Spiele • Wii U

Xenoblade Chronicles X

Xenoblade Chronicles X-Livestream: Alle Infos zusammengefasst & Aufzeichnung

Soeben ging die japanischen Präsentation zu Xenoblade Chronicles X zu Ende. Im Fokus der guten halben Stunde stand das Kampfsystem. Wir haben euch alle Informationen zusammengefasst.

Die Präsentation beginn mit dem Hinweis, dass der Nopon Tatsu in Xenoblade Chronicles X nicht an Kämpfen teilnehmen wird, weshalb er zuhause wartet. Dennoch ist man auf ihn angewiesen, da er den Spieler mit Informationen versorgt. Anschließend zeigte man die Grundlagen des Kampfsystems. Als Beispiel dienten einige Monster außerhalb des Schauplatzes New Los Angeles. Der Spieler kann zwischen Schwert und Schusswaffe wechseln, um einfache Attacken auszuführen. Die Attacken können wie bei Xenoblade Chronicles automatisch ausgeführt werden.

Die fortgeschrittenen Angriffe werden Künste genannt. Sie sind in den Kampfkünste, Schuss-Künste, unterstützende Künste und schwächende Künste unterteilt. Beim Verwenden der Künste muss man allerdings beachten, dass erst eine gewisse Zeit vergehen muss bevor man eine Kunst der selben Kategorie erneut ausführen kann. Für die Kämpfe ist es wichtig, dass man die Verwendung von automatischen Angriffen und Künsten gut ausbalanciert. Es soll möglich sein mit seinen Party-Mitgliedern zu kommunizieren, um spezielle Künste auszuführen. So soll es möglich sein Einstellungen zu treffen und Strategien vorzubereiten. Die Charaktere führen dann lediglich die Künste aus, die man vorher festgelegt hat.

Um einen höheren Schaden zu erzielen, kann man Kombinationen ausführen. Wenn man die Künste beherrscht, kann man durch Kombinationen seinen Gegnern eineinhalb Mal so viel Schaden zufügen. Es empfiehlt sich die Gegner von hinten anzugreifen, um mehr Schaden zu generieren. Wenn man Schusswaffen nutzt, sollte man seine Gegner von unten oder oben angreifen, um die Genauigkeit zu erhöhen. Außerdem kann man einzelne Körperteile der Gegner anvisieren, um die Verteidigung Stück für Stück einzureißen. Sollte ein Team-Mitglied tatsächlich Mal im Kampf besiegt werden, benötigt man kein Item, um ihn zu beleben.

Über den Gegnern werden ihr Level und andere hilfreiche Informationen angezeigt. Ein Auge zeigt beispielsweise an, dass der Gegner Ausschau hält, während ein Blitz bedeutet, dass der Gegner auf schnelle Bewegungen und Erschütterungen reagiert. Befindet sich um das Auge ein Kreis, bedeutet dies, dass das Monster in Rudeln jagt und Verstärkung herruft, sobald es den Spieler sieht.

Die Waffen werden so wie die Künste in Kategorien unterteilt. So gibt es Nahkampf- und Schusswaffen. Die Rüstung setzt sich hingegen aus Helmen, Körperrüstung, Arm- und Bein-Rüstung zusammen. Wenn man Waffen und Ausrüstungen nutzt, entwickelt die Zulieferungsfirma neue Ausrüstungen für den Spieler. Über Equipment-Slots kann man seine Gegenstände anpassen und die Status-Werte verbessern. Erfahrungspunkte erhält man im übrigen nicht nur durch Kämpfe, sondern auch durch das Finden von Schatztruhen und anderen Aktionen. Durch Aufleveln lassen sich die Künste nach und nach innerhalb der Charakter-Klasse freischalten.

Am Ende der Präsentation zeigte man einen riesigen Roboter, der nur schwer zu besiegen ist. Eine andere Herangehensweise ist das Verwenden von Mechs, die in Xenoblade Chronicles X Dolls genannt werden. Die Präsentation endete damit, dass man im nächsten Live-Stream mehr zu den Mechs verraten wird. Die Aufzeichnung des Livestreams könnt ihr folgend ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Pq-H_xEc8c0
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 19 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 09.03.2015, 13:22
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Der Umstand, dass dies bereits beim Wii Spiel kritisiert wurde sie aber trotzdem bei diesem Stil für die Gesichter bleiben ist halt seltsam.
    Das ist aber einanderer Stil.. Der Designer ist ein anderer und die Gesichter sehen nicht nur in der Auflösung anders aus. Ich fand die Gesichter in XC auch völlig in Ordnung und ansprechend, in XCX kamen die Gesichter aber erst mal wie ein Schock.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 09.03.2015, 08:34
    Der Umstand, dass dies bereits beim Wii Spiel kritisiert wurde sie aber trotzdem bei diesem Stil für die Gesichter bleiben ist halt seltsam.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 09.03.2015, 01:05
    Zitat Zitat von 3DSgamer Beitrag anzeigen
    ja, aber Optisch finde ich dieses Spiel auch ziemlich gut. Klar, es hat jetzt nicht die beste Auflösung und Texturen aber Designtechnisch (siehe Umgebung, Gegner etc.) finde ich das hier mehr als gelungen! die ganze Welt wirkt so lebhaft und das man so einen weiten Horizont hat finde ich auch noch lobenswert.
    Sehe ich genauso. Es gibt nichts, was mich optisch wirklich _stört_. Das haben die Gesichter am Anfang, aber das hat sich auch gegeben.

