spiel.

    Wenn das jetzt schon für dich ein Spoiler war, solltest du diesem Thread oder besser allen Foren lieber fern bleiben. Weil dann wäre ja wirklich alles für dich ein Spoiler, was nur irgendwie mit einem Spiel zu tun hat.


    Können wir uns einfach darauf einigen sowas demnächst in nem Spoiler zu packen ? Ich bin ja nicht der Einzige der in deiner Aussage eben solchen wahrgenommen hat.

  8. #3858
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ja richtig, das habe ich gesagt. Aber nur, weil du dir irgendwas im Kopf zusammenspinnst, heißt das nicht, dass es auch so passiert im Spiel.

    Wenn das jetzt schon für dich ein Spoiler war, solltest du diesem Thread oder besser allen Foren lieber fern bleiben. Weil dann wäre ja wirklich alles für dich ein Spoiler, was nur irgendwie mit einem Spiel zu tun hat.
    Najoa so ganz viel Spielraum gibt es da nicht, denke ich.


  9. #3859
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    The legend of Zelda: Breath of the Wild

    Dieses Spiel ist echt schwer zu bewerten. Irgendwie wird das Spiel überall so dermaßen übertrieben gelobt, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

    BOTW ist ein schönes Spiel, dass in Sachen Videospiele einen überraschenden Schritt zurückmacht. Eigentlich ist BOTW kein zeitgemäßes Spiel, sondern ist in vielerlei Hinsicht eher ein Schritt zurück, zum allerersten Zelda. Eine Welt, ein Abenteuerer, eine Aufgabe: Das Böse vernichten. Und das wars im Großen und Ganzen auch schon. Da es bekanntermaßen gefährlich ist, allein zu gehen, werden wir nur ganz kurz an die Hand genommen um dann schließlich mit einem relativ festen Arsenal in die große, weite Welt aufzubrechen. Diese ist übrigens märchenhaft schön geraten. Hyrule sieht genauso aus, wie wir es uns alle gewünscht haben, als wir das allererste Bild gesehen haben. Lang ists her.

    Doch warum finde ich, dass das Spiel überbewertet ist? Nun, die besagte Welt ist zwar echt hübsch und das Gras ist das wahrscheinlich flauschigste und schönste Gras, was ich je in einem Videospiel gesehen hab, aber irgendwie hat man relativ schnell alles gesehen. Wo sind die anderen spektakulären Landschaften? Die Landschaften haben bei mir genau einmal ein Wow verursacht, nämlich, als ich Hyrule das erste Mal gesehen habe. Xenoblade und Co. zeigen doch, wie magisch Welten sein können. Man denke zum Beispiel an den Berg Valak bei Nacht:


    Ich hätte gerne einfach noch ein bisschen mehr gesehen. Mehr Hyrule, mehr Fantasie, mehr Mut, ein Märchen zu bauen. Zelda ist eine halbe Science-Fiction-Geschichte, warum sehen wir also so wenig Technologie? So wurde Zelda für mich ein bisschen zu sehr zum Walking-Simulator mit Paragleiter und relativ wenig, was es zu sehen gibt. Winzig kleine Städte, keine kleinen Siedlungen hier und da mit urigen NPCs. Wo ist Hyrule-Stadt geblieben?

    Apropos "da geht noch mehr": Es gibt kaum Gegnertypen. Gefühlt kann ich die an ein oder zwei Händen abzählen, wenn man die verschiedenen Farbvarianten außen vor lässt. Auch die Bosse waren enorm enttäuschend. Vier Mal kämpft man fast gegen die optisch gleichen Endbosse und der Endboss...

    Spoiler
    ... ist ne halbe Maschine, wie man sie bei den Wächern schon zig mal gesehen hat.


    Einfach echt merkwürdig. Der Endboss war auch überraschend schnell down. Nachdem der erste Boss noch eine echte Herausforderung war, waren die danach viel zu leicht. Logisch, da man die Reihenfolge selbst bestimmen kann, müssen alle irgendwie ähnlich stark sein, da jeder Boss "der erste Boss" sein kann. Aber müssen die deshalb so uninspiriert sein? Man denke nur mal zurück an die Bosse aus Ocarina of Time, wie variantenreich diese waren. Aber hey! Wenn die vier Titanen schon immer leichter werden, dann gibts am Ende ja nochmal richtig ein Feuerwerk! Ne, tut es nicht und der Boss ist gefühlt nach ein paar Minuten down. Schade.

