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Hotel Dusk: Room 215

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Hotel Dusk: Room 215

Kurze Zeit nach dem der Nintendo DS sein Debut in Europa gegeben hatte, war "Another Code: Two Memories" eines der sehnlichst erwartetsten Spiele, vieler frisch gebackener Nintendo DS Besitzer. Ein Point and Click Adventure mit einem ansprechendem Grafikstil und einer Vielzahl an DS Features, die zu cleveren Rätseln verschmolzen wurden. Leider blieb das Spiel aufgrund einer äußerst kurzen Spielzeit und der etwas mauen Story, bei vielen hinter den Erwartungen zurück. Mit “Hotel Dusk Room 215“ liefert die Spieleschmiede "CING" nun den inoffiziellen Nachfolger und weiteres vielversprechendes Adventure ab und macht dabei durchaus keine schlechte Figur.

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Ein leichter Regenschauer prasselt gegen das Fenster. Die Rollladen sind halb herunter gelassen. Es ist Mai und ich schalte meinen schwarz glänzenden Nintendo DS ein. Hotel Dusk Room 215 ist das Spiel welches ich auf dem Touchscreen eingeblendet sehe. Nur einen kurzen Moment Stille und ein druck auf den Touchscreen. Das Spiel beginnt - Szenenwechsel - Während ich leise das aufschlagen der Regentropfen auf meinem Fenstersims vernehme, beginnt für Kyle Hyde eine Nacht voller Geheimnisse. Ein Geruch von Lügen, Intrigen und zwielichtigen Gestalten liegt in der Luft, nur noch übertroffen von der Rastlosigkeit eines einfachen Vertreters auf der Suche nach Antworten. Willkommen im Jahr 1979. Ab jetzt beginnt die spannende Geschichte des "Room 215".

Kyle Hyde ist ein Vertreter. Einst war er Polizist in Manhattan, doch diese Zeit ist vorbei. Sein aktueller Job als Vertreter hat ihn in die Absteige Hotel Dusk geführt. Doch er trägt mehr mit sich, als einen Koffer gefüllt mit Haushaltsutensilien. In ihm schlummert das tiefe Verlangen seinen alten Partner Bradley aufzuspüren und Antworten zu bekommen.

Ganz alleine ist er jedoch nicht im Hotel und so macht man ziemlich schnell die Bekanntschaft mit dem Hotelpersonal und einem Haufen weiterer illustrer Gäste.
Von der eifrigen wohlgenährten Köchin, über den intellektuellen Schriftsteller bis hin zur Augenklappen tragenden alten Greisin, ist das Hotel vollgestopft mit interessanten Persönlichkeiten. Dies ist auch einer der großen Pluspunkte im Spiel. Die verschiedenen Charaktere mit den unterschiedlichsten Vergangenheiten und Geheimnissen, lassen “Hotel Dusk Room 215“ zu dem werden, was es gerne sein möchte - einem interaktivem Krimi.
Zum Spielen von Hotel Dusk wird der Nintendo DS wie ein Buch gehalten. Während man auf dem rechten Touchscreen die Umgebung aus der Vogelperspektive betrachtet und Kyle Hyde durch die Gegend bewegt, sieht man das Geschehen auf dem anderen Bildschirm aus der Ego Perspektive. Zum Untersuchen von Gegenständen wird per druck auf den Touchscreen, in eine Detailansicht gewechselt. Oft geschieht dies meiste nur zum aufnehmen von Objekten, die mit anderen Gegenständen in Verbindung gebracht werden müssen. Rätsel sind zwar vorhanden, beschränken sich jedoch meist nur auf das Kombinieren von Gegenständen und sind nicht so zahlreich wie eigentlich gewünscht vorhanden. Sie dienen eher zur Auflockerung zwischen den vielen Gesprächen und sind daher nicht ganz so häufig und komplex wie zum Beispiel bei "Another Code: Two Memories". Die Gespräche sind jedoch der Kern des Spiels und sind aufgrund von spannenden Inhalten und einem ausgefeiltem Sinn für Humor überaus unterhaltsam, wenn teilweise auch recht lang. Darüber hinaus beschränken sich die Gespräche meist auf ein bestimmtes, ausgelegtes Ziel. Man hat zwar oft die Möglichkeit sich zwischen mehreren Antwortmöglichkeiten zu entscheiden, diese haben jedoch bis auf eine leicht unterschiedliche Reaktion der Person keine weiteren Auswirkungen. Ein wenig mehr Freiheit in der Entwicklung der Geschichte, durch eigene Entscheidungen, hätte dem Spiel nicht geschadet.

