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Bomberman DS

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Bomberman DS

Ein kleiner Held mit einem weiß-blauen Kostüm eroberte 1983 auf dem Sinclair ZX Spectrum die Herzen der Spieler. Dieser Held nannte sich Bomberman, versuchte seine Gegner mit Bomben zu erledigen und somit die Erde zu retten. Mit Bomberman DS erschien vor einigen Wochen der 17. Teil der Bombermanserie, die mittlerweile schon 22 Jährchen auf dem Buckel hat. Ob das Spiel noch immer Spaß macht, oder ob man es lieber im Regal liegen lassen sollte, könnt ihr im nachfolgenden Review lesen …

Bomberman


Bomberman DS startet mit einem kleinen Intro und man kann gleich zwischen 2 Spielmodi wählen. Eine Story gibt es wieder einmal nicht, das könnte man evtl. in einem neuen Teil ändern. Im Spiel gilt es, als Bomberman die Bösewichte mittels Bomben ins Jenseits zu befördern. Um dieses Ziel zu erreichen, muss man versuchen, die Gegner in eine Ecke zu drängen und dann vor eine Bombe zu legen, die dann den direkt vor der Nase des Monsters hochgeht. Die 23 Bonusgegenstände, die man sporadisch unter Steinblöcken findet, erleichtern das Erreichen des nächsten Levels ungemein. So wird man beim Einsammeln und Einsetzen eines Rollschuhes beispielsweise ein ganzes Stück schneller, was in den späteren Level auch notwendig ist.

Das Spiel bietet 2 Spielmodi an, die man gleich nach dem Intro auswählen kann. Der Einzelspielermodus ist mit 10 Welten à 10 Levels recht groß, jedoch ist dieser nicht sehr abwechslungsreich. Hat man einige Freunde in der Nähe, die ebenfalls einen DS besitzen, kann der Spaß im Multiplayermodus beginnen. Hier gibt es 30 verschiedene Levels, die einem allesamt etwas anderes abverlangen. Im Mikrofonmodus muss man sich vor explodierenden Bomben mithilfe des DS-integrierten Mikrofons schützen und in dem Level „mini-mini“ spielt sich das Geschehen nur im oberen Bildschirm ab, was bei 8 Spielern Hektik pur bedeutet. Erwähnen sollte man noch, dass man nach dem Ableben in einem Multiplayerspiel in einen kleinen Wagen gesetzt wird, mit dem man dann alle paar Sekunden Bomben auf das Spielfeld werfen kann. Hat man so einen Gegner erwischt, wird man automatisch wieder ins Spiel gesetzt. Genauso nett ist die Tatsache, dass man bei einem Mehrspielerspiel nur ein Modul benötigt, die anderen 7 Spieler können das Spiel dann via „Download-Spiel“ im Menü des DS downloaden.

Grafik & Sound


Grafisch ist Bomberman gerade mal auf GBA-Niveau, obwohl der DS deutlich mehr kann. Die bekannte 2D-Ansicht erinnert an die alten Bomberman-Spiele, das lässt so einige Erinnerungen hochkommen, tröstet aber nicht über die Tatsache hinweg, dass die Grafik eher schlecht als recht ist. Negativ fällt noch auf, dass bei einer größeren Explosion mit mehr als 4 Bomben das Spiel ab und an anfängt zu ruckeln, was bei Mehrspielerpartien sehr störend ist.

Auch beim Sound enttäuscht Bomberman DS. Die auf fröhlich-hektisch getrimmten Melodien nagen schon nach einigen Minuten an den eigenen Nerven. Die kleinen Sprachsamples beim Aufsammeln eines Gegenstandes tragen auch ihren Teil dazu bei, dass man den Lautstärkeregler schnell auf die niedrigste Stufe schiebt.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Bomberman DS ist ganz klar ein Multiplayerspiel. Da das Spiel nur knappe 30 Euronen kostet, sollten alle zugreifen, die gerne mit ihren Freunden spielen, das Spiel ist bisher DAS Multiplayerspiel auf dem DS. Spieler, die nur den Einzelspielermodus spielen könne, sollten das Spiel jedoch im Regal liegen lassen, die Matches werden nach einigen Runden gegen Gegner sehr langweilig.

Bisher gibt es 22 Kommentare

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  • Avatar von aayafi
    aayafi 30.01.2024, 13:27
    Great game for an old console
    https://www.payperinvest.com/
  • Avatar von lavars
    lavars 15.09.2013, 00:13
    ohha der Artikel ist ganz schön alt XD
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 09.05.2013, 08:49
    Die Kommentare passen gar nicht hierher!!!!!
  • Avatar von Björn
    Björn 03.09.2012, 20:51
    Wirkt so, als ob hier ein Fehler wäre...
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:44
    achja aber so ist es naja meine wertung 3 punkte von 10
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:42
    is nicht so gut wie man denkt :(
  • Avatar von Alex
    Alex 06.04.2012, 15:32
    War mein erster Titel für den DS. Leider besitze ich es aus unerklärlichen Gründen nicht mehr, spiele aber mit dem Gedanken es mir wieder zuzulegen.
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 10.12.2011, 21:50
    Naja, fands am Anfang ganz gut, aber wird doch ziemlich schnell langweilig, da man immer die gleichen Sachen machen muss.
    Das witzigste war noch, fand ich, das Tiere dressieren xD
  • Avatar von 3DS-Freak
    3DS-Freak 06.12.2011, 15:39
    Naja, es wird mit der Zeit langweilig, da keine ,,echten" neuerungen zu sehen sind
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 05.12.2011, 13:48
    Die Stage ist total lustig besonders weil man auf der einsamen Insel sein kann
  • Avatar von Moggle
    Moggle 05.12.2011, 11:51
    Hört sich auf jeden Fall interssant an!
  • Avatar von Lele29
    Lele29 29.10.2011, 14:17
    hab das spiel seit April 2006 und bis zum letzten Jahr jeden Tag mal 20 min gespielt.
    ich finde es genial. Nur ein paar Sachen närfen mich wie nicht schwimmen gehen können was jedoch in der 3ds version verbessert wurde. 9 Punkte von meiner Seite
  • Avatar von domexxor
    domexxor 01.04.2011, 23:40
    Klasse Spiel muss ich sagen.Ich habe es 2 Jahre lang aktiv gespielt und hole es immer wieder gerne aus dem Regal.
  • Avatar von Richy94
    Richy94 25.12.2010, 15:07
    gutes spiel spieles es schon seit 3 jahren habe schon alle früchte und es fehlen nur noch ein paar sachen 9 punkte von mir^^
  • Avatar von VentusRaygius
    VentusRaygius 24.12.2010, 16:40
    Sehr schönes Spiel, habs beim kauf eigentlich noch nicht erwartet
  • Avatar von Garo
    Garo 06.12.2010, 14:10
    Ich werd mir das Spiel wohl demnächst holen. Es ist das enzige Rabbids-Spiel, welches sich noch nicht in meinem Besitz befindet.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 06.12.2010, 00:34
    An dieser Stelle veröffentliche ich mal eine Rezension für Another Code, die ich im zarten Alter von fünfzehn Jahren verfasst habe. ^^

    "Ashley Mizuki Robins ist dreizehn Jahre alt und auf der Suche nach ihren totgeglaubten Eltern. Schließlich verschlägt es sie auf eine verlassene Insel, wo sie es auch noch mit einem (zum Glück) freundlichen Geist namens D zu tun bekommt. Er ist seit fünfzig Jahren tot und kann sich nicht an sein Leben erinnern. Gemeinsam ziehen Ashley und D los um das Geheimnis uber Ashleys Familie und Ds Erinnerung zu lüften.

