In der aktuellen Ausgabe des amerikanischen Magazins Game Informer hat sich der Game Freak-Mitgründer Junichi Masuda dazu geäußert, weshalb es nie ein Pokémon Grau gab.
Nach Pokémon Schwarz & Weiß hatten viele Fans mit einem Pokémon Grau gerechnet, so wie es seit Pokémon Gelb, Kristall und allen weiteren Spezialeditionen gehandhabt wurde. Dass es nie zu Pokémon Grau kam, lag daran, dass es in den Spielen Schwarz & Weiß um entgegengesetzte Kräfte gehe, ähnlich wie Yin und Yang. Ein Pokémon Grau hätte sich von diesem Konzept entfernt, weshalb man sich zu Pokémon Schwarz & Weiß 2 entschieden habe.
Das Team habe sich damals gewünscht die Geschichte weiter zu erkunden und fortzuführen. Daher habe man sich dazu entschieden ein Spiel zu entwickeln, dass in der selben Welt, aber einige Jahre später spielt, so Masuda weiter.
Pokémon Schwarze & Weiße Edition 2 waren 2012 für den Nintendo DS erschienen und die einzigen Spiele der Reihe, die die Geschichte nicht in Form einer Spezialedition ergänzen, sondern fortführen.
Im November erscheinen mit Pokémon Ultrasonne & Ultramond die Spezial-Editionen zu den aktuellen Spielen Pokémon Sonne & Mond. Darüber hinaus werden die Spiele Pokémon Gold & Silber diesen Monat im 3DS-eShop veröffentlicht. Aktuell arbeitet Game Freak an einem neuen Pokémon-Rollenspiel für die Nintendo Switch.
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Aber vielleicht habe ich mir doch etwas zu vage ausgedrückt, klar gab es in Smaragd und Platin größer unterscheide, aber im Vergleich zu den Unterschieden von S2W2 zu SW sind diese eben geringfügig.
Wie du bereits sagtes, in Smaragd und Platin wurde die Story etwas geändert und es gab paar neue Orte, zB die Kampfzonen oder die Zerrwelt
In S2W2 hingegen gab es 5 komplett neue Städte, 5 neue Routen, 3 neue Arenen (bzw Arenaleiter), neue Protagonisten, neuen Rivalen, einige neue Orte, das PTW (anstatt einer Kampfzone), ein (mehr oder weniger) neues Team, komplett neue Story (anstatt einer geänderten alten in Platin), viel mehr Legendäre Pokemon zu fangen, man konnte auch Pokemon älterer Gens nun vor der Pokemon Liga fangen (ging ja in SW nicht). Das wären mal die größten Änderungen die mir Einfallen.
Wollte also keineswegs Sm und Pt schlecht reden, aber die Unterschiede waren halt einfach geringer als die von S2W2 ^^
Smaragd und Platin kaum Unterschied?
Hast du die jemals gespielt?
In Smaragd konnte man beide Teams bekämpfen und sich sowohl Groudon als auch Kyogre fangen, darüber hinaus die Kampfzone wurde hier fertig gestellt (in Rubin und Saphir gab es nur den Duellturm). Schon allein die ganze Kampfzone ist es wert gewesen sich die Zusatzedition zu holen.
In Platin kam die Zerrwelt mit Giratina, dazu konnte man wenn ich nicht irre auch hier Palkia und Dialga fangen. Dann der Post Story Content wurde erweitert, man konnte sich seine eigene Villa kaufen, im Ruhegebiet (oder wie das hieß) ein Karpador auf Lvl 100 fangen und auch hier gab es ne Kampfzone die es erst seit Platin gibt.
Also ich denke mal das das ein bisschen mehr als eine kleine Änderung ist, denn wenn man sich zum Ziel macht, alle Gold Symbole zu ergattern, dann wird man hier einige Stunden verbringen können
Hätten sie Pokemon Grau gemacht (mit neuer Story usw, so wie du meintest), hätten sich 12 Mio Menschen (ist nur ne Beispielzahl) Leute das Spiel gekauft, so haben sich halt 6 Mio Menschen S2 und 6 Mio Menschen W2 geholt, wo wäre da der Unterschied? (Klar gibts es Leute, die sich beide Editionen holen, aber das dürfte wohl ein vergleichsweise geringer Anteil sein)
Und außerdem sind mMn dann die anderen Zusatzeditionen (Gelb, Kristall, Smaragd und Platin) größere Geldmache, da diese Spiele im Gegenzug zu den Originalen nur geringfügige Unterschiede boten, im Gegensatz zu S2W2
hätten sie also grau gemacht, wäre es quasi das selbe spiel wie SW gewesen, stattessen sind S2W2 spiele mit mehreren neuen städten, routen neuen arenaleitern, story, protagonisten usw..
und warum sollte es ein problem sein, dass es zwischen S2 und W2 keine großen unterschiede gibt, da könnte man sich bei RB, GS, RS, FRBG, DP, HGSS, SW, XY, ORAS und SM genau so beschweren ^^
Ich denke, dass kein Z mehr kam, da man für das Jubiläum was "besseres" präsentieren wollte als "nur" eine Zusatzedition.
Dazu vielleicht wussten die einfach nicht, was man wie hätte ergänzen können, um die Story fortzuführen.
Stört mich aber auch wenig ehrlich gesagt.
SW2 habe ich nie wirklich gespielt da ich Einall nicht so besonders toll fand.
US/UM wollte ich auch nicht wirklich haben, aber mal sehen vielleicht haben sie ja doch wieder die Arenen eingeführt und einiges verändert, wie z.B. den Schwierigkeitsgrad angehoben (Cynthia aus Sinnoh hatte die Pokémon mit den höchsten Leveln eines Champs und sie hatte die unterschiedlichsten Typen).
Alternativ darf gerne ein Challenge Mode implementiert werden, sodass ich direkt auf höherem Niveau spiele.
aber interessanter wäre eigendlich, warum es nie ein pokemon z gab...
Ich hoffe nach dem Gen 7 Dilemma wird es wieder in Richtung SW/SW2 gehen. Die Spiele hatten bisher die interessanteste Story und richteten sich mehr an die älteren Spieler.