    @Taurin:
    Ja, die Gesichter sind einfach seltsam. Aber ich habe mich schon dran gewöhnen können, das können andere sicher auch. Notfalls setzt man ihnen Helme auf.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 08.03.2015, 19:11
    Mich haben die Gesichter bei Xenoblade auf der Wii nicht so gestört wie sie es im Wii U ableger tun. Von der Grafik sprech ich nicht, da ich hin und wieder Playstation 1 oder Gamecube zock. Die Fratzen sind halt einfach nicht schön und das ist auch nur der einzigste Kritikpunkt den ich bis jetzt habe. Bei Xeno gibt es sonst keiVielrich freu mich drauf und evtl. Werde ich später dann auch sagen die gesichter gefallen mir?^^
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 08.03.2015, 18:43
    Zitat Zitat von *jaspis* Beitrag anzeigen
    Der Meinung bin ich nit, könnte glatt für Wii sein
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    @jaspis:
    Solltest mal zum Optiker.
    Abgesehen davon meint 3DSgamer das Spiel, nicht die Grafik.
    ja, aber Optisch finde ich dieses Spiel auch ziemlich gut. Klar, es hat jetzt nicht die beste Auflösung und Texturen aber Designtechnisch (siehe Umgebung, Gegner etc.) finde ich das hier mehr als gelungen! die ganze Welt wirkt so lebhaft und das man so einen weiten Horizont hat finde ich auch noch lobenswert.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 07.03.2015, 22:03
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Stimme dir da zu, finde ebenfalls das der Spielspaß da sein muss. Ey wir haben hunderte Stunden mit spielen wie secret of mana oder terranigma zugebracht und hatten ne Menge Spaß, selbst heute noch auf der VC... Und die Leute kommen mit "mimimi die Gesichter sind aber doof". Ich freu mich drauf trotz der Befürchtung das die story ne Gurke wird und ich " Türme" sammeln muss.
    Genau. Ich meine, ich habe auch sehr viele kleine "Kritikpunkte" gegenüber XCX, aber im großen und ganzen sieht XCX extrem gelungen aus, wie es selten ein Spiel tut.

    Bei der Story mache ich mir eigentlich keine Sorgen mehr - was das angeht betrifft meine größte Skepsis den stummen Hauptcharakter. Die Endcutscene im Battle Stream hat eine echt hohe Qualität, aber der eigene Charakter spielt da nun mal keine Rolle. Was nicht unbedingt schlimm ist, aber je nachdem wie sie es machen könnte es ab und zu schon sehr seltsam wirken. Das ganze Spiel über Life Points sammeln und ab und zu irgendwelche Aliens vermöbeln würde ich jetzt nicht unter "deep sci fi story" verstehen.

    @jaspis:
    Solltest mal zum Optiker.
    Abgesehen davon meint 3DSgamer das Spiel, nicht die Grafik.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 07.03.2015, 21:42
    Zitat Zitat von 3DSgamer Beitrag anzeigen
    Omg dieses Spiel sieht so f*cking awesome aus!

