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Animal Crossing: Wild World

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Animal Crossing: Wild World

Etwas ältere Videospiele schenkt man als Redakteur im Internet normalerweise nicht mehr die größte Aufmerksamkeit. Weil Animal Crossing Wild World derzeit allerdings zu den fünf meistverkauften Nintendo DS Spielen werden wir in einem kleinen Review noch einmal die notwendigen Informationen in kompakter Form präsentieren. Das nachfolgende Review ist demnach eigentlich nur für die Art von Videospielern zu sehen, die von Animal Crossing Wild World noch nie etwas gehört haben.

Geschichte:


Alleine in eine fremde Stadt zu ziehen und dort zu recht zu kommen ist oft eine anstrengende Erfahrung. Jemand bei Nintendo hat anscheinend eine derartige Erfahrung schon mal gemacht und somit war die Idee für ein neues Videospiel geboren…

Die neue Stadt:


..und so wird man mit einem Taxi zu seinem neuen Wohnort gebracht. Das neue Haus steht schon, doch bevor man es sein Eigen nennen darf müssen erst die Schulden beim Ladenbesitzer Tom Nook abgearbeitet werden. Bei den Garten-, Briefträger- und Lieferaufträgen lernt man nicht nur die Leute der neuen Stadt kennen und freundet sich mit diesen an. Der Freundeskreis wird ständig größer und schnell staubt man einige Geschenke bei seinen neuen Freunden ab. Möbelstücke können im eigenen Haus platziert werden, um so „Fan vom eigenen zu Hause zu werden“, Kleidungsstücke kann der neue Einwohner anziehen.

Kaufen, Verkaufen, Suchen, Sammeln:


Neben den Geschenken können allerdings noch viele Gegenstände in den Läden des Örtchens erworben werden. Neben den schon erwähnten Möbel- und Kleidungsstücken sind beispielsweise Tapeten oder Werkzeuge in den Ladenregalen zu finden. Werkzeuge wie die Schaufel, die Angel oder das Insektennnetz stehen einem nämlich nicht von Beginn zur Verfügung, erweitern das Gameplay allerdings nach dem Erhalt/Erwerb um einen großen Motivationsfaktor. Denn ab diesem Zeitpunkt können neue Freizeit- bzw. Arbeitsaktivitäten durchgeführt werden, durch die neue Freundschaften geschlossen werden bzw. einfach etwas mehr Geld in die leere Kasse kommt. Fische, Beeren und gefundene archäologisch wertvolle Skelette verkauft man beispielsweise bei den anderen Einwohnern. Die Jagd nach den goldenen Werkzeugen, für besondere Leistungen, macht die ganze Sache noch interessanter. An den „Catch’em all“ - Faktor bei Pokémon reicht dieses Feature allerdings bei Weitem nicht heran. Dafür kommt man meiner Meinung zu keinem Zeitpunkt tief genug ins Spiel, schon allein der schwierige Einstieg dürfte viele Videospieler abschrecken.

Auf einen Blick:


Ansonsten sind noch einige besondere Features von Animal Crossing Wild World kurz zu erwähnen. Entwerfe beispielsweise dein eigenes Design und drucke es auf Kleidungsstücke, Tapeten und viele weitere Gegenstände, schreibe Briefe an die Einwohner deiner neuen Stadt und nimm’ an besonderen Festen und Veranstaltungen teil, die an bestimmten Tagen im Monat bzw. Jahr stattfinden.

Mehrspielermodus:


Zu den besonderen Highlights von Animal Crossing dürfte der umfangreiche Mehrspielermodus zählen - Städtereisen auf andere Nintendo DS sind ebenso möglich wie das Absenden einer Flaschenpost. Das Ganze kann von DS zu DS oder per Nintendo WFC geschehen, je nach dem ob sich der Freund in China oder in der Nachbarwohnung befindet.

Technik:


Süß und zweckmäßig passen als Grafikfazit nicht unbedingt auf viele Videospiele zu, bei Animal Crossing Wild World treffen beide Worte allerdings voll ins Schwarze. Nintendo hat sich sehr viel Mühe für einen Mittelweg aus Detaillierungsgrad und Zweckmäßigkeit gegeben, der überzeugen kann. Ältere Videospieler dürften aber bereits beim putzigen Packshot das Weite suchen. Das übliche Blabla kommt bei Gesprächen mit den Einwohnern aus den DS-Lautsprechern – entweder hat man sich in den letzten Jahren als N-Fan daran gewöhnt oder rennt schreiend in das eigene Haus und stellt erst einmal das
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

