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Need for Speed Underground 2

Mehr zum Spiel:

Need for Speed Underground 2

Nachdem EA-Games kurzerhand der normalen Need4Speed-Serie abgeschworen hat und mit einem kleinen Anhängsel namens Underground einen neuen Weg einschlug, sind Hobby-Konsoleros, sowie E-Sportfreaks im Geschwindigkeitsrausch. Der erste Teil der Need For Speed Underground Reihe war damals auf Konsole, sowie dem PC ein grandioser Erfolg für die Entwicklerschmiede. Mit dem Auftritt des Nachfolgers schien EA, zumindest auf den Konsolen das nötige Nitro ausgegangen zu sein. Wenn es nach Gewissheit gelüstet, mit was die DS-Zocker zu rechnen haben, sollten sich nachfolgende Zeilen nicht verwehren...

Der Start ist hart...


...wenn man sich schon zu Beginn für ein Auto zu entscheiden hat. Dies sollte bei NFSU2 nach Erstellung eines Profils, durch eine geringe Startauswahl aber nicht allzu hart werden (insgesamt 18 Fahrzeuge). Kurzerhand entschied ich mich für den Golf GTI. Mit gewähltem Boliden kommt man dann auch schon ins Hauptmenü. Die wichtigsten Punkte sind JETZT FAHREN (Zufallsrennen/ Eigenes Rennen), IN DEN UNDERGROUND (Karriere-Modus mit Eventauswahl), GARAGE (Autos kaufen, Autos Tunen) und natürlich MEHRSPIELER. Insgesamt warten 66 Events auf ihren Meister. Der Modus, in welchem frei durch eine grosse Stadt gedüst werden kann, ist auf dem DS leider nicht vorhanden. Anzumerken sei noch, dass man im Laufe des Spiels noch einige simple Minispiele freispielen kann.

Ab in den Untergrund...


...dachte ich mir und stellte mich mit meinem, noch etwas langweilig wirkenden Golf meiner ersten Herausforderung. Im RUNDKURS steigt man entweder in ein Zeitrennen, Runden K.O oder ein 0815-Rennen ein. Die gute Steuerung und das angenehme Fahrverhalten der Maschinen bringen ein tolles Feeling. Auch grafisch hebt es sich deutlich vom Genregenossen ’Asphalt Urban GT’ ab. Die Fahrzeugmodelle sehen detaillierter und weicher aus. Der Streckenbelag sieht durch gut aufgelöste Texturen genauso gut aus und die strassenrandzierenden Gebäude lassen auch nichts zu wünschen übrig. Die Optik bringt ein schönes Geschwindigkeitsgefühl. Grafisch soweit in Ordnung, doch wie sieht’s soundtechnisch aus? Das stimmige Midi-Gedudel in den Menüs und auf der Strecke hat mich nicht aus den Socken gehauen, trotzdem tragen einige nette Stücke zur Atmosphäre bei.

Pimp my ride


Wie es anders nicht möglich ist, kann man auch im Handheld Ableger von NFSU2 sein Liebling aufmotzen. Sei es denn leistungstechnisch oder einfach nur das Aussehen des Fahrzeuges zu ändern, hier hat jeder Hobby-Bastler seinen Spass. Mit verdienten Punkten im UNDERGROUND-Modus kann man sich die verschiedenen Aufrüstungsobjekte anbauen. Das Aussehen der Fahrzeuge kann man mit Hilfe von Felgen, etlichen Spoilern, Neonlichtern und noch vielem mehr verschönern. Ein exklusives Schmankerl für DS-Spieler ist die Möglichkeit EIGENE DECALS zu erstellen. Diese Zeichnet man in einem abgespeckten Microsoft-Paint ganz simpel per Stylus und bringt sie anschliessend an gewünschtem Ort an.

Anmerkung: Das Spiel besitzt einen Mehrspielermodus der zum damaligen Zeitpunkt nicht getestet werden konnte. Nach Handbuchinformation kann man mit bis zu 3 weiteren Mitstreitern die Strassen unsicher machen. Der Multyplayer-Modus wird die Wertung nicht beeinflussen.

Innovation beim Pimpen?


