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Ab durch die Hecke

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Ab durch die Hecke

Animationsfilme liegen nach wie vor voll im Trend. Und diese Tatsache muss natürlich entsprechend ausgenutzt werden, wodurch auch die Videospielbranche nicht außen vor bleibt. Also bekommt so gut wie jeder Film seine Umsetzung für jedes wichtige System. In diesem Sommer ist dies mit "Ab durch die Hecke" von DreamWorks der Fall. Hoffen wir also, dass die hier getestete DS-Version nicht den Ruf häufig schlechter Filmumsetzungen bestätigt.

Neues Abenteuer


Die Story des von Activision publizierte Spiels findet nach der des Filmes statt: Die finstere Gladys kehrt in die Nachbarschaft zurück und versucht mit Hilfe von Henri, einem Tierpräperator, den Lebensraum der Tierbande zu zerstören. Die Gruppe um Waschbär Richie, Schildkröte Verne und Eichhörnchen Hammy versucht natürlich alles, um dies zu verhindern. Nachdem sie durch Manipulation der angerückten Baumaschinen etwas Zeit gewonnen haben, hecken sie einen Plan aus: Sie müssen vom Aussterben bedrohte Tiere herlocken, damit der Wald zum Naturschutzgebiet erklärt wird. Diese wollen aber nur unter bestimmten Bedingungen umziehen, genauer gesagt fordern sie verschiedenste Gegenstände von Menschen - also heißt es für Richie und Co.: Ab durch die Hecke!

In der Vorstadt angekommen bricht die Bande in Häuser ein, um die Forderungen zu erfüllen.
In der Third-Person-Sicht steuert man maximal zwei der drei spielbaren Charaktere (die oben genannten) pro Mission. Auf dem Touchscreen ist währenddessen eine ebenfalls in 3D dargestellte und zudem überaus nützliche Übersichtskarte abgebildet, welche die tief stehende und nicht vertikal schwenkbare Kamera des Spielbildschirms ausgleicht.

Hinter der Hecke


Die Missionen teilen sich in drei verschiedene Arten auf: Zunächst das normale Stehlen eines Gegenstandes, dann das Sammeln vieler kleiner Sachen innerhalb eines Zeitlimits und zuletzt steht man mit Verne in einem bewachten Garten und muss alle Gegenstände zum Ausgang bringen, welche Richie aus dem Fenster wirft. Die normalen Raubmissionen stellen hierbei den mit Abstand größten Anteil. Eines ist in allen Missionstypen gleich: Überall lauern Fallen, Menschen und vierbeinige Feinde in Form von Hunden und Katzen. Türen werden durch Laser versperrt, Bewegungsmelder aktivieren das Versprühen von Gift und Fernseher sowie Stereoanlagen lenken unsere Protagonisten ab, sodass diese eine Tanzeinlage darbieten. Durch Fernbedienungen und Schalter werden die Unannehmlichkeiten deaktiviert. Dazu kommen die erwähnten lebenden Gegner, deren gefährlicher Sichtkegel auf der Übersichtskarte dargestellt wird. Und falls Mal kein Schalter zu finden ist und die Hindernisse nicht beispielsweise durch Hilfe eines Stuhls überwunden werden können, ist Teamwork gefragt - vorausgesetzt, es ist eine Zweiermission. Hier kommen die verschiedenen Fähigkeiten der drei Tierchen zum Tragen. Richie ist der typische Held mit den dafür typischen Mittelwerten. Verne steuert sich der Tierart entsprechend langsam, springt niedrig, kann aber dafür schwere Gegenstände heben und Stühle und Kisten verschieben. Das Eichhörnchen springt hingegen extrem hoch und weit, kann aber dafür so gut wie nichts stemmen. Dazu verfügt jeder über eine Spezialbegabung: Richie kann Essen riechen, welches zum Ausgang getragen werden muss und später gegen Items eingetauscht wird, Hammy kann schnell rennen und Verne kann sich schützend in seinen Panzer zurückziehen. Durch Letzteres wird eine der Teamaktionen möglich: Richie wirft den geschützten Verne gegen einen hochgelegenen Schalter, der eine Falle ausschaltet, welche das Weiterkommen verhindert. Das Zusammenarbeiten ist somit unverzichtbar. Zusätzliche Hilfe bieten die eben genannten Items, z.B. ein betäubend stinkender Käse, eine Telefonkarte zum Ablenken von Menschen oder eine Hundehupe. Die Items werden entweder in den Häusern gefunden oder wie erwähnt später gegen Essen gekauft.

Multiplayer


Neben der Einzelspielerstory ist auch ein Multiplayermodus enthalten. "Capture the Food" heißt die einzige Spielvariante und Aufgabe ist es, durch ein Labyrinth zu laufen und dabei so viele Gegenstände wie möglich einzusammeln. Für den Mehrspielerspaß wird nur ein Modul benötigt.

