Spiele • NDS

Metroid Prime Pinball

Mehr zum Spiel:

Ausflippe(r)n im Weltall (PM)

Flipper- und Science Fiction-Fans unter den Videospielern können sich jetzt beide auf den ultimativen Spielspaß freuen: Am 22. Juni erscheint Metroid Prime Pinball für den Nintendo DS, ein geniales Flipperspiel, das in den phantastischen Welten der Sci-Fi-Kultserie Metroid Prime angesiedelt ist. Die Spieler steuern Samus Aran, die Heldin der Serie, die als Morphball durchs Weltall kugelt, um ihren extraterrestrischen Gegnern zu zeigen, was eine kosmische Harke ist. Bis zu acht Nintendo DS-Fans können sich gemeinsam in diesen Riesen-Flipperspaß stürzen.

Die Macher von Metroid Prime Pinball haben sich von der Spielserie inspirieren lassen, die seit fast 20 Jahren das Action-Genre immer neu definiert. Dabei ist ein Flipper-Spiel heraus gekommen, das so nur auf dem Nintendo DS realisierbar ist. Die Spielfelder erstrecken sich über beide Bildschirme der tragbaren Konsole, und die Gamer können viele verschiedene Flipper nutzen, um die Kugel im Spiel zu halten. Sie dürfen sogar ein bisschen schummeln und den virtuellen Spieltisch mit Hilfe des Touchscreens anstoßen, damit der Morphball in die richtige Richtung kullert. Um das Flipper-Feeling perfekt zu machen, liegt dem Spiel gratis ein Rumble Pak bei, das die Stöße, Vibrationen und kleinen Explosionen im Spiel fühlbar macht.

Wie bei einem Metroid Prime-Spiel nicht anders zu erwarten, gibt es zudem jede Menge Geheimnisse aufzudecken. Wer bestimmte Zielpunkte auf dem Spielfeld trifft, öffnet sich damit den Zugang zu zahlreichen Minispielen, in denen zahlreiche Gegner der Science Fiction-Serie auf Samus Aran lauern. So müssen in dem Minispiel Parasitenjagd vor Ablauf eines Zeitlimits sämtliche Parasiten beseitigt oder in Schabenschlacht alle Insekten ausgemerzt werden, während Samus in Metroid-Mania äußerst gefährliche Gegner trifft, die sich an ihre Rüstung heften und somit Energie entziehen können. Der Spieler kann seinen Punktestand verbessern, indem er es mit Samus Arans Gegnern aufnimmt, Gegenstände sammelt oder die Kugel in schwer zugängliche Bereiche manövriert. Zu den Minigames gehört auch der Flipper-Klassiker Multiball: Er bietet dem Spieler die Möglichkeit, mit drei Kugeln gleichzeitig Unmengen an Jackpot-Punkten einzuheimsen.

Die beiden Einzelspieler-Modi von Metroid Prime Pinball warten immer wieder mit tollen Effekten auf - etwa mit einem Flipperfeld, auf dem es regnet. Im Multimission-Modus gilt es, die herausfordernden Missionsziele zu erreichen, während man Samus hilft, Artefakte zu bergen, um vier neue Tische frei zuspielen. Zähe Widersacher und Bossgegner stellen sich Samus entgegen, und auf dem letzten Level erwartet den Spieler Metroid Prime als Furcht einflößender Endgegner. Im Modus Einzelmission kann der Gamer sich sein Lieblingsspielfeld auswählen und versuchen, eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen.