Leider findet der Touchscreen eine mindere Verwendung im Spiel. Einzig um sich durch die vielen Menüs zu klicken und, wie schon erwähnt zum Erstellen eigener Decals wird er verwendet. Der Touchscreeneinsatz während dem Spielgeschehen ist leider auch nicht der Rede wert. Bei Berührung wird die Lachgaseinspritzung aktiviert.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Das gewisse Etwas fehlt dem Spiel leider. Die Rennen sind im Grossen und Ganzen gut in Szene gesetzt und spielen sich gut. Leider sind die Strecken durch teils nervige Hindernisse, addiert mit Gegenverkehr arg frustrierend. Und kurz hinter einem Hügel erscheinende Zivilfahrzeuge machen einem das Ausweichen nicht gerade einfach. Technisch gibt es abgesehen von ein paar Pop-ups und winzigen Grafikfehlern nichts zu meckern. Das Spiel empfehle ich an Zocker welche mit dem tunen genauso viel Spass haben, wie mit dem ausfahren der Fahrzeuge. Ein solides und gutes Rennspiel, nicht mehr und nicht weniger.

Bisher gibt es 21 Kommentare

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  • Avatar von lavars
    lavars 15.09.2013, 00:13
    ohha der Artikel ist ganz schön alt XD
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 09.05.2013, 08:49
    Die Kommentare passen gar nicht hierher!!!!!
  • Avatar von Björn
    Björn 03.09.2012, 20:51
    Wirkt so, als ob hier ein Fehler wäre...
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:44
    achja aber so ist es naja meine wertung 3 punkte von 10
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:42
    is nicht so gut wie man denkt :(
  • Avatar von Alex
    Alex 06.04.2012, 15:32
    War mein erster Titel für den DS. Leider besitze ich es aus unerklärlichen Gründen nicht mehr, spiele aber mit dem Gedanken es mir wieder zuzulegen.
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 10.12.2011, 21:50
    Naja, fands am Anfang ganz gut, aber wird doch ziemlich schnell langweilig, da man immer die gleichen Sachen machen muss.
    Das witzigste war noch, fand ich, das Tiere dressieren xD
  • Avatar von 3DS-Freak
    3DS-Freak 06.12.2011, 15:39
    Naja, es wird mit der Zeit langweilig, da keine ,,echten" neuerungen zu sehen sind
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 05.12.2011, 13:48
    Die Stage ist total lustig besonders weil man auf der einsamen Insel sein kann
  • Avatar von Moggle
    Moggle 05.12.2011, 11:51
    Hört sich auf jeden Fall interssant an!
  • Avatar von Lele29
    Lele29 29.10.2011, 14:17
    hab das spiel seit April 2006 und bis zum letzten Jahr jeden Tag mal 20 min gespielt.
    ich finde es genial. Nur ein paar Sachen närfen mich wie nicht schwimmen gehen können was jedoch in der 3ds version verbessert wurde. 9 Punkte von meiner Seite
  • Avatar von domexxor
    domexxor 01.04.2011, 23:40
    Klasse Spiel muss ich sagen.Ich habe es 2 Jahre lang aktiv gespielt und hole es immer wieder gerne aus dem Regal.
  • Avatar von Richy94
    Richy94 25.12.2010, 15:07
    gutes spiel spieles es schon seit 3 jahren habe schon alle früchte und es fehlen nur noch ein paar sachen 9 punkte von mir^^
  • Avatar von VentusRaygius
    VentusRaygius 24.12.2010, 16:40
    Sehr schönes Spiel, habs beim kauf eigentlich noch nicht erwartet
  • Avatar von Garo
    Garo 06.12.2010, 14:10
    Ich werd mir das Spiel wohl demnächst holen. Es ist das enzige Rabbids-Spiel, welches sich noch nicht in meinem Besitz befindet.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 06.12.2010, 00:34
    An dieser Stelle veröffentliche ich mal eine Rezension für Another Code, die ich im zarten Alter von fünfzehn Jahren verfasst habe. ^^

    "Ashley Mizuki Robins ist dreizehn Jahre alt und auf der Suche nach ihren totgeglaubten Eltern. Schließlich verschlägt es sie auf eine verlassene Insel, wo sie es auch noch mit einem (zum Glück) freundlichen Geist namens D zu tun bekommt. Er ist seit fünfzig Jahren tot und kann sich nicht an sein Leben erinnern. Gemeinsam ziehen Ashley und D los um das Geheimnis uber Ashleys Familie und Ds Erinnerung zu lüften.

