Nintendo hat weltweit 1,5 Millionen Mini NES verkauft

Nach wie vor ist das Nintendo Classic Mini NES quasi restlos vergriffen. Auch Nintendo musste kürzlich zugeben, dass man mit dem riesigen Andrang auf die moderne Retro-Konsole nicht gerechnet hatte.

Im Rahmen des aktuellen Finanzberichtes gab Nintendo nun aktuelle Verkaufszahlen zum Mini NES bekannt. Demnach wurde die Konsole weltweit 1,5 Millionen Mal verkauft. Die Informationen stammen vom Wall Street Jorunal-Reporter Takashi Mochizuki, der regelmäßig über Nintendo berichtet und mit der Thematik vertraut ist.

Da Nintendo erhebliche Probleme mit der Nachlieferung der Konsole hat, wird das Mini NES online teils für den doppelten Preis oder mehr gehandelt. Nintendo hat aber bereits versprochen die Konsole nachzuproduzieren und schnellstmöglich nachzuliefern. Wann das Mini NES allerdings wieder erhältlich sein wird, ist bislang nicht bekannt.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Classic Mini NES

30 Jahre, 30 Spiele - Alle Informationen zur Mini-Konsole und ihren Spielen

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Fabian
    Fabian 06.02.2017, 23:37
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich kam Nintendo in den Produktionshallen der zeitnahe Switch-Launch in die Quere. Da werden ja durch den weltweiten launch entsprechende Mengen zur Verfügung stehen müssen.
    Nintendo produziert die Konsolen idR aber auch nicht selber, sondern lässt das von anderen Unternehmen (großteils wohl Foxconn) erledigen. Damit spart man sich die Produktionsanlagen, was durchaus ein Kostenvorteil ist. Das heißt aber auch, dass man nicht so einfach die Produktionsmenge erhöhen kann, wie man gerade lustig ist. Außer natürlich man sichert sich die Möglichkeit extra Kapazitäten abzurufen. Das wurde beim Mini NES - aus welchen Gründen auch immer - wohl verpasst. Wahrscheinlich hat man nicht einmal monatliche Lieferungen vereinbart, sondern am Anfang ein Mal das Lager voll gemacht und sich die Möglichkeit offen gehalten je nach Erfolg nachzubestellen. Aber die Konsolen waren dann wohl schneller weg als gedacht.

    Ist zwar nur eine Vermutung, aber das würde die Situation zumindest halbwegs erklären. Gewollt ist die Situation sicherlich nicht, denn sogar bei künstlicher Verknappung plant man eigentlich, dass konstant Geräte nachgeschoben werden können. Das ist hier aber definitiv nicht der Fall. Und ich glaube auch nicht, dass die Produktion der Switch da irgendwie reinspielt. Die Firmen, die solche Hardware produzieren, sind riesig und kommen bei den Mengen, die Nintendo ordert, vermutlich noch lang nicht ins Schwitzen. Nur muss dafür eben ordentlich geplant werden und das ist wohl nicht geschehen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 06.02.2017, 22:39
    Ich weiß aus sicherer Quelle: Bei der Nachfrage hätten es auch locker 5 Millionen werden können. Haben se mal wieder unterschätzt und nicht auf Kette bekommen oder Knappheit suggeriert. Fest steht: das Gerät ist nicht als "limitiert" erschienen. Es "soll" gewöhnlich im Regal stehen, bis die Nachfrage halt gen null erreicht und deswegen irgendwann keine Geräte mehr produziert werden. Wahrscheinlich kam Nintendo in den Produktionshallen der zeitnahe Switch-Launch in die Quere. Da werden ja durch den weltweiten launch entsprechende Mengen zur Verfügung stehen müssen. Wobei ich auch bei Switch damit rechne, dass das Anfangspotential größer ist als in nem halben Jahr wenn die Konsole überall in den Lagern rumfliegt.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 06.02.2017, 21:38
    Wenn die das Ding besser nachliefern würden, dann würde es bald bessere verkaufszahlen haben als die Wii U.
  • Avatar von mod4
    mod4 02.02.2017, 07:30
    Doch, doch nur Europa wird wohl eher spärlich versorgt. Bei Neckermann war es letzte Woche auch wieder bestellbar mit 2 Wochen Lieferzeit.
  • Avatar von kingm
    kingm 02.02.2017, 07:26
    Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob es überhaupt nochmal welche geben wird ...
  • Avatar von tiki22
    tiki22 01.02.2017, 22:55
    Ich werde mindestens einmal alle 2 Wochen von einer Bekannten gefragt ob es endlich wieder einen Controller zu kaufen gibt. Ich frag mich wann Nintendo endlich wieder ne Lieferung rausschickt.. Kann doch nicht sein, dass selbst der Controller seit Monaten ausverkauft ist.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 01.02.2017, 16:19
    Verrückt dass die das immer noch nicht im griff haben. Ich bin damals einfach am releasetag los. Saturn hatte 25 oder so rum liegen. Da dachte ich noch das es wohl doch nicht so schwer wird eins zu bekommen. Als ich nach 5 Minuten noch mal an dem stand vorbei kam waren alle weg. Glück gehabt ^^ könnte das auch mal wieder an machen das ding...
  • Avatar von Gengar_Fan
    Gengar_Fan 01.02.2017, 10:11
    Hoffe doch sehr das da noch was gemacht damit ich auch mal eine bekomme.
  • Avatar von blumentopferde
    blumentopferde 01.02.2017, 10:06
    Ich hab meins am Tag vor dem Release in unserem Saturn erstanden. Es war das letzte, das nicht vorbestellt war. Ein echter Glücksfall! Seitdem haben sie keine mehr reinbekommen.

    Ich frage mich, ob die nachproduzierten Geräte wohl irgendwelche eingebauten Maßnahmen gegen das Aufspielen eigener ROMs mitbringen werden?
  • Avatar von Monty
    Monty 01.02.2017, 10:04
    Beim hiesigen Saturn lagen neulich zwei Exemplare rum.
  • Avatar von Morbus
    Morbus 01.02.2017, 09:51
    Zwei Tage vor release hatte unser örtlicher Media Markt 5 Stück ausliegen. Allerdings zu einem Preis von 129€. Kommentar des Mitarbeiters vor Ort: Wir passen uns nur dem momentanen Markt an und es würden ja auch keine nach produziert werden.
    Nur die Vorbesteller, konnten einen Preis von 69€ bekommen.
  • Avatar von mod4
    mod4 01.02.2017, 09:51
    Und ich warte immer noch auf meines (10/2016 bestellt).
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 01.02.2017, 09:38
    Umso mehr beeindruckend insofern, dass ich noch nie eins im Laden gesehen habe.