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Starfox Command

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Starfox Command

Seit den guten alten N64 Zeiten hoffen Weltraumabenteurer auf einen qualitativ hochwertigen Nachfolger der berühmten Shoot’em Up Reihe aus dem Lylat System. Eine neuartige Steuerung, ein leicht verändertes Spielprinzip und eine spannende Story sollen Star Fox Command nun zu diesem lange erwarteten Nachfolger machen.

Story:


Nach dem Sieg des Star Fox Teams über den größenwahnsinnigen Doktor Andross wurde über den Planet Venom der Ausnahmezustand verhängt. Die Streitkräfte Cornerias sollten ein waches Auge auf den Planeten halten, doch auch sie konnten den plötzlichen Aufstieg einer brutalen Armee unter der Führung des mysteriösen Imperators Anglar aus den toxischen Sümpfen von Venom nicht verhindern. Da das legendäre Star Fox Team mittlerweile getrennte Wege gegangen ist, muss FoxMcCloud nun erst einmal alleine losziehen, um den grauenhaften Eroberungsfeldzug zu stoppen.

Sternenkampf


Die beiden wichtigen Spielmodi in Star Fox Command sind der Trainings- und der Storymodus. Im Trainingsmodus wird einem die Bedienung des eigenen Jägers per Stylus beigebracht. Boost, Bremse, Rollen und Loopings sollen danach kein Problem mehr sein. Der Storymodus von Star Fox Command besteht aus mehreren Missionen, die noch einmal aus mehrere Züge bestehen, die wiederum in drei Phasen aufgeteilt sind. Pro Mission stehen einem eine begrenzte Anzahl an Zügen zuständig, in der man den Gegner besiegen und die Vernichtung der Great Fox verhindern muss. Je Zug durchläuft man die Phasen Routenplanung, Bewegung und Kampf. In der Routenplanungsphase zeichnet man mit dem Stylus auf der Karte, die auf dem Touchscreen zu sehen ist, den Flugweg des eigenen Jägers. Bei der Bewegungsphase bewegen sich dann sowohl die eigenen Jäger als auch die des Gegners. Wurde in der Routenplanungsphase auch Raketen aufgesammelt und vom Trägerschiff der Great Fox abgeschossen, können sie in dieser Phase schon gegnerische Jäger oder Raketen vernichten. Den Abschluss des Zuges bildet die Kampfphase, die eingeleitet wird, wenn man in der Bewegungsphase auf einen Feind getroffen ist. Nun erfolgt der Wechsel in dem Kampfmodus, in dem man eine gewisse Anzahl eines bestimmten Gegnertyps in einem vorgegebenen Zeitraum vernichten muss. Der Kampf endet, wenn man alle Gegner des entsprechenden Gegnertyps besiegt hat, die Zeit abgelaufen ist oder man selbst abgeschossen wurde. Nur im ersten Fall war der Kampf erfolgreich, in den anderen Fällen setzen die gegnerischen Jäger ihren Angriff auf die Great Fox fort bzw. in einigen Fällen scheitert schon die komplette Mission.

Multiplayer:


Star Fox Command hat sowohl einen Single-Card als auch als Multi-Card-Multiplayermodus, indem man in Schlachten mit bis zu fünf menschlichen Gegnern antreten kann. Die Anzahl der Abschüsse bestimmt am Ende über Sieger oder Verlierer. Auch per WiFi können bis zu vier menschliche Spieler in den Spielmodi Battle Royal und Freikampf gegeneinander antreten. Die beiden Spielmodi unterscheiden sich dadurch, dass die gegnerischen Spieler einmal selbst ausgewählt werden können und einmal per Zufall ausgewählt werden.

Technik:


Technisch kann man Star Fox Command als gelungen bezeichnen, was vor allem auf den Sound und die Steuerung zutrifft. Der Sound passt perfekt zum Weltraumambiente, die Steuerung per Stylus ist eingängig und innovativ. Die Grafik fällt etwas ab, befindet sich allerdings trotzdem noch auf einem überdurchschnittlichem Niveau. In den Kämpfen vermisst man aber häufiger die opulenten Effekte und Explosionen für die die Star Fox Reihe bekannt ist.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Mit Star Fox Command bringt Nintendo ein atmosphärisches Shoot’em Up mit einer äußerst gelungenen Steuerung auf den Nintendo DS. Trotzdem muss sich der Sternenfuchs einige Kritikpunkte ankreiden lassen - so ist der Titel nicht der erhoffte Nachfolger zu den grandiosen SNES und N64 Abenteuern, dafür sind die Kampfmissionen zu einfach und effektarm gestrickt. Unter dem Strich bleibt demnach ein gutes DS-Spiel, dass allerdings die Erwartungen der Star Fox Fans nicht vollständig erfüllt.

