Das Wort „sensationell“ wird heutzutage gern überstrapaziert, aber dies hier ist tatsächlich eine Sensation: Die lange Zeit für verschollen gehaltene Beta-Version von Pokémon Gold und Pokémon Silber, die auf der Nintendo Space World 1997 anspielbar war, ist geleakt worden und nun komplett online zugänglich.
Erst letztes Jahr hatten wir uns in „Inside Nintendo 127“ ausführlich mit dieser Demo beschäftigt. Sie ist darum so besonders, weil sie sich sehr stark von den finalen Spielen unterscheidet – die zweite Pokémon-Generation ist damals um zwei Jahre verschoben worden und es ist quasi kein Stein auf dem anderen geblieben. Das allein ist aber nicht alles, denn von dieser frühen Fassung der Spiele existierte so gut wie kein Material. Ein paar Sekunden schlechtes Videomaterial, ein vollkommen verwackeltes Bildschirmfoto und ansonsten nur die Erinnerungen derjenigen, die die Demo im November 1997 gespielt hatten – das war alles, das uns von der Beta-Version zu Pokémon Gold und Silber noch zugänglich war.
Bis heute. Denn nach zwanzig Jahren, in dem alle verfügbaren Informationsbauteilchen über die Demo von 1997 von den Fans bis ins kleinste Detail analysiert worden sind, hat gestern ein anonymer Nutzer die vollständigen Spieldaten zu den Fassungen von Pokémon Gold und Silber von der Space World 1997 veröffentlicht. Ein Team aus Pokémon-Spezialisten hat sich daran gesetzt, den spielbaren Prototyp zu dokumentieren. Die Arbeiten laufen noch, die Ergebnisse werden in einem Google-Docs-Dokument festgehalten.
Lange Zeit war dies mit das einzige bekannte Material zum 1997 anspielbaren Prototyp von Pokémon Gold und Silber. Das hat sich jetzt geändert.
Hier können wir nur die wichtigsten Daten zusammenfassen. Zunächst einmal war die Spielwelt der zweiten Pokémon-Generation ursprünglich weitaus größer als im finalen Spiel. Sie sollte ganz Japan abbilden; Kanto, die Spielwelt aus den ersten Pokémon-Teilen Rot und Blau, sollte nur eine einzige Stadt innerhalb der Spielwelt sein. In „Inside Nintendo 127“ hatten wir ja gesehen, dass Pokémon Gold und Silber die ultimativen Pokémon-Spiele darstellen sollten – sie waren ursprünglich nämlich als Abschluss der Reihe geplant –, jetzt bekommen wir einen Einblick, was genau Game Freak damals damit meinte.
Die Spielwelt aus dem Prototyp von Pokémon Gold und Silber. Die Stadt unten rechts stellt die gesamte Kanto-Region dar! Bei genauerem Hinsehen – in voller Größe findet ihr die Grafik unter diesem Link – erkennt man, dass die Spielwelt noch lange nicht fertiggestellt war. Und bis zur finalen Veröffentlichung zwei Jahre später wurde sie erheblich verkleinert.
Auch der Pokédex sah anno 1997 noch anders aus. Die Sprites der Taschenmonsterchen unterscheiden sich teils stark von ihren Äquivalenten im fertigen Spiel, es sind frühe Versionen der Neuzugänge zu bestaunen, sehr viele der Pokémon aus dem Prototyp sind später verworfen worden, es gab damals zusätzliche Evolutionsstufen für einige Pokémon und, und, und. Sämtliche Details hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen, denn das Taschenmonster-Repertoire war damals noch komplett anders. Einen groben Blick davon vermag die folgende Grafik zu vermitteln.
Eine komplett andere, viel riesigere Spielwelt, verworfene und stark umgestaltete Pokémon – und das ist längst nicht alles, was den jetzt geleakten Prototyp zu Pokémon Gold und Silber vom fertigen Spiel unterscheidet. Hinzu kommen unter anderem eine andere Handlung, verworfene Items, bis dato unbekannte Attacken und vieles mehr. Man könnte fast sagen, die Spiele, die nach zwei Jahren Verschiebung auf den Markt gekommen sind, seien komplett andere. Hier verweisen wir auf einen Resetera-Thread, der einen guten Überblick über die Beta-Version gibt, sowie das Google-Docs-Dokument, in dem sämtliche Informationen zusammengetragen werden.
Bisher gibt es 16 Kommentare
Girafarig sieht auch echt creepy aus. Und die Muschel, die Lahmus am Schwanz hängt, als seperates Pokemon, wahrscheinlich als alternative Entwicklung on Muschas? Das hätte ich gerne gesehen, weil das bis heute einfach merkwürdig ist.
Aber was soll das Ding rechts von Panzaeron sein? Theorien?
So eine ganz veröffentlichte Prototyp-Version nimmt dem ganzen dann aber auch ein wenig den Zauber, das Geheimnisvolle einer Beta-Version, die nur in schlechten Screenshots zugänglich ist …
Wenn das nicht nach einer Inside Nintendo-Ausgabe schreit, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
Bitte, mach es irgendwann möglich, wenn du die Zeit dazu findest. Es juckt dich sicherlich schon in den Fingern und deiner Aufbereitung gibt es kaum was entgegenzusetzen!
Nichts ist eine bessere oder günstigerer Werbung als das getuschel im Internet bei den Kids.
Ich frage mich bei sowas nur immer, wie Leute überhaupt an sowas dran kommen. Wie gelangt man nach 20 Jahren auf einmal an die vollständigen Spieldaten eines Prototypen, von dem so gut wie kein Material erhalten war?
Sehr interessant das Ganze. Werde mir die ganzen Ideen und Änderungen einmal in Ruhe durchlesen abends.
Das hier wiederum kommt wirklich überraschend.