    Der Meinung bin ich nit, könnte glatt für Wii sein
  • Avatar von virus34
    virus34 07.03.2015, 20:08
    Stimme dir da zu, finde ebenfalls das der Spielspaß da sein muss. Ey wir haben hunderte Stunden mit spielen wie secret of mana oder terranigma zugebracht und hatten ne Menge Spaß, selbst heute noch auf der VC... Und die Leute kommen mit "mimimi die Gesichter sind aber doof". Ich freu mich drauf trotz der Befürchtung das die story ne Gurke wird und ich " Türme" sammeln muss.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 07.03.2015, 17:09
    Zitat Zitat von Baer Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mal das an den Animationen noch gearbeitet wird. Wenn beispielsweise der Wechsel von einer neutralen zu einer Angriffspose bei jedem Monster förmlich übersprungen wird, wäre das schade. Beispiele (Zeitstempel zum verlinkten Video unter den News) wäre der beschriebene Wechsel bei der riesigen "Affenkreatur" 18:03 und auch wo dieser Affe einen Stein wirft 18:16 (hat jemand mal auf die Flugbahn des Steins geachtet? Mal davon abgesehen das er in nur einem Frame, wo der Affe ihn über sich hält, sich auf einmal im Flug befindet - also nach unten rutscht)
    Ich weiß nicht was ich sagen soll... natürlich ist das nicht so toll und anders wäre es besser. Aber schlechter macht es das Spiel auch nicht. Finde es schade, dass sich alle immer auf kleine unnötige Details versteifen und ihnen deswegen der große Zusammenhang flöten geht.
    Ich will dir nicht unterstellen, dass du da zu 100% zugehörst, aber ich finde es etwas bedenklich, dass nach einer so tollen Präsentation nur die negativen Dinge betont werden. Das sieht man überall, bei jedem Spiel, egal was gezeigt wird.

    Zum Beispiel kann man hier gleich damit anfangen, dass Nahkampfwaffen keine Kollision mit den gegnerischen Körpern haben und deswegen auch etwas mehr Reichweite haben.
    Dass die Waffen nicht genau auf dem Rücken platziert sind sondern mit ein paar Centimetern Abstand schweben.
    Dass das Wasser auf Distanz nicht so schön aussieht.

    Die Liste kann man ewig weiterführen und irgendwo muss man Prioritäten setzen. Irgendetwas kann man immer besser machen. Wichtig ist, dass man bei den Punkten Abstrichen macht, die das Spielerlebnis am wenigstens trügt. Die kleinen Abstriche die sie an den Modellen (primär Gesichter), Animationen, Kollision, Pop-Ins machen werden dafür für ein sehr viel komplexeres Spielerlebnis eingetauscht - praktisch entgegengesetzt des Trends in den letzten Jahren. Bessere Grafik, einfallsloses Gameplay, ausgelutschte/langweilige Story, mehr Bugs.

    Hier bekommen wir etwas ältere Grafik und Animationen (die aber immer noch nicht schlimm sind), interessantes Gameplay, über die Story lässt sich zwar noch nicht viel sagen, aber ich denke, dass sie definitiv gut wird.

    Natürlich schließen sich beide Schwerpunkte (Visuals vs. Mechanik) nicht gegenseitig aus, aber Ressourcen sind leider nicht unendlich. Die Hardware der Wii U beschränkt das was möglich ist, was man mit Optimierung teilweise beheben könnte - das kostet jedoch Zeit und Geld. Bessere Hardware würde ebenfalls mehr Zeit (Entwicklung) und Geld kosten.

    Und mir geht die Mechanik immer vor die Visuals (XCX sieht größtenteils auch sehr gut aus, was eben die Ästhetik angeht).
    Einige meiner liebsten Games haben den Fokus auf der Mechanik und XCX sieht deutlich besser aus als diese Spiele.

    Ich bin kein Fanboy der blind für Kritik ist, aber es kommt eben wie Trashtalk rüber, wenn praktisch der erste Post in der Diskussion ein paar (kleine) Mängel aufzählt und sonst..nichts.

    Jetzt hab ich ja doch einiges geschrieben.
  • Avatar von Baer
    Baer 07.03.2015, 14:32
    Ich hoffe mal das an den Animationen noch gearbeitet wird. Wenn beispielsweise der Wechsel von einer neutralen zu einer Angriffspose bei jedem Monster förmlich übersprungen wird, wäre das schade. Beispiele (Zeitstempel zum verlinkten Video unter den News) wäre der beschriebene Wechsel bei der riesigen "Affenkreatur" 18:03 und auch wo dieser Affe einen Stein wirft 18:16 (hat jemand mal auf die Flugbahn des Steins geachtet? Mal davon abgesehen das er in nur einem Frame, wo der Affe ihn über sich hält, sich auf einmal im Flug befindet - also nach unten rutscht)
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 07.03.2015, 11:50
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Eine Enttäuschung vielleicht nicht, aber zur Zeit wirkt es auf mich auch zu viel Sci-Fi und zu wenig Story. Xenoblade hat gerade dadurch solch tollen Reiz auf mich ausgeübt weil die Geschichte super erzählt war und Nebenquests die Beziehung der Charaktere untereinander sehr gestärkt haben. XCX wirkt momentan sehr überhäuft mit Sammel dies und Sammel das, die persönliche Bindung scheint eine untergeordnete Rolle zu spielen. Vielleicht ändert sich das noch, da Spoiler vermieden werden sollen, aber momentan sieht es sehr nach 70er Wertung aus.
    Dann muss ich leider dich enttäuschen.
    Takahashi selbst hat gesagt, dass es im Vergleich zu XCs "basic fantasy story" in XCX eine "deep sci fi" story geben wird. Natürlich heißt das letztendlich noch nicht, dass die Story auch tatsächlich toll und packend wird, aber wenn selbst der Chef vom letzten Teil das über den neuen sagt, sollte das eigentlich etwas zu sagen haben.
    Zusätzlich: Wieso sollten sie viel über die Story erzählen? Gerade die Story ist ein Erlebnis, das beim ersten Durchspielen punktet. Wenn wir jetzt schon die halbe Story kennen würden, wo wäre dann der Reiz?