“Love it or hate it!“ – Mit diesem Werbezitat kann auch Animal Crossing Wild World beschrieben werden. Entweder geht man voll auf im Leben der Bewohner seiner eigenen kleinen Stadt oder man packt den Animal Crossing Wild World ohne nennenswerte Erinnerungen nach einigen Stunden zurück ins Regal. 3 Stunden hat der gerade beschriebene Vorgang bei mir gedauert, dann konnte ich mit absoluter Gewissheit sagen, dass der Pokémon Lückenbüßer im Regal neben Ab durch die Hecke und Need for Speed: Underground 2 verstauben würde. Dementsprechend niedrig ist auch meine Wertung ausgefallen, Beschwerdebriefe bitte an…

Bisher gibt es 21 Kommentare

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  • Avatar von lavars
    lavars 15.09.2013, 00:13
    ohha der Artikel ist ganz schön alt XD
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 09.05.2013, 08:49
    Die Kommentare passen gar nicht hierher!!!!!
  • Avatar von Björn
    Björn 03.09.2012, 20:51
    Wirkt so, als ob hier ein Fehler wäre...
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:44
    achja aber so ist es naja meine wertung 3 punkte von 10
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:42
    is nicht so gut wie man denkt :(
  • Avatar von Alex
    Alex 06.04.2012, 15:32
    War mein erster Titel für den DS. Leider besitze ich es aus unerklärlichen Gründen nicht mehr, spiele aber mit dem Gedanken es mir wieder zuzulegen.
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 10.12.2011, 21:50
    Naja, fands am Anfang ganz gut, aber wird doch ziemlich schnell langweilig, da man immer die gleichen Sachen machen muss.
    Das witzigste war noch, fand ich, das Tiere dressieren xD
  • Avatar von 3DS-Freak
    3DS-Freak 06.12.2011, 15:39
    Naja, es wird mit der Zeit langweilig, da keine ,,echten" neuerungen zu sehen sind
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 05.12.2011, 13:48
    Die Stage ist total lustig besonders weil man auf der einsamen Insel sein kann
  • Avatar von Moggle
    Moggle 05.12.2011, 11:51
    Hört sich auf jeden Fall interssant an!
  • Avatar von Lele29
    Lele29 29.10.2011, 14:17
    hab das spiel seit April 2006 und bis zum letzten Jahr jeden Tag mal 20 min gespielt.
    ich finde es genial. Nur ein paar Sachen närfen mich wie nicht schwimmen gehen können was jedoch in der 3ds version verbessert wurde. 9 Punkte von meiner Seite
  • Avatar von domexxor
    domexxor 01.04.2011, 23:40
    Klasse Spiel muss ich sagen.Ich habe es 2 Jahre lang aktiv gespielt und hole es immer wieder gerne aus dem Regal.
  • Avatar von Richy94
    Richy94 25.12.2010, 15:07
    gutes spiel spieles es schon seit 3 jahren habe schon alle früchte und es fehlen nur noch ein paar sachen 9 punkte von mir^^
  • Avatar von VentusRaygius
    VentusRaygius 24.12.2010, 16:40
    Sehr schönes Spiel, habs beim kauf eigentlich noch nicht erwartet
  • Avatar von Garo
    Garo 06.12.2010, 14:10
    Ich werd mir das Spiel wohl demnächst holen. Es ist das enzige Rabbids-Spiel, welches sich noch nicht in meinem Besitz befindet.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 06.12.2010, 00:34
    An dieser Stelle veröffentliche ich mal eine Rezension für Another Code, die ich im zarten Alter von fünfzehn Jahren verfasst habe. ^^

    "Ashley Mizuki Robins ist dreizehn Jahre alt und auf der Suche nach ihren totgeglaubten Eltern. Schließlich verschlägt es sie auf eine verlassene Insel, wo sie es auch noch mit einem (zum Glück) freundlichen Geist namens D zu tun bekommt. Er ist seit fünfzig Jahren tot und kann sich nicht an sein Leben erinnern. Gemeinsam ziehen Ashley und D los um das Geheimnis uber Ashleys Familie und Ds Erinnerung zu lüften.