Altmodische Steuerung


Gesteuert wird im Resident Evil-Style: Mit Links und Rechts auf dem Steuerkreuz dreht man sich in die gewünschte Richtung und mit Oben und Unten bewegt man sich dann vor bzw. zurück. Dies funktioniert nicht immer besonders gut, aber nach kurzer Eingewöhnung geht das in Ordnung, zumal der Schwierigkeitsgrad relativ niedrig einzuordnen ist.

Keine Schwächen


Technisch zeigt sich "Ab durch die Hecke" absolut solide. Die Grafik kann sich locker vom Durchschnittsschmarrn abheben, wenn auch keine ganz großen Höhepunkte warten. Von kleineren Darstellungsfehlern und wenigen Rucklern abgesehen ist alles in Ordnung. Dazu kommen gut aussehende Zwischensequenzen, welche sogar Deutsch synchronisiert sind. Damit sind wir beim Sound, der sich ebenfalls solide präsentiert. Vom rockigen Titelbildsong bis zum friedlichen Waldsong ist vieles geboten.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Viele Mängel findet man in diesem Lizenzspiel wirklich nicht. "Ab durch die Hecke" bietet unterhaltsamen Spaß, besonders für jüngere Fans des Films, den man aber trotzdem nicht gesehen haben muss, um die Handlung nachvollziehen zu können. Das größte Manko findet sich in der kurzen Spielzeit der Story. Und das Item kaufen und Essen stehlen nach der Story kann nicht sonderlich motivieren. Während der Story bleibt es, trotz dem sich ähnelnden Muster in jeder Mission, unterhaltsam. In jedem Fall finden Käufer hier eine der besseren Filmumsetzungen.

Bisher gibt es 22 Kommentare

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  • Avatar von aayafi
    aayafi 30.01.2024, 13:27
    Great game for an old console
    https://www.payperinvest.com/
  • Avatar von lavars
    lavars 15.09.2013, 00:13
    ohha der Artikel ist ganz schön alt XD
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 09.05.2013, 08:49
    Die Kommentare passen gar nicht hierher!!!!!
  • Avatar von Björn
    Björn 03.09.2012, 20:51
    Wirkt so, als ob hier ein Fehler wäre...
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:44
    achja aber so ist es naja meine wertung 3 punkte von 10
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:42
    is nicht so gut wie man denkt :(
  • Avatar von Alex
    Alex 06.04.2012, 15:32
    War mein erster Titel für den DS. Leider besitze ich es aus unerklärlichen Gründen nicht mehr, spiele aber mit dem Gedanken es mir wieder zuzulegen.
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 10.12.2011, 21:50
    Naja, fands am Anfang ganz gut, aber wird doch ziemlich schnell langweilig, da man immer die gleichen Sachen machen muss.
    Das witzigste war noch, fand ich, das Tiere dressieren xD
  • Avatar von 3DS-Freak
    3DS-Freak 06.12.2011, 15:39
    Naja, es wird mit der Zeit langweilig, da keine ,,echten" neuerungen zu sehen sind
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 05.12.2011, 13:48
    Die Stage ist total lustig besonders weil man auf der einsamen Insel sein kann
  • Avatar von Moggle
    Moggle 05.12.2011, 11:51
    Hört sich auf jeden Fall interssant an!
  • Avatar von Lele29
    Lele29 29.10.2011, 14:17
    hab das spiel seit April 2006 und bis zum letzten Jahr jeden Tag mal 20 min gespielt.
    ich finde es genial. Nur ein paar Sachen närfen mich wie nicht schwimmen gehen können was jedoch in der 3ds version verbessert wurde. 9 Punkte von meiner Seite
  • Avatar von domexxor
    domexxor 01.04.2011, 23:40
    Klasse Spiel muss ich sagen.Ich habe es 2 Jahre lang aktiv gespielt und hole es immer wieder gerne aus dem Regal.
  • Avatar von Richy94
    Richy94 25.12.2010, 15:07
    gutes spiel spieles es schon seit 3 jahren habe schon alle früchte und es fehlen nur noch ein paar sachen 9 punkte von mir^^
  • Avatar von VentusRaygius
    VentusRaygius 24.12.2010, 16:40
    Sehr schönes Spiel, habs beim kauf eigentlich noch nicht erwartet
  • Avatar von Garo
    Garo 06.12.2010, 14:10
    Ich werd mir das Spiel wohl demnächst holen. Es ist das enzige Rabbids-Spiel, welches sich noch nicht in meinem Besitz befindet.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 06.12.2010, 00:34
    An dieser Stelle veröffentliche ich mal eine Rezension für Another Code, die ich im zarten Alter von fünfzehn Jahren verfasst habe. ^^

    "Ashley Mizuki Robins ist dreizehn Jahre alt und auf der Suche nach ihren totgeglaubten Eltern. Schließlich verschlägt es sie auf eine verlassene Insel, wo sie es auch noch mit einem (zum Glück) freundlichen Geist namens D zu tun bekommt. Er ist seit fünfzig Jahren tot und kann sich nicht an sein Leben erinnern. Gemeinsam ziehen Ashley und D los um das Geheimnis uber Ashleys Familie und Ds Erinnerung zu lüften.