    Es gibt nach wie vor Hearts-to-hearts, wo die Charaktere interagieren. Die Side-Quests in XC haben übrigens eigentlich keine Rolle für die persönliche Bindung gespielt. Die zwei, drei Phrasen die da jeder Charakter ab und zu gesagt hat waren nun wirklich nicht die Kirsche auf der Torte. Abgesehen davon gibt es das Beziehungssystem zwischen den Charakteren auch in XCX.

    Sammel dies, sammel das war übrigens auch in XC extrem präsent, was das angeht sehe ich definitiv keine Verschlechterung.

    Für mich sieht das ehrlich gesagt nach einem Meilenstein in der Videospielgeschichte aus. Ich kenne kaum ein Spiel, dessen Vision so riesig und dessen Umsetzung so gut gelungen ist.

    Du solltest dir mal die letzten 10 (?) Minuten vom Battle Stream anschauen, da wird ein wenig Interaktion zwischen den Charakteren gezeigt. Ganz am Ende auch eine beeindruckende Cut Scene, die sehr stark an XC erinnert.
  • Avatar von virus34
    virus34 07.03.2015, 10:59
    Eine Enttäuschung vielleicht nicht, aber zur Zeit wirkt es auf mich auch zu viel Sci-Fi und zu wenig Story. Xenoblade hat gerade dadurch solch tollen Reiz auf mich ausgeübt weil die Geschichte super erzählt war und Nebenquests die Beziehung der Charaktere untereinander sehr gestärkt haben. XCX wirkt momentan sehr überhäuft mit Sammel dies und Sammel das, die persönliche Bindung scheint eine untergeordnete Rolle zu spielen. Vielleicht ändert sich das noch, da Spoiler vermieden werden sollen, aber momentan sieht es sehr nach 70er Wertung aus.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 07.03.2015, 10:21
    Zitat Zitat von K16 Beitrag anzeigen
    Ich habe irgenwie im Gefühl, dass das Spiel eine Enttäuschung wird... abwarten.
    Wieso? Meine (geringen) Zweifel wurden größtenteils ausgeräumt, nachdem ich den Stream gesehen habe. Zum ersten Mal wurde mehr auf das Kampfsystem eingegangen und es wurden Details gezeigt und was man gesehen hat macht Lust auf mehr.

    @NintendoSGD:
    Weil der Stream für die japanische Audienz bestimmt ist, weil es dort bald rauskommt. Mach doch Sinn, oder?
    Dass wir uns das alles anschauen und konsumieren ist eigentlich nicht so gut - schließlich kommt das Spiel für uns erst in (vermutlich) frühestens vier Monaten. Solche Streams dienen dem Hype wenn der Launch kurz bevorsteht.
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 07.03.2015, 08:36
    Omg dieses Spiel sieht so f*cking awesome aus! Und der Soundtrack *-*
    Wenn das (oder Zelda) nicht GOTY wird dann weiß ich auch nicht...
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 07.03.2015, 08:00
    Zitat Zitat von NintendoSGD Beitrag anzeigen
    wieso nur auf japanisch? Nintendos Marketing Abteilung muss endlich gefeuert werden
    Lol was für ein unnötiger Kommentar...
  • Avatar von K16
    K16 07.03.2015, 03:30
    Ich habe irgenwie im Gefühl, dass das Spiel eine Enttäuschung wird... abwarten.
  • Avatar von Toti311
    Toti311 06.03.2015, 19:47
    Ich denke wenn das Spiel seinen West Termin hat wird es auch hier einen gesonderten Livestream dazu geben.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 06.03.2015, 19:34
    tja... wurst im text in dieser news steht alles wichtige drin.
  • Avatar von NintendoSGD
    NintendoSGD 06.03.2015, 19:06
    wieso nur auf japanisch? Nintendos Marketing Abteilung muss endlich gefeuert werden