Sony, Nintendo & Microsoft beraten sich über Maßnahmen gegen DDoS-Angriffe

Ende des letzten Jahres überschatteten groß angelegte DDoS-Angriffe auf das PlayStation Network und Xbox Live das Weihnachtsfest. Frisch beschenkte Konsolenbesitzer erhielten lediglich eine Fehlermeldung, wenn sie sich mit den Online-Services verbinden wollten, da diese durch die DDoS-Attacken lahm gelegt wurden. In letzter Zeit häuften sich derartige Attacken immer mehr, weshalb die drei großen Konsolenhersteller Sony, Nintendo und Microsoft sich zusammensetzen, um über Lösungen für dieses Problem zu beraten. 

Microsofts Phil Spencer verriet im Interview gegenüber den Kollegen von GameInformer, dass es Microsofts Verpflichtung sei sicherzustellen, dass die Online-Services robust und zuverlässig sind. Wenn das PlayStation Network durch Angriffe in die Knie gezwungen wird, helfe es ebenso niemandem. Stattdessen sorge es bei allen Spielern für Misstrauen. Aus diesem Grund tausche man untereinander Erfahrungen aus, da dieses Thema etwas sei, das alle gleichermaßen betreffe. Spencer bestätigte, dass Unterhaltungen zwischen Sony, Nintendo und Microsoft stattfinden und er dies für eine gute Sache halte.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.03.2015, 19:47
    Ich glaube beim nächsten Mal sollte in der News stehen, was ein DDoS-Angriff ist.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 07.03.2015, 12:55
    Es wurden ja keine Daten gestohlen bei den letzten Angriffe (die der Auslöser der Gespräche sind) sondern die Server mit Anfragen überflutet damit diese in die Knie gehen.

    Nintendo blieb verschont obwohl man da ja sicherlich weniger für einen DDoS Angriff hätte tun müssen als beim PSN oder Live.
  • Avatar von Civer
    Civer 07.03.2015, 09:45
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Ich denke mal wenn Sony und Microsoft die online service standards von Nintendo überrnehmen haben sie auch kein Problem mehr mit hackern.
    Kann mir nicht vorstellen, das Nintendo ein höheren Sicherheits - Standard hat als Sony oder Microsoft.
    Ich vermute einfach, das Nintendo bis jetzt verschont wurde aus zwei gründen

    1. Bitte nicht verurteilen, glaube die die Netzwerke Hecken, gerne FSK 18 Spiele spielen, daher eher Sony und Microsoft Spieler sind und da dann das potential sehen zum Hecken

    2. Das Nintendo - Netzwerk ist neu, heißt wenige Nutzer, weniger Datensätze zum klauen, kein potential
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 06.03.2015, 23:48
    Ich denke mal wenn Sony und Microsoft die online service standards von Nintendo überrnehmen haben sie auch kein Problem mehr mit hackern.
  • Avatar von Demon
    Demon 06.03.2015, 22:39
    Was? Wie? Wollen die jetzt gemeinsam gegen die Attacken vorgehen? Wie wollt ihr das denn anstellen?
    Nintendo? Da reicht ein kleiner Furz und der ganze Konzern geht flöten.
  • Avatar von Civer
    Civer 06.03.2015, 22:33
    Nintendo war da nie groß im Gespräch bzw im Visier, da Nintendo erst sehr spät in den Online Markt gekommen ist.

    Klar gibt es die gamecube mit Modem - Adapter aber Nintendos Online Service ist doch sehr klein, deswegen auch nur geringes Angriffspotential
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 06.03.2015, 20:55
    Geht ja nicht um "Hacken" im Sinne von in irgendeine Software einzudringen, sondern um Angriffe, die den Onlineservice crashen lassen.
    Wobei Nintendo bisher noch nicht ins Visier kam, doch reichen ja schon alleine die "Nintendorianer" aus, um die Nintendodienste kaputt zu machen
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 06.03.2015, 19:33
    Andere Frage warum hat Nintendo was damit zu schaffen? Abgesehen von Homebrew ist da zumindest mir nichts großes bekannt. In sachen hacken war Nintendo doch nie betroffen zumindest nicht so dermaßen wie bei dem Psn? Korrektur falls ich Müll labere
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 06.03.2015, 19:17
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ob Nintendo dann bei den Meatings am Kindertisch sitzen muss?
    Nur, wenn sie vorher aus dem Kinderparadies abgeholt :P.

    Spaß beiseite: Bin da doch ein Laie, kann man denn da überhaut so furchtbar viel tun? Normalerweise heißt es oft, dass die Möglichkeiten ja äußerst begrenzt sind.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 06.03.2015, 17:42
    Lach genau so wirds sein
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 06.03.2015, 17:16
    Zitat Zitat von Civer Beitrag anzeigen
    Der war gut
    Der war gut
  • Avatar von Civer
    Civer 06.03.2015, 16:25
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ob Nintendo dann bei den Meatings am Kindertisch sitzen muss?
    Der war gut
  • Avatar von tiki22
    tiki22 06.03.2015, 14:45
    Ob Nintendo dann bei den Meatings am Kindertisch sitzen muss?