Spiele • NES

Donkey Kong

Mehr zum Spiel:

30 Jahre, 30 Spiele – Classic Mini NES: Donkey Kong

Das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System bringt längst vergangene 8 Bit-Klassiker wieder zurück ins Wohnzimmer. Insgesamt 30 alte Spiele-Klassiker warten darauf neu entdeckt zu werden. Begleitend zur Veröffentlichung des Mini NES möchten wir euch täglich eines der vorinstallierten Spiele näher vorstellen – besonders für diejenigen, die nicht von Kinderschuhen an mit Nintendo aufgewachsen sind.

Donkey Kong

„Donkey Kong“ ist ursprünglich 1981 als Arcade-Automat erschienen und ist zu Nintendos erstem Welterfolg avanciert. Wie damals üblich, folgten in den nächsten Jahren Portierungen für zahlreiche andere Plattformen. Als Mitte 1983 das Famicom auf den Markt kam, wurde es von einer „Donkey Kong“-Portierung begleitet, die durch ihre starke Ähnlichkeit zur Original-Fassung die damals hohe Leistung der neuen Heimkonsole unter Beweis stellte. 1986 erschien diese Fassung des Spiels auch im Westen für das NES.

Worum geht es?

Falls jemand wirklich noch nicht weiß, worum es in „Donkey Kong“ geht, möge ihm diese kurze Erklärung genügen: In der Rolle des Tischlers Jumpman gilt es die von Donkey Kong entführte Pauline zu retten. Um seine Freundin aus der Gewalt des Gorillas zu befreien, muss Jumpman große Gerüste erklimmen, auf denen sich Donkey Kong aufhält. Dabei gilt es zahlreichen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen – immerhin ist Jumpman nur ein Mensch, nach einer Berührung mit einem der Riesen-Fässer oder einem Sturz verliert er einen Versuch und muss seinen Weg zur Spitze des Gerüstes von unten ganz neu beginnen.

Für wen ist es geeignet?

„Donkey Kong“ ist heute ein solider und kurzweiliger Spaß, dem aber sehr schnell die Luft ausgeht. Nach wenigen Minuten hat man das Spielziel erreicht, und dann geht es nur noch darum, einen möglichst hohen Highscore aufzustellen. Das Spiel hat inzwischen 35 Jahre auf dem Buckel, und das merkt man der Technik wie auch dem simplen Spielprinzip deutlich an. Auch wenn in der NES-Fassung gegenüber dem Originalspiel ein Level fehlt, so ist „Donkey Kong“ für das NES doch die wohl beste und originalgetreueste Portierung des Arcade-Klassikers. Wir raten jedem Videospieler, und ganz besonders den Retro-Begeisterten, diesen Spieleklassiker einmal gespielt zu haben, denn „Donkey Kong“ ist eines der bekanntesten und einflussreichsten Spiele überhaupt. Und warum?

Was macht es zum Klassiker?

„Donkey Kong“ ist nicht nur der erste Auftritt des gleichnamigen Nintendo-Helden, auch das spätere Firmenmaskottchen Mario feierte hier noch unter seinem früheren Namen Jumpman sein Debüt. Dass die „Donkey Kong“- und insbesondere die „Mario“-Serien bis heute überaus beliebt sind und sich im Laufe von zig Veröffentlichungen millionenfach verkaufen konnten, dürfte den meisten Lesern sehr bewusst sein. Auch ansonsten kann man die Bedeutung dieses Spiels kaum unterschätzen: Es ist Nintendos erster Welterfolg und verhinderte den Bankrott des Konzerns, es ist das erste Projekt von Stardesigner Shigeru Miyamoto und einer der meistverkauften Arcade-Automaten überhaupt, gilt als Begründer des Jump'n'Run-Genres und, und, und. Fazit: „Donkey Kong“ zählt zweifelsohne zu den bedeutendsten und bekanntesten Spieleklassikern.


Das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System erscheint am 11. November. Es passt in eine Hand und kann per HDMI an jeden modernen Fernseher oder Monitor angeschlossen werden. Dank verschiedenen Filtern sehen die Spiele auch 30 Jahre später noch gestochen scharf aus.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 30.10.2016, 12:15
    Hätte es das Game nie gegeben, wie sehe Nintendo dann heute aus? Hm
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 26.10.2016, 11:24
    Immernoch gut spielbar und natürlich einer der bedeutendsten Titel für alle Videospieler!