    Im Rahmen dieser Hintergrundstory spielt sich "Another Code: Doppelte Erinnerung" ab, ein klassisches Point&Click-Adventure für den Nintendo DS. Man steuert Ashley aus der Vogelperspektive auf dem Touchscreen durch eine detaillierte, liebevoll gestaltete 3D-Welt. Ladezeiten sind praktisch nicht vorhanden, nicht eine Sekunde muss man warten, bis der nächste Raum der Villa geladen ist. Einziger Kritikpunkt sind dabei die groben Texturen, die erfreulicherweise nur bei gelegentlichen Kamerafahrten ins Auge fallen. Zur Steuerung kann man mit dem Stylus einfach in eine Richtung auf dem Bildschirm tippen - Ashley geht sofort dorthin. Auch die Nutzung des Steuerkreuzes ist möglich und fühlt sich etwas präziser und gewohnter an. Auf dem Topscreen wird in wunderschön gestalteten Standbildern die Villa aus Ashleys Sicht gezeigt. Ein Druck auf den "Untersuchen"-Button am Bildschirmrand überträgt diese Ego-Perspektive auf den Touchsreen. Nun kann man mit dem Stylus verschiedene Gegenstände ansehen und natürlich kombinieren. Oft werden dabei auch kleine Minispiele eingeschoben, in denen der DS voll auf seine Kosten kommt. Man pustet oder haucht ins Mikrofon, dreht einen Schlüssel mit Hilfe des Stylus im Schloss herum und manchmal muss man den Nintendo DS zusammenklappen, um zum Beispiel einen Stempel auf ein Blatt Papier zu drücken! Diese Minispiele sind aber immer logisch mit der Story verbunden und wirken nicht fehl am Platze wie bei anderen Spielen. Außerdem verfügt Ashley über eine Kamera, um ihre Umgebung zu fotografieren oder zwei Gemälde so übereinander zu legen, dass sie eine geheime Botschaft offenbaren! Das Zusammenspiel dieser leicht zu erlernbaren, intuitiven Steuerung ist der Trumpf von ?Another Code.?

    Während des Spielens bekommt man auch Hintergrundmusik zu hören, die einen gewissen Wiedererkennungswert aufweist, sich bald jedoch leider allzu sehr wiederholt. Die Geräuschkulisse ist auch sehr eingeschränkt, immerhin hört man sehr schön, auf welchem Untergrund Ashley gerade läuft: Parkett knarrt, Teppich federt, Kies knirscht unter ihren Füßen, und im Wald hört man einen Vogel zwitschern. Insgesamt ist der Sound nicht überwältigend, aber in Ordnung.

    "Another Code: Doppelte Erinnerung" lebt nicht zuletzt von Gesprächen. In diesen wird die komplexe, aber nicht gerade überraschende Story weitergeführt. Die Charaktere, die auf der Oberwelt eher grob dargestellt werden, werden in den Gesprächen in einem Animé-ähnlichen Zeichenstil gezeigt. Hier wirken die Charaktere außer Mundbewegungen und Augenzwinkern sehr statisch, verfügen aber über eine breite Auswahl an Ausdrucksformen wie Überraschung, Freude oder Zorn. Die Gespräche laufen meist nach einem festen Schema ab; die Auswahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Tatsächlich wirken die oft langen Gespräche aufgepumpt und sind voller Wiederholungen oder überflüssiger Dialogzeilen. Das Gefühl, das die Macher von diesem Spiel die leider sehr kurze Spieldauer bewusst in die Länge gezogen haben, wird bestärkt durch die Tatsache, dass Ashley einen Gegenstand erst in ihr Inventar aufnimmt, wenn sie es für sinnvoll erachtet. So muss man oft noch einmal quer durch die ganze Villa rennen, nur um ein Item zu holen, die man für ein Rätsel benötigt.

    Ein etwas dynamischeres Spielerlebnis mit mehr Gegenständen, Rätseln und Charakteren hätte das Spiel um einiges aufgewertet. So bleibt dennoch ein handfestes Point&Click-Adventure mit spaßigen, lösbaren Rätseln und einer mysteriösen Story, das selbst beim zweiten Mal Durchspielen noch neue Überraschungen bietet. "
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.12.2010, 18:25
    Eines meiner absoluten Videospielen ist Super Mario 64. Auf dem Nintendo DS kommt für mich persönlich das "feeling" des Originals nicht so rüber..
  • Avatar von The-HackZ
    The-HackZ 26.01.2010, 19:30
    Das Spiel ist der Hammer!!
    Ist schon ein Nachfolger angekündigt?
  • Avatar von Dennis97
    Dennis97 27.05.2009, 13:01
    die screenshoots sehen ganz lustig aus, wenn der preis nicht zu hoch ist lege ich mir das spiel mal zu
  • Avatar von Marco
    Marco 25.01.2009, 14:32
    Also ist es ein neues Spiel oder eine GBa portierung?
  • Avatar von david.boyle
    david.boyle 29.12.2008, 12:00
    Die Bilder die dort sind gehören zu dem Spiel Animal Crossing Lets go to the city (Wii)