Spiele • NES

Mario Bros.

Mehr zum Spiel:

30 Jahre, 30 Spiele – Classic Mini NES: Mario Bros.

Das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System bringt längst vergangene 8 Bit-Klassiker wieder zurück ins Wohnzimmer. Insgesamt 30 alte Spiele-Klassiker warten darauf neu entdeckt zu werden. Begleitend zur Veröffentlichung des Mini NES möchten wir euch täglich eines der vorinstallierten Spiele näher vorstellen – besonders für diejenigen, die nicht von Kinderschuhen an mit Nintendo aufgewachsen sind.

Mario Bros.

Wie so einige andere Spiele des Nintendo Classic Mini war auch „Mario Bros.“ als erstes in Form eines Arcade-Automaten herausgekommen, und zwar im Jahre 1983. Es handelte sich dabei um ein Spin-off zur beliebten „Donkey Kong“-Reihe und wurde auch von dessen Designer Shigeru Miyamoto erdacht. Eine Umsetzung für das Famicom erschien noch im selben Jahr, und 1986 kam schließlich in Amerika und Europa die NES-Portierung heraus, die auch im Nintendo Classic Mini enthalten ist.

Worum geht es?

Mario hat seinen Job als Tischler aus der „Donkey Kong“-Zeit offenbar an den Nagel gehängt, denn in „Mario Bros.“ tritt er als Klempner auf. Zusammen mit seinem Bruder Luigi – der sich aus technischen Gründen einzig und allein durch die grüne Farbe von Mario unterscheidet – stellt er sich in den Kanälen New Yorks einem kuriosen Problem: Seltsame Geschöpfe wie Schildkröten und Krabben machen den Untergrund unsicher. So liegt es am Klempnerbrüder-Duo, dem Treiben Einhalt zu bieten. Dafür müssen in jeder Stage die Gegner besiegt werden. Das passiert nicht, indem die Spielfigur auf ihren Kopf hüpft – dieser aus dem Nachfolgern bekannte Move ist hier tödlich –, sondern indem Mario von unten gegen die Ebene springt, sodass etwa eine Schildkröte bewegungsunfähig auf ihren Rücken fällt.

Für wen ist es geeignet?

„Mario Bros.“ merkt man seine Wurzeln als Arcade-Titel also deutlich an. Aber durch die vielen Level mit einer Vielfalt an Gegnern ist für viel Abwechslung gesorgt. Langfristig geht es natürlich um einen hohen Highscore, doch dabei motiviert das Spiel heute mehr als die alten „Donkey Kong“-Titel. Doch auch unabhängig davon sollten Nintendo-Fans diesen Titel kennen – warum, das beleuchten wir im Folgenden.

Was macht es zum Klassiker?

„Mario Bros.“ ist quasi das Mittelstück in der Evolution von „Donkey Kong“ bis „Super Mario Bros.“ Das Spin-off war so beliebt, dass es bald eine eigene Sub-Serie ausbildete, welche die „Donkey Kong“-Spiele schnell verschwinden ließ. Und auch wenn von prägenden Features wie Side-Scrolling oder Items hier noch nichts zu sehen ist, so hat „Mario Bros.“ doch viele maßgebliche Elemente in die „Super Mario“-Serie eingebracht – etwa die Koopas, grüne Röhren, den POW-Block, Münzen und nicht zuletzt Luigi. Und ganz davon abgesehen ist das Spielkonzept kultverdächtig, weswegen „Mario Bros.“ ein wahrer Klassiker ist.


Das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System erscheint am 11. November. Es passt in eine Hand und kann per HDMI an jeden modernen Fernseher oder Monitor angeschlossen werden. Dank verschiedenen Filtern sehen die Spiele auch 30 Jahre später noch gestochen scharf aus.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 31.10.2016, 14:58
    Die Steuerung ist zwar sehr gealtert bis heute, aber das Konzept macht dennoch immer noch Spaß.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 27.10.2016, 22:39
    Leidet unter ähnlich unpräzisem Sprungverhalten wie Ice Climbers. Im Multiplayer aber durchaus noch genießbar mMn.