Damit nicht genug, bietet Metroid Prime Pinball mit dem Drahtlos-Mission-Modus eine spannende Mehrspieler-Variante. Bis zu acht Nintendo DS-Spieler gleichzeitig können hier gegeneinander antreten – und zwar ganz ohne Kabelsalat und mit nur einem einzigen Spielmodul für alle. Dabei flitzen die Kugeln im Raketentempo hin und her, und wer Meister aller Klassen werden will, hat alle Hände voll zu tun. Kurz: Wer Metroid Prime Pinball auf seinem Nintendo DS spielt, wird ausflippe(r)n vor Spaß. (PM)
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 22 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von aayafi
    aayafi 30.01.2024, 13:27
    Great game for an old console
    https://www.payperinvest.com/
  • Avatar von lavars
    lavars 15.09.2013, 00:13
    ohha der Artikel ist ganz schön alt XD
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 09.05.2013, 08:49
    Die Kommentare passen gar nicht hierher!!!!!
  • Avatar von Björn
    Björn 03.09.2012, 20:51
    Wirkt so, als ob hier ein Fehler wäre...
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:44
    achja aber so ist es naja meine wertung 3 punkte von 10
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:42
    is nicht so gut wie man denkt :(
  • Avatar von Alex
    Alex 06.04.2012, 15:32
    War mein erster Titel für den DS. Leider besitze ich es aus unerklärlichen Gründen nicht mehr, spiele aber mit dem Gedanken es mir wieder zuzulegen.
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 10.12.2011, 21:50
    Naja, fands am Anfang ganz gut, aber wird doch ziemlich schnell langweilig, da man immer die gleichen Sachen machen muss.
    Das witzigste war noch, fand ich, das Tiere dressieren xD
  • Avatar von 3DS-Freak
    3DS-Freak 06.12.2011, 15:39
    Naja, es wird mit der Zeit langweilig, da keine ,,echten" neuerungen zu sehen sind
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 05.12.2011, 13:48
    Die Stage ist total lustig besonders weil man auf der einsamen Insel sein kann
  • Avatar von Moggle
    Moggle 05.12.2011, 11:51
    Hört sich auf jeden Fall interssant an!
  • Avatar von Lele29
    Lele29 29.10.2011, 14:17
    hab das spiel seit April 2006 und bis zum letzten Jahr jeden Tag mal 20 min gespielt.
    ich finde es genial. Nur ein paar Sachen närfen mich wie nicht schwimmen gehen können was jedoch in der 3ds version verbessert wurde. 9 Punkte von meiner Seite
  • Avatar von domexxor
    domexxor 01.04.2011, 23:40
    Klasse Spiel muss ich sagen.Ich habe es 2 Jahre lang aktiv gespielt und hole es immer wieder gerne aus dem Regal.
  • Avatar von Richy94
    Richy94 25.12.2010, 15:07
    gutes spiel spieles es schon seit 3 jahren habe schon alle früchte und es fehlen nur noch ein paar sachen 9 punkte von mir^^
  • Avatar von VentusRaygius
    VentusRaygius 24.12.2010, 16:40
    Sehr schönes Spiel, habs beim kauf eigentlich noch nicht erwartet
  • Avatar von Garo
    Garo 06.12.2010, 14:10
    Ich werd mir das Spiel wohl demnächst holen. Es ist das enzige Rabbids-Spiel, welches sich noch nicht in meinem Besitz befindet.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 06.12.2010, 00:34
    An dieser Stelle veröffentliche ich mal eine Rezension für Another Code, die ich im zarten Alter von fünfzehn Jahren verfasst habe. ^^

    "Ashley Mizuki Robins ist dreizehn Jahre alt und auf der Suche nach ihren totgeglaubten Eltern. Schließlich verschlägt es sie auf eine verlassene Insel, wo sie es auch noch mit einem (zum Glück) freundlichen Geist namens D zu tun bekommt. Er ist seit fünfzig Jahren tot und kann sich nicht an sein Leben erinnern. Gemeinsam ziehen Ashley und D los um das Geheimnis uber Ashleys Familie und Ds Erinnerung zu lüften.

