Iwata über Situation der Wii U: Ein Spiel kann alles ändern

Dass die Heimkonsole Wii U von zahlreichen Problemen geplagt wird, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Trotz eines zeitlichen Vorsprungs, wurde die Konsole, in Hinblick auf die Verkaufszahlen, schon lange von Konkurrenten wie Sonys PlayStation 4 überholt. Obwohl Nintendo mittlerweile einige hochkarätige Titel wie Mario Kart 8 oder den neuesten Ableger der Super Smash Bros.-Serie an die Startlinie gebracht hat, wollen die Verkäufe der Wii U noch immer nicht so richtig zünden.

Laut Satoru Iwata, seines Zeichens Präsident von Nintendo, könnte sich die Situation jedoch mit nur einem Spiel ändern. Man hätte die Erfahrung beispielsweise mit der Pokémon-Marke gemacht, die ihren Ursprung auf dem Game Boy nahm und maßgeblich für den Erfolg des Handhelds verantwortlich war. Dementsprechend gäbe es keinen Grund, nicht auf eine strahlende Zukunft für die aktuelle Nintendo Heimkonsole zu hoffen. Er räumte jedoch ein, dass der japanische Videospielentwickler in der Vergangenheit Fehler gemacht hätte und man von diesen lernen sollte.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 74 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 27.02.2015, 19:10
    Zitat Zitat von SLEEPYHEAD-95 Beitrag anzeigen
    Ich will meine Konsole nicht aus zwei Räumen weiter anbrüllen müssen um ihr zu sagen was ich von ihr will(sprachsteuerung), wie wäre es wenn man einfach das nächste Lied mit einem Tip auf den Gamepad zum lazfen bringt ? ich denke das wäre eine Idee die Zu bewerkstellingen ist aber denoch eine ganz neue Zielgruppe anspricht.
    Die kannst auch einfach die entsprechende App auf deinem Smartphone nutzen, damit geht es auch ohne Brüllen
    Den Mediacenter Zug hat Nintendo leider ebenfalls schon verpasst.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.02.2015, 18:45
    die kids spielen halt lieber/müssen auf tablets und Smartphones rum da es für Eltern viel einfacher ist zu handlen (free to play Schrott statt 40€ Donkey)

    und "cool" sein gehört nun mal auch zu unserem Videospielhobby . also ich war extem cool weil ich einer der ersten in der Schule war der ein Super Nintendo hatte ^^"

    also ehrlich gesagt gibt es wohl für die nächste Konsole nur eine Lösung : Android ...
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 27.02.2015, 17:57
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass Xenoblade X nicht für die Massen sein kan. Auf sowas steht halt nicht jeder. Ich mag solche Art von RPG auch nicht, daher werde ich mir es auch nicht holen.
    Wie ich schon sagte wird ein Titel nicht viel ändern, aber Xb X geht in eine Richtung die halt noch nicht so stark auf der Wii U vertetten ist.
    Viel ehr geht es auch darum das Moto das Nintendo hat etwas zu bearbeiten. Ich denke wenn man zum beispiel damals nachts für Zombi U Werbung gemacht hätte, könnte ich wetten das der ein oder andere mal ein blick Richtung Nintendo geworfen hätte. Und wenn Nintendo mal wieder als Kinderkonsole da steht und ich in der Runde Zombi U erwähne und ein bisschen davon erzähle, gucken mich die meisten Leute immer an als würden die nen geflügeltes Weißbrot sehen das auf nem Drachen reitet und Regenbogenstralen schießt... .
    Ich denke Werbung für Titel die weder Mario noch DK oder Link enthalten, würden den ein oder anderen mal in richtung Nintendo blicken lassen. (Diese bekannten Charaktere werden gleicher maßen mit Nintende als auch mit Kinderspielen assoziiert)
    Und ich denke sehr wichtig... Die sache mit der Nintendo Konsole als Medien-Center.
    So einige von euch denke ich finden es auch nicht grade schlecht einfach mit dem Gamepad im Internet zu surfen. Wenn man jetzt noch nebenbei über die Konsole Musik laufen lasse könnte... . Das ist etwas das auch Leute anlocken könnte die es nicht so sehr auf intensives Zocken abgesehen haben. Im Optimalfall sollte man jede Zielgruppe ansprechen und wenn es um Aufmerksamkeit geht: Wie wäre es einfach mal in den Raum zu stellen "Hey wir von Nintndo wollen jahrlich nicht mal ne gebühe das ihr online spieln dürft, im gegensatz zu gewissen anderen Leuten die sich immer mal wieder gern etwas von anderen Firmen abgucken die sie selbst eigentlich als Kinderkram bezeichnen." In der nächsten Gen sollte Nintendo Ordenlich rein hauen und wenn dann vielleicht mal Inovation + Leistung gegen Leistung steht, überdenkt der ein oder andere Käufer vielleicht noch inmal seinen Einkauf.
    Ich kenne eine menge Leute die sich ne PS4 nur wegen GTA gekauft haben um zu den coolen zu gehören.
    Werbung ist in dem fall die halbe Miete und daran sollte gearbeitet werden.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.02.2015, 07:02
    Ich denke auch, dass Xenoblade X nicht für die Massen sein kan. Auf sowas steht halt nicht jeder. Ich mag solche Art von RPG auch nicht, daher werde ich mir es auch nicht holen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.02.2015, 06:48
    Zitat Zitat von SLEEPYHEAD-95 Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht das die Verkaufszahlen wegen nur einem Tietel in die Hohe gehen, und schon recht nicht wegen einem Mario oder Zelda- Game, denn wer auf sowas Wartet ist Nintendo fan und hat die Konsle schon. Man muss mit Neuem begeistern und ich denke da ehr in soetwas wie Xenoblade Chronikas X. Nur muss das auch mal in der Werbung kommen: "Hey wir haben hir ein game das so riesig ist nie etwas zuvor DAS GRÖße !!!" So etwas würde aufmerksamkeit bringen. Die Umgebung sieht echt fantastisch aus und ich denke soetwas könnte massen begeistern und natürlich auch vor allem die die bisher mit N nichts am Hut hatten.
    750k Leute würde ich jetzt nicht als Massen bezeichnen aber ok jeder mag das anders sehen.
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 26.02.2015, 18:07
    Ich denke nicht das die Verkaufszahlen wegen nur einem Tietel in die Hohe gehen, und schon recht nicht wegen einem Mario oder Zelda- Game, denn wer auf sowas Wartet ist Nintendo fan und hat die Konsle schon. Man muss mit Neuem begeistern und ich denke da ehr in soetwas wie Xenoblade Chronikas X. Nur muss das auch mal in der Werbung kommen: "Hey wir haben hir ein game das so riesig ist nie etwas zuvor DAS GRÖße !!!" So etwas würde aufmerksamkeit bringen. Die Umgebung sieht echt fantastisch aus und ich denke soetwas könnte massen begeistern und natürlich auch vor allem die die bisher mit N nichts am Hut hatten.

