Nintendo EAD Tokyo: Drittes Entwicklerteam gegründet?

Derzeit wird spekuliert, dass Nintendos Studio EAD Tokyo um eine dritte Entwicklungsabteilung erweitert worden sein könnte. EAD Tokyo ist bekannt für Spiele wie Super Mario Galaxy und Super Mario 3D World und umfasst laut offiziellen Informationen zwei Unterabteilungen. Die Studioleitung sprach in der Vergangenheit jedoch vermehrt über eine angestrebte Expansion.

Grundlage für die Spekulationen ist der Abspann von Captain Toad: Treasure Tracker, das von EAD Tokyo entwickelt wurde. Bisher wurde vermutet, dass das Spiel von EAD Tokyo 2 stammt, der Abteilung hinter 3D World. Allerdings taucht deren Produzent, Yoshiaki Koizumi, nicht im Abspann auf. Stattdessen scheint das Spiel von einer neugegründeten dritten EAD Tokyo-Abteilung entwickelt worden zu sein, deren Leiter demnach Koishi Hayashida wäre.

Hayashida war zuvor Director von Super Mario Galaxy 2 und Super Mario 3D Land. Er stellte damit die kreative Leitung von EAD Tokyo dar, sodass eine Beförderung zum Leiter eines neuen Teams logisch ist. Zudem deutete er bereits Anfang 2014 in einem japanischen Interview an, zum Leiter einer eigenen Abteilung befördert worden zu sein.

Da der Abspann von Captain Toad leider nicht die Positionen der beteiligten Entwickler nennt, bleibt unklar, wer der tatsächliche Produzent des Spiels war. Daher handelt es sich bei diesen Angaben nur um Spekulationen, die noch nicht bestätigt werden konnten. Unklar wären in diesem Fall außerdem die Zuständigkeiten der einzelnen EAD Tokyo-Abteilungen. So befindet sich bereits seit etwa einem Jahr ein neues 3D-Super Mario-Spiel bei EAD Tokyo in der Mache. Ob dieses von Koizumis Gruppe oder der möglichen neuen Hayashida-Gruppe stammt, ist unbekannt.

Koichi Hayashida, der Chefentwickler der letzten 3D-Super Mario-Spiele, könnte zum Leiter einer dritten Abteilung des renommierten Studios EAD Tokyo befördert worden sein.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 17.11.2014, 22:28
    Ich bin mit Mario64 aufgewachsen und ich finde es deutlich schlechter als Galaxy. Nicht nur wegen weil Galaxy halt neuere Technik hat, sondern generell war auch Mario64 schon kurz nach seiner Geburt von Banjo-Kazooie in meinen Augen geschlagen worden. Mario lief als hätte er unsichtbare Fässer um sich die er immer umrunden muss bei einem Richtungswechsel.
  • Avatar von DonF204
    DonF204 15.11.2014, 16:54
    @Balki
    na ja viele sind mit super mario 64 "aufgewachsen" (ich nicht) und verbinden damit demzufolge kindheitserinnerungen
    es liegt also viel weniger daran, dass galaxy schlechter ist (was es definitiv NICHT ist)

    und ja eine etwas bessere geschichte würde ich auch begrüßen (=
  • Avatar von Balki
    Balki 15.11.2014, 15:19
    Vielleicht auch mal ein Mario mit 'ner halbwegs guten Handlung - zumindest auf Zelda Niveau?! Galaxy hatte ja immerhin 'ne leicht angepasste Handlung, die auch Dank Rosalina „interessant“ (falsches Wort..) war. Rosalina scheint auch der einzige Charakter im Mario Universum mit richtiger Hintergrundgeschichte (die im Spiel erzählt wird) zu sein.

    Zitat Zitat von banjo Beitrag anzeigen
    Ja, bitte wieder so ein 3D Mario im Stile von Sunshine oder 64 <3
    Ein offenes Adventure Mario wäre gut, aber nicht so etwas wie 64.

    Denn ich verstehe nicht warum so viele 64 mögen und Galaxy „hassen“. Die Unterschiede sind nicht so zahlreich und die Level ähnlich aufgebaut, mit ähnlichen Alternativsternen usw. In Galaxy 2 gibt es sogar ein komplettes Level aus 64, dass sich genau wie ein Galaxy Level anfühlt und spielt. Daran erkennt man auch, dass die Unterschiede eben nicht so gewaltig sind.
  • Avatar von banjo
    banjo 15.11.2014, 15:04
    Ja, bitte wieder so ein 3D Mario im Stile von Sunshine oder 64 <3
  • Avatar von virus34
    virus34 15.11.2014, 12:43
    Jop, würde mich auch sehr über ein neues "großes" 3D-Mario freuen
  • Avatar von Florian98
    Florian98 15.11.2014, 11:00
    Das wär super! Das würde bedeuten, dass das Toad-Spiel die 3D-Mario-Spielentwicklung nicht beeinträchtigt. Finde ich außerdem toll gelöst mit dem Splitting von Hayashida und Koizumi - denn Hayashida mag lieber süße Spiele entwickeln, wie 3D Land und 3D World, was ihm durchaus gelungen ist, und Koizumi mag lieber dieses epischere Feeling wie in Galaxy und Sunshine. Er sagte nämlich mal in einem Interview, dass er versucht habe, die Spannung in Galaxy und dessen Story möglichst auszubauen. Die Hoffnung steigt also, dass uns demnächst wieder ein 3D-Mario im Stile von Galaxy/Sunshine/64 erwartet. *_*