Spiele • NDS

Hanna Montana Music Jam

Mehr zum Spiel:

Hannah Montana Music Jam

Hannah Montana ist eine US-amerikanische Fernsehserie der Walt Disney Company, die von einer 13-jährigen Schülerin handelt, die ein Doppelleben als Sängerin führt. Nachmittags ist sie das ganz normale Mädchen Miley Stewart und abends rockt sie die Bühnen als Hannah Montana. Nun wird uns mit Hannah Montana – Music Jam die Chance gegeben, selbst Hannah Montana zu sein und endlich zu erfahren, wie das Leben eines Teenie-Stars wirklich aussieht. Ob es sinnvoll ist, für diese Erfahrung Geld auszugeben, könnt Ihr jetzt nachlesen.

Spielidee


Bei diesem Spiel handelt es sich um ein sehr simples Konzept, dessen Umsetzung allerdings überraschend gut gelungen ist. Man spielt den Teenager-Superstar Hannah Montana, der von einem rivalisierenden Kinderstar herausgefordert wird. Ziel ist es, einen Wettbewerb zu gewinnen, bei dem man lernen muss, auf der Bühne diverse Instrumente zu spielen. Wie es für Lizenzspiele üblich ist, besteht der Rest des Spiels aus eben dieser Handlung, in der der Spieler in das Leben von Hannah Montana schlüpft und lernt, via Nintendo DS die Bühne zu rocken.

Gameplay


Mithilfe des Touch-Screens lernt der Spieler Gitarre, Bass und Schlagzeug für Hannahs Auftritte zu spielen, was auch im Multiplayer-Modus wunderbar funktioniert. Während man Gitarre oder Bass spielt, wechselt man die Akkorde mit dem Steuerkreuz. Beim Schlagzeug läuft es so, wie man es sich wahrscheinlich denken kann: Indem man mit dem Touchpen verschiedene Teile des Schlagzeugs antippt, kann man den Beat unter die Musik legen.

Singleplayer-Modus


Der Einzelspieler-Modus beinhaltet den typischen Lizenzmist, der es für die meisten Spieler nervig macht, den Titel zu spielen. Allerdings ist es genau dieser Mist, der die jüngeren, weiblichen Spieler nicht mehr von diesem Spiel wegkommen lässt. Man läuft als Hannah durch die Welt, steuert seine kleine 3D-Figur durch die winzigen Schauplätze, wechselt die Klamotten, redet mit steifen Charakteren und lebt das Leben im Hosentaschenformat. Die Story selbst ist wenig überzeugend, die Navigation langweilig und die nicht-musikalischen Minigames höchstens durchschnittlich, was einen schon mal an dem Spiel zweifeln lassen könnte. Was aber besonders die zahlenden Kunden erfreuen dürfte, ist die Tatsache, dass die eigentlichen „Jam-Momente“ ein wesentlich stärkeres Gameplay aufweisen und vor allem im Multiplayer-Modus Spaß machen.

Multiplayer-Modus


Der Haupt-Kaufgrund sollte auf jeden Fall der Multiplayer-Modus sein. Hier kann man nicht nur die wenigen Hannah Montana-Stücke spielen, sondern auch seine eigene Musik kreieren und kabellos zusammen mit bis zu vier Spielern rocken. Es ist tatsächlich eine tolle Multiplayer-Erfahrung und es ist offensichtlich, dass Disney hier wirklich Arbeit investiert und nicht nur an Profit gedacht hat.

Grafik & Sound


Was die audiovisuelle Seite des Spiels angeht, besteht Hannah Montana – Music Jam aus einem 2D-3D-Mix. Die 3D-Grafiken sind nichts Weltbewegendes, aber das 2D-Design des eigentlichen Musik-Spiels ist knackig und intuitiv. Die Musik, die aus den DS-Lautsprechern bzw. den Kopfhörern ertönt, hört sich gut an. Aber da nur einige wenige originale Hannah Montana-Tracks verfügbar sind, läuft alles darauf hinaus, dass man seine eigenen Stücke komponiert, was grafisch allerdings erwachsener aussieht, als die meisten jüngeren Einsteiger vertragen dürften.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Hannah Montana – Music Jam ist zwar weit von einem perfekten Spiel entfernt, da über 50% immer noch daraus bestehen, die Oberwelt zu erkunden, einzukaufen, endlos oft die Klamotten zu wechseln und langweilige Minigames zu spielen. Wenn man aber zu den eigentlichen Musik-Elementen kommt, wendet sich das Blatt. Man kann seine eigene Musik erstellen, sich mit Freunden verbinden und zusammen die Bühne unsicher machen. Das Spiel ist ein gutes Beispiel dafür, wie es die Entwickler von Lizenzspielen in Zukunft machen sollten.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.