    Zitat Zitat von Guapo Beitrag anzeigen
    Ich hoffe btw dass an dem Nintendo-Fusion Gerücht etwas dran ist.
    Ich bin richtig angetan von der Idee weg von portabler+stationärer Konsole, hin zu einer Konsole mit beidem.
    Das Tablet Controllerprinzip quasi noch weiter ausbauen
    --> Man kann unterwegs in reduzierter Grafik weiterspielen
    --> Spiele, die eher für Mobil gedacht sind kann man Problemlos auch in Groß auf dem Heim TV spielen
    --> 1e Bibliothek für alle Spiele
    --> 1e Nintendo Plattform
    --> Größere Käuferschicht
    --> Heimkonsolenhardware und Tablet getrennt oder als Bundle verkaufen
    (Wer nur Mobil zocken will kann das folglich)
    --> HD Handheld von Nintendo

    Die Idee finde ich super charmant und es gibt sicherlich noch ganz viele andere Punkte, die ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen kann.
    Das ist denke ich ein schönr ansatz. Die nächste Konsole sollte ruhig einen stolzen Preis haben, aber wenn neben dem was Guapo genant hat noch ein eine art Medien Center ist (das was meiner meinung nach X Box und PS4 sein wollen aber nicht so richtig schaffen) das über eine art Pad gesteuert wird... Ich will meine Konsole nicht aus zwei Räumen weiter anbrüllen müssen um ihr zu sagen was ich von ihr will(sprachsteuerung), wie wäre es wenn man einfach das nächste Lied mit einem Tip auf den Gamepad zum lazfen bringt ? ich denke das wäre eine Idee die Zu bewerkstellingen ist aber denoch eine ganz neue Zielgruppe anspricht.
  • Avatar von cap1981
    cap1981 25.02.2015, 19:20
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Zum Release einer neuen Konsole muss man immer ein wenig die Fahnen schwenken. Jetzt hat sich das aber wieder beruhigt und die Titel für nächstes Jahr werden wohl erst auf der diesjährigen E3 angekündigt. Bin ich mir ziemlich sicher.
    Wenn es so sein wird, würde ich mich freuen, glaube aber zumindest zur Zeit nicht daran. Wenn auch nicht direkt von Nintendo, aber zumindest für die WiiU, würde ich mir zur E3 dann auch mal endlich ein spielbares Fast Racing Neo von Shin'en wünschen. Aber das geht jetzt am Thema vorbei.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.02.2015, 15:36
    Zitat Zitat von cap1981 Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das ein Argument. Manche Spiele wurde recht kurzfristig angekündigt, aber der Großteil war schon ein Jahr vorher bekannt. Für 2016 hört man jedoch rein gar nichts. Wie auch, die meisten Ressourcen wurden ja erst letztes Jahr wieder frei, wenn wieder was "großes" vorbereitet wird, dann wird es nicht vor 2017 kommen und dann braucht man es auch nicht mehr für die WiiU.
    Zum Release einer neuen Konsole muss man immer ein wenig die Fahnen schwenken. Jetzt hat sich das aber wieder beruhigt und die Titel für nächstes Jahr werden wohl erst auf der diesjährigen E3 angekündigt. Bin ich mir ziemlich sicher.
  • Avatar von cap1981
    cap1981 25.02.2015, 15:25
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nintendo-Spiele werden in der Regel relativ kurzfristig enthüllt. Das ist absolut kein Argument.
    Natürlich ist das ein Argument. Manche Spiele wurde recht kurzfristig angekündigt, aber der Großteil war schon ein Jahr vorher bekannt. Für 2016 hört man jedoch rein gar nichts. Wie auch, die meisten Ressourcen wurden ja erst letztes Jahr wieder frei, wenn wieder was "großes" vorbereitet wird, dann wird es nicht vor 2017 kommen und dann braucht man es auch nicht mehr für die WiiU.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.02.2015, 13:58
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Man merkt Mario Galaxy allerdings an, dass es aufwender produziert wurde und weniger copy paste gegner/level hat sowie orchestermusik. Vom Levelaufbau ists aber ähnlich linear das stimmt.
    Nope, sehe ich nicht. Gerade aufgrund der HD-Grafik hat 3D World sicher einiges an Aufwand gekostet. Auch hat man in 3D World wie schon gesagt mehr einzigartige Levels, wodurch mMn drei Besuche derselben Galaxie eher nach Copy-Paste aussehen. Außerdem hatte 3D World auch durchweg orchestralen Soundtrack und der ist allererste Sahne.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 25.02.2015, 13:55
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    In Bezug auf den zweiten Punkt wäre 3D World ja sogar besser, da du mehr einzigartige Welten hast.
    Den Gedanken hatte sich sogar auch, allerdings sind die einzelnen Welten ja auch recht klein und begrenzt.

    Sehe da aber viele Parallelen. Da stimme ich dir zu.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 25.02.2015, 13:50
    Man merkt Mario Galaxy allerdings an, dass es aufwender produziert wurde und weniger copy paste gegner/level hat sowie orchestermusik. Vom Levelaufbau ists aber ähnlich linear das stimmt.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.02.2015, 13:49
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist ja, dass du den Stern erst mehr oder weniger finden, bzw "aktivieren" musst. Außerdem klapperst du ein Level mit unterschiedlichen Schwerpunkten mehrmals ab.

    Verstehe aber schon was du meinst. So richtig gravierend ist der Unterschied nicht.
    In Bezug auf den zweiten Punkt wäre 3D World ja sogar besser, da du mehr einzigartige Welten hast.

