Spiele • NES

Gradius

Mehr zum Spiel:

30 Jahre, 30 Spiele – Classic Mini NES: Gradius

Das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System bringt längst vergangene 8-Bit-Klassiker wieder zurück ins Wohnzimmer. Insgesamt 30 alte Spiele-Klassiker warten darauf neu entdeckt zu werden. Begleitend zur Veröffentlichung des Mini NES möchten wir euch täglich eines der vorinstallierten Spiele näher vorstellen – besonders für diejenigen, die nicht von Kinderschuhen an mit Nintendo aufgewachsen sind.

Gradius

Während „Galaga“ auf dem Nintendo Classic Mini: NES stellvertretend für die Vertikalshooter steht, steht Konamis „Gradius“ für die Horizontalshooter. Es erschien 1985 in den Arcadehallen und erhielt aufgrund des Erfolgs schnell zahlreiche Ports auf Heimkonsolen und PCs.

Worum geht es?

In „Gradius“ übernimmt man die Kontrolle über das Raumschiff Vic Viper. Der Bildschirm bewegt sich von links nach rechts. Der Spieler kann sich frei innerhalb des Bildschirmbereichs bewegen und muss sich gegen von der rechten Seite angreifende Aliens in vielen unterschiedlichen Raumschiffen und Geschützen zur Wehr setzen. Der Clou der Vic Viper ist das Power Meter. Durch Einsammeln von von Gegnern fallen gelassenen Power Up-Gegenstände kann die Anzeige am unteren Bildschirm gefüllt werden und gibt dem Spieler die Möglichkeit das dort angezeigte Power-Ups zu erwerben und damit die Leiste wieder zu leeren. Somit lässt sich z.B. die Schnelligkeit des des Schiffes erhöhen oder eine Doppelkanone aktivieren. Bei Verlust eines Lebens verliert man auch alle Power-Ups. Im Gegensatz zu „Galaga“ gibt es in „Gradius“ große Bosse, die es durch geschickten Beschuss der Schwachpunkte besiegen lassen.

Für wen ist es geeignet?

„Gradius“ beginnt zwar halbwegs gemächlich, hat aber eine schnell ansteigende Schwierigkeitskurve. Durch geschickten Einsatz der Power-Ups ist der Spieler in der Verantwortung, die Vic Viper gegen die immer zahlreicher werdenden Gegnerzu wappnen. Anfänger werden ihre Probleme haben, bis zum Oberboss Xaerous Brain im Mutterschiff der Aliens vorzudringen und ihn zu besiegen.

Was macht es zum Klassiker?

„Gradius“ legte den Grundstein zur überaus beliebten „Gradius“-Reihe, der auch mehrere Spin-Offs wie die Parodius-Reihe entsprangen. Zudem inspirierte das Spiel die zukünftige Spieleentwicklung, so gab Hideki Kamiya, der Schöpfer von „Devil May Cry“ und „Bayonetta“ an, „Gradius“ eine seiner drei wichtigsten Inspirationsquellen war.

Außerdem ist „Gradius“ der Ursprung des berühmten Konami-Codes (hoch, hoch, runter, runter, links, rechts, links, rechts, B, A, Start), der dem Spieler alle Power-Ups gewährt und eigentlich nur zu Testzwecken eingebaut und dann vergessen wurde. Berühmtheit erlangte der Code in „Contra“ und fand daraufhin in vielen anderen (auch Nicht-Konami-)Spielen Anwendung, oft auch nur als Easter Egg.


Das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System erscheint am 11. November. Es passt in eine Hand und kann per HDMI an jeden modernen Fernseher oder Monitor angeschlossen werden. Dank verschiedenen Filtern sehen die Spiele auch 30 Jahre später noch gestochen scharf aus.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 18.11.2016, 17:42
    Auch von diesem Spiel hab ich leider noch nie was gehört. ^^
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 17.11.2016, 10:12
    Hach das erste Gradius..stand langer auf meiner "to buy"-Liste, jetzt hab ichs. Ich kenn die Reihe bislang aktiv nur von Gradius III sowie Parodius Da! u Fantastic Parodius aber ich hab mich schon ein bisschen eingegroovt. War die letzten Tage mehr mit Megaman beschäftigt

    Ich frag mich ja bis heute ob man das Grahdius (deutsche Betonung) oder Graydius (englische Betonung) ausspricht. Die Japaner sagen glaube ich Graadiusuu

    @Gaius probiers mal mit Konami-Code dann kannst du was üben.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 17.11.2016, 10:07
    Ich bin einfach zu schlecht für diese Art von Spielen geworden. Schaffe nicht mal die erste Stage.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 16.11.2016, 14:09
    Ich kenne das Spiel noch unter dem Namen "Nemesis" vom alten Gameboy, ist warscheinlich das selbe Spiel, aber das Raumschiff hieß auf dem Gameboy anders..
    Immer noch ein sehr spaßiges Shoot em Up, kann ich echt empfehlen..