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TKKG Detektiv gesucht!

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TKKG Detektiv gesucht!

Fünf Freunde, Die Drei ???/Die Drei, Point Whitmark und natürlich TKKG - als Hörspielfan hat zwar jeder seinen persönlichen Favoriten, allerdings sind einem auch die Abenteuer der anderen Detektive bekannt. Nachdem im letzten Jahr zwei der vier oben erwähnten Hörspielreihen verfilmt und in einem Fall auch ein Spiel zum Film veröffentlicht wurde, bringt Europa nun mit TKKG Detektiv gesucht! ein Spiel zu der berühmten Hörspielreihe von Stefan Wolf auf den Nintendo DS.

TKKG die Profis in spe
TKKG - das sind der Sportsnarr Tim (ehemals Tarzan), der Denker Karl, der etwas verfressene Klößchen und die Hundeliebhaberin und Tochter des Polizeichefs Gaby. Nachdem die Detektive in weit mehr als 100 Folgen unter anderem den Schatz im Silbersee gefunden und dem Mann mit dem Paket gefolgt sind, haben sie nun beschlossen neue Detektive auszubilden. Also kramt eure Detektivausrüstung aus den Kartons aus dem Keller und dann ran an die Arbeit...

Training, Training, Training
Um ein guter Detektiv werden zu können bedarf es natürlich vor allem drei Dingen - Training, Training und nochmals Training. Tim, Karl, Klößchen und Gaby stellen einem dazu jeweils vier Aufgaben. Während die Aufgaben von Tim im Bereich der Geschicklichkeit angesiedelt sind, kommen Karls Aufgaben aus dem Bereich Rechnen und Klößchens Aufgaben aus dem Bereich Merken. Kombinieren muss man abschließend bei den Aufgaben von Gaby. Für jedes der insgesamt sechzehn Spiele hat man ein Zeitlimit von 90 Sekunden und einen steigenden Schwierigkeitsgrad, in denen man eine möglichst hohe Punktzahl erreichen muss. Nur wer eine hohe Punktzahl erreicht bekommt die goldene Lupe und schaltet bei vier goldenen Lupen pro TKKG-Mitglied ein zusätzliches Minispiel frei. Außerdem verdrängen nur Werte über 1000 Punkte Mister X endgültig aus der Highescoreliste.

Wurfbude, Verstärkung, Kaffeekränzchen und Passkontrolle
4 der insgesamt 16 Spiele wollen wir nun kurz vorstellen. Bei Tims Aufgabe Wurfbude muss man einen Ball vom unteren Bildschirm auf Gangster auf dem oberen Bildschirm werfen ohne dabei Passanten oder Gesetzeshüter zu treffen. Kompliziert wird die Geschichte dadurch, dass sich die Figuren auf insgesamt drei Ebenen befinden. Bei Karls Aufgabe Verstärkung muss man Zählen wie viele Gangster sich in einem geheimen Unterschlupf befinden, während ständig Gangster kommen und gehen. Nur wenn die richtige Anzahl an Gangstern bekannt ist, kann die Polizei den geheimen Unterschlupf stürmen. Klößchens Aufgabe Kaffeekränzchen ist vor allem mit zunehmender Spieldauer und steigendem Schwierigkeitsgrad eine harte Nuss - auf einem gedeckten Tisch werden Nahrungsmittel serviert, von denen zufällig einige verschwinden und man anschließend wählen muss welche Nahrungsmittel fehlen. Bei der Aufgabe Passkontrolle von Gaby werden immer vier Gangster angezeigt, die man wie bei einem Spielautomaten im richtigen Moment auf der entsprechenden Drehscheibe anhalten muss um sie hinter schwedische Gardinen zu bringen.