    Trotzdem: Von Mario 64 über Sunshine und die beiden Galaxys zu 3D World verloren die 3D-Marios immer mehr von ihrer Offenheit und wurden immer linearer. An sich war 3D World eine logische Konsequenz dieser Entwicklung, aber wie gesagt: Nintendo unterscheidet da selbst und macht diesen Unterschied vllt sogar im nächsten Adventure (sollte denn eins kommen) eher kenntlich.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 25.02.2015, 13:40
    Der Unterschied ist ja, dass du den Stern erst mehr oder weniger finden, bzw "aktivieren" musst. Außerdem klapperst du ein Level mit unterschiedlichen Schwerpunkten mehrmals ab.

    Verstehe aber schon was du meinst. So richtig gravierend ist der Unterschied nicht.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.02.2015, 13:32
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Es soll wohl auf der Wii U kein 3D Mario mehr kommen, leider.
    Sagt wer? Nintendo sagte selbst, dass sie unterscheiden zwischen Adventure Mario und Action Mario. Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass die Grenze zwischen 3D World und Galaxy jetzt nicht allzu groß ist. Ob ich linear zum Stern renne oder zur Fahne, nimmt sich nicht viel. Ein Mario im Banjo-Kazooie-Stil wäre die absolute Erfüllung.
  • Avatar von Greg
    Greg 25.02.2015, 13:05
    Es soll wohl auf der Wii U kein 3D Mario mehr kommen, leider.
  • Avatar von DonF204
    DonF204 25.02.2015, 12:31
    nen hybrid wäre (wie manche schon anmerken) fast das beste was nintendo tun könnte
    (ich würde nen hybrid in jedenfalls feiern)
    und ich tippe mal darauf, dass nen nachfolger 2017 kommt
    2016 kommen sicher noch spiele wie animal crossing, metroid und das nächste 3D Mario usw.^^"

    @Garo
    bringt ja kaum etwas wenn man jetzt 5 bis 8 jahre wartet und dann mit den anderen in die neue generation startet ;
  • Avatar von Greg
    Greg 25.02.2015, 12:23
    Ich sehe es da wie Garo. Die aktuelle Gen hat doch immernoch gefühlt erst vorgestern angefangen. Ich finde, der Gedanke "PlayStation 4" ist irgendwie immernoch recht frisch, beziehungsweise fühlt sich für mich immernoch neu an. Es gibt auch nach wie vor nicht Ultra viele Games. Kaum jemand wird 2016-2017 sagen "jo PS4 langweilt langsam, nun kaufe ich die neue Nintendo Konsole." - warum auch. Die Blütezeit wird die PS4 wohl erstmal zwischen 2015-2018 haben, damit dann 2019 ca eine neue Generation kommt. Dazwischen ist es für Nintendo jetzt eben einfach schwierig. Und auch dann ist es nicht leicht. Es ist halt einfach blöd, so asynchron seine Konsole zu starten.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 25.02.2015, 12:04
    + lokale Mehrspieler sessions (Nintendo land, tank tank tank, mario bros - 3d wörld, sotchi, mario kart, smash bros..etc)
    - online matches für zu wenige Spiele

    Die heutige Zockergemeinde braucht erfolge, bzw. Gamerscore. Voicechat und online coop oder mehrspieler games.
    Da wird sich nicht mehr getroffen und n zockerabend veranstaltet sonder nur allein vor der kiste gespielt - online.

    Nintendo bleibt meine zocker konsole mit freunden. Doch fehlt es noch an mehr partyspielen. Für mich war z.b. gerade der N64 gerade so erfolgreich, durch seine multiplayer spiele (Turok, goldeneye, mario party, mario golf "tennis, mario kart, diddy kong racing, wwe, usw.

    Nintendo versprach noch Anfangs mehr auf coregamer einzugehen. Sehe aber nix grossartig davon
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 25.02.2015, 11:51
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und wenn die Wii U verfrüht endet, wäre niemandem geholfen. Am wenigsten Nintendo. In der Mitte der Gen aufzuschließen bringt nix. Was sollen sie denn machen? Eine Konsole mit ähnlichen Stats wie 360 und One bringen? Was sollen die Leute damit? Die meisten Leute haben mittlerweile eine Konsole der achten Generation. Die sehen es sicher nicht ein, eine neue teure Konsole zu kaufen, die auch nicht mehr kann, als ihr System (und würden Exklusivtitel das Kraut fett machen, würde die U weggehen, wie warme Semmeln).
    Würden sie eine Konsole rausbringen, die stärker ist als PS4 und Xbox One würde das auch nichts bringen, da die Entwickler, die eh kaum vertrauen in Nintendo haben sicher nicht irgendwelche Extrawürste für Nintendo braten und die Grafik besser machen, ergo würden davon auch nur die Exclusives profitieren.
    Wenn Nintendo richtig aufschließen willst, müssen sie zeitgleich mit PS5 und XboxTwo in die neunte Gen starten und ähnliche Stats, sowie ein Killerargument haben (Handheld + Konsole ist ein gutes), sowie (ganz wichtig) aggressives Marketing betreiben ("Dis is for da playas, bitches!").
    Wieso eigentlich nicht? Angenommen, die PS4 und Xbox One bleiben ähnlich lange, wenn nicht länger, wie die PS3 und Xbox 360 als aktuelle Konsolen auf dem Markt, dann könnte Nintendo 2016/2017 durchaus eine neue Konsole veröffentlichen, die stärker ist als PS4/Xbox One. Diese wäre dann viele Jahre lang das "Kraftpaket" und Leistung ist, wie man bei der PS4 gesehen hat, für den Käufer nicht irrelevant. Vielleich auch entsprechende Fokusverlagerung? Zum Launch, bespielsweise, ein düsteres Metroid, welches ältere Spieler anspricht, dass zusätzlich von der neuen Grafikpower profitiert. Unter Garantie würden dann auch Spieler der "erwachseneren" Spielerschaft von X1/PS4 rübergucken und unentschiedene Käufer. Und ordentlich Third Party pushen - die schönste Konsolenversion von Fallout 4, The Witcher 4 (ja, ich weiß ...) oder Project CARS 2 gäbe es dann, wahrscheinlich auf der neuen Nintendo-Konsole, und nicht bei der Konkurrenz.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.02.2015, 11:01
    Zitat Zitat von cap1981 Beitrag anzeigen
    Denke auch, dass 2016 Schluss sein wird. Für 2016 sind doch keine Spiele angekündigt/bekannt die von Nintendo für die WiiU kommen sollen. Geheimniskrämerei hin oder er, irgendwas wäre schon bekannt. (Außer Devils Third und Shin Megami, die werden noch zu Ende gebracht, sind aber auch schon länger bekannt.)
    Nintendo-Spiele werden in der Regel relativ kurzfristig enthüllt. Das ist absolut kein Argument.

    Und wenn die Wii U verfrüht endet, wäre niemandem geholfen. Am wenigsten Nintendo. In der Mitte der Gen aufzuschließen bringt nix. Was sollen sie denn machen? Eine Konsole mit ähnlichen Stats wie 360 und One bringen? Was sollen die Leute damit? Die meisten Leute haben mittlerweile eine Konsole der achten Generation. Die sehen es sicher nicht ein, eine neue teure Konsole zu kaufen, die auch nicht mehr kann, als ihr System (und würden Exklusivtitel das Kraut fett machen, würde die U weggehen, wie warme Semmeln).
    Würden sie eine Konsole rausbringen, die stärker ist als PS4 und Xbox One würde das auch nichts bringen, da die Entwickler, die eh kaum vertrauen in Nintendo haben sicher nicht irgendwelche Extrawürste für Nintendo braten und die Grafik besser machen, ergo würden davon auch nur die Exclusives profitieren.
    Wenn Nintendo richtig aufschließen willst, müssen sie zeitgleich mit PS5 und XboxTwo in die neunte Gen starten und ähnliche Stats, sowie ein Killerargument haben (Handheld + Konsole ist ein gutes), sowie (ganz wichtig) aggressives Marketing betreiben ("Dis is for da playas, bitches!").
  • Avatar von Tiago
    Tiago 25.02.2015, 10:38
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    aber anscheinend sind rote Zahlen für Nintendo = Verletzung der Ehre
    Na so würde ich das nun auch nicht sehen. Da müsste man halt kalkulieren und schätzen was sich rechnet und was nicht.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.02.2015, 10:27
    ist eine Form von Resignation wenn man jetzt noch das eine Spiel sucht das alles verändert
    (wie erwähnt war das damals so . Tetris , Pokémon für GB , FF7 für ps1 usw ., aber heute ist wie Tiago sagte einfach die Vielfalt wichtig . siehe den play store da gibts jeden mist ^^ oder steam ...)
    vllt hat man auch wenig Hoffnung in Splattoon , Zelda und co :/

    für mich ist das größte Manko der WiiU der Preis . wenn ich die aktuellen Angebote lese das die one günstiger ist als die wiiu ... :( peinlich
    manchmal sollte man Verluste machen um 2 Schritte voran zu können , aber anscheinend sind rote Zahlen für Nintendo = Verletzung der Ehre
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 25.02.2015, 10:23
    ich bezweifle, dass 2016 das letzte jahr für die wiiu sein wird, ich glaube eher, dass sie daneben quality of life unterstützen werden.
  • Avatar von ccey
    ccey 25.02.2015, 10:08
    Sozusagen ein Wii U Gamepad mit spiele Slot wo man die 3DS games reinwerfen und zocken kann
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 25.02.2015, 09:37
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    @Topic: Dass 2016 schon die neue Konsole angeboten wird, kann ich mir vorstellen. Und wiederum auch nicht. Denn wie lange braucht so ne Konsole bis sie entwickelt wird, angenommen, man nutzt nicht wie bei der Wii im Grunde dieselbe Technik? Angenommen, man muss wie jetzt bei der Wii U wirklich mal nen grossen Sprung nach vorne machen, was Power und Grafik angeht? Wie lange dauert das in der Regel? 4-6 Jahre? Klar, die haben sicher wie immer schon nach Release der Wii U angefangen, an der nächsten Konsole zu arbeiten, aber dass es so schlecht laufen wird, haben die sicher nicht erwartet. Bedeutet, die könnten noch garnicht so weit sein, mit den Arbeiten. Also 4 Jahre für DEN KNALLER der die Misere ausgleichen soll, halte ich für ein wenig knapp bemessen. Dazu kommt ja noch der 3DS Nachfolger, der auch bestimmt in 2-3 Jahren kommen soll und der will auch erstmal entwickelt werden.

    Deswegen wurde ja vor ein paar Jahren die Hardwareentwicklungsabteilungen von Handheldsparte und Konsolensparte zusammengelgt!
  • Avatar von Guapo
    Guapo 25.02.2015, 09:34
    Ich hoffe btw dass an dem Nintendo-Fusion Gerücht etwas dran ist.
    Ich bin richtig angetan von der Idee weg von portabler+stationärer Konsole, hin zu einer Konsole mit beidem.
    Das Tablet Controllerprinzip quasi noch weiter ausbauen
    --> Man kann unterwegs in reduzierter Grafik weiterspielen
    --> Spiele, die eher für Mobil gedacht sind kann man Problemlos auch in Groß auf dem Heim TV spielen
    --> 1e Bibliothek für alle Spiele
    --> 1e Nintendo Plattform
    --> Größere Käuferschicht
    --> Heimkonsolenhardware und Tablet getrennt oder als Bundle verkaufen
    (Wer nur Mobil zocken will kann das folglich)
    --> HD Handheld von Nintendo

    Die Idee finde ich super charmant und es gibt sicherlich noch ganz viele andere Punkte, die ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen kann.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 25.02.2015, 09:31
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Was ich aber bis heute nicht verstehe. Es gibt bis jetzt keinen einzigen anständigen Titel auf der PS4, erst recht keinen tollen Exklusivtitel, kein Must Have. Wenn das so weitergeht, werde ich mir die PS4 wohl erst gegen Ende kaufen, dann vielleicht sogar gebraucht. Überzeugt mich null bisher.
    Vllt keine richtigen Must-Haves, aber viele aktuelle Titel, auf die Leute Wert legen. Shooter, Sportspiele, große Rollenspiele und eben die Gewissheit, dass das in den nächsten 5 Jahren auch wohl noch so bleiben wird.
  • Avatar von Greg
    Greg 25.02.2015, 09:14
    Was ich aber bis heute nicht verstehe. Es gibt bis jetzt keinen einzigen anständigen Titel auf der PS4, erst recht keinen tollen Exklusivtitel, kein Must Have. Wenn das so weitergeht, werde ich mir die PS4 wohl erst gegen Ende kaufen, dann vielleicht sogar gebraucht. Überzeugt mich null bisher.
  • Avatar von Wormwood
    Wormwood 25.02.2015, 09:11
    Ein weiterer Hauptpunkt ist das Marketing, Wii U war schon allein der falsche Name. Man hat mit der Wii einmal alle Eltern,Großeltern usw. versorgt. Direktes Beispiel: Meine Mutter hat sich damals nur die Wii geholt, um ein wenig Sport mit den Balanceboard zumachen. Sie hat nie ein weiteres Spiel oder so gekauft. Das war einer der Gründe warum die Verkaufszahlen so gut waren. Aber der Markt war auch mit dem Ende der Wii mehr als gesättigt. Meiner Vermutung nach hätte man dann wieder den Typischen Gamer zwischen 18-35 Ansprechen müssen. Die sind am meisten bereit, viel Geld für ihr Hobby auszugeben. Hat man nicht getan. Die PS4 zum beispiel hat so gesehen auch keinen Systemseller gehabt, hat sich trotzdem extrem gut verkauft. Warum, weil man bei den Leuten einen Hype ausgelöst hat, die Begierde geweckt hat.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 25.02.2015, 08:59
    Ich hoffe, dass es in Zukunft mit Nintendo wieder bergaufgeht. Man hat einige Fehler gemacht, aber ich denke man wird ajs ihne lernen. Die Wii U ist zwar fast tot, aber ich denke, dass sie bei den nachfolgenden Konsolen wieder voll dabei sein werden.
  • Avatar von Greg
    Greg 25.02.2015, 08:51
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch nicht behauptet!

    Es billiger anzubieten bedeutet nicht es auch billiger zu produzieren.
    Stimmt, hast du so wirklich nicht gesagt. Ich frage mich halt, wie das überhaupt funktionieren kann, die Konsole, also die Revision billiger anzubieten, nachdem man diese erstmal entwickeln und herstellen musste. Sind doch alles nicht unerhebliche Mehrkosten. Wie kann da der Preis überhapt sinken... hmm

    @Topic: Dass 2016 schon die neue Konsole angeboten wird, kann ich mir vorstellen. Und wiederum auch nicht. Denn wie lange braucht so ne Konsole bis sie entwickelt wird, angenommen, man nutzt nicht wie bei der Wii im Grunde dieselbe Technik? Angenommen, man muss wie jetzt bei der Wii U wirklich mal nen grossen Sprung nach vorne machen, was Power und Grafik angeht? Wie lange dauert das in der Regel? 4-6 Jahre? Klar, die haben sicher wie immer schon nach Release der Wii U angefangen, an der nächsten Konsole zu arbeiten, aber dass es so schlecht laufen wird, haben die sicher nicht erwartet. Bedeutet, die könnten noch garnicht so weit sein, mit den Arbeiten. Also 4 Jahre für DEN KNALLER der die Misere ausgleichen soll, halte ich für ein wenig knapp bemessen. Dazu kommt ja noch der 3DS Nachfolger, der auch bestimmt in 2-3 Jahren kommen soll und der will auch erstmal entwickelt werden.
  • Avatar von cap1981
    cap1981 25.02.2015, 08:44
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    2 Jahre sind schon hochgegriffen! E3 2016 Vorstellung der Konsole und Ende November 2016 der Launch dann wäre sie genauso lange am Markt wie der Gamecube gewesen ist.
    Denke auch, dass 2016 Schluss sein wird. Für 2016 sind doch keine Spiele angekündigt/bekannt die von Nintendo für die WiiU kommen sollen. Geheimniskrämerei hin oder er, irgendwas wäre schon bekannt. (Außer Devils Third und Shin Megami, die werden noch zu Ende gebracht, sind aber auch schon länger bekannt.)
  • Avatar von Tiago
    Tiago 25.02.2015, 08:42
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Naja vielleicht würde eine revision mit einem kleineren moderner ausehendem gamepad flach und mit design zu einem günstigeren Preis noch etwas bewirken. Aber ob Nintendo noch in die wii u investieren will?

    Das klobige gamepad spricht einfach niemanden an.
    Wobei sie das Problem haben, dass es einfach nicht so gut in der Hand liegt, wenn sie es zu flach machen.

    Ich denke, dass für viele Leute ein einzelnes Spiel nicht zwingend entscheidend ist. Natürlich gibt es Leute die von einem Spiel so begeistert sind, dass sie sich unbedingt die Konsole kaufen möchten um es spielen zu können, aber gibt es nicht mindestens genauso viele, die abwägen, ob sich die Konsole anhand des gesamten Spieleangebotes wirklich lohnt? Wenn ich die Wahl zwischen einem herausragenden und fünf sehr guten Spiele habe, würde ich dann nicht eher die fünf sehr guten nehmen?

    Weiterhin: Wenn wir "ein Spiel" mal auf Nintendo ummünzen, dann erwarten wir auch immer gleich "ein Nintendo Spiel" und auch hier stehen wir wieder vor dem Problem: Wenige sehr gute Nintendo-Spiele oder viele gute Third-Parties? Zumal Nintendo auch nicht jedes Genre bedient.
  • Avatar von ChangeU
    ChangeU 25.02.2015, 08:33
    Zitat Zitat von Nike Beitrag anzeigen
    Einfache Lösung: einfach ein Pokemon MMO auf der U bringen. Das Problem mit den Verkaufszahlen wäre dann gelöst. Und Nintendo hätte vielen Fans das gegeben, wovon sie schon immer geträumt haben.
    das wäre echt ein ding!
    in richtigem 3D!

    zur wiiU!

    Ich weiß auch nicht genau, weshalb sie sich nicht so gut verkaufen lässt. ich stelle mir das so vor, dass viele eventuell eine bessere online-komponente voraussetzten oder mehr support von herstellern?

    ich für meinen teil habe eine WII U und finde sie sehr gut. Eine tolle Konsole!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 25.02.2015, 08:09
    2 Jahre sind schon hochgegriffen! E3 2016 Vorstellung der Konsole und Ende November 2016 der Launch dann wäre sie genauso lange am Markt wie der Gamecube gewesen ist.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 25.02.2015, 08:03
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass mit einer Revision und damit verbundenen Entwicklungs- sowie Herstellungs und Marketingkosten der Preis fundamental sinken würde.
    Marketingkosten? Welche Marketingkosten?


    @Topic

    Die Wii U in maximal zwei Jahren zum Abschluss bringen ist der beste Kompromiss für alle.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 25.02.2015, 07:47
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass mit einer Revision und damit verbundenen Entwicklungs- sowie Herstellungs und Marketingkosten der Preis fundamental sinken würde.
    Das habe ich auch nicht behauptet!

    Es billiger anzubieten bedeutet nicht es auch billiger zu produzieren.
  • Avatar von Greg
    Greg 24.02.2015, 23:26
    Wäre tatsächlich eine Idee. Ich bekomme meinen Skepsis aber selbst bei dieser Vorstellung nicht aus dem Sinn. ^^
  • Avatar von Nike
    Nike 24.02.2015, 23:10
    Einfache Lösung: einfach ein Pokemon MMO auf der U bringen. Das Problem mit den Verkaufszahlen wäre dann gelöst. Und Nintendo hätte vielen Fans das gegeben, wovon sie schon immer geträumt haben.
  • Avatar von Greg
    Greg 24.02.2015, 22:31
    Ich glaube kaum, dass mit einer Revision und damit verbundenen Entwicklungs- sowie Herstellungs und Marketingkosten der Preis fundamental sinken würde.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 24.02.2015, 21:49
    Naja vielleicht würde eine revision mit einem kleineren moderner ausehendem gamepad flach und mit design zu einem günstigeren Preis noch etwas bewirken. Aber ob Nintendo noch in die wii u investieren will?

    Das klobige gamepad spricht einfach niemanden an.
  • Avatar von Baer
    Baer 24.02.2015, 21:46
    Zitat Zitat von nsixtyfour Beitrag anzeigen
    Der Tablet Controller macht die Wii U im Vergleich zu teuer. Seit dem die Xbox One sich vom Kinect Zwang gelöst hat verkauft sie sich auch viel besser. Letztens war diese bei redcoon für 279€ zu haben. Das ist weniger als der momentane Preis für eine Wii U Premium. Die Wii U ist von der Leistung her nichts anderes als eine Xbox 360 welche es für ca. 100€ gibt.
    Nein, die WiiU ist von der Hardware her nicht mal im Ansatz eine X360.
    Bei der Xbone wurde Kinect einfach als zwangsgebundenes Gimmick vertrieben, bei der WiiU wird das Gamepad als Main Feature verkauft. Im Endeffekt stimmt das schon, dass der Preis in erster Linie vom Gamepad in die Höhe getrieben wird. Der hohe Preis der Konsole kommt aber in erster Linie dadurch zustande, dass Nintendo bereits durch die Hardware Profit machen will. Verzichtet man darauf und bringt eventuell eine "Ruhe in Frieden WiiU" aka Slim Version raus, kann man die Konsole sicher zu einem Kampfpreis anbieten. Etwas anderes wird die Verkaufszahlen wohl leider nicht mehr so ankurbeln, wie man es sich erhofft.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 24.02.2015, 21:30
    Wenn's nach Mario Kart, Super Smash Bros, Mario etc. immer noch nicht richtig geklappt hat, welches Spiel soll denn dann was ändern? Die N-Fans haben doch sowieso alle Games von Nintendo O.o Die sollten mal in Bezug auf Image und Technik an sich arbeiten...
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 24.02.2015, 21:14
    @nsixtyfour: die wiiu ist von der Leistung her ganz anders als die x360...

    ich muss allerdings den meisten Vorpostern Recht geben, ich glaube auch kaum mehr an besonders tolle Vkzahlen für die Wii U, was mich aber auch nicht wirklich stört solange die Konsole von Nintendo dadurch nicht vernachlässigt wird. Und wenn sie wegen der minderen CPU eine Revision wie beim 3DS bringen dann...
  • Avatar von nsixtyfour
    nsixtyfour 24.02.2015, 20:52
    Der Tablet Controller macht die Wii U im Vergleich zu teuer. Seit dem die Xbox One sich vom Kinect Zwang gelöst hat verkauft sie sich auch viel besser. Letztens war diese bei redcoon für 279€ zu haben. Das ist weniger als der momentane Preis für eine Wii U Premium. Die Wii U ist von der Leistung her nichts anderes als eine Xbox 360 welche es für ca. 100€ gibt.

    Hardwarepreise senkt man durch Hardware Revisionen, vgl. die Slim Varianten der Playstations. Eine überarbeitete, kostenreduzierte Wii U Konsole ohne Tablet-Controller für ~149€ inkl. Zelda und die Hütte wird brennen.

    Den Tablet-Controller seperat für ~100€ kann man sich ja später immernoch dazu kaufen. Oder Nintendo schreibt einfach eine App für den N3DS XL womit man diesen genau wie den Tablet-Controller verwenden kann.

    New Nintendo Wii U
  • Avatar von Greg
    Greg 24.02.2015, 20:51
    Sehe ich eben genauso. Es gab eigentlich alles schon, außer eben man überrascht die Menschheit auf ein neues mit was gänzlich Neuem. Das würde ich Nintendo auch zutrauen, Innovation sehe ich am meisten immernoch bei Big N, die anderen kochen ja wirklich nurnoch nach Schema F. Aber ich habe einfach den leisen Verdacht, dass da nichts kommen wird, was das Ruder herum reißt. ^^
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 24.02.2015, 20:26
    Außerdem gabs damals keine anderen mobilen geräte vergleichbar dem smartphone. Sowas wie pokemon passiert doch heute nurnoch auf dem handy mit irgendwelchen farmspielen. Da müsste schon wirklich etwas revolutionäres noch nie dargewesenes was gleichzeitig die massen bewegt kommen und so innovativ wie nintendo derzeit ist passiert das so schnell nicht.
  • Avatar von Greg
    Greg 24.02.2015, 20:21
    Was redet er da eigentlich?