    Aber wo wir schon bei Titanen sind. Ich finde es wirklich, wirklich schade, dass es keine richtigen Dungeons mehr gibt. Klar, die Schreine und die Rätsel darin sind wirklich nett gemacht und oftmals überraschend knifflig (wie der Rest des Spiels auch! Chapeau!), aber irgendwie insgesamt doch sehr kurzweilig. Auch der Ablauf ist bei den Titanen vier Mal exakt das selbe. Recken-Nachfahre treffen, Spezialsequenz beim Betreten des Titanen, Titan durch spezielle Bewegungen seinerseits lösen, Boss 08/15 besiegen, Ende. Kein großer Dungeon, keine großen Rätsel, keine neuen, coolen Moves (jaja, ich weiß, man bekommt noch das ein oder andere, aber nichts in der Tragweite eines Enterhakens), die dem Dungeon einen neuen Twist verleihen. Nochmal schade.

    Auch die Story: Ganz ehrlich, die ist nicht gut. Es gibt eine Background-Geschichte, die aufgrund des Science-Fiction-Elements tatsächlich frischen Wind bringt und auch Zelda ist ein ganz anderer Mensch, als ich es erwartet hatte, aber irgendwie ist ihre Geschichte auch recht schnell erzählt. Von den... 17? 18? Erinnerungen waren viele wirklich unbedeutend. Wenn man schon eine Geschichte in wenigen Szenen erzählen möchte, sollte man da ein Feuerwerk abfeuern. Viele Sequenzen waren da sehr lasch, auch wenn manche wiederrum echt gut waren. Auch empfand ich es als störend, dass Link nicht antwortet. Seine Schweigsamkeit war in diesem Kontext echt komisch. Wenn doch schon eine Romanze mit ihm und Zelda angedeutet wird, warum geht man dann nicht etwas weiter? Die beiden halten ja nichtmal Händchen. Die Beziehung zwischen den beiden ist doch durchaus interessant, weil...

    Spoiler
    ... sie ihn ja ganz offensichtlich mag und es ihr gleichzeitig so sehr schmerzt, dass er scheinbar seine Rolle als Bilderbuch-Ritter mit Zauberschwert erfüllt und sie "versagt". Am Hof wird über Zelda gelästert? Sie wird als Versager-Prinzessin bezeichnet? Warum sieht man davon nichts? Das hat doch alles Potential, die Geschichte etwas würziger zu gestalten! Letztendlich sieht man einfach zu wenig, vor allem in den Erinnerungen, aber auch im Spiel selbst.


    Entwicklung? NÖ! Im Grunde ist das Spiel von Anfang bis Ende absolut vorhersehbar und da ich echt noch ein bisschen auf das Ende gehofft habe, bin ich doch eher enttäuscht davon. Nicht weil es per Sé schlecht ist, sondern einfach weil es so unspektakulär ist.

    Die Musik finde ich hingegen recht mutig. Einerseits kannte man leise Klaviertöne von Zelda nicht, andererseits waren mir andere Passagen schon zu asiatisch, über weite Strecken. Schön, aber auch... unpassend? Es ist ein wenig schwer zu beschreiben. Die Musik gefällt mir eigentlich sehr gut, da sind viele interessante Harmonien drin, die sich reiben und viel Charakter haben. Zu hören zum Beispiel hier, ab Minute 1:07:



    Auch wenn es mich schon sehr an Prinzessin Mononoke erinnert, mit dem Erhu und dem asiatischen Charakter. Zu hören zum Beispiel hier:



    Die reibenden Harmonien kommen auch ganz wunderbar in dieser Klavierversion zur Geltung, ab Min 1:55



    Wirklich toll! Auch viele der Charakter-Themes gefallen mir gut, über weite Strecken ist mir BOTW aber auch eine Spur zu still, bzw. minimalistisch. Eine bewusste Design-Entscheidung, um die Welt besser wirken zu lassen, aber auch da gibts irgendwie oft etwas zu wenig, zu hören.

