« 123
  1. #21
    Avatar von Wolfsblut
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    165
    Spielt gerade
    Pokémon Ultramond
    Konsolen
    Switch 3DS DS XBOX 360
    PS4, PS Vita
    Danke für den Link, hab mir das Buch mal näher angeguckt und es scheint ziemlich interessant zu sein. Früher habe ich Sofies Welt gelesen, auch wenn das vielleicht nicht direkt zur Fachliteratur gehört. Ich fand es ganz interessant, bin aber jemand, der sich lieber eigene Gedanken macht und hatte daher oft Probleme mit den Gedanken und Vorstellungen der Philosophen im Buch, ausser sie waren meinen Gedanken sehr ähnlich.

  2. #22
    Avatar von Kojiro
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.246
    Spielt gerade
    Tales of Berseria; Undertale; Hellblade;
    Konsolen
    Wii PS3
    @ MorsTriumphalis

    Weder noch. Ich wollte nur einen "wink" geben das Philosophie albern ist. In diesem Thread habe ich meine Bestätigung gefunden.
    http://www.nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=5381&dateline=1256409  743

  3. #23
    Avatar von MorsTriumphalis
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Kojiro Beitrag anzeigen
    @ MorsTriumphalis

    Weder noch. Ich wollte nur einen "wink" geben das Philosophie albern ist. In diesem Thread habe ich meine Bestätigung gefunden.
    Zuerst hast du einen großen Haufen in dein Bett gelegt. Und jetzt, anstatt ihn wegzuräumen, wälzt du dich nochmal kräftig darin rum. Respekt.

    Ich bin mir sicher du beschäftigst dich privat mit unheimlich vielen nicht-albernen Dingen. Du hast bestimmt auch eine völlig unalberne Ausbildung abgeschlossen Viel Spass damit. Tschöö

  4. #24
    Avatar von Wolfsblut
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    165
    Spielt gerade
    Pokémon Ultramond
    Konsolen
    Switch 3DS DS XBOX 360
    PS4, PS Vita
    Zitat Zitat von japsi237 Beitrag anzeigen
    Sofies Welt ist aber dennoch wirklich toll. Ist eine wunderschöne Sache zum Anfang. Ich kann dein Problem bezüglich der eigenen Gedanken sehr gut nachvollziehen, mir selbst geht es oft ähnlich. Aber sobald diese Hürde übersprungen ist, kann es wirklich spannend werden. Vorallem wenn es darum geht Gedanken zu verstehen, welche absolut im Kontrast zu den eigenen stehen. Erweitert sehr stark den Horizont und fördert auch Fähigkeiten wie die Empathie.
    Vielleicht sollte ich das Buch erneut lesen und versuchen die Gedanken besser zu verstehen, einen Versuch ist es wert. Ich frage mich dabei nur, wie genau ich andere Gedanken verstehen kann, wenn sie meinen nicht entsprechen und deshalb für mich nicht nachvollziehbar sind. Mit der Empathie habe ich sehr große Probleme.

    @Kojiro: Philosophie scheint für dich albern zu sein, aber dass sie generell albern ist, kann man nicht sagen. Ich finde diesen Thread sehr informativ und interessant.

  5. #25
    Avatar von Kojiro
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.246
    Spielt gerade
    Tales of Berseria; Undertale; Hellblade;
    Konsolen
    Wii PS3
    Meinungsverschiedenheit offensichtlich ausgeschlossen. Mit wem rede ich den

    @ Wolfsblut: Stimme dir zu.
    http://www.nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=5381&dateline=1256409  743

  6. #26
    Avatar von K16
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    RLP
    Beiträge
    701
    Spielt gerade
    Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition (3DS), Splatoon (WiiU), The Witcher 3: Wild Hunt (PS4)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES
    PS4
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Meine philosophischen Gedanken drehen sich um die Entstehung des Universums. Urknall oder Gott? Wenn Gott: wo kommt der denn her?
    Ausgezeichnet, genau wie meine!

    Ich spiel das Spiel mal mit einem Frage-Antwort-Verlauf!

    1. Was ist das Universum?
    Jeder von uns befindet sich in einem bestimmten System (genauer: Bezugssystem). Beispielsweise könnte man schon das Auto oder den Zug als Bezugssystem bezeichnen. So ist es uns möglich in einem fahrenden Zug zu springen ohne dass wir an einer anderen Stelle des Zuges aufkommen als von der Stelle von der wir abgesprungen sind. Dies ist allerdings nur ein wirklich einfaches und nicht vollkommend korrektes Beispiel, denn man muss bei einem Bezugssystem gewährleisten, dass es z.B. völlig abgeschlossen ist d.h. es kommt nichts rein und nichts raus. Das Universum ist das uns größte bekannte Bezugsystem. Nebenbei sei erwähnt, dass hier z.B. die Erhaltungssätze erfüllt sind, wie der Energieerhaltungssatz.

    2. Was passiert mit dem Universum?
    Die Frage ist schnell beantwortet, allerdings bringt die Antwort viele Fragen mit sich welche zu philosophischen Gedanken anregen: das Universum expandiert (also es vergrößert sich) und das sogar beschleunigt (d.h. es wird immer schneller größer). Wer sich jetzt fragt "Woher soll man das denn wissen? Keiner kann an den Rand des Universums gehen!" der bekommt hier eine Antwort: durch die Beobachtungsdaten des Hubble-Weltraumteleskops. Beobachtungen liefern uns eine Menge Informationen!

    3. Was war am Anfang des Universums?
    Jetzt kommt folgender Gedankengang: Wir wissen, dass sich das Universum vergrößert. Also können wir daraus folgern, dass das Universum vor 5 Sekunden kleiner war! Weiter folgern wir, dass das Universum vor 5 Jahren kleiner war als heute. Betrachten wir also ein Zeitintervall und verkleinern dieses, so wissen wir auch, dass die Größe das Universums abnimmt. Da das Universum heute nicht unendlich groß ist, können wir sagen, dass zu einem gewissen Zeitpunkt in der Vergangenheit das Universum so klein war, dass man vielleicht von einem Punkt reden kann (in der Mathematik ist der Punkt ein Element ohne Ausdehnung). Zu diesem Zeitpunkt war alles Eins. Die große Frage ist nun: woher kommt dieses "Eins", warum blieb es nicht "Eins"? Gott? Oder gibt es doch eine physikalische Erklärung dafür? Man könnte mit hohen Druck in der Anfangsphase des Universums argumentieren. Wenn alles Eins war, dann muss es dort eine extrem hohe Temperatur gegeben haben da die gesamte Energie des uns heute bekannten Universums in einem Punkt gebündelt waren. Allerdings reicht mir dieser Erklärung nicht, denn dann müsste auch das Elektron explodieren (analog zur Expansion des Universums) da im Elektron hohe elektromagnetische Kräfte herrschen... und jeder Schüler weiß: minus und minus stoßen sich ab. Was hält das Elektron zusammen? Was ließ das Universum in seiner Anfangsphase wachsen? Wo kommen Elektron und Universum überhaupt her?


    Für heute bin ich fertig, muss jetzt mal wieder weiter lernen.

    Eines kann man aber festhalten: die Physik ist noch nicht in der Lage die Geburt des Universums vollständig zu erklären.

    Edit: Wenn Interesse besteht, mache ich ein anderes Mal noch weiter.
    Geändert von K16 (23.07.2013 um 02:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Die Gedanken sind frei...
    Von Jens im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 18:30
  2. Geld, Ebay und sonstige Gedanken...
    Von BigDan im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 23:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden