Spiele • 3DS

Pokémon Alpha Saphir

Mehr zum Spiel:

Game Freak bereitet sich auf Ankündigung des nächsten Spiels vor

Die beiden Remakes Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir stehen gerade erst in den Läden, da könnte schon die Ankündigung eines neuen Spiels von Game Freak bevor stehen. Die japanische Seite 4Gamer hat einige japanische namhafte Entwickler zu ihren Projekten und Plänen für 2015 befragt, darunter auch Tetsuya Watanabe, der maßgeblich an der Pokémon-Reihe beteiligt ist.

Laut Watanabe arbeite man derzeit an vielen verschiedenen Projekten, wobei man sich derzeit darauf konzentriere die Ankündigung des nächsten Projekts vorzubereiten. Die Annahme, dass es sich um ein neues Pokémon-Spiel handelt liegt nahe, immerhin pflegte Game Freak es zuletzt jährlich neue Spiele der Reihe zu veröffentlichen. Genau so könnte es sich aber auch um ein kleineres Projekt im Stil von Harmo Knight handeln, ein Rhythmus-Spiel, das im eShop veröffentlicht wurde.

Viele andere Indizien sprechen aber dafür, dass Game Freak sich auf die Ankündigung des nächsten Pokémon-Projekts vorbereitet, die der Nutzer ash_ag auf NeoGAF zusammengetragen hat. So gibt es nach wie vor in Pokémon X & Y unbeendete Stränge, dazu zählen beispielsweise das Pokémon Zygarde oder Hoopa. In Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir hingegen finden sich viele Hinweise auf die Kampfzone, eine Einrichtung, die in dem Game Boy Advance-Spiel Pokémon Smaragd enthalten war und von vielen Spielern schmerzlich vermisst wird. Interessant in diesem Zusammenhang ist ein Interview von Game Freaks Junichi Masuda, in dem erwähnt, dass er die Spieler überraschen möchte. Daher sei das wiederholte Anwenden von Geschäftsmodellen etwas, das man nicht unbedingt verfolgen wolle.

Wäre es denkbar, dass Game Freak ein großes Add-On für Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir mit der Kampfzone veröffentlicht? Andererseits wäre aber auch eine dritte Zusatzedition für Pokémon X & Y möglich, so wie es man schon seit Jahren für die Pokémon-Reihe pflegt. Übrigens feiert die Pokémon-Reihe 2016 ihr 20-jähriges Jubiläum. Wenn da nicht großes auf uns zukommt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 33 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Pokey
    Pokey 12.08.2015, 04:15
    Jetzt sind 20 Jahre vergangen seitdem das erste Pokemonspiel erschienen ist.

    Zu diesem Jubiläum kann ruhig eine NEUE Generation anbrechen, mit einer neuen Region, neuen Pokémon und einer neuen Edition, Tag und Nacht oder sowas.
    Kämpfen und so ist ja immer das selbe aber das coole an Pokémon finde ich ist das Erkunden der Region.

    Für die Wii U sollte kein Pokemonspiel der Hauptreihe rauskommen, Pokémon heißt ja nicht umsonst Taschenmonster.

    Will bloß nicht entäuscht werden, GAMEFREAK ÜBERLEGT EUCH WAS GUTES.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 02.01.2015, 21:48
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Eine neue Generation wird wahrscheinlich erst mit dem 3DS Nachfolger kommen und da es dieses Jahr ein remake gab wird es wohl entweder XY-2 oder Z.
    Denkst du das echt? Auf dem DS gab es doch auch 2 Generationen und es wurde doch gerade erst frisch der New 3DS veröffentlicht. Den New 3DS kann man ja quasi mit den Nintendo DSi vergleichen und der blieb schließlich auch noch mehrere Jahre auf dem Markt. Ich schätze es kommt noch eine Generation auf dieser Konsole.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.01.2015, 20:20
    Eine neue Generation wird wahrscheinlich erst mit dem 3DS Nachfolger kommen und da es dieses Jahr ein remake gab wird es wohl entweder XY-2 oder Z.
  • Avatar von Ziagl
    Ziagl 30.12.2014, 09:25
    @A.Einstein: Wäre ein dummer Grund. Man kann auch ein 3D Abenteuer machen ohne alle 700 Pokemon. 150 ausgewählte reichen. Fertig.
    Wozu alle 700?

    @Hubz0r: Glaub ich nicht das schon die 7. Edition kommt. Schon alleine deswegen, weil die TV Serie ja auch noch nicht so weit ist. Die beginnt mit jeder neuen Edition ja auch eine neue "Staffel". (Staffel ist nicht der richtige Begriff, denn es sind ja immer 3-4 Staffeln. Diese sind aber zusammengefasst)

    Ich könnte mir vorstellen, dass man ein Mix aus Z und Smaragd bringt. Wäre mal was neues. Also gleichzeitig die Zusatzedition der aktuellen Generation + die Zusatzedition der aktuellen Remake Generation.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 29.12.2014, 18:41
    Wenn es in XY unvollendete Stränge gibt, und in ORAS eine Kampfzone angeteasert wird...

    Pokémon Delta Z. I called it first.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 29.12.2014, 14:41
    Also ich hätte Lust auf eines der folgenden:
    1) Remake zu Diamant Perl Platin (auch wenn es viel zu früh dafür ist)
    2) Neues Pokemon Snap oder HD Auflage mit mehr Pokemon von Teil 1
    3) Neues Colosseum oder XD
    4) Neues Pokemon Stadium
    5) 7. Generation (why not jetzt haben sie ja alle Pokemon in 3D Modelle da können auch dann wieder mehr als 100 neue Pokemon kommen)
    6) Delta Smaragd mit mehr Story Content und Kampfzone
    7) Neues Mystery Dungeon da der 3D Teil eher schlecht als recht war (bitte mehr in Richtung Teil 1 und 2) oder gleich ein 3D Remake von den Vorgängern

    Was ich doof fand und immer noch finde sind die Edis Schwarz Weiß 2.
    Das war unnötig und brauchte kein Mensch, da selbe Region und selbe Pokemon nur 2 Jahre später. Da wäre Pokemon Grau besser gewesen mit längerer Story wie eben mit Gelb, Kristall, Smaragd und Platin damals.

    Pokemon Z brauch ich auch nicht mehr, da es jetzt ORAS gibt und da passt eine Delta Smaragd einfach viel besser.

    Ansonsten mal sehen was noch mit dem Pokken Fighter wird ob und wann es bei uns erscheint und dann auch als Konsolen Spiel kommt.
    Ebenso gespannt was aus diesem Pikachu Detektiv Dingens wird.

    Des Weiteren bin ich sonst für alles offen und hoffe nicht enttäuscht zu werden.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 29.12.2014, 11:04
    Zitat Zitat von Real Mansons Beitrag anzeigen
    Wieso wollen alle nur Remakes? Manoman, kanns kaum erwarten, ein Spiel zum dritten Mal noch mal zu spielen
    Nach XY will ich nun wirklich kein neues Spiel mehr. Also ... so gar nicht.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.12.2014, 09:24
    wie wäre es denn mit iOS/Android only ...
  • Avatar von Laritou
    Laritou 29.12.2014, 01:04
    Ich schätze sie kündigen als nächstes irgendein Spiel der 6. Generation an. Ein Remake von Smaragd oder eine Zusatzedition zu XY. 2016 werden sie dann hoffentlich ein RPG für die Wii U veröffentlichen
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 29.12.2014, 00:46
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Rot und blau wurden remaked. Im Jahr 2004 kamen Firered und Leafgreen raus, welche die Geschichte von grün, rot und blau erzählen.
    Stimmt sry hatte ich ganz vergessen Hatte die mal von nem Freund gekauft und noch irgendwo liegen,aber auch ewig nicht mehr angerührt.
  • Avatar von Neino
    Neino 28.12.2014, 17:54
    Hört mit diesen ganzen Remake Wünschen auf!
    Diese Gen besteht doch schon zur Hälfte aus Remasterd und aufpolierten "alten Spielen" die vor 1 - 2 Jahren erschienen sind.

    Ein Add on würde ich viel mehr begrüßen als nur eine Special Edition. XY aber auch ORAS fühlen sich für mich neben den fehlenden Event Pokemon immer noch viel zu leer an
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 28.12.2014, 17:01
    Pokémon Z mit einer neuen Story wie damals bei S2/W2 würde ich super finden.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 28.12.2014, 16:58
    Es wird kein Wii-U Pokemon ableger auch wenn ich mir das wünschen würde ist das Erstellen von über 700 neuen HD-3D-Pokemon Models zu zeitaufwendig, da würde die länger als ein paar Monate brauchen und vermutlich ist das finanzielle Investment auch momentan zu groß, im Vergleich zum Risiko zumindest weil Wii-U spiele gelegentlich floppen weil zu wenig Leute die Konsole haben.

    Ich glaube tatsächlich an einen kostenpflichtigen DLC. Wahrscheinlich für eine Kampfzone und ein paar momentan noch fehlende Mega-Entwicklungen (z.B. Mega Milotic und Mega Smettbo). Dazu ein paar Features wie weitere Attacken-Tutoren etc.
    Ich würde es mir holen auch wenn ein Nachgeschmack bleitb weil die Kampfzone ja scheinbar schon angedacht war... also wirkt wie "extra für den DLC zurückgehalten". Wir werden sehen
  • Avatar von RedShadow_88
    RedShadow_88 28.12.2014, 14:21
    Wieso nicht mal ein Spiel wie Pokemon XD oder Colosseum?
    Die wurden zwar nicht von Game Freak entwickelt, waren aber toll. Für damalige Standards auf jeden Fall!
    Mir hat einfach der Ton gefallen, den diese Spiele hatten. Mal nicht dieses Orden sammeln und "Juhuu ich bin der Champ, wer hätte das gedacht?!" Mist wie jedes mal.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein voll ausgefeiltes Pokemon-Spiel auf der Wii U ein Erfolg wäre, vor allem weil man z.B. in Kämpfen dann gut das Gamepad implementieren kann (wie auf dem 3DS), gleichzeitig aber Effekte, Pokemons und Umgebungen in HD bestaunen dürfte, statt den Framratedrops alla X/Y und OR/AS.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 28.12.2014, 13:07
    Zitat Zitat von Real Mansons Beitrag anzeigen
    Wieso wollen alle nur Remakes? Manoman, kanns kaum erwarten, ein Spiel zum dritten Mal noch mal zu spielen
    Ich glaub wir werden alt[emoji23]
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 28.12.2014, 11:24
    Zitat Zitat von Kev-Kev Beitrag anzeigen
    Ich bin mir fast sicher, das sie an Pokemon Z arbeiten.
    Ich habe mal gehört, dass da die Pokemon keine rufe mehr haben werden, nur das sie wie im Anime ihre Namen sagen werden. Pikachu hat ja den Anfang gemacht seit X & Y.
    Fänd ich blöd und find ich auch bei Pikachu schon blöd. Das mit den Namen kommt von der albernen TV-Serie, im Normalfall klingen die Wesen eher wie Tiere (wie auch in Origins), und so sollte es auch bleiben.

    Zum Thema: Ich möchte bitte kein Remake oder Spezial-Z. Mit nem XY2 oder was anderem Neuen wär ich glücklicher.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.12.2014, 11:07
    Nach den remakes kommt nun sicher wieder eine neue Edition.
  • Avatar von Lisamon
    Lisamon 28.12.2014, 08:37
    Zitat Zitat von Kev-Kev Beitrag anzeigen
    Ich bin mir fast sicher, das sie an Pokemon Z arbeiten.
    Ich habe mal gehört, dass da die Pokemon keine rufe mehr haben werden, nur das sie wie im Anime ihre Namen sagen werden. Pikachu hat ja den Anfang gemacht seit X & Y.
    Fände ich ne gute Neuerung.
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 27.12.2014, 22:21
    Ich bin mir fast sicher, das sie an Pokemon Z arbeiten.
    Ich habe mal gehört, dass da die Pokemon keine rufe mehr haben werden, nur das sie wie im Anime ihre Namen sagen werden. Pikachu hat ja den Anfang gemacht seit X & Y.
  • Avatar von Spade
    Spade 27.12.2014, 17:45
    Sie wollen die Spieler überraschen anstatt sich zu wiederholen? Ich weiss! Ein Feuer-Starter, der nach seiner Entwicklung den zweiten Typus Kampf erhält! Das gab's erst in 50% aller Spiele!
  • Avatar von Lisamon
    Lisamon 27.12.2014, 17:03
    Ein Pokémon Snap wäre toll. Aber dann bitte für den 3DS.

    Auch schön wäre ein Remake von Rot/Blau/Gelb. Darüber würde ich mich SEHR freuen. Aber ich bezweifle das das vorerst gemacht wird.

    Einem neuen Spiel wäre ich auch nicht abgeneigt, sofern die guten Dinge der Spiele zusammengepackt werden und ein gutes neues Spiel gemacht wird. Man kann ja auch aus den Fehlern der Vergangenheit lernen.

    Oh, und bitte keine neuen Pokémon mehr... Wir haben so viele. Mehr brauchen wir nicht. Die meisten sind so einfallslos... Bis auf ein paar wenige.Ich bin zufireden mit denen die wir haben.
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 27.12.2014, 15:46
    Wieso wollen alle nur Remakes? Manoman, kanns kaum erwarten, ein Spiel zum dritten Mal noch mal zu spielen
  • Avatar von Der Tom
    Der Tom 27.12.2014, 15:38
    Zum 20. Jubiläum wäre es schon cool, wenn sie Rot/Blau/Grün für die Wii U bringen würden. Als richtiges remake mit schöner Grafik und HD Kämpfen.
    Das wäre mehr als nur episch!
  • Avatar von Miischi
    Miischi 27.12.2014, 15:27
    Ich hätte Lust auf ein Pokemon Snap U^^
  • Avatar von ahixd
    ahixd 27.12.2014, 15:27
    Erstmal keine neuen Pokemon.
    Sie sollten sowas wie S2/W2 machen.
    Wobei der 3DS es endlich möglich macht Add ons raus zu bringen und so zum Teil die Geschichte zu erweitern.
    Was ich zum Beispiel gut finden würde ist wenn durch das Add on Die Kampfzone wieder da ist, und man erfährt was mit LeBelle passiert ist (Warum er sich an nichts erinnert).
  • Avatar von Forodway
    Forodway 27.12.2014, 14:55
    Da Smaragd im Gegensatz zu Rubin und Saphir eine stark abgeänderte Storyline hat und in den Remakes Omega Rubin und Alpha Saphir deutlich ziemlich viele Hinweise auf die Smaragd Story sind, halte ich Delta Smaragd für möglich. Dieses mal müsste die Story dann aber eindeutig NACH der Story von O-Rubin und A-Saphir spielen, was bei der original Smaragd Story nicht der Fall war.

    Ich fände ein Pokémon Z wo man einen Abstecher nach Hoenn machen kann sehr interessant. x) Das hat man immerhin schonmal gemacht bei Gold und Silber, wo das Gebiet der vorherigen Editionen vollständig enthalten war.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 27.12.2014, 14:52
    Mmmnnhhh Game Freak sind ja wirklich schnell. Also wenn es nach mir ginge können sie ruhig noch etwas warten mit einer neuen Ankündigung.
    Zu viel Pokemon könnte sonst etwas zu ausgelutscht werden.
    Naja lassen wir uns überraschen. Hoffe das mal was anständiges für die WiiU rauskommt^^
  • Avatar von Agent DD
    Agent DD 27.12.2014, 14:33
    FRBG hat aber bis auf die neue Grafik und vereinfachte Steuerung wahrs cheinlich auch teils neue Attacken bis zum ersten Sieg über die Top 4 fast keine Neuerungen, auch danach sind die neuen Eilande zwar toll, das alte Spiel wurde aber sonst fast nur übertragen. FRBG hatte ja nicht einmal einen Tag/Nachtzyklus, zB die Zucht wurde auch nur nach dem normalen Spiel auf Eiland 4 eingeführt. Ein komplett überarbeitetes Kanto wäre meiner Meinung nach am besten, dafür müsste aber auch zB der ursprüngliche Pokedex aufgebohrt werden für Pokemons wie Pichu und Stahlos.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 27.12.2014, 14:25
    Rot und blau wurden remaked. Im Jahr 2004 kamen Firered und Leafgreen raus, welche die Geschichte von grün, rot und blau erzählen.
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 27.12.2014, 14:15
    Ich würde mir momentan nur 2 weitere Remakes wünschen. Einmal Rot/Blau und Diamant/Perl wären meine Favoriten. Weil es bei Rot/Blau nie richtig (abgesehen der Kanto Region bei HG/SS) remaked wurde. Diamand/Perl wäre einfach nur ein Wunsch weil das die meist neuangefangene Edition bei mir war und ich sie schon inn und auswenig kann! xD
  • Avatar von Agent DD
    Agent DD 27.12.2014, 13:59
    Ich fände ein ein großes Remake von RB auch nicht schlecht, dann aber vielleicht doch eher ein Spiel, das in Kanto zwar spielt, dessen Handlung aber nur angelehnt ist an Rot Blau. Also ein Spiel, das auch die "Neuerungen" wie zB Beeren enthält, solche Sachen waren ja in FRBG nicht enthalten.
    Noch ein Remake jetzt halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
    Ich erwarte einfach mal Pokemon Z, die dritte Edition hat ja eigentlich schon Tradition und das könnte dann auch die Hardware des new3DS unterstützen. Wenn sie bei OR AS noch eine dritte Edition bringen würden, fände ich das aber schon relativ unverschämt, besonders wenn dann wirklich noch die Kampfzone kommen sollte, von der es ja hieß, dass man sie wegen den Casuals nicht in ORAS gebracht hat.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 27.12.2014, 13:42
    ich frag mich ja, wie wahrscheinlich ein erneutes remake von RB wären? immerhin sind FRBG auch schon wieder 10 jahre alt
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 27.12.2014, 13:14
    WiiU, please!