Spiele • NDS

Princess Isabella: A Witch's Curse

Mehr zum Spiel:

Princess Isabella: A Witch‘s Curse

Mit „Hidden Object Show“ und „Mysterious Adventures in the Carribean“ hat der deutsche Publisher Intenium GmbH schon erste Erfahrungen auf dem Nintendo DS gesammelt. Zum Weihnachtsfest hat man nun mit „Princess Isabella: A Witch‘s Curse“ sein Spielangebot noch einmal erweitert. Wir haben Prinzessin Isabella auf ihrer Abenteuerreise begleitet und präsentieren euch nun die dazugehörige Review.

Geschichte


Prinzessin Isabella steht kurz davor, den Mann ihrer Träume, Prinz Adam, zu heiraten. Doch als sie von einer Reise zurückkehrt, muss sie feststellen, dass ihr Schloss von einer mysteriösen Hexe mit einem bösartigen Fluch belegt wurde. Kein einziger Raum des Schlosses wurde von dem Fluch verschont und jeder, der sich im Schloss befand, wurde in einen Spiegel verwandelt. Zum Glück hat eine kleine Elfe die Hexe bei ihrer bösartigen Tat beobachtet und kann Prinzessin Isabella helfen den Fluch von dem Schloss und all seinen Bewohnern nehmen.

Bild


Feenstaub, Staturen von Gargoyles und mehr


„Princess Isabella: A Witch‘s Curse“ führt den Spieler in eine Reihe von Räumen in und um das Schloss. Die Räume werden im Spiel auch als Szenen bezeichnet, 135 Stück an der Zahl. In jeder dieser Szenen gibt es besondere Stellen, an die man heranzoomen kann, um mehr als 40 Wimmelbildherausforderungen und fünfzehn verschiedene mechanische oder logische Rätsel zu lösen. Die entsprechenden Stellen bekommt man durch den glänzenden Feenstaub, den die kleine Fee hinterlässt. Wurden die jeweiligen Stellen berührt, geht es beispielsweise darum innerhalb eines Bildes alle verfluchten Gegenstände, wie Schlangen, Totenköpfe oder Gargoylestaturen, zu finden oder die aufgesammelten Elemente eines Porträts so zusammenzusetzen, so dass es in den Rahmen eingesetzt werden kann. Außerdem muss man beispielsweise Zahnräder so in ein mechanisches Schloss einsetzen, damit die Zahnräder ineinander greifen und man das mechanische Schloss öffnen kann.

Kräfte von Feen


Nach und nach sammelt man unterschiedliche Gegenstände, die man mitnimmt, um sie in guter, alter Point & Click-Adventure-Manier an anderen Orten wieder einsetzt. Um den Fluch von den einzelnen Räumen zu nehmen, muss man allerdings auch alle Spiegelscherben eines Raumes sammeln. Bei der Suche hilft einem wieder die kleine Fee mit ihren Fähigkeiten. So kann sie sich unter anderem in einen Stein verwandeln, um Dinge zu zerschlagen, in einen Feuerball verwandeln, um Dinge anzuzünden, in eine Windhose verwandeln, um Dinge wegzupusten und in Wasser verwandeln, um Wasser auf alles im Schloss zu gießen. Wer trotzdem nicht weiterkommt, setzt entweder das oberflächige Tippsystem ein und greift zum Tagebuch, um wertvolle Informationen über die anstehenden Rätsel zu bekommen. Leider schafft es allerdings auch dieses Wimmelbildabenteuer nicht, Strafpunkte für Wildberühren zu vergeben. Auf der anderen Seite ist das Spielkonzept so abwechslungsreich, dass man diesmal durchaus ein Auge zudrücken kann.

Bild


Grafik und Sound


Die grafische Qualität von „Prinzessin Isabella: A Witch‘s Curse“ ist geprägt von einer düsteren Atmosphäre, eingehüllt in eine spannende Geschichte. Die interaktiven Kulissen sind abwechslungsreich und passen perfekt in die Geschichte. Klasse sind übrigens die englische Sprachausgabe und die ebenfalls düsteren Melodien, durch die das Gesamtpaket erst komplett wird.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Princess Isabella: A Witch‘s Curse“ ist derzeitig auf dem Markt die erste Wahl für Wimmelbildspieler und -spielerinnen. Ein abwechslungsreiches Spielkonzept, eine atmosphärische Geschichte, und eine gelungene Präsentation, eingebettet in eine spannende Thematik, machen das Abenteuerspiel zu dem derzeitig besten Wimmelbildspiel für den Nintendo DS. Wer unbedingt einmal ein Wimmelbildspiel ausprobieren möchte, sollte zu „Princess Isabella: A Witch‘s Curse“ greifen.

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Marco
    Marco 21.12.2010, 22:09
    Also ich finde ja Mystery Case Files ist der beste Vertreter dieses Genres, sowohl auf dem PC als auch auf dem DS. Der hier ist vielleicht ganz nett, kann jedoch mit MillionHeir nicht mithalten meiner Meinung nach