Neben den verschiedensten DS Features, von denen im Spiel gebrauch gemacht wird, unterstützt “Hotel Dusk Room 215“ ebenfalls das Nintendo DS Rumble Pak. Dieses liegt dem Spiel jedoch nicht bei und hat leider aufgrund des Fehlens, auch beim Test keine Verwendung gefunden.

Über den spannenden Plot hinaus, begeistert und fasziniert schnell auch die grafische Präsentation und der Stil des Spiels. Liebevoll gestaltete Figuren und ausdrucksstarke Mimiken versüßen das Spielerlebnis ungemein. Die Bewegungen beschränken sich zwar nur auf wenige animierte Bilder der Protagonisten, dies trägt aber nur umso mehr zum Flair der Geschichte bei und man fühlt sich direkt in das Amerika der späten siebziger Jahre versetzt. Auch die 3D Grafiken wissen zu begeistern und sorgen mit vielen Details und Charme dafür, dass man sich wirklich wie ein Gast im Hotel Dusk fühlt. Viele Ecken und kleine Geheimnisse gilt es in dem - trotzallem übersichtlichen - alten Anwesen zu erkunden. Begleitet wird man dabei durch eine Vielzahl an wunderschönen Musikstücken und Melodien die immer zur jeweiligen Situation und zum mysteriösen Ambiente von Hotel Dusk passen.
Wer bereits einmal zu den Klängen in "Another Code" in Abenteuerstimmung war, wird sich hier sicher genauso wohlfühlen, zumal sogar einige Soundeffekte fast eins zu eins übernommen worden sind. Wenn man erst einmal einen Fuß in die Tür gesetzt hat und die hallenden Schritte von Kyle Hyde auf dem knarrenden Holzboden hört, findet man sicher so schnell keinen Grund vorzeitig auszuchecken.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

“Hotel Dusk: Room 215“ ist ein Spiel mit recht wenig spielerischer Tiefe und nur einer geringen Anzahl an wirklich komplexen Rätseln. Dennoch machen gerade die tolle Präsentation und die überaus unterhaltsamen Dialoge den Kern des Spieles aus.
Wer nicht gerne liest, wird hier jedoch keine Freude haben. Die Texte sind allesamt recht lang und meistens bewegt man sich von einem Dialog zum Nächsten. Trotzdem verdient sich Hotel Dusk gerade durch den wunderschönen Stil, toller Musik und der fesselnden Geschichte eine Wertung im gehobeneren Bereich und ist vor allem für Adventure Freunde und Leseratten zu empfehlen.

Bisher gibt es 21 Kommentare

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  • Avatar von lavars
    lavars 15.09.2013, 00:13
    ohha der Artikel ist ganz schön alt XD
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 09.05.2013, 08:49
    Die Kommentare passen gar nicht hierher!!!!!
  • Avatar von Björn
    Björn 03.09.2012, 20:51
    Wirkt so, als ob hier ein Fehler wäre...
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:44
    achja aber so ist es naja meine wertung 3 punkte von 10
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:42
    is nicht so gut wie man denkt :(
  • Avatar von Alex
    Alex 06.04.2012, 15:32
    War mein erster Titel für den DS. Leider besitze ich es aus unerklärlichen Gründen nicht mehr, spiele aber mit dem Gedanken es mir wieder zuzulegen.
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 10.12.2011, 21:50
    Naja, fands am Anfang ganz gut, aber wird doch ziemlich schnell langweilig, da man immer die gleichen Sachen machen muss.
    Das witzigste war noch, fand ich, das Tiere dressieren xD
  • Avatar von 3DS-Freak
    3DS-Freak 06.12.2011, 15:39
    Naja, es wird mit der Zeit langweilig, da keine ,,echten" neuerungen zu sehen sind
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 05.12.2011, 13:48
    Die Stage ist total lustig besonders weil man auf der einsamen Insel sein kann
  • Avatar von Moggle
    Moggle 05.12.2011, 11:51
    Hört sich auf jeden Fall interssant an!
  • Avatar von Lele29
    Lele29 29.10.2011, 14:17
    hab das spiel seit April 2006 und bis zum letzten Jahr jeden Tag mal 20 min gespielt.
    ich finde es genial. Nur ein paar Sachen närfen mich wie nicht schwimmen gehen können was jedoch in der 3ds version verbessert wurde. 9 Punkte von meiner Seite
  • Avatar von domexxor
    domexxor 01.04.2011, 23:40
    Klasse Spiel muss ich sagen.Ich habe es 2 Jahre lang aktiv gespielt und hole es immer wieder gerne aus dem Regal.
  • Avatar von Richy94
    Richy94 25.12.2010, 15:07
    gutes spiel spieles es schon seit 3 jahren habe schon alle früchte und es fehlen nur noch ein paar sachen 9 punkte von mir^^
  • Avatar von VentusRaygius
    VentusRaygius 24.12.2010, 16:40
    Sehr schönes Spiel, habs beim kauf eigentlich noch nicht erwartet
  • Avatar von Garo
    Garo 06.12.2010, 14:10
    Ich werd mir das Spiel wohl demnächst holen. Es ist das enzige Rabbids-Spiel, welches sich noch nicht in meinem Besitz befindet.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 06.12.2010, 00:34
    An dieser Stelle veröffentliche ich mal eine Rezension für Another Code, die ich im zarten Alter von fünfzehn Jahren verfasst habe. ^^

    "Ashley Mizuki Robins ist dreizehn Jahre alt und auf der Suche nach ihren totgeglaubten Eltern. Schließlich verschlägt es sie auf eine verlassene Insel, wo sie es auch noch mit einem (zum Glück) freundlichen Geist namens D zu tun bekommt. Er ist seit fünfzig Jahren tot und kann sich nicht an sein Leben erinnern. Gemeinsam ziehen Ashley und D los um das Geheimnis uber Ashleys Familie und Ds Erinnerung zu lüften.

    Im Rahmen dieser Hintergrundstory spielt sich "Another Code: Doppelte Erinnerung" ab, ein klassisches Point&Click-Adventure für den Nintendo DS. Man steuert Ashley aus der Vogelperspektive auf dem Touchscreen durch eine detaillierte, liebevoll gestaltete 3D-Welt. Ladezeiten sind praktisch nicht vorhanden, nicht eine Sekunde muss man warten, bis der nächste Raum der Villa geladen ist. Einziger Kritikpunkt sind dabei die groben Texturen, die erfreulicherweise nur bei gelegentlichen Kamerafahrten ins Auge fallen. Zur Steuerung kann man mit dem Stylus einfach in eine Richtung auf dem Bildschirm tippen - Ashley geht sofort dorthin. Auch die Nutzung des Steuerkreuzes ist möglich und fühlt sich etwas präziser und gewohnter an. Auf dem Topscreen wird in wunderschön gestalteten Standbildern die Villa aus Ashleys Sicht gezeigt. Ein Druck auf den "Untersuchen"-Button am Bildschirmrand überträgt diese Ego-Perspektive auf den Touchsreen. Nun kann man mit dem Stylus verschiedene Gegenstände ansehen und natürlich kombinieren. Oft werden dabei auch kleine Minispiele eingeschoben, in denen der DS voll auf seine Kosten kommt. Man pustet oder haucht ins Mikrofon, dreht einen Schlüssel mit Hilfe des Stylus im Schloss herum und manchmal muss man den Nintendo DS zusammenklappen, um zum Beispiel einen Stempel auf ein Blatt Papier zu drücken! Diese Minispiele sind aber immer logisch mit der Story verbunden und wirken nicht fehl am Platze wie bei anderen Spielen. Außerdem verfügt Ashley über eine Kamera, um ihre Umgebung zu fotografieren oder zwei Gemälde so übereinander zu legen, dass sie eine geheime Botschaft offenbaren! Das Zusammenspiel dieser leicht zu erlernbaren, intuitiven Steuerung ist der Trumpf von ?Another Code.?

    Während des Spielens bekommt man auch Hintergrundmusik zu hören, die einen gewissen Wiedererkennungswert aufweist, sich bald jedoch leider allzu sehr wiederholt. Die Geräuschkulisse ist auch sehr eingeschränkt, immerhin hört man sehr schön, auf welchem Untergrund Ashley gerade läuft: Parkett knarrt, Teppich federt, Kies knirscht unter ihren Füßen, und im Wald hört man einen Vogel zwitschern. Insgesamt ist der Sound nicht überwältigend, aber in Ordnung.

    "Another Code: Doppelte Erinnerung" lebt nicht zuletzt von Gesprächen. In diesen wird die komplexe, aber nicht gerade überraschende Story weitergeführt. Die Charaktere, die auf der Oberwelt eher grob dargestellt werden, werden in den Gesprächen in einem Animé-ähnlichen Zeichenstil gezeigt. Hier wirken die Charaktere außer Mundbewegungen und Augenzwinkern sehr statisch, verfügen aber über eine breite Auswahl an Ausdrucksformen wie Überraschung, Freude oder Zorn. Die Gespräche laufen meist nach einem festen Schema ab; die Auswahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Tatsächlich wirken die oft langen Gespräche aufgepumpt und sind voller Wiederholungen oder überflüssiger Dialogzeilen. Das Gefühl, das die Macher von diesem Spiel die leider sehr kurze Spieldauer bewusst in die Länge gezogen haben, wird bestärkt durch die Tatsache, dass Ashley einen Gegenstand erst in ihr Inventar aufnimmt, wenn sie es für sinnvoll erachtet. So muss man oft noch einmal quer durch die ganze Villa rennen, nur um ein Item zu holen, die man für ein Rätsel benötigt.

    Ein etwas dynamischeres Spielerlebnis mit mehr Gegenständen, Rätseln und Charakteren hätte das Spiel um einiges aufgewertet. So bleibt dennoch ein handfestes Point&Click-Adventure mit spaßigen, lösbaren Rätseln und einer mysteriösen Story, das selbst beim zweiten Mal Durchspielen noch neue Überraschungen bietet. "
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.12.2010, 18:25
    Eines meiner absoluten Videospielen ist Super Mario 64. Auf dem Nintendo DS kommt für mich persönlich das "feeling" des Originals nicht so rüber..
  • Avatar von The-HackZ
    The-HackZ 26.01.2010, 19:30
    Das Spiel ist der Hammer!!
    Ist schon ein Nachfolger angekündigt?
  • Avatar von Dennis97
    Dennis97 27.05.2009, 13:01
    die screenshoots sehen ganz lustig aus, wenn der preis nicht zu hoch ist lege ich mir das spiel mal zu
  • Avatar von Marco
    Marco 25.01.2009, 14:32
    Also ist es ein neues Spiel oder eine GBa portierung?
  • Avatar von david.boyle
    david.boyle 29.12.2008, 12:00
    Die Bilder die dort sind gehören zu dem Spiel Animal Crossing Lets go to the city (Wii)