    Laut Satoru Iwata, seines Zeichens Präsident von Nintendo, könnte sich die Situation jedoch mit nur einem Spiel ändern. Man hätte die Erfahrung beispielsweise mit der Pokémon-Marke gemacht, die ihren Ursprung auf dem Game Boy nahm und maßgeblich für den Erfolg des Handhelds verantwortlich war.
    Was damals auf dem Game Boy mit Pokemon funktioniert hat, war damals, auf dem Game Boy, mit Pokemon! Zeiten ändern sich. Nur weil das damals so hingehauen hat, heisst das noch lange nicht, dass sowas in der Art heute, vorallem auf der Wii U genauso klappen könnte. Das ist schon ein wenig Wunschdenken. Wir leben einfach in einer anderen Zeit, heutzutage sind Spiele schnelllebiger, nichtmehr so fundamental, es kommt bald schon was neues nach, kein Game bleibt mehr so lange im Bewusstsein wie damals. Ich glaube kaum, dass auch nur ein Spiel die Wii U jemals auf 50-100 Millionen Verkäufe heben könnte.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 24.02.2015, 18:53
    "Er räumte jedoch ein, dass der japanische Videospielentwickler in der Vergangenheit Fehler gemacht hätte und man von diesen lernen sollte"

    Jaja, das sagen sie doch immer und lernen trotzdem nit dazu
  • Avatar von Flastanarbo
    Flastanarbo 24.02.2015, 18:44
    Ich kenne auch einige Freunde, die sich bei einem Pokémon U eine Wii U holen würden. Aber naja, Nintendo muss einfach schauen, dass sie die Verkaufszahlen konstant halten und über die Zeit eine treue Userbase aufbauen. Kein Spiel kann noch den Mega-Erfolg bringen, aber das müssen die ja auch nicht vorhaben. Es reicht, wenn die Wii U sich so gut verkauft, dass sich jedes Spiel finanziell rentiert und mehr kleinere Dritthersteller von Nintendo-fernen Genres ins Boot kommen.
  • Avatar von Balki
    Balki 24.02.2015, 18:24
    Zitat Zitat von Slider Beitrag anzeigen
    Also wenn ihr mich fragt: das Hauptproblem der wii U ist und bleibt der gamepad. Will N nicht einsehen, ist aber so. Aber die kommen auch nicht mehr vom gamepad los, das ist das Dilemma. [...]
    Warum sollte das Pad das Problem sein? Weil die Leute nicht kapieren, dass man damit auch ganz normal spielen kann? Wie mit jedem anderen Controller auch? Denn dann ist nicht das Pad das Problem, sondern das Marketing. Und genau das ist das größte Problem der U.
  • Avatar von virus34
    virus34 24.02.2015, 18:20
    Ich denke auch das die WiiU nicht mehr der große Wurf wird.
    Stört es mich? Nein, denn die guten Spiele kommen ja trotzdem und nur das zählt doch im Endeffekt für mich als Spieler.
    Nintendo schreibt schwarze Zahlen und ich bekomme tolle Spiele -> who cares ob das xte callgears of uncharted battlefield auf der WiiU kommt. Wer die Spiele haben möchte kauft eh ne andere Konsole und ich möchte die Spiele eh nicht, bzw. wenn dann auf PC

    *edit* apropos Gamepad: für mich die geilste Innovation seit 10 Jahren, gibt ja wohl nichts tolleres als sich mit dem Gamepad in die Badewanne zu legen und gemütlich im Schaumbad zu zocken. Ok das Schaumbad mit Begleitung ist toller.... aber abgesehen davon... Super Erfindung
  • Avatar von Neino
    Neino 24.02.2015, 18:19
    Klar Iwata, so funktioniert der heutige Markt heutzutage.

    Ganz braver Iwata. Jetzt setz wieder die "Dummkopf" Kappe auf und spiel mit den alten Hasen.
  • Avatar von Slider
    Slider 24.02.2015, 18:09
    Also wenn ihr mich fragt: das Hauptproblem der wii U ist und bleibt der gamepad. Will N nicht einsehen, ist aber so. Aber die kommen auch nicht mehr vom gamepad los, das ist das Dilemma.

    "Ein Spiel kann alles ändern"

    Ja, schön. Dann bringt doch endlich mal ein Animal Crossing für die wii U. Ich kenne schon 2 User, die sich dann sofort die wii U holen würden. ich meine, Auf der e3 sollte man es spätestens mal ankündigen.

    Neue Hardware als Wii U+ glaube ich nicht. Die wii U ist schon eine gute Konsole. Die PS4 wird von sony auch nur gemacht, weil sie die User besser knebeln können als mit der PS3. da hab ich lieber eine etwas schwächere HW und lebe in Freiheit.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 24.02.2015, 18:04
    Und wie wäre es mal mit einem Pokemon Colosseum? Das würde zwar nicht alles ändern wie es Iwata hier sagt, aber darauf warten doch auch sehr viele...

    Die Wii U war von Anfang an eine Fehlkonstruktion. Das einzige was man jetzt noch machen kann ist Fan Support bieten, die Lebensdauer der Wii U aufs minimum reduzieren ohne das die Fans sauern werden und mit Hochdruck an einen Nachfolger arbeiten.
  • Avatar von Deschain92
    Deschain92 24.02.2015, 18:02
    Iwatas Aussage ist durchaus nicht verkehrt.
    Ich habe einen Freund, der sich augenblicklich eine Wii U kaufen würde, wenn Pokémon Snap für die Wii U oder Project Zero 5 nach Europa kommen würden.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 24.02.2015, 18:01
    New Super Smash Mario Pokémon Kart Bros Brawl Donkey Land Party U . all games in one .
    statt Nintendoland = Nintendoworld.
    wie damals als man Summer Games I und II koppeln konnte
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 24.02.2015, 17:26
    Ein Pokemon Titel für die Wii U, wie damals auf dem GameCube, wäre echt geil. Leider kommen Systemseller wie Mario Kart 8, Smash Bros., und Super Mario 3D Word viel zu selten.
  • Avatar von DonF204
    DonF204 24.02.2015, 17:19
    sagte er das nicht schon vor einem jahr?
    letztes jahr kamen doch Zitate wie:

    "As many of you probably remember, before the release of the Pokemon game, Game Boy had been showing slow growth, and many people wondered whether it was the end of Game Boy. But the Pokemon game singlehandedly changed the landscape of the system, which then started to show the strongest sales in the lifecycle of the system."
  • Avatar von Garo
    Garo 24.02.2015, 16:49
    "Ein Spiel kann alles ändern. Es wird Zeit für ein... 2D Jump'n'Run."