    Technisch ist Zelda leider recht enttäuschend. Hier und da gibt es einfach zu oft Frameeinbrüche und manchmal gibt es sogar einen Miniruckler, wodurch der Ton für einen Bruchteil einer Sekunde stoppt. Ganz offensichtlich immer in Lademomenten, wenn ein neuer Jingle geladen wird, oder eine Sequenz. Einfach schade, da man von Nintendo eigentlich immer eine technisch absolut saubere und runde Leistung gewohnt ist. Zelda sieht zwar schöner aus, als ich es je für ein Wii U-Spiel für möglich gehalten hätte, aber offensichtlich hatte dies auch ihren Preis. Als Wii U-Spieler war es darüber hinaus auch sehr, sehr, SEHR frustrierend, dass die Version ganz offensichtlich "gekürzt" wurde um der Switch-Version keine Kaufargumente zu nehmen. Der Shiekah-Stein schreit förmlich "Hallo, ich bin ein Wii U Gamepad!" und die nervigen Menüs, in die ich dank Ernährung, Ausrüstung, Quests und Karten immer wieder muss, wären mit Touch-Steuerung auf dem Gamepad sicher besser aufgehoben gewesen. Es nervt einfach ungemein, wenn man eine Kiste öffnet, dort ein tolles Schwert entdeckt und das Inventar voll ist. Man muss dann immer erst ins Menü, ein entbehrliches Schwert auswählen, wegwerfen und die Kiste noch einmal öffnen. Inklusive Animation und Hinweis zum Inhalt. Nicht weltbewegend, aber nervig.


    Hat mir BOTW alles in allem gefallen? Ja! Ja, weil das Spiel in einem isolierten Nintendo-Kosmos überragend ist, viele Physikspielereien wunderbar in einander greifen und man tatsächlich noch das Gefühl hat hier und da was zu entdecken, anstatt dass einem in zig endlos langen Tutorials auch noch die kleinste Funktion erklärt wird. Zelda ist einfach eine runde Sache und man ertappt sich schnell dabei "nur noch schnell diesen Schrein" zu lösen oder doch noch mal "dort hinzugehen, das sieht irgendwie auffällig aus".

    Insgesamt besteht es für mich nur leider aus zu vielen Versatzstücken, die ich so oder so ähnlich schon sehr oft gesehen habe. Direkt zum Endboss? Ging schon in Chrono Trigger vor 20 Jahren. Frei begehbare Welt, bei der man selber wählen kann, was man zuerst macht? Nennt sich Elder Scrolls. Quests? Witcher - FUCKING - 3. Vieles steckt irgendwie in Zelda drin, manches ist überraschend detailliert, aber in der breite dann doch irgendwie dünn und das ist es, was ich hier mit diesem endlos langen Roman eigentlich nur darstellen wollte. Dass Zelda ein tolles Spiel ist, ist absolut keine Frage, aber "das Spiel des Jahrzehnts"? Oder gar "das beste Videospiel überhaupt"? Wie eingangs erwähnt ist Zelda tatsächlich ein tolles VIDEOSPIEL im ureigenen Sinne, verschenkt aber meines Erachtens nach viel zu viel Potential um in der gesamten und aktuellen Videospiellandschaft seinem Ruf gerecht zu werden.

    Aus diesem Grund vergebe ich eine 4/5 und würde sagen, dass Zelda ein sehr gutes und empfehlenswertes Spiel ist. Ich habe auch tatsächlich lange überlegt, ob ich dem nicht doch eine 5/5 gebe und das Spiel als "herausragend" bezeichne, aber das würde meiner Argumentation jetzt widersprechen. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen, aber deshalb mag ich mein eigenes Schema auch lieber, als diese absoluten Prozentzahlen.

    Beim nächsten Mal bitte wieder mit Dungeons und coolen Bossen! Ich freue mich sehr drauf und bin schon sehr neugierig, wohin die Reise geht. Ach ja! Und dann bitte wieder mit Zipfelmütze. (Auch wenn Link dennoch sehr cool geworden ist.)
    Geändert von Tiago (21.03.2017 um 20:27 Uhr)


  10. #3860
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Einfach echt merkwürdig. Der Endboss war auch überraschend schnell down. Nachdem der erste Boss noch eine echte Herausforderung war, waren die danach viel zu leicht. Logisch, da man die Reihenfolge selbst bestimmen kann, müssen alle irgendwie ähnlich stark sein, da jeder Boss "der erste Boss" sein kann.
    Das stimmt so nicht. Die Endbosse passen sich dem Fortschritt an. Der erste Boss ist daher der leichteste und der letzte der schwerste. Ich weiß nicht inwiefern die stärker werden, aber ich gehe davon aus, dass die Endbosse bessere Werte haben wie Leben, Verteidigung und Angriff.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden