Spiele • NDS

CSI: Dark Motives

Mehr zum Spiel:

CSI: Dark Motives

Krimi-Serien wie CSI Miami, Navy CIS und Co haben enormen Aufschub erhalten und erfreuen sich größter Beliebtheit. Es ist schließlich auch immer wieder aufs Neue interessant, auf welchen Wegen und mit welchen Mitteln die Ermittler den Tätern früher oder später auf die Spur kommen. Wenn ein TV- oder Kinoformat erfolgt hat, braucht man meistens nicht lange zu warten, bis es auch ein gleichnamiges Spiel zum selbigen gibt.
In Ubisofts neuestem Werk CSI - Dark Motives für den Nintendo DS liegt es an der Tagesordnung Leichen und Tatorte zu begutachten, Verdächtige zu befragen oder ausgiebige Untersuchungen anzustellen.

Ein Mord


An einem regnerischen Tag in Las Vegas wirst du als neuer Ermittler der CSI (= Crime Scene Investigation) in das städtische Leichenschauhaus gerufen, wo dich ein bereits erstarrter Leichnam erwartet. Nähere Untersuchungen belegen dass das Opfer zwar an erhöhtem Alkoholkonsum gestorben ist, er allerdings kein Alkoholiker war. Nach einem informativen Gespräch mit dem Gerichtsmediziner beginnst du deine Suche nach Spuren und gelangst dabei in den Unterschlupf einer Gang und zu einem noblen Restaurant, bis schließlich die Spur des wahren Täters erscheint.

Fünf Fälle gilt es zu meistern


Als Ermittler wird man sich in insgesamt fünf durchaus komplizierten Fällen beweisen und seinen Vorgesetzten von sich überzeugen müssen. Nach jedem gelösten Fall wartet ein weiterer kleiner Test in dem überprüft wird, wie sehr auf Details geachtet wurde. Je nachdem wie die Tests bestanden werden, wird eine Bewertung über eure Fähigkeiten als Mitglied der CSI abgegeben.
Immer an deiner Seite sind die besten Mitarbeiter des CSI und des Las Vegas Crime Lab die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Solltest du in einem Fall mal nicht mehr weiter wissen, kannst du einfach einen der Kollegen ansprechen, um nützliche Ratschläge zu erhalten, die es dann in die Tat umzusetzen gilt. Die Beanspruchung von Ratschlägen wirkt sich jedoch negativ auf deine Bewertung aus, weshalb sie mit Vorsicht zu genießen sind.

Spurensuche als Hindernis


Kein Verbrecher kann überführt werden, wenn ihn keine Beweise belasten. An Beweise gelangt man allerdings nur durch eine gründliche Untersuchung des Tatortes und anderen mit dem Verbrechen in Verbindung stehenden Orten. Dabei erweist sich die Spurensuche als deutliches Hindernis. Viele Spuren wie Flüssigkeiten, Fingernägel, etc. übersieht man nicht und sie können ohne Probleme sichergestellt werden. Für andere, teilweise wichtigere Indizien muss man mit dem Stylus oft langsam über den Touchscreen fahren, um an etwas Interessantes zu gelangen. Diese unumgängliche Prozedur ist jedoch nervtötend und Zeitraubend und hätte besser umgesetzt werden müssen.
Der Stylus des Nintendo DS ist das Hauptelement der Steuerung, da der Spieler mit ihm alle Aktionen durchführt. So sieht er sich beispielsweise an einem Ort um, schaut sich einen Computer genauer an oder sammelt mit einem Wattebäuschchen Proben von Flüssigkeiten. Auch die Akten von Verdächtigen und Opfern werden mit Hilfe des Stylus durchgeblättert.

Nette Gestaltung der Schauplätze


Optisch braucht sich CSI – Dark Motives nicht zu verstecken. Die Schauplätze sind detailliert und hübsch gestaltet und bieten nebenbei noch einen großen Abwechslungsreichtum. Auch die musikalische Untermalung kann sich hören lassen. Im Hauptmenü wird man mit einer stimmigen Melodie konfrontiert, während man an einer belebten Straße das Geräusch von laufenden Motoren vernehmen kann. Die stimmige Musik und die gute Grafik des Spieles verbreiten die passende Atmosphäre und laden zu einem längeren Zeitvertreib ein.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Alles in Allem ist CSI – Dark Motives durchaus empfehlenswert. Jeder der sich schon immer mal als Ermittler beweisen und nebenbei alle originalen Werkzeuge der CSI verwenden wollte, kann bei diesem Titel mit ruhigem Gewissen zugreifen. Einziges Manko ist die teilweise doch sehr übertrieben, kleinliche Suche nach Spuren, die einem durchaus an den Rand des Wahnsinns treiben kann.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.