    Mit der derzeitigen Haltung ändert Nintendo nix. Bin da ganz bei Stereoton.
  • Avatar von Balki
    Balki 24.02.2015, 16:48
    @TT_B
    GTA V würde auch so auf der Wii U funktionieren. Das läuft sogar auf PS3/XB360.
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 24.02.2015, 16:38
    -
  • Avatar von Florian98
    Florian98 24.02.2015, 16:35
    Welches Spiel soll den die Verkaufszahlen der Wii U maßgeblich erhöhen? Mario Kart 8 und Smash Bros. sind doch normalerweise Systemseller und konnten dennoch wenig bewirken. Pokémon kommt nur auf Handheld, New Super Mario Bros. ist auch schon erschienen und Zelda ist nicht was für die Masse. Ein Geniestreich-3D-Mario ala Galaxy kommt traurigerweise auch nicht an die Nähe der Bros.-Verkaufszahlen.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 24.02.2015, 16:28
    Hätte ich letztes Jahr vielleicht auch noch dran geglaubt.
    Mittlerweile geh ich aber nicht mehr davon aus, dass der Fall eintreten wird.
  • Avatar von TT_B
    TT_B 24.02.2015, 16:25
    Zitat Zitat von nsixtyfour Beitrag anzeigen
    Ich denke Nintendo benötigt mindestens eine neue Hardware Revision um die Wii U nochmal ins Gespräch zu bekommen. Wie wäre es denn mit einem "New Wii U" passend zum Zelda Release. Neues kleineres Gehäuse, schickeres Design ohne hochglanz Oberfläche, kein Tablet Controller sondern ein Wii Pro Controller und einen Preis von 149€ inkl. vorinstalliertem Spiel und dazu ein neues Dashboard inkl. verbessertem User Account Management und vernünftiger Onlinefunktionalität.
    Oder ein Expansions-Pack für die WiiU, nein ich meins Ernst!
    Dann würde GTA V (Was für die U eh nicht mehr kommt, aber nehmen wir es jetzt mal an)
    nur auf dem Expansions-Pack laufen.
    2GB RAM+8GB RAM= 10GB RAM
    Dann boostet man irgendwie noch den Prozessor und dann könnte man nicht nur einen billigen Port von der
    360/PS3 Version auf die WiiU bringen, sonder eine leicht abgespeckte von der PS4/ONE Version veröffenlichen!
  • Avatar von Balki
    Balki 24.02.2015, 16:17
    Zitat Zitat von nsixtyfour Beitrag anzeigen
    Ich denke Nintendo benötigt mindestens eine neue Hardware Revision um die Wii U nochmal ins Gespräch zu bekommen. Wie wäre es denn mit einem "New Wii U" passend zum Zelda Release. Neues kleineres Gehäuse, schickeres Design ohne hochglanz Oberfläche, kein Tablet Controller sondern ein Wii Pro Controller und einen Preis von 149€ inkl. vorinstalliertem Spiel und dazu ein neues Dashboard inkl. verbessertem User Account Management und vernünftiger Onlinefunktionalität.
    Schlechte Idee. Mit neuen Geräten um sich werfen, lässt das Vertrauen der Kunden auch nicht steigen. Vor allem ohne Gamepad? Damit dann alle am wundern und jammern sind, weshalb sie nicht ZombiU und viele weitere Spiele spielen können?!
  • Avatar von Baer
    Baer 24.02.2015, 16:09
    Zitat Zitat von Yuta Beitrag anzeigen
    Positiv denken ist schon gut. Aber denke immer mehr bei N, dass sie vieles schönreden...
    Die Konsole öffentlich als großen Reinfall zu betrachten und die teuren Entwicklungen lieber für die Nachfolge Konsole aufzuheben halte ich nicht zwingend für richtiger.
    Mit Pessimismus wird man das schlimmste mit der Konsole wohl kaum verhindern können.
  • Avatar von nsixtyfour
    nsixtyfour 24.02.2015, 16:02
    Ich denke Nintendo benötigt mindestens eine neue Hardware Revision um die Wii U nochmal ins Gespräch zu bekommen. Wie wäre es denn mit einem "New Wii U" passend zum Zelda Release. Neues kleineres Gehäuse, schickeres Design ohne hochglanz Oberfläche, kein Tablet Controller sondern ein Wii Pro Controller und einen Preis von 149€ inkl. vorinstalliertem Spiel und dazu ein neues Dashboard inkl. verbessertem User Account Management und vernünftiger Onlinefunktionalität.
  • Avatar von Balki
    Balki 24.02.2015, 15:50
    @rowdy
    Nee, die machen lieber ein Tetris für die U. Das war schließlich DAS Spiel auf dem Gamboy. Aber hier haut dann Ubi dazwischen.
    Ich glaube ja auch ein Zelda wird keine Kehrtwende mehr einleiten können. Dazu kommt es viel zu spät (2016).

    Spoiler
    Ich habe das Gefühl, die Kommentarspalte wird voll '' sein.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 24.02.2015, 15:47
    Aber auf die Idee Pokemon für die Wii U zu bringen sind sie noch nicht gekommen.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 24.02.2015, 15:42
    Haben Mario Kart 8 und Smash Brothers 4 nicht schon was geändert? Das braucht wohl noch mehr guten Stuff.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 24.02.2015, 15:40
    Das hat er vor nicht allzu langer Zeit doch schonmal gesagt.
  • Avatar von Yuta
    Yuta 24.02.2015, 15:40
    Positiv denken ist schon gut. Aber denke immer mehr bei N, dass sie vieles schönreden...