Bisher gibt es 21 Kommentare

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  • Avatar von lavars
    lavars 15.09.2013, 00:13
    ohha der Artikel ist ganz schön alt XD
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 09.05.2013, 08:49
    Die Kommentare passen gar nicht hierher!!!!!
  • Avatar von Björn
    Björn 03.09.2012, 20:51
    Wirkt so, als ob hier ein Fehler wäre...
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:44
    achja aber so ist es naja meine wertung 3 punkte von 10
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:42
    is nicht so gut wie man denkt :(
  • Avatar von Alex
    Alex 06.04.2012, 15:32
    War mein erster Titel für den DS. Leider besitze ich es aus unerklärlichen Gründen nicht mehr, spiele aber mit dem Gedanken es mir wieder zuzulegen.
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 10.12.2011, 21:50
    Naja, fands am Anfang ganz gut, aber wird doch ziemlich schnell langweilig, da man immer die gleichen Sachen machen muss.
    Das witzigste war noch, fand ich, das Tiere dressieren xD
  • Avatar von 3DS-Freak
    3DS-Freak 06.12.2011, 15:39
    Naja, es wird mit der Zeit langweilig, da keine ,,echten" neuerungen zu sehen sind
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 05.12.2011, 13:48
    Die Stage ist total lustig besonders weil man auf der einsamen Insel sein kann
  • Avatar von Moggle
    Moggle 05.12.2011, 11:51
    Hört sich auf jeden Fall interssant an!
  • Avatar von Lele29
    Lele29 29.10.2011, 14:17
    hab das spiel seit April 2006 und bis zum letzten Jahr jeden Tag mal 20 min gespielt.
    ich finde es genial. Nur ein paar Sachen närfen mich wie nicht schwimmen gehen können was jedoch in der 3ds version verbessert wurde. 9 Punkte von meiner Seite
  • Avatar von domexxor
    domexxor 01.04.2011, 23:40
    Klasse Spiel muss ich sagen.Ich habe es 2 Jahre lang aktiv gespielt und hole es immer wieder gerne aus dem Regal.
  • Avatar von Richy94
    Richy94 25.12.2010, 15:07
    gutes spiel spieles es schon seit 3 jahren habe schon alle früchte und es fehlen nur noch ein paar sachen 9 punkte von mir^^
  • Avatar von VentusRaygius
    VentusRaygius 24.12.2010, 16:40
    Sehr schönes Spiel, habs beim kauf eigentlich noch nicht erwartet
  • Avatar von Garo
    Garo 06.12.2010, 14:10
    Ich werd mir das Spiel wohl demnächst holen. Es ist das enzige Rabbids-Spiel, welches sich noch nicht in meinem Besitz befindet.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 06.12.2010, 00:34
    An dieser Stelle veröffentliche ich mal eine Rezension für Another Code, die ich im zarten Alter von fünfzehn Jahren verfasst habe. ^^

    "Ashley Mizuki Robins ist dreizehn Jahre alt und auf der Suche nach ihren totgeglaubten Eltern. Schließlich verschlägt es sie auf eine verlassene Insel, wo sie es auch noch mit einem (zum Glück) freundlichen Geist namens D zu tun bekommt. Er ist seit fünfzig Jahren tot und kann sich nicht an sein Leben erinnern. Gemeinsam ziehen Ashley und D los um das Geheimnis uber Ashleys Familie und Ds Erinnerung zu lüften.