Gerade die vier Minispiele sind wirklich unterhaltsam. Beim Knastausbruch muss man Häftling in den gegrabenen Tunnel zurück klicken, bei Ballonfahrt ein Ballon mit in die Höhe pusten, bei Knochenlabyrinth Gabys Hund Oskar durch ein Labyrinth lenken und bei Zugeparkt alle stehenden Autos in einem schachähnlichen Feld so zur Seite bewegen, dass das zugeparkte Polizeiauto die Ausfahrt erreichen kann. Das letzte Minispiel entstammt dem Brettspiel „Rush Hour“ und man muss wirklich viel knobeln, um auch in späteren Level noch den Überblick zu bewahren. Zwar hat man das Zeitlimit in diesem Fall auf 10 Minuten erhöht, allerdings wäre es schon gewesen das Minispiel auch ohne Zeitdruck spielen zu können.

Detektiv-Prüfung
Sobald man meint die Aufgaben halbwegs gut meistern zu können, kann man sich auf zur Detektivprüfung machen. Dazu muss man von jedem TKKG-Mitglied zwei zufällig ausgewählte Aufgaben erledigen und zwischendurch mit dem Fahrrad von einem Ort zum anderen fahren. Das viermalige Fahrradfahren wird grafisch schlicht präsentiert und hackt manchmal wenn man Autos und Baustellen ausweichen will. Das ist doch schon ärgerlich, vor allem da das Spiel auch so schon zu den schlechteren Aufgaben zählt. Wurden alle Aufgaben gemeistert folgt die Abschlusswertung und beim Bestehen des Tests die Ausstellung eines Detektivausweises mit der Einordnung in eine Detektivklasse. Das geht von Kaufhausdetektiv über Verdeckter Ermittler bis hin zum Meisterschnüffler. Die besten Ergebnisse werden auch bei der Prüfung in einer Highscoreliste gespeichert.

Wer dennoch Spaß am Fahrradfahren findet, kann alle vier Kurse noch einmal gegen die Zeit fahren. Wer sein Detektivgeschick dagegen gegen einen Kollegen beweisen möchte, fordert diesen zum Duell. Nun werden immer abwechselnd an einem Nintendo DS wahlweise bis zu 16 Spielrunden ausgetragen und am Ende erfolgt die Endwertung. In Mehrspielermodus kann die Spielzeit übrigens auch 1 Minute bzw. 30 Sekunden pro Spielrunde heruntergeschraubt werden, ansonsten würde man auf eine Gesamtspielzeit von 48 Minuten bei zwei Spielern über 16 Runden kommen kommen.

Nur Original ist legal!
Wenn ein Redakteur im Rahmen der technischen Bewertung zuerst über den Sound redet, ist selbiger meistens sehr gut gelungen. Auch beim vorliegenden Abenteuer um Tim, Karl, Klößchen und Gaby trifft dieses Statement zu. Während ich mich derzeit über die Sprecher in Looney Tunes Acme Arsenal (Wii) ärgere, darf ich mich bei TKKG Detektiv gesucht! über die Originalsprecher und die Originaltitelmelodie der Hörspielreihe von Stefan Wolf freuen. Der Sound kommt dabei, anders als beispielsweise bei Runaway, glasklar aus den kleinen Nintendo DS-Lautsprechern. Grafisch stammt auch das Charakter- und Ortsdesign aus der Feder von Stefan Wolf, wodurch der Charme der Hörspielreihe auch auf den Nintendo DS übertragen wird. Sowohl die vier Hauptcharaktere als auch die bösen Buben passen perfekt ins Gesamtbild, einzig einige Spiele (bspw. Fahrradkurse und Karatetraining) sind grafisch nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Europa hat es mit TKKG Detektiv gesucht! geschafft eine gelungene Mischung aus Geschicklichkeits- und Denksportaufgaben in der Welt von Tim, Karl, Klößchen und Gaby zu erschaffen. Maßgeblich dazu beigetragen haben vor allem die Originalsprecher und die Titelmelodie und die grafische Charakter- und Ortspräsentation von Stefan Wolf, auch wenn bei einigen Aufgaben eben selbige zu schlicht ist. Kritisch wird’s ansonsten nur beim Umfang - 24 Spiele liegen an der Grenze zwischen in Ordnung und zu wenig. Im Endeffekt steht eine Wertung zwischen 7 und 8 Punkten und die Frage im Raum, ob man sich als Hörspielfan bezeichnet.

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