Spiele • NDS

Space Invaders Extreme

Mehr zum Spiel:

Space Invaders Extreme

Space Invaders ist eines der ältesten und vor allem auch bekanntesten Videospiele der vorhergehenden Jugend-Generationen. Entwickelt unter Tomohiro Nishikado bei Taito veröffentlichte man das Ur-Space-Invaders in den japanischen Spielhallen. Gute 30 Jahre später versucht man erneut das Glück und will noch einmal Profit mit dem alten Spiel machen. Mit Space Invaders Extreme mischt man das alte Spielprinzip mit neueren und hippen Varianten, ob die Mischung gelungen ist, erfahrt ihr in unserem Review.

Aus alt mach‘ neu!


In Space Invaders steuert man seit jeher eine kleine Kanone am unteren Teil des Bildschirms, die sich horizontal, aber nicht vertikal bewegen lässt und versucht, Angreifer abzuwehren. Auch 30 Jahre nach dem ursprünglichen Erfolg hat sich an diesem Prinzip nichts geändert. Mit dem Steuerkreuz, in Japan sogar mit einem eigenen Drehrad-Adapter, lenkt man die Kanone nach rechts oder links, mit den Buttons schießt man die Kanonensalven den Gegnern entgegen. Trifft man die richtigen Gegner, fallen spezielle Gegenstände auf einen herab. Nach dem Aufsammeln schießt man beispielsweise nicht nur eine Kugel, sondern mehrere oder gar einen dicken Laserstrahl.

Das Ganze wird durch Missions-ähnliche Bonusaufgaben aufgelockert. So erscheinen nach einiger Zeit verschiedene Bossgegner, die von kleineren Gegnern beschützt werden. Besiegt man diese, kommt man nicht nur in das nächste Level, sondern sackt auch einen kräftigen Punktebonus ein. Außerdem gibt es noch kurze Einblendungen, wie zum Beispiel „gleiche Farbe“. Daraufhin darf man nur noch Gegner der gleichen Farbe abschießen, damit die Punktezahl erhöht wird.

Space Invaders trifft auf Lumines


Bei der technischen Seite hat sich Taito etwas an den derzeit beliebten Spielen Lumines oder Every Extend Extra orientiert. Alle Aktionen, die man im Spiel ausführt, haben Auswirkungen auf die grafische und musikalische Seite des Titels. So fügt sich jeder Schuss, den man tätigt, perfekt in die Geräuschkulisse ein, als Spieler gestaltet man also aktiv den Soundtrack mit.

Während die Electronic-Stücke recht gut in das Gesamtkonzept passen, wirken die Grafik-Effekte etwas überladen. Alles ist ständig in Bewegung, Nichts steht still. Dadurch wird der Blick immer und immer wieder hin- und hergerissen, wobei die Übersicht natürlich verloren geht.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Mit Space Invaders Extreme bringt Koch Media eine gelungene Neuauflage des bekannten Spiels nach Deutschland. Die stilistische Aufmachung, der gelungene Soundtrack und das noch immer süchtig-machende Spielprinzip verlocken einen klar zum Kauf. Mir war die neue Aufmachung dann aber etwas zu viel des Guten. Zwischen „chaotisch“ und „actionreich“ gibt es eine dünne Linie, die Space Invaders Extreme leider übertritt und ins Chaotische abdriftet. Wer aber dennoch Interesse am Update hat, kann getrost zugreifen Ein gutes Spiel ist es allemal.

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von ~Wave~
    ~Wave~ 01.08.2008, 09:04
    @Wurstmann: Das Game, das hier getestet wurde, ist fei für den DS!
  • Avatar von Wurstmann
    Wurstmann 30.07.2008, 20:28
    Es schaut sehr spaßig aus das Spiel allerdings glaub ich nicht das ich in irgendeiner Weise den Vollpreis dafür zahlen würde. Sieht eigentlich sehr nach einem Spiel für die Wiiware aus.