    Im Rahmen dieser Hintergrundstory spielt sich "Another Code: Doppelte Erinnerung" ab, ein klassisches Point&Click-Adventure für den Nintendo DS. Man steuert Ashley aus der Vogelperspektive auf dem Touchscreen durch eine detaillierte, liebevoll gestaltete 3D-Welt. Ladezeiten sind praktisch nicht vorhanden, nicht eine Sekunde muss man warten, bis der nächste Raum der Villa geladen ist. Einziger Kritikpunkt sind dabei die groben Texturen, die erfreulicherweise nur bei gelegentlichen Kamerafahrten ins Auge fallen. Zur Steuerung kann man mit dem Stylus einfach in eine Richtung auf dem Bildschirm tippen - Ashley geht sofort dorthin. Auch die Nutzung des Steuerkreuzes ist möglich und fühlt sich etwas präziser und gewohnter an. Auf dem Topscreen wird in wunderschön gestalteten Standbildern die Villa aus Ashleys Sicht gezeigt. Ein Druck auf den "Untersuchen"-Button am Bildschirmrand überträgt diese Ego-Perspektive auf den Touchsreen. Nun kann man mit dem Stylus verschiedene Gegenstände ansehen und natürlich kombinieren. Oft werden dabei auch kleine Minispiele eingeschoben, in denen der DS voll auf seine Kosten kommt. Man pustet oder haucht ins Mikrofon, dreht einen Schlüssel mit Hilfe des Stylus im Schloss herum und manchmal muss man den Nintendo DS zusammenklappen, um zum Beispiel einen Stempel auf ein Blatt Papier zu drücken! Diese Minispiele sind aber immer logisch mit der Story verbunden und wirken nicht fehl am Platze wie bei anderen Spielen. Außerdem verfügt Ashley über eine Kamera, um ihre Umgebung zu fotografieren oder zwei Gemälde so übereinander zu legen, dass sie eine geheime Botschaft offenbaren! Das Zusammenspiel dieser leicht zu erlernbaren, intuitiven Steuerung ist der Trumpf von ?Another Code.?

    Während des Spielens bekommt man auch Hintergrundmusik zu hören, die einen gewissen Wiedererkennungswert aufweist, sich bald jedoch leider allzu sehr wiederholt. Die Geräuschkulisse ist auch sehr eingeschränkt, immerhin hört man sehr schön, auf welchem Untergrund Ashley gerade läuft: Parkett knarrt, Teppich federt, Kies knirscht unter ihren Füßen, und im Wald hört man einen Vogel zwitschern. Insgesamt ist der Sound nicht überwältigend, aber in Ordnung.

    "Another Code: Doppelte Erinnerung" lebt nicht zuletzt von Gesprächen. In diesen wird die komplexe, aber nicht gerade überraschende Story weitergeführt. Die Charaktere, die auf der Oberwelt eher grob dargestellt werden, werden in den Gesprächen in einem Animé-ähnlichen Zeichenstil gezeigt. Hier wirken die Charaktere außer Mundbewegungen und Augenzwinkern sehr statisch, verfügen aber über eine breite Auswahl an Ausdrucksformen wie Überraschung, Freude oder Zorn. Die Gespräche laufen meist nach einem festen Schema ab; die Auswahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Tatsächlich wirken die oft langen Gespräche aufgepumpt und sind voller Wiederholungen oder überflüssiger Dialogzeilen. Das Gefühl, das die Macher von diesem Spiel die leider sehr kurze Spieldauer bewusst in die Länge gezogen haben, wird bestärkt durch die Tatsache, dass Ashley einen Gegenstand erst in ihr Inventar aufnimmt, wenn sie es für sinnvoll erachtet. So muss man oft noch einmal quer durch die ganze Villa rennen, nur um ein Item zu holen, die man für ein Rätsel benötigt.

    Ein etwas dynamischeres Spielerlebnis mit mehr Gegenständen, Rätseln und Charakteren hätte das Spiel um einiges aufgewertet. So bleibt dennoch ein handfestes Point&Click-Adventure mit spaßigen, lösbaren Rätseln und einer mysteriösen Story, das selbst beim zweiten Mal Durchspielen noch neue Überraschungen bietet. "
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.12.2010, 18:25
    Eines meiner absoluten Videospielen ist Super Mario 64. Auf dem Nintendo DS kommt für mich persönlich das "feeling" des Originals nicht so rüber..
  • Avatar von The-HackZ
    The-HackZ 26.01.2010, 19:30
    Das Spiel ist der Hammer!!
    Ist schon ein Nachfolger angekündigt?
  • Avatar von Dennis97
    Dennis97 27.05.2009, 13:01
    die screenshoots sehen ganz lustig aus, wenn der preis nicht zu hoch ist lege ich mir das spiel mal zu
  • Avatar von Marco
    Marco 25.01.2009, 14:32
    Also ist es ein neues Spiel oder eine GBa portierung?
  • Avatar von david.boyle
    david.boyle 29.12.2008, 12:00
    Die Bilder die dort sind gehören zu dem Spiel Animal Crossing Lets go to the city (Wii)