Nintendo erwirbt Rechte am NES-Controller zurück

In der Welt der Videospielindustrie gehören Patente und die Sicherung von Rechten an diversen Produkten oder Marken dazu, wie der Deckel auf den Topf. Nintendo selbst erwarb nun die Rechte an dem ursprünglichen NES-Controller wieder. Speziell sicherte man sich die Anordnung des B, A, Select und Start Buttons.

Darüber wieso man sich nun ausgerechnet jetzt die Rechte am Controller sichert, darf spekuliert werden. Eventuell plant Nintendo den Einsatz an der kommenden neuen Plattform Nintendo NX oder man möchte ihn für die Virtual Console nutzen. Was meint ihr?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 22 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Kaito86
    Kaito86 19.04.2015, 21:02
    also vielleicht kann das sein... Ich war dieses Jahr auf der ISM und eine Firma bringt mit Nintendo eine Metalldose mit so Pastillen raus... die Dose sieht exakt wie der Controler aus... hab ich sogar zuhause^^...da werden sie sich also auch die rechte holen...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 19.04.2015, 20:58
    Die remote ist ja quasi auch ein NES Controller. Deswegen denke ich nicht, dass da jetzt etwas spezielles kommen wird.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 19.04.2015, 20:05
    Sollten lieber auf Basis des GameCube Controllers weitermachen, wer nimmt denn das nich noch für die VC in die Hand. Wenn ich classics mit dem pad zocken will, dann hol ich mir auch die konsole dazu
  • Avatar von WiiVIP
    WiiVIP 19.04.2015, 03:54
    Ganz einfach. Wenn man den Controller sieht denkt man sofort an Nintendo. Und da das ein hoher Widererkennungswert ist wie Mario, Zelda und Co. will Nintendo eben die Rechte daran wieder zurück haben.
  • Avatar von Cleese
    Cleese 19.04.2015, 01:31
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
    Die IP "Eternal Darkness" wurde von Nintendo in den letzten Jahren auch gefühlte 20-mal erneuert... Sprich: Rechte geltend machen heißt nicht unbedingt, dass die Rechte auch in Anspruch genommen werden.
    Genauso wird es sein. Gab es doch letztens bei Sony und the last Guardian auch.
  • Avatar von Link1
    Link1 18.04.2015, 23:05
    Zitat Zitat von Agent DD Beitrag anzeigen
    Auch wenn das wohl kaum eine Idee ist, die Nintendo damit verfolgt:

    Ich fände eine Art new Game & Watch von Nintendo wirklich cool, also eine ganz einfache, kleine Konsole für unterwegs, die evtl auch nur wenige, vorinstallierte Spiele hat. Der 3DS (gut, ich hab nen XL) ist mir immer zu groß, um ihn irgendwo hin mitzunehmen.
    Gibt's sowas nicht bereits im Sternekatalog?
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 18.04.2015, 22:10
    Die IP "Eternal Darkness" wurde von Nintendo in den letzten Jahren auch gefühlte 20-mal erneuert... Sprich: Rechte geltend machen heißt nicht unbedingt, dass die Rechte auch in Anspruch genommen werden.
  • Avatar von Agent DD
    Agent DD 18.04.2015, 21:14
    Auch wenn das wohl kaum eine Idee ist, die Nintendo damit verfolgt:

    Ich fände eine Art new Game & Watch von Nintendo wirklich cool, also eine ganz einfache, kleine Konsole für unterwegs, die evtl auch nur wenige, vorinstallierte Spiele hat. Der 3DS (gut, ich hab nen XL) ist mir immer zu groß, um ihn irgendwo hin mitzunehmen.
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 18.04.2015, 20:24
    Sehr gut, sehr gut. Egal, ob er nun für Nintendos neue Konsole oder die Virtual Console kommt, ich wünsche mir nur eins: Bitte wieder mit der Haltbarkeit von damals.

    Vermutlich hat das aber ohnehin ganz andere Gründe. Ein Controller-Plüschtier vielleicht oder ein Kissen, das man sich in den Nacken legen kann, während man gemütlich (3)DS spielt. :P
  • Avatar von Laritou
    Laritou 18.04.2015, 20:12
    Ich denke das hat garnichts zu bedeutet...Da gibt's nicht viel reinzuinterpretieren ^^
  • Avatar von Arminator
    Arminator 18.04.2015, 20:03
    Hmmm... Echt komisch... Aber der controller war echt nicht gut! Bekam davon immer voll ne große blase am rechten daumen...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 18.04.2015, 19:47
    Zitat Zitat von MrNintendo Beitrag anzeigen
    Warum müssen die die Rechte wieder erwerben?
    Ein Patent wirkt maximal 20 Jahre lang.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 18.04.2015, 19:17
    Seltsam. Sehr seltsam.
  • Avatar von Lisamon
    Lisamon 18.04.2015, 18:28
    Ich denke mal das ist für die Virtual Console. Wieso sollte das bitte für eine neue Konsole verwendet werden?
  • Avatar von Forodway
    Forodway 18.04.2015, 17:26
    @Lehtis:
    Da hast du recht. Funktional kann jeder Controller dasselbe. Er hat Tasten und die führen unterschiedliche Aktionen aus. In dem Sinne könnte man auch ein Jump 'n Run mit einem Wingman Joystick zocken.

    Es geht bei solchen Controllern um das Gefühl. Die Haptik.
    Ich habe zum Beispiel zwar Ocarina of Time auf der Virtual Console. Aber das Nostalgiegefühl kommt bei mir erst, wenn ich nicht nur dasselbe Spiel von früher zocke sondern auch denselben Controller benutze.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 18.04.2015, 17:04
    New Nintendo Entertainment System
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 18.04.2015, 16:50
    Irgendwie sinnlos?
    Selbst für Virutal Console Titel würde sich das doch fast keiner kaufen.
    Ich meine 2 Knöpfe und ein Steuerkreuz + Start und Select haben doch eh alle Controller. Da braucht man nicht unbedingt einen echten NES Controller.
    Und so toll in der Hand liegen sie auch nicht.
  • Avatar von Krayzie
    Krayzie 18.04.2015, 16:48
    Also den SNES Controller aus dem Club Nintendo habe ich auch und finde ihn sehr geil! N64 jetzt noch und ich bin glücklich
    Falls ein NES Controller kommt setze ich aus da ich mit den 8 Bit spielen nie so richtig warm werde
  • Avatar von Minato
    Minato 18.04.2015, 15:40
    Wundert mich auch, wieso Nintendo dieses Patent erneut sichern musste, haben sie denn nicht die Rechte an ihren eigenen Erfindungen?!
  • Avatar von Forodway
    Forodway 18.04.2015, 15:13
    Seit es den SNES Controller mal für die Wii im Club Nintendo gab, warte ich innerlich schon sehnsüchtig auf eine NES oder N64 Controller Version für Wii oder WiiU.

    Oder der GameBoy Adapter für das iPhone hat Nintendo sauer aufgestoßen und jetzt sollen alle derartigen, halben GameBoy Plagiat-Aufsetzer fürs Handy unterbunden werden. xD
  • Avatar von Balki
    Balki 18.04.2015, 14:48
    NES Remix Hardware Edition. Ankündigung während der E3.
  • Avatar von MrNintendo
    MrNintendo 18.04.2015, 14:14
    Warum müssen die die Rechte wieder erwerben?