    Im Rahmen dieser Hintergrundstory spielt sich "Another Code: Doppelte Erinnerung" ab, ein klassisches Point&Click-Adventure für den Nintendo DS. Man steuert Ashley aus der Vogelperspektive auf dem Touchscreen durch eine detaillierte, liebevoll gestaltete 3D-Welt. Ladezeiten sind praktisch nicht vorhanden, nicht eine Sekunde muss man warten, bis der nächste Raum der Villa geladen ist. Einziger Kritikpunkt sind dabei die groben Texturen, die erfreulicherweise nur bei gelegentlichen Kamerafahrten ins Auge fallen. Zur Steuerung kann man mit dem Stylus einfach in eine Richtung auf dem Bildschirm tippen - Ashley geht sofort dorthin. Auch die Nutzung des Steuerkreuzes ist möglich und fühlt sich etwas präziser und gewohnter an. Auf dem Topscreen wird in wunderschön gestalteten Standbildern die Villa aus Ashleys Sicht gezeigt. Ein Druck auf den "Untersuchen"-Button am Bildschirmrand überträgt diese Ego-Perspektive auf den Touchsreen. Nun kann man mit dem Stylus verschiedene Gegenstände ansehen und natürlich kombinieren. Oft werden dabei auch kleine Minispiele eingeschoben, in denen der DS voll auf seine Kosten kommt. Man pustet oder haucht ins Mikrofon, dreht einen Schlüssel mit Hilfe des Stylus im Schloss herum und manchmal muss man den Nintendo DS zusammenklappen, um zum Beispiel einen Stempel auf ein Blatt Papier zu drücken! Diese Minispiele sind aber immer logisch mit der Story verbunden und wirken nicht fehl am Platze wie bei anderen Spielen. Außerdem verfügt Ashley über eine Kamera, um ihre Umgebung zu fotografieren oder zwei Gemälde so übereinander zu legen, dass sie eine geheime Botschaft offenbaren! Das Zusammenspiel dieser leicht zu erlernbaren, intuitiven Steuerung ist der Trumpf von ?Another Code.?

    Während des Spielens bekommt man auch Hintergrundmusik zu hören, die einen gewissen Wiedererkennungswert aufweist, sich bald jedoch leider allzu sehr wiederholt. Die Geräuschkulisse ist auch sehr eingeschränkt, immerhin hört man sehr schön, auf welchem Untergrund Ashley gerade läuft: Parkett knarrt, Teppich federt, Kies knirscht unter ihren Füßen, und im Wald hört man einen Vogel zwitschern. Insgesamt ist der Sound nicht überwältigend, aber in Ordnung.

    "Another Code: Doppelte Erinnerung" lebt nicht zuletzt von Gesprächen. In diesen wird die komplexe, aber nicht gerade überraschende Story weitergeführt. Die Charaktere, die auf der Oberwelt eher grob dargestellt werden, werden in den Gesprächen in einem Animé-ähnlichen Zeichenstil gezeigt. Hier wirken die Charaktere außer Mundbewegungen und Augenzwinkern sehr statisch, verfügen aber über eine breite Auswahl an Ausdrucksformen wie Überraschung, Freude oder Zorn. Die Gespräche laufen meist nach einem festen Schema ab; die Auswahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Tatsächlich wirken die oft langen Gespräche aufgepumpt und sind voller Wiederholungen oder überflüssiger Dialogzeilen. Das Gefühl, das die Macher von diesem Spiel die leider sehr kurze Spieldauer bewusst in die Länge gezogen haben, wird bestärkt durch die Tatsache, dass Ashley einen Gegenstand erst in ihr Inventar aufnimmt, wenn sie es für sinnvoll erachtet. So muss man oft noch einmal quer durch die ganze Villa rennen, nur um ein Item zu holen, die man für ein Rätsel benötigt.

    Ein etwas dynamischeres Spielerlebnis mit mehr Gegenständen, Rätseln und Charakteren hätte das Spiel um einiges aufgewertet. So bleibt dennoch ein handfestes Point&Click-Adventure mit spaßigen, lösbaren Rätseln und einer mysteriösen Story, das selbst beim zweiten Mal Durchspielen noch neue Überraschungen bietet. "
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.12.2010, 18:25
    Eines meiner absoluten Videospielen ist Super Mario 64. Auf dem Nintendo DS kommt für mich persönlich das "feeling" des Originals nicht so rüber..
  • Avatar von The-HackZ
    The-HackZ 26.01.2010, 19:30
    Das Spiel ist der Hammer!!
    Ist schon ein Nachfolger angekündigt?
  • Avatar von Dennis97
    Dennis97 27.05.2009, 13:01
    die screenshoots sehen ganz lustig aus, wenn der preis nicht zu hoch ist lege ich mir das spiel mal zu
  • Avatar von Marco
    Marco 25.01.2009, 14:32
    Also ist es ein neues Spiel oder eine GBa portierung?
  • Avatar von david.boyle
    david.boyle 29.12.2008, 12:00
    Die Bilder die dort sind gehören zu dem Spiel Animal Crossing Lets go to the city (Wii)