Spiele • NES

Galaga

Mehr zum Spiel:

30 Jahre, 30 Spiele – Classic Mini NES: Galaga

Das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System bringt längst vergangene 8-Bit-Klassiker wieder zurück ins Wohnzimmer. Insgesamt 30 alte Spiele-Klassiker warten darauf neu entdeckt zu werden. Begleitend zur Veröffentlichung des Mini NES möchten wir euch täglich eines der vorinstallierten Spiele näher vorstellen – besonders für diejenigen, die nicht von Kinderschuhen an mit Nintendo aufgewachsen sind.

Galaga

Kaum ein Arcade-Spiel kann von sich behaupten, so bekannt zu sein wie „Galaga“. Als Nachfolger von „Galaxian“ kam das Spiel 1981 in die Spielhallen und wurde ein absoluter Renner. Das hatte zur Folge, dass das Namco-Spiel auf viele Systeme portiert wurde, darunter auch das Nintendo Entertainment System.

Worum geht es?

„Galaga“ ist ein Vertikalshooter. Der Spieler befindet sich mit seinem Raumschiff am unteren Bildschirmrand und kann sich nach links und rechts bewegen und feuern. Die Angreifer sind Aliens, die es zu zerstören gilt. Dabei bewegen sie sich nicht so träge wie beispielsweise bei „Space Invaders“, sondern fliegen in kleinen Gruppen eigene Formationen und feuern auf den Spieler. Ein interessanter Kniff ist, dass sich manchmal ein Boss-Galaga aus der Formation löst und versucht, den Spieler mit einem Traktorstrahl zu fangen. Gelingt ihm das, kämpft das eigene Raumschiff dann als Begleiter des Bosses gegen den Spieler (in einem neuen Raumschiff und mit einem Versuch weniger). Kann der Boss-Galaga zerstört werden, schließt sich das erbeutete Schiff wieder dem Spieler an und fliegt fortan neben ihm, was doppelte Feuerrate, aber auch doppelte Angriffsfläche bedeutet.

Für wen ist es geeignet?

„Galaga“ ist mit seinem einfach zu erlernenden Spielprinzip für jeden geeignet, jedoch steigt der Schwierigkeitsgrad mit fortschreitendem Level immer weiter an, weshalb das Spiel sowohl für Einsteiger als auch für Profis geeignet ist. Außerdem lässt es sich auch heute noch hervorragend spielen.

Was macht es zum Klassiker?

„Galaga“ wurde mehrfach zu einem der besten Arcade-Spiele aller Zeiten gekürt und ist eine von Namcos bekanntesten Marken. Das Spiel hat bis heute zahlreiche Portierungen und Fortsetzungen erhalten. Außerdem kam der Boss-Galaga sogar als Item in „Super Smash Bros. for Wii U und Nintendo 3DS“ vor und entführte darin die Kämpfer aus der Arena. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass „Galaga“ eines der geschichtsträchtigsten Spiele ist und den Status eines Klassikers auf jeden Fall verdient hat.


Das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System erscheint am 11. November. Es passt in eine Hand und kann per HDMI an jeden modernen Fernseher oder Monitor angeschlossen werden. Dank verschiedenen Filtern sehen die Spiele auch 30 Jahre später noch gestochen scharf aus.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 15.11.2016, 14:37
    Ist es peinlich zu sagen, dass ich das Game vorher noch nicht kannte? ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 15.11.2016, 09:54
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ich sage ja nicht, dass Galaga schlecht ist. Ich will damit nur sagen, dass Galaga altbacken ist

    Yep, wir haben Gradius und das ist fantastisch!
    Hab gestern abend am Artikel gesessen. Kommt wohl die Tage. ^^
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 15.11.2016, 09:43
    Ich sage ja nicht, dass Galaga schlecht ist. Ich will damit nur sagen, dass Galaga altbacken ist

    Yep, wir haben Gradius und das ist fantastisch!
  • Avatar von matzesu
    matzesu 15.11.2016, 09:37
    Trotzdem schadet es ja nicht das Galaga auch mit drauf ist, dafür gibt es ja noch viele andere NES Spiele auf dem Ding..
    Und mit Gradius ist sogar ein Shooter drauf den ich noch vom Gameboy kenne ..

    War Galaga nicht das Spiel was man bei GTA San Andreas in der Bude vom Hauptcharakter spielen konnte??

    In jeder Spielesammlung gibt es halt etwas, mit dem man nicht viel anfangen kann, so auch beim NES Mini
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 15.11.2016, 00:49
    Mag ein Klassiker sein. Aber nicht auf dem NES. Das NES war zu größerem Berufen als nur alten Arcade-Ports, wie man anhand von Spielen wie Kirby, Mario Bros. 3 und Megaman 2 erkennt.
    Und mir ist bewusst dass diese Spiele jünger sind als Galaga. Xevious wäre eine bessere Wahl gewesen.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 14.11.2016, 20:48
    Ich hab es nicht viel gespielt aber mir ist aufgefallen: Ich bin nicht gut in diesem Spiel.