« 12
  1. #11

    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    4
    Juhuuuu!!! Das Problem hat sich erledigt und ich bin glücklich! :-)

    Ich danke euch das ihr euch an meinem Thema beteiligt habt und nun sollt ihr auch natürlich die Lösung erfahren! (Auch schreibe ich das nun für alle, die ev. das gleiche Problem haben und nun im Netz nach einer Lösung suchen).

    Also: Ich war in dem Retro Konsolen Shop und der Nintendo ging in die Wartungsabteilung zum Test. Nach weniger als einer Minute kam der Mitarbeiter schon wieder nach vorne und sagte: "Läuft einwandfrei!" Natürlich hab ich mich gefreut, das der SNES schon mal nicht kaputt ist. Das bestellte Kabel wurde gleich mitgetestet und zeigte wohl ein einwandfreies Bild. D.h. ich wusste also, das es nun daran auch nicht liegen kann!

    Nun rätselten wir vor Ort an was es noch liegen könnte. Ob an einer Einstellung am TV oder letztendlich an den Spielen selbst. Nachdem ich sagte, das ich zuletzt sicherlich vor über 5 Jahren mal damit gespielt hatte, wurde mir empfohlen, mal mit einem in Reinigungsalkohol getränkten Q-Tip die Kontakte der Module zu reinigen - einfach mal vorsichtig darüber zu rubbeln um zu schauen, ob die Kontakte ev. verunreinigt sind. Indessen wurden mir sicherheitshalber mit Druckluft die Kontakte in der SNES gereinigt, obwohl es trotzdem funktionierte. (Service. "Wenn sie ja schon mal da ist!", wurde mir gesagt).

    Nachdem ich wieder zuhause war, hab ich ein Wattestäbchen in Spiritus getaucht und bin damit über die Kontakte der Spiele gefahren... und siehe da! Die Biester waren wohl ziemlich verdreckt - was man so garnicht gesehen hat! Aber nachdem ich mir mal vorher & nachher die Kontakte angesehen habe, ist da ein himmelweiter Unterschied zu sehen! Ich war doch sehr erstaunt was da an Dreck drauf war! Nachdem ich nun alles gereinigt und angeschlossen hatte, hab ich den Power Button nach oben geschoben und war regelrecht erschrocken über das "Pling" und das Nintendo Logo auf dem Bildschirm! :-D

    Das Ding läuft also jetzt einwandfrei und normal! Allerdings hab ich wieder eine Frage, auch wenn es jetzt funktioniert: Das Bild ist natürlich sehr verpixelt, aber die Konsole ist ja auch recht alt. Dennoch frag ich mich ob man das Bild verbessern kann. Des weiteren höre ich ein rauschen im Hintergrund... kriegt man das irgendwie weg?

    LG

    P.S.: Das man die Bildeinstellung umstellen kann von 4:3 auf 16:9 etc bringt keine Verbesserung des Bildes. Allerdings ist es cool das das Bild so gezogen wird, das man mit einer alten SNES nun sogar in 16:9 zocken kann. Aber Pixelmäßig ist es dasselbe, ob so oder so!

  2. #12
    Avatar von Scooby
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Samstagern CH
    Beiträge
    1.890
    Spielt gerade
    Mario Kart 8
    Konsolen
    Switch Wii U Wii GC N64 SNES GB NES
    SEGA Mega Drive
    Freut mich das alles wieder läuft.

    Ein besseres Bild bekommst du nur mit einem alten Röhrenfernseher. Der zeigt das Bild leicht verschwommen. (Oder du schmierst dir Öl auf deinen TV) :P

    Auf einem neuen TV kriegst du das Bild nicht Besser hin. Das heisst, es ist ja besser und schärfer. und das macht es ja so extrem pixelig.

    Wegen dem Rauschen habe ich keine Ahnung.




    M-O-N-D und das buchstabiert man Nintendo! Das weiss Tom Cullen! Das weiss jeder!

  3. #13

    Registriert seit
    05.09.2014
    Beiträge
    10
    gab es nicht mal ein Projekt bei Kickstarter oder sowas für einen HDMI Adapter für die SNES/N64

  4. #14

    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    447
    Spielt gerade
    viel zu viel...
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 SNES GB NES
    PSVita, Sega GameGear, iPhone, PS1, PS2, Sega Master System II, Pong
    Es gibt spezielle Boxen, mit denen das Bild sehr gut hochskaliert wird. Allerdings sind das Importe aus Japan und kosten weit über 300 Euro(Gerät hieß Framemeister)...mehr dazu bei einem Artikel von Kotaku (http://kotaku.com/how-to-get-the-sha...old-1627089358)

    WICHTIGER HINWEIS:
    PUSTEN IST TABU! Wer in seine Spiele pustet, braucht sich nicht wundern, wenn diese irgendwann nicht mehr funktionieren, weil durch die Speichelpartikel die Kontakte oxidieren (rosten).

    Die richtige Methode ist, wie sie im Spieleladen angeraten wurde: Mit Alkohol Kontake reinigen (sei es durch Q-Tip oder Tuch).

  5. #15
    Avatar von Scooby
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Samstagern CH
    Beiträge
    1.890
    Spielt gerade
    Mario Kart 8
    Konsolen
    Switch Wii U Wii GC N64 SNES GB NES
    SEGA Mega Drive
    Zitat Zitat von DoggieSmile Beitrag anzeigen
    WICHTIGER HINWEIS:
    PUSTEN IST TABU! Wer in seine Spiele pustet, braucht sich nicht wundern, wenn diese irgendwann nicht mehr funktionieren, weil durch die Speichelpartikel die Kontakte oxidieren (rosten).
    Und trotzdem gehört es dazu, wenn ein Spiel nicht läuft.




    M-O-N-D und das buchstabiert man Nintendo! Das weiss Tom Cullen! Das weiss jeder!

  6. #16

    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    447
    Spielt gerade
    viel zu viel...
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 SNES GB NES
    PSVita, Sega GameGear, iPhone, PS1, PS2, Sega Master System II, Pong
    Zitat Zitat von Scooby Beitrag anzeigen
    Und trotzdem gehört es dazu, wenn ein Spiel nicht läuft.
    Das ist reiner Quatsch, weil es nicht durch das Pusten läuft, sondern durch die Art wie es danach reingeschoben wird. Da ist man dann auch vorsichtiger und genauer und meistens ist dann der Kontakt auch richtig hergestellt. Nicht dadurch, dass man vermeintliche Staubpartikel durch Speichelpartikel ersetzt hat. Aber jeder muss es für sich wissen. Wenn du deine Spiele liebst, verzichtest du darauf

Ähnliche Themen

  1. Hilfe suche ein SNES spiel
    Von romen52791 im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 03:09
  2. Hdtv
    Von terri im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 15:59
  3. Game Converter f.SNES Hilfe
    Von Rai im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 19:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden