Spiele • NDS

Inazuma Eleven 2: Feuersturm

Mehr zum Spiel:

Inazuma Eleven 2

Dass „Inazuma Eleven“ im Januar 2011 hierzulande veröffentlicht wurde, hat so einige der europäischen Spieler überrascht. Das Spiel aus dem Hause Level-5 verbindet das Genre der Rollenspiele und Sporttitel und gibt somit eine kuriose Figur ab. Deshalb war es auch äußerst verwunderlich, dass es den Weg nach Europa überhaupt geschafft hat. So erschien das Erstlingswerk bereits 2008 in Japan. Offensichtlich fand es allerdings auch in Deutschland seine Nische, weshalb passend zur Fußball-EM der zweite Teil auf den Markt kommt. Wie sich „Inazuma Eleven 2“ im Vergleich zum Vorgänger schlägt, haben wir für euch getestet.

Zerstörer aus dem All


Die Mannschaft der Raimon Jr. High ist nach dem Sieg des Football Frontier-Turniers erst seit kurzer Zeit zurück und gönnt sich einige erholsame Wochen. Doch nachdem die Schule wieder beginnt, werden so einige Karten neu verteilt. In Japan treibt eine mysteriöse Alientruppe ihr Unwesen, die nach den besten Fußballteams des Landes sucht. Als Torwart Mark Evans die komplette Mannschaft zusammengetrommelt hat, werden auch die elf Spieler der Raimon High eines Besseren belehrt.

Als wäre diese Niederlage nicht schon niederschmetternd genug, wird auch noch die Schule in Schutt und Asche zerlegt. Denn wer den Aliens im Spiel kein Paroli bieten kann, wird von seiner High School bald nur noch Trümmer vorfinden. Mark und seine Freunde wollen dies nicht so einfach hinnehmen, sammeln ihren Mut und ziehen fortan durch Japan. Auf ihrer Reise treffen sie auf einige neue Gesichter, sowohl freundlich als auch feindlich gesinnt, und werden so immer stärker.

Held auf dem Feld


Ob man gegen die Aliens triumphiert, liegt aber gänzlich in der Hand des Spielers. Dieser schickt die Truppe wie auch schon im Vorgänger mittels Stylus oder Tasten durch die Oberwelt, um rollenspieltypisch verschiedene Aufgaben zu lösen und Zielorte zu erreichen. Beginnt nun jedoch eines der spannenden Matches, greift man zwingend zum Stylus und positioniert zunächst seine Elf. Auf dem unteren Bildschirm des Nintendo DS sieht man folglich einen Ausschnitt des Fußballfeldes in der Vogelperspektive.

Die Mannschaft rennt relativ selbstständig über den Rasen, nichtsdestotrotz sollte der Stylusführende häufig eingreifen. Berührt man einen der Spieler, kann man seinen Weg für die nächsten Sekunden bestimmen. Mit dem Stylus zieht man dazu eine grüne Linie und gibt ihm die Laufrichtung vor. Ebenso kann man dem Spieler im Ballbesitz anweisen, wohin er den Fußball kicken soll. Bei einem möglichen Torschuss lassen sich zudem Spezialfähigkeiten einsetzen, von denen es in „Inazuma Eleven 2“ deutlich mehr zu entdecken gibt. Auch in Ballgefechten mit dem Gegner werden diese speziellen Manöver vom Stapel gelassen, um der Konkurrenz kräftig einzuheizen.

Wer nun lediglich leichte Rollenspielelemente erwartet, wird aber eines Besseren belehrt. Die einzelnen Fähigkeiten und Attribute der Charaktere lassen sich stark ausbauen. Zudem trifft man auf der Reise auf über 1.500 weitere Figuren, die sich mit etwas Geschick dem eigenen Team anschließen. Darüber hinaus wird auf ein Schere-Stein-Papier zurückgegriffen. Jeder Charakter ist einem Element zugewiesen, das gegenüber anderen Elemente Vorteile und Nachteile hat.

Feuer und Eis


Wie schon von anderen Sammelspielen wie „Pokémon“ bekannt, erscheint auch „Inazuma Eleven 2“ in zwei Editionen. Diese unterscheiden sich in einigen kleineren Punkten, müssen aber nicht zwangsweise beide in der heimischen Sammlung landen. So tritt man in „Feuersturm“ und „Eissturm“ zum Teil gegen anderen Mannschaften im Laufe des Spiels an und kann dementsprechend auch andere Spieler abwerben. Zusätzlich liebäugelt Mark Evans während der Geschichte mit einer Dame, die sich je nach Spiel unterscheidet. Verbindet man beide Editionen, kommt man allerdings zum actionreichen Match gegen das Team Chaos.

Aber auch allgemein gibt es einige kleine Unterschiede zum ersten Teil. So lassen sich die Spezialfähigkeiten dieses Mal entwickeln und eine neue Klasse des Blocks gesellt sich zu den Manövern hinzu. Mit den Block-Spezialtechniken kann man den gegnerischen Torschuss abschwächen, sofern man in der direkten Fluglinie des Balls steht. Zuletzt sollten noch die Persönlichkeiten der Charaktere erwähnt werden, die man zum Teil ändern kann. Dadurch werden je nach Figur beispielsweise das Aussehen, die Rolle des Spielers und die Werte verändert.

Technik


Feine Änderungen wie beim Spielprinzip gibt es in der Technik leider nicht. Nach wie vor wird das Geschehen im Rollenspielteil in Pixeloptik mit Retrocharme präsentiert. Durch die zahlreichen 3D-Objekte wie Gebäude und stimmigen Farben sollte dies aber auf gar keinen Fall als Negativpunkt gewertet werden. Während der Spezialangriffe sieht man erneut belebte Animationen der Charaktere, die an japanische Actionfilme wie „Shaolin Soccer“ erinnern. Für die deutsche Version wurden des Weiteren die Animesequenzen deutsch vertont. Diese Synchronisation befindet sich auf gutem Nachmittags-Niveau, wie man es aus dem deutschen Fernsehen gewohnt ist.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Level-5 musste am Spielprinzip von „Inazuma Eleven“ nicht viel rütteln, um einen begeisternden Nachfolger zu produzieren. Mit „Inazuma Eleven 2“ liegen zwei gelungene Titel vor, die durch das unverbrauchte Gameplay zig Stunden an den Nintendo DS fesseln sollten. Die Geschichte in „Feuersturm“ und „Eissturm“ ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich spannender, wenn auch etwas abstruser, und ebenso um einiges länger. Somit dürften selbst Besitzer des Erstlings über 20 Stunden am Gerät sitzen, um das Abenteuer in der Schnelle gespielt zu haben. Wer sich durch die erste zähe Stunde mit zahlreichen Erklärungen gekämpft hat, wird danach aber bestens unterhalten.

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von laster
    laster 26.05.2012, 08:21
    ist eine gute wertung wrde mir das aber nicht holen denn ich will noch andere spiele
  • Avatar von MrFreezer
    MrFreezer 25.05.2012, 22:44
    Die Lokalisierung ist ja wohl unter aller Kanone!!! Vergleicht zum Beispiel mal Lina mit der englischen Synchrsprecherin! Das weicht echt extrem ab! Auch dieser eine rothaarige Typ von den Bösen(mir fällt der Name gerade nicht ein...) kommt vollkommen anders rüber!
    Also holt euch lieber für ein paar Euro mehr die englische Version!
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 25.05.2012, 16:56
    Er meint, dass z.B. ein "Endou Mamoru" hier mit "Mark Evans" betitelt wird.
  • Avatar von >Yooshi<
    >Yooshi< 25.05.2012, 15:31
    Zitat Zitat von Rief Beitrag anzeigen
    Und diese goddamn Namensänderungen gehören rückgängig gemacht.
    Was für Namensänderungen ? Jeder hat doch noch seine Namen oder verstehe ich was falsch?
  • Avatar von Rief
    Rief 24.05.2012, 08:36
    @Loco
    Such nach Raimon Natsumi(für Feuersturm) und Kino Aki (für Eissturm)^^
    (Kann leider gerade nicht die Bilder liefern wegen interner Probleme)

    So, jetzt sollten nur schleunigst Teil 3 und GO sowie die zwei Wii-Games dazu hier rauskommen, und dann ist alles gut^^
    Und diese goddamn Namensänderungen gehören rückgängig gemacht.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 22.05.2012, 18:48
    Die Reihe kannte ich bis vor Kurzem gar nicht. Scheint aber sehr gut zu sein, das ist super! Danke für das Review!
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.05.2012, 17:30
    Oh nice, immernoch grottenmiese lokalisierung
  • Avatar von Loco Blutaxt
    Loco Blutaxt 22.05.2012, 17:23
    Ich würd' gern wissen, wie die Damen aussehen, mit denen Mark Evans "liebäugelt" - damit ich mich für eine der beiden Versionen entscheiden kann! (Das ist jetzt ernst gemeint!)
  • Avatar von >Yooshi<
    >Yooshi< 22.05.2012, 17:16
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Hm auf den Schwierigkeitsgrad wird nicht eingegangen, ist dieser denn immer noch so Kinderleicht wie im ersten Teil? (gerade 4v4)
    Ich bin jetzt beim 2. Kapitel und ich finde bis jetzt, die Gegner sind ein wenig, aber auch nur ein kleines bisschen stärker
    Aber ich denke, das kommt auch auf die Technik, mit der man spielt, an.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 22.05.2012, 14:45
    Danke für die Info.
    Das ist/war für mich die größte schwäche am ersten Teil, die 4v4 waren einfach zu leicht.
    Und da sie im ersten Teil rund 85% des Spiels ausmachten war es irgendwann langweilig, schade das man da nicht sonderlich gefeilt hat.
  • Avatar von Honeyball
    Honeyball 22.05.2012, 14:35
    Schade..:/
    Aber gekauft wird es trotzdem wenn es am Ende
    etwas schwieriger wird!
  • Avatar von Philipp
    Philipp 22.05.2012, 14:18
    Die Zufallskämpfe zwischendurch sind weiterhin relativ einfach und auch die Story-Matches werden erst gegen Ende wirklich fordernd. Wer den ersten Teil also viel zu leicht fand, wird auch beim zweiten Teil eher leichtes Spiel haben.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 22.05.2012, 13:50
    Hm auf den Schwierigkeitsgrad wird nicht eingegangen, ist dieser denn immer noch so Kinderleicht wie im ersten Teil? (gerade 4v4)