    Im Rahmen dieser Hintergrundstory spielt sich "Another Code: Doppelte Erinnerung" ab, ein klassisches Point&Click-Adventure für den Nintendo DS. Man steuert Ashley aus der Vogelperspektive auf dem Touchscreen durch eine detaillierte, liebevoll gestaltete 3D-Welt. Ladezeiten sind praktisch nicht vorhanden, nicht eine Sekunde muss man warten, bis der nächste Raum der Villa geladen ist. Einziger Kritikpunkt sind dabei die groben Texturen, die erfreulicherweise nur bei gelegentlichen Kamerafahrten ins Auge fallen. Zur Steuerung kann man mit dem Stylus einfach in eine Richtung auf dem Bildschirm tippen - Ashley geht sofort dorthin. Auch die Nutzung des Steuerkreuzes ist möglich und fühlt sich etwas präziser und gewohnter an. Auf dem Topscreen wird in wunderschön gestalteten Standbildern die Villa aus Ashleys Sicht gezeigt. Ein Druck auf den "Untersuchen"-Button am Bildschirmrand überträgt diese Ego-Perspektive auf den Touchsreen. Nun kann man mit dem Stylus verschiedene Gegenstände ansehen und natürlich kombinieren. Oft werden dabei auch kleine Minispiele eingeschoben, in denen der DS voll auf seine Kosten kommt. Man pustet oder haucht ins Mikrofon, dreht einen Schlüssel mit Hilfe des Stylus im Schloss herum und manchmal muss man den Nintendo DS zusammenklappen, um zum Beispiel einen Stempel auf ein Blatt Papier zu drücken! Diese Minispiele sind aber immer logisch mit der Story verbunden und wirken nicht fehl am Platze wie bei anderen Spielen. Außerdem verfügt Ashley über eine Kamera, um ihre Umgebung zu fotografieren oder zwei Gemälde so übereinander zu legen, dass sie eine geheime Botschaft offenbaren! Das Zusammenspiel dieser leicht zu erlernbaren, intuitiven Steuerung ist der Trumpf von ?Another Code.?

    Während des Spielens bekommt man auch Hintergrundmusik zu hören, die einen gewissen Wiedererkennungswert aufweist, sich bald jedoch leider allzu sehr wiederholt. Die Geräuschkulisse ist auch sehr eingeschränkt, immerhin hört man sehr schön, auf welchem Untergrund Ashley gerade läuft: Parkett knarrt, Teppich federt, Kies knirscht unter ihren Füßen, und im Wald hört man einen Vogel zwitschern. Insgesamt ist der Sound nicht überwältigend, aber in Ordnung.

    "Another Code: Doppelte Erinnerung" lebt nicht zuletzt von Gesprächen. In diesen wird die komplexe, aber nicht gerade überraschende Story weitergeführt. Die Charaktere, die auf der Oberwelt eher grob dargestellt werden, werden in den Gesprächen in einem Animé-ähnlichen Zeichenstil gezeigt. Hier wirken die Charaktere außer Mundbewegungen und Augenzwinkern sehr statisch, verfügen aber über eine breite Auswahl an Ausdrucksformen wie Überraschung, Freude oder Zorn. Die Gespräche laufen meist nach einem festen Schema ab; die Auswahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Tatsächlich wirken die oft langen Gespräche aufgepumpt und sind voller Wiederholungen oder überflüssiger Dialogzeilen. Das Gefühl, das die Macher von diesem Spiel die leider sehr kurze Spieldauer bewusst in die Länge gezogen haben, wird bestärkt durch die Tatsache, dass Ashley einen Gegenstand erst in ihr Inventar aufnimmt, wenn sie es für sinnvoll erachtet. So muss man oft noch einmal quer durch die ganze Villa rennen, nur um ein Item zu holen, die man für ein Rätsel benötigt.

    Ein etwas dynamischeres Spielerlebnis mit mehr Gegenständen, Rätseln und Charakteren hätte das Spiel um einiges aufgewertet. So bleibt dennoch ein handfestes Point&Click-Adventure mit spaßigen, lösbaren Rätseln und einer mysteriösen Story, das selbst beim zweiten Mal Durchspielen noch neue Überraschungen bietet. "
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.12.2010, 18:25
    Eines meiner absoluten Videospielen ist Super Mario 64. Auf dem Nintendo DS kommt für mich persönlich das "feeling" des Originals nicht so rüber..
  • Avatar von The-HackZ
    The-HackZ 26.01.2010, 19:30
    Das Spiel ist der Hammer!!
    Ist schon ein Nachfolger angekündigt?
  • Avatar von Dennis97
    Dennis97 27.05.2009, 13:01
    die screenshoots sehen ganz lustig aus, wenn der preis nicht zu hoch ist lege ich mir das spiel mal zu
  • Avatar von Marco
    Marco 25.01.2009, 14:32
    Also ist es ein neues Spiel oder eine GBa portierung?
  • Avatar von david.boyle
    david.boyle 29.12.2008, 12:00
    Die Bilder die dort sind gehören zu dem Spiel Animal Crossing Lets go to the city (Wii)