    Im Rahmen dieser Hintergrundstory spielt sich "Another Code: Doppelte Erinnerung" ab, ein klassisches Point&Click-Adventure für den Nintendo DS. Man steuert Ashley aus der Vogelperspektive auf dem Touchscreen durch eine detaillierte, liebevoll gestaltete 3D-Welt. Ladezeiten sind praktisch nicht vorhanden, nicht eine Sekunde muss man warten, bis der nächste Raum der Villa geladen ist. Einziger Kritikpunkt sind dabei die groben Texturen, die erfreulicherweise nur bei gelegentlichen Kamerafahrten ins Auge fallen. Zur Steuerung kann man mit dem Stylus einfach in eine Richtung auf dem Bildschirm tippen - Ashley geht sofort dorthin. Auch die Nutzung des Steuerkreuzes ist möglich und fühlt sich etwas präziser und gewohnter an. Auf dem Topscreen wird in wunderschön gestalteten Standbildern die Villa aus Ashleys Sicht gezeigt. Ein Druck auf den "Untersuchen"-Button am Bildschirmrand überträgt diese Ego-Perspektive auf den Touchsreen. Nun kann man mit dem Stylus verschiedene Gegenstände ansehen und natürlich kombinieren. Oft werden dabei auch kleine Minispiele eingeschoben, in denen der DS voll auf seine Kosten kommt. Man pustet oder haucht ins Mikrofon, dreht einen Schlüssel mit Hilfe des Stylus im Schloss herum und manchmal muss man den Nintendo DS zusammenklappen, um zum Beispiel einen Stempel auf ein Blatt Papier zu drücken! Diese Minispiele sind aber immer logisch mit der Story verbunden und wirken nicht fehl am Platze wie bei anderen Spielen. Außerdem verfügt Ashley über eine Kamera, um ihre Umgebung zu fotografieren oder zwei Gemälde so übereinander zu legen, dass sie eine geheime Botschaft offenbaren! Das Zusammenspiel dieser leicht zu erlernbaren, intuitiven Steuerung ist der Trumpf von ?Another Code.?

    Während des Spielens bekommt man auch Hintergrundmusik zu hören, die einen gewissen Wiedererkennungswert aufweist, sich bald jedoch leider allzu sehr wiederholt. Die Geräuschkulisse ist auch sehr eingeschränkt, immerhin hört man sehr schön, auf welchem Untergrund Ashley gerade läuft: Parkett knarrt, Teppich federt, Kies knirscht unter ihren Füßen, und im Wald hört man einen Vogel zwitschern. Insgesamt ist der Sound nicht überwältigend, aber in Ordnung.

    "Another Code: Doppelte Erinnerung" lebt nicht zuletzt von Gesprächen. In diesen wird die komplexe, aber nicht gerade überraschende Story weitergeführt. Die Charaktere, die auf der Oberwelt eher grob dargestellt werden, werden in den Gesprächen in einem Animé-ähnlichen Zeichenstil gezeigt. Hier wirken die Charaktere außer Mundbewegungen und Augenzwinkern sehr statisch, verfügen aber über eine breite Auswahl an Ausdrucksformen wie Überraschung, Freude oder Zorn. Die Gespräche laufen meist nach einem festen Schema ab; die Auswahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Tatsächlich wirken die oft langen Gespräche aufgepumpt und sind voller Wiederholungen oder überflüssiger Dialogzeilen. Das Gefühl, das die Macher von diesem Spiel die leider sehr kurze Spieldauer bewusst in die Länge gezogen haben, wird bestärkt durch die Tatsache, dass Ashley einen Gegenstand erst in ihr Inventar aufnimmt, wenn sie es für sinnvoll erachtet. So muss man oft noch einmal quer durch die ganze Villa rennen, nur um ein Item zu holen, die man für ein Rätsel benötigt.

    Ein etwas dynamischeres Spielerlebnis mit mehr Gegenständen, Rätseln und Charakteren hätte das Spiel um einiges aufgewertet. So bleibt dennoch ein handfestes Point&Click-Adventure mit spaßigen, lösbaren Rätseln und einer mysteriösen Story, das selbst beim zweiten Mal Durchspielen noch neue Überraschungen bietet. "
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.12.2010, 18:25
    Eines meiner absoluten Videospielen ist Super Mario 64. Auf dem Nintendo DS kommt für mich persönlich das "feeling" des Originals nicht so rüber..
  • Avatar von The-HackZ
    The-HackZ 26.01.2010, 19:30
    Das Spiel ist der Hammer!!
    Ist schon ein Nachfolger angekündigt?
  • Avatar von Dennis97
    Dennis97 27.05.2009, 13:01
    die screenshoots sehen ganz lustig aus, wenn der preis nicht zu hoch ist lege ich mir das spiel mal zu
  • Avatar von Marco
    Marco 25.01.2009, 14:32
    Also ist es ein neues Spiel oder eine GBa portierung?
  • Avatar von david.boyle
    david.boyle 29.12.2008, 12:00
    Die Bilder die dort sind gehören zu dem Spiel Animal Crossing Lets go to the city (Wii)