Spiele • Wii

The Last Story

Aufgeklärt: Keine Indizien für einen The Last Story-Nachfolger

Zurzeit kursiert im Internet die Meldung umher, dass die Mannen von Mistwalker eventuell an einem Nachfolger zum Wii-RPG The Last Story arbeiten. Die Gerüchte entstanden, weil das von Hironobu Sakaguchi geleitete Studio auf seiner Website ein neues Artwork hinzufügte, das sich im Stile von The Last Story hält. Einige Quellen berichteten daraufhin, dass dies ein Hinweis auf einen potenziellen Nachfolger des Spiels sein könnte. Schaut man sich das Artwork jedoch genauer an, erblickt man den Schriftzug Last World und so hieß The Last Story bevor Nintendo jenes Spiel für zu düster hielt und Änderungen wünschte.

Was bleibt ist ein Artwork, eines Projektes dass Mistwalker so nicht umsetzen konnte. Selbstverständlich lässt sich nicht ausschließen, dass ein Sequel zu The Last Story in der Mache ist. Das veröffentlichte Bild sollte dennoch nicht in diesen Zusammenhang gebracht und somit überbewertet werden. Wieso Mistwalker die Grafik veröffentlichte bleibt bis dato ungeklärt.

Bild



Was denkt ihr? Ist das Artwork für euch ein Hinweis auf einen weiteren Ableger von The Last Story oder bloß nostalgische Internetseitenpflege seitens Mistwalker?
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 05.02.2013, 00:19
    Muss ja keinen direkten Nachfolger geben. Final Fantasy hat es ja bereits vor gemacht. Jeder Teil ist völlig anders, als der Vorgänger, dennoch gibt es einen Wiedererkennungswert.
  • Avatar von nostri
    nostri 04.02.2013, 21:48
    The Last Story war grandios und zog für mich fast mit Xenoblade gleich, nicht was dei Größe anging, aber die Qualität der Geschichte war sehr gut. Allerdings wars irgendwie so schön abgeschlossen und ich persönlich habe keinen Bedarf nochmal diese konkrete Welt zu betreten. Allerdings, Mistwalker hat seine arbeit gut gemacht, würde mich freuen, wenn sie an einem neuen Titel arbeiten.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 04.02.2013, 20:58
    Ich fand The Last Story ganz ok. Ein Nachfolger muss jetzt nicht sein, ist aber schön anzusehen falls einer kommt. Auf ein schönes düsteres Wii U JRPG hätte ich aber schon Bock ...
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 04.02.2013, 19:10
    Mistwalker hat doch mal ausgesagt, dass es sich unter der Leitung von Nintendo besser arbeiten lässt. Wenn ich aber nun höre, dass das Spiel zunächst düsterer und dementsprechend wohl auch anders geplant war, hätte ich das Ergebnis gerne gesehen. Sagt mir garnicht zu, dass sich seitens Nintendo in letzter Zeit soviel in die Spiele-Entwicklung eingemischt wird.
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 04.02.2013, 18:05
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    wie ich so bin, musste ich das spiel haben, habs aber nur angezockt und mehr nicht, mir fehlt leider die Zeit. Aber hab ich einfach zu viele Spiele, ist mein Sammelwahn den ich da einfach hab.
    Ich wünschte ich könnte auch so sein wie du.
    Hab seit 2 Monaten nichts mehr zum Spielen :C
  • Avatar von Balki
    Balki 04.02.2013, 18:00
    @Sepo
    Düsterer bedeutet nicht Mord und Totschlag, Gemetzel, Blut usw. Sondern einfach eine düstere, bedrohliche Atmosphäre. "Gothic" ist auch recht düster und bekam seinerzeit eine USK 12 Freigabe.
  • Avatar von WII_R92
    WII_R92 04.02.2013, 17:51
    Schade ein Nachfolger wäre nicht schlecht. Ich mochte The last Story(vorrallen da es mein letzter Wii titel war....welch passender Titel xD) und würde einen baldigen Nachfolger begrüßen. Aber vielleicht erscheint ja irgendwann mal einer....eher unwahrscheinlich da The Last Story wie Xenoblade und Pandoras Tower relative unbekannt ist.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 04.02.2013, 17:29
    The Last Story ist ab 16 Jahren freigegeben, deshalb konnte ich es bis jetzt noch nicht spielen. Wenn ein potentieller Nachfolger noch düsterer sein sollte, also ab 18, würde ich noch länger warten müssen, um ihn zu spielen.

    Ich muss aber auch sagen, dass mich The Last Story bis jetzt nicht wirklich interessiert hat.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 04.02.2013, 17:19
    The Last Story als Nintendo exklusives Final Fantasy würde ich sehr begrüßen.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 04.02.2013, 17:17
    wie ich so bin, musste ich das spiel haben, habs aber nur angezockt und mehr nicht, mir fehlt leider die Zeit. Aber hab ich einfach zu viele Spiele, ist mein Sammelwahn den ich da einfach hab.
  • Avatar von K16
    K16 04.02.2013, 17:07
    The Last Story war ein gutes Spiel, daher würde ich mich über einen Nachfolger sehr freuen.
    Das Artwork als Hinweis für einen Nachfolger? Nein. Ich denke jedoch schon, dass es in naher Zukunft ein Game im Stil von The Last Story geben wird. Das Kampfsystem beispielsweise stellt ein gigantisches Potenzial zur Verfügung und schreit danach wieder verwendet zu werden. Mich hat es jedenfalls sehr angesprochen.