Ich habs mir ja nun endlich auch geholt und hab letzte Woche mal "kurz" reingespielt. Muss sagen, der Anfang ist wirklich super gemacht: die beiden Intros, wo beide Spielelemente erklärt werden und dann dazu die vielen kleinen Filmsequenzen. Ich kann mich täuschen, aber zumindest bisher wirkt die Story etwas "düsterer" als die Layton-Teile (die verlorene Zukunft vielleicht mal ausgenommen). Ich wollte wie gesagt nur kurz reinspielen und als ich den 3DS aus der Hand gelegt hab, waren 3,5 Stunden rum. Normalerweise wars bei Layton bisher so, dass ich nicht länger als 1 Stunde spielen konnte, weils mir dann zu anstrengend wurde (was nicht heißt, dass ichs nicht gerne gespielt hätte, ich liebe die Layton-Spiele). Aber hier wurde bisher genau die richtige Abwechslung geschaffen: ein netter Einstieg, mit vielen Filmesequenzen, einige leichte Rätsel am Anfang, dann der Cliffhanger mit Layton und wieter gehts mit Phoenix, der einen hübschen kleinen Fall aufklären darf. Grandios gemacht!

Bin jetzt an der Stelle, wo Layton und Luke in Labyrinthia von Sophie "gerettet" wurden.