Spiele • NDS

One Piece: Gigant Battle

Mehr zum Spiel:

One Piece: Gigant Battle

Seit 1997 kann man die Geschichten um die Suche von Monkey D. Ruffy und seinen Freunden nach dem One Piece, dem versteckten Schatz des Piratenkönigs Gold Rogers, im gleichnamigen Manga verfolgen. Über 60 Bände umfasst die Geschichte bereits und ist mit über 200 Millionen verkauften Bänden die erfolgreichste Mangareihe der Welt. Natürlich sind bereits auch einige Videospiele zu One Piece erschienen. Mit „One Piece: Gigant Battle“ macht die Besatzung der Flying Lamb sich erneut ins Abenteuer auf…

Geschichte


Die Suche nach dem besten Kämpfer auf der Grand Line, einem gefürchtete Meeresabschnitt zwischen den vier großen Ozeanen, hat begonnen. Die gefährlichsten Piraten und die stärksten Marine-Soldaten haben sich entschlossen an dem Kampfturnier teilzunehmen. Natürlich machen sich auch Ruffy, Zorro, Nami & Co. auf, um sich mit den besten Kämpfern und Kämpferinnen der Grand Line zu messen.

Kampf der Giganten


Der Weg zum finalen Kampf in Last Resort ist weit und erst wenn alle Kämpfe siegreich beendet wurden, kann man sich zum besten Kämpfer der Grand Line küren lassen. Zunächst müssen im Piraten-Grand-Prix allerdings noch jede Menge Inseln besucht und Kämpfe ausgetragen werden. Dafür bestimmt man zunächst seinen Kämpfer/seine Kämpferin und einen Supportcharakter. 20 spielbare Charaktere sind insgesamt in „One Piece: Gigant Battle“ anwählbar, darunter befinden sich neben Ruffy beispielsweise Ace, Crocodile und Whitebeard. Zudem stehen einem 71 Supportcharaktere zur Auswahl bereit, die einem im Kampf kurzfristig unterstützen und dadurch einen Kampf schon einmal zum Positiven beziehungsweise Negativen drehen können. Natürlich hat der jeweilige gegnerische Kämpfer/Kämpferin auch einen Supportcharakter mitgebracht, der einem das Leben schwer machen kann.

Kampf um jeden Punkt


Die Kämpfe laufen in der Regel bis zum Knockout des Gegners. Um das zu erreichen, muss man grundsätzlich erst einmal durch das Einschlagen und Eintreten bei gleichzeitigem Blocken der gegnerischen Schläge und Tritte erlernen. Natürlich kommt es nebenbei auch noch auf den geschickten Einsatz der kurzfristigen Unterstützung durch den eigenen Supportcharakter und dem Einsatz der Spezialangriffe, die man auf der Grand Line für den Tausch mit gefundenen Beeren freischaltet. Beides erfordert allerdings, ebenso wie der kurzfristig positive, langfristig aber negative Hitze-Modus, Giganten Punkte. Diese bekommt man in den Kämpfen wenn man selbst einen Angriff landet oder einen gegnerischen Angriff blockt. Zusätzlich sollte man in den Kampfarenen noch fleißig PowerUps einsammeln, um kurzfristig stärker zu werden, und die Fallen in den Kampfarenen meiden. Nach jedem erfolgreichen Kampf bekommt man Erfahrungspunkte, die man auf die Statuswerte Lebenspunkte, Angriffsstärke, Spezialstärke, Itemwirkung und Schnelligkeit verteilt. Neben dem Piraten-Grand-Prix sind noch weitere unterschiedliche Kampfmodi, wie der Königskampf mit 1 vs. 1-Duellen und der Kampf gegen drei menschliche Kämpfern/Kämpferinnen verfügbar.

Technik


„One Piece: Gigant Battle“ überzeugt grafisch mit großen Kampfarenen, wie der Flying Lamb oder dem Last Resort, und vielen bekannten Kämpfern/Kämpferinnen, wie Crocodile, Chopper und Ace. Die Kampfanimationen sind wirklich erstklassig und orientieren sich sehr nah am Manga. Für die notwendige Kampfatmosphäre sorgt die japanischen Sprachausgabe, die sich allerdings in den meisten Fällen auf Kampfgeschrei beschränkt und abenteuerlichen Kampfmelodien das Feld überlässt.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Es ist schon schön mit anzusehen, dass es das ein oder andere Videospiel für den Nintendo DS trotz des Release des Nintendo 3DS noch nach Europa schafft. „One Piece: Gigant Battle“ fällt in diese Kategorie. Das Spielkonzept ist simpel und doch eingängig und spaßig, die Kämpfe fangen den Charme des Mangas perfekt ein und die japanische Sprachausgabe besorgt den Rest. Taktisch anspruchsvoll ist das Videospiel zwar nicht, aber trotzdem bleibt der Spielspaß so lange erhalten, bis man auch den letzten Kampf in Last Resort für sich entschieden hat. Wer die Manga mag, wird auch mit „One Piece: Gigant Battle“ seinen Spaß haben.

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Patzi
    Patzi 07.07.2011, 10:33
    Alter SChwede das muss ich mir hohlen!!!
    erinnert mich irgendwie an jum+ su+erstars wird demnächst gehohlt zuerst mal dragon age durch süchteln
  • Avatar von Bonus_Track
    Bonus_Track 06.07.2011, 21:21
    Werds mir vllt mal in einer spieleflaute zulegen, scheint dafür optimal zu sein
  • Avatar von darksora5
    darksora5 06.07.2011, 20:55
    cool ist es .D
  • Avatar von Chilli2go
    Chilli2go 06.07.2011, 19:42
    Na das hör ich ja gern