    Im Rahmen dieser Hintergrundstory spielt sich "Another Code: Doppelte Erinnerung" ab, ein klassisches Point&Click-Adventure für den Nintendo DS. Man steuert Ashley aus der Vogelperspektive auf dem Touchscreen durch eine detaillierte, liebevoll gestaltete 3D-Welt. Ladezeiten sind praktisch nicht vorhanden, nicht eine Sekunde muss man warten, bis der nächste Raum der Villa geladen ist. Einziger Kritikpunkt sind dabei die groben Texturen, die erfreulicherweise nur bei gelegentlichen Kamerafahrten ins Auge fallen. Zur Steuerung kann man mit dem Stylus einfach in eine Richtung auf dem Bildschirm tippen - Ashley geht sofort dorthin. Auch die Nutzung des Steuerkreuzes ist möglich und fühlt sich etwas präziser und gewohnter an. Auf dem Topscreen wird in wunderschön gestalteten Standbildern die Villa aus Ashleys Sicht gezeigt. Ein Druck auf den "Untersuchen"-Button am Bildschirmrand überträgt diese Ego-Perspektive auf den Touchsreen. Nun kann man mit dem Stylus verschiedene Gegenstände ansehen und natürlich kombinieren. Oft werden dabei auch kleine Minispiele eingeschoben, in denen der DS voll auf seine Kosten kommt. Man pustet oder haucht ins Mikrofon, dreht einen Schlüssel mit Hilfe des Stylus im Schloss herum und manchmal muss man den Nintendo DS zusammenklappen, um zum Beispiel einen Stempel auf ein Blatt Papier zu drücken! Diese Minispiele sind aber immer logisch mit der Story verbunden und wirken nicht fehl am Platze wie bei anderen Spielen. Außerdem verfügt Ashley über eine Kamera, um ihre Umgebung zu fotografieren oder zwei Gemälde so übereinander zu legen, dass sie eine geheime Botschaft offenbaren! Das Zusammenspiel dieser leicht zu erlernbaren, intuitiven Steuerung ist der Trumpf von ?Another Code.?

    Während des Spielens bekommt man auch Hintergrundmusik zu hören, die einen gewissen Wiedererkennungswert aufweist, sich bald jedoch leider allzu sehr wiederholt. Die Geräuschkulisse ist auch sehr eingeschränkt, immerhin hört man sehr schön, auf welchem Untergrund Ashley gerade läuft: Parkett knarrt, Teppich federt, Kies knirscht unter ihren Füßen, und im Wald hört man einen Vogel zwitschern. Insgesamt ist der Sound nicht überwältigend, aber in Ordnung.

    "Another Code: Doppelte Erinnerung" lebt nicht zuletzt von Gesprächen. In diesen wird die komplexe, aber nicht gerade überraschende Story weitergeführt. Die Charaktere, die auf der Oberwelt eher grob dargestellt werden, werden in den Gesprächen in einem Animé-ähnlichen Zeichenstil gezeigt. Hier wirken die Charaktere außer Mundbewegungen und Augenzwinkern sehr statisch, verfügen aber über eine breite Auswahl an Ausdrucksformen wie Überraschung, Freude oder Zorn. Die Gespräche laufen meist nach einem festen Schema ab; die Auswahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Tatsächlich wirken die oft langen Gespräche aufgepumpt und sind voller Wiederholungen oder überflüssiger Dialogzeilen. Das Gefühl, das die Macher von diesem Spiel die leider sehr kurze Spieldauer bewusst in die Länge gezogen haben, wird bestärkt durch die Tatsache, dass Ashley einen Gegenstand erst in ihr Inventar aufnimmt, wenn sie es für sinnvoll erachtet. So muss man oft noch einmal quer durch die ganze Villa rennen, nur um ein Item zu holen, die man für ein Rätsel benötigt.

    Ein etwas dynamischeres Spielerlebnis mit mehr Gegenständen, Rätseln und Charakteren hätte das Spiel um einiges aufgewertet. So bleibt dennoch ein handfestes Point&Click-Adventure mit spaßigen, lösbaren Rätseln und einer mysteriösen Story, das selbst beim zweiten Mal Durchspielen noch neue Überraschungen bietet. "
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.12.2010, 18:25
    Eines meiner absoluten Videospielen ist Super Mario 64. Auf dem Nintendo DS kommt für mich persönlich das "feeling" des Originals nicht so rüber..
  • Avatar von The-HackZ
    The-HackZ 26.01.2010, 19:30
    Das Spiel ist der Hammer!!
    Ist schon ein Nachfolger angekündigt?
  • Avatar von Dennis97
    Dennis97 27.05.2009, 13:01
    die screenshoots sehen ganz lustig aus, wenn der preis nicht zu hoch ist lege ich mir das spiel mal zu
  • Avatar von Marco
    Marco 25.01.2009, 14:32
    Also ist es ein neues Spiel oder eine GBa portierung?
  • Avatar von david.boyle
    david.boyle 29.12.2008, 12:00
    Die Bilder die dort sind gehören zu dem Spiel Animal Crossing Lets go to the city (Wii)