Spiele • NES

Final Fantasy

Mehr zum Spiel:

30 Jahre, 30 Spiele – Classic Mini NES: Final Fantasy

Das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System bringt längst vergangene 8 Bit-Klassiker wieder zurück ins Wohnzimmer. Insgesamt 30 alte Spiele-Klassiker warten darauf neu entdeckt zu werden. Begleitend zur Veröffentlichung des Mini NES möchten wir euch täglich eines der vorinstallierten Spiele näher vorstellen – besonders für diejenigen, die nicht von Kinderschuhen an mit Nintendo aufgewachsen sind.

Final Fantasy

Das japanische Rollenspiel „Final Fantasy“ feierte sein Debüt im Jahre 1987 auf dem Famicom in Japan, ehe es 1990 in den USA erschien. In Europa erschien das Spiel erstmalig offiziell und überarbeitet im Jahre 2003, als Teil von „Final Fantasy Origins“ für PlayStation. Der „Vater“ des Spiels, Hironobu Sakaguchi, wollte schon länger ein RPG auf die Beine stellen, doch erst mit dem Erfolg von „Dragon Quest“ in Japan war Square damals bereit, ihm die Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Ursprünglich sollte das Spiel „Fighting Fantasy“ heißen, doch hatte man die Sorge, dass es zu markenrechtlichen Schwierigkeiten mit einer gleichnamigen Rollenspiel-Spielbuchserie kommen könnte. Nach dem die japanische Spieleschmiede Square kurz vor dem Bankrott stand und man davon ausging, dass das Spiel das letzte aus dem Hause sein wird, entschied man sich für „Final Fantasy“. Schlussendlich wurde das Spiel ein durchschlagender Erfolg und bewahrte Square vor der Pleite.

Worum geht es?

In einer Welt, die drei Kontinente umspannt, die von verschiedenen Völkern bewohnt werden, wird die Ordnung der Naturkräfte durch vier verschiedene Elemente bestimmt. Ebenjene sind jedoch außer Kontrolle geraten und verschiedene Naturkatastrophen suchen die Welt von „Final Fantasy“ heim. Gemäß einer alten Prophezeiung müssen die vier „Krieger des Lichts“ die alte Ordnung wiederherstellen. Dabei müssen sich auch die Tochter des Königs von Cornelia, Sela, befreien und sich weiteren Gefahren stellen.

Für wen ist es geeignet?

Mit „Final Fantasy“ erhält man in der Sammlung für das Mini NES eines der besten und wichtigsten Rollenspiele seiner Zeit. Es gilt ein spannendes Abenteuer zu erleben, während die Gruppenmitglieder Erfahrung sammeln und weitere Fähigkeiten erlernen, neue Orte entdecken und der Geschichte folgen. Wer gerne ein „Final Fantasy“-Spiel oder japanisches Rollenspiel der alten Schule erleben möchte, wird hier seinen Spaß finden.

Was macht es zum Klassiker?

Mit dem Beginn der „Final Fantasy“-Reihe legte der japanische Traditionshersteller Square den Grundstein für eine der einflussreichsten und wichtigsten Rollenspielreihen aller Zeiten. Obwohl, „Final Fantasy“ nicht das erste Spiel seiner Zunft war, war es doch jenes, dass einen großen Anteil an der Popularisierung des Genres und das Thema „japanische Rollenspiele“ salonfähig gemacht hatte. Mit „Final Fantasy XV“ erscheint in diesem Monat der neueste Ableger der Reihe für PlayStation 4 und Xbox One, doch den Startschuss für eine der prägendsten Videospielreihen überhaupt, gab der Überraschungserfolg vor fast 30 Jahren auf dem Famicom respektiv NES.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 08.11.2016, 07:04
    Für einen FF Fan wohl ein Muss.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 06.11.2016, 11:24
    Habe FF1 auf PlayStation und Gameboy Advance durchgespielt. Ich freue mich trotzdem auf die NES Version einfach weil sie der Ursprung ist.

    Ich bin gespannt ob die tatsächliche Originalversion oder eine modifizierte genutzt wird. In den letzten Remakes und Wiederveröffentlichungen fehlte der Name Hironobu Sakaguchi