Post E3-Tour 2008 (II)

Nach einer kurzen Essenspause mit spanischen und indischen Gerichten ging es dann an die ausstehenden Nintendo DS-Spiele, wobei auch in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen wird, dass schon erhältliche Spiele nun keine Erwähnung finden.

Kirby Super Star Ultra


Spielerisch gab es an Kirby neuestem Abenteuer relativ wenig auszusetzen, immerhin setzt man völlig auf bereits Bewährtes. Doch grafisch muss man im Vergleich zum letzten Abenteuer einige Einschränkungen hinnehmen, denn im Endeffekt handelt es sich doch nur um ein überarbeitetes SNES-Remake. Somit deutet vieles auf ein gutes, allerdings nicht brillantes Abenteuer der rosa Filzkugel hin. Der Mehrspielermodus war aufgrund der geringen Anzahl an Nintendo DS nicht spielbar.

Eindruck: Positiv

Bild


Rhythm Heaven


Die Mischung aus Musik- und Geschicklichkeitsspiel hat durch einen intelligenten Einsatz des Touchscreens durchaus ihren Reiz und dürfte gerade für kurze Runden zwischendurch geeignet sein. Besonders Spaß gemacht hat ein Level, in dem man einen Stab im richtigen Moment durch zwei aufeinander zu bewegende Plättchen mit einem Loch in der Mitte stoßen muss. Ob das Spiel auch langfristig begeistern kann bleibt abzuwarten, die Verkaufzahlen eines Dr.Kawashima’s Gehirnjogging wird man allerdings nicht erreichen.

Eindruck: Positiv

Bild


Professor Layton und das geheime Dorf


Für mich ist Another Code immer noch das beste Adventure auf dem Nintendo DS, doch das könnte sich noch in diesem Jahr ändern. Denn das lang erwartete Adventure Professor Layton und das geheime Dorf kommt in deutscher Sprache nach Europa und soll vor allem die stetig wachsende Anzahl an unzufriedenen Hardcorespielern besänftigen. Das scheint auch möglich, die angespielten Rätsel sind witzig und durchdacht, die bisher noch in Englisch synchronisierten Anime-Zwischensequenzen motivieren zum Weiterspielen.

Eindruck: Positiv

Bild

10 gewinnt: Ein mathematisches Abenteuer



Kaum eines der gezeigten Spiele für den Nintendo DS hat ein Releasedatum – einzig „10 gewinnt – Ein mathematisches Abenteuer“ wird schon im September erscheinen. Die angespielten Rätsel waren einsteigerfreundlich und somit ideal für Casual Gamer. Technisch muss man sich allerdings den drei zuvor gezeigten Spielen für den Nintendo DS geschlagen geben. Trotzdem räume ich dem Kombinationsspiel in der Verkaufsprognose die größten Chancen ein, auch wenn es spielerisch nicht unbedingt überzeugt. Doch am Ende zählen nur die Zahlen – doch beachte, denn nur 10 gewinnt.

Eindruck:
Neutral

Mystery Case Files: MillionHeir


Wenige werden das Glück gehabt haben Versteckt! Entdeckt! Zirkus! Spielen zu dürfen. Das zu recht mit Schimpf und Schande bedachte Spielkonzept vom Finden von Gegenständen innerhalb eines Bilds schien schon vergessen, doch nun hat Nintendo das Spielkonzept aufgegriffen, in eine optisch schönere Hülle gepackt und den ahnungslosen Redakteur an den Rand des Wahnsinns gebracht. Wer für ein solches Billigspiel sein hart verdientes Geld ausgibt, ist selbst schuld.

Eindruck: Negativ

Bild

Und das war es dann auch schon wieder. Trotz einiger interessanter Spiele fehlt auch im Bereich des Nintendo DS ein richtiges Highlight – mein Wunsch nach einem Europa-Erscheinungstermin der Spiele bleibt ebenso verhört wie die immer lauter werdenden Rufe nach einem neuen Golden Sun.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.