Soeben ging die japanischen Präsentation zu Xenoblade Chronicles X zu Ende. Im Fokus der guten halben Stunde stand das Kampfsystem. Wir haben euch alle Informationen zusammengefasst.
Die Präsentation beginn mit dem Hinweis, dass der Nopon Tatsu in Xenoblade Chronicles X nicht an Kämpfen teilnehmen wird, weshalb er zuhause wartet. Dennoch ist man auf ihn angewiesen, da er den Spieler mit Informationen versorgt. Anschließend zeigte man die Grundlagen des Kampfsystems. Als Beispiel dienten einige Monster außerhalb des Schauplatzes New Los Angeles. Der Spieler kann zwischen Schwert und Schusswaffe wechseln, um einfache Attacken auszuführen. Die Attacken können wie bei Xenoblade Chronicles automatisch ausgeführt werden.
Die fortgeschrittenen Angriffe werden Künste genannt. Sie sind in den Kampfkünste, Schuss-Künste, unterstützende Künste und schwächende Künste unterteilt. Beim Verwenden der Künste muss man allerdings beachten, dass erst eine gewisse Zeit vergehen muss bevor man eine Kunst der selben Kategorie erneut ausführen kann. Für die Kämpfe ist es wichtig, dass man die Verwendung von automatischen Angriffen und Künsten gut ausbalanciert. Es soll möglich sein mit seinen Party-Mitgliedern zu kommunizieren, um spezielle Künste auszuführen. So soll es möglich sein Einstellungen zu treffen und Strategien vorzubereiten. Die Charaktere führen dann lediglich die Künste aus, die man vorher festgelegt hat.
Um einen höheren Schaden zu erzielen, kann man Kombinationen ausführen. Wenn man die Künste beherrscht, kann man durch Kombinationen seinen Gegnern eineinhalb Mal so viel Schaden zufügen. Es empfiehlt sich die Gegner von hinten anzugreifen, um mehr Schaden zu generieren. Wenn man Schusswaffen nutzt, sollte man seine Gegner von unten oder oben angreifen, um die Genauigkeit zu erhöhen. Außerdem kann man einzelne Körperteile der Gegner anvisieren, um die Verteidigung Stück für Stück einzureißen. Sollte ein Team-Mitglied tatsächlich Mal im Kampf besiegt werden, benötigt man kein Item, um ihn zu beleben.
Über den Gegnern werden ihr Level und andere hilfreiche Informationen angezeigt. Ein Auge zeigt beispielsweise an, dass der Gegner Ausschau hält, während ein Blitz bedeutet, dass der Gegner auf schnelle Bewegungen und Erschütterungen reagiert. Befindet sich um das Auge ein Kreis, bedeutet dies, dass das Monster in Rudeln jagt und Verstärkung herruft, sobald es den Spieler sieht.
Die Waffen werden so wie die Künste in Kategorien unterteilt. So gibt es Nahkampf- und Schusswaffen. Die Rüstung setzt sich hingegen aus Helmen, Körperrüstung, Arm- und Bein-Rüstung zusammen. Wenn man Waffen und Ausrüstungen nutzt, entwickelt die Zulieferungsfirma neue Ausrüstungen für den Spieler. Über Equipment-Slots kann man seine Gegenstände anpassen und die Status-Werte verbessern. Erfahrungspunkte erhält man im übrigen nicht nur durch Kämpfe, sondern auch durch das Finden von Schatztruhen und anderen Aktionen. Durch Aufleveln lassen sich die Künste nach und nach innerhalb der Charakter-Klasse freischalten.
Am Ende der Präsentation zeigte man einen riesigen Roboter, der nur schwer zu besiegen ist. Eine andere Herangehensweise ist das Verwenden von Mechs, die in Xenoblade Chronicles X Dolls genannt werden. Die Präsentation endete damit, dass man im nächsten Live-Stream mehr zu den Mechs verraten wird. Die Aufzeichnung des Livestreams könnt ihr folgend ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Pq-H_xEc8c0
Bisher gibt es 19 Kommentare
@Taurin:
Ja, die Gesichter sind einfach seltsam. Aber ich habe mich schon dran gewöhnen können, das können andere sicher auch. Notfalls setzt man ihnen Helme auf.
Bei der Story mache ich mir eigentlich keine Sorgen mehr - was das angeht betrifft meine größte Skepsis den stummen Hauptcharakter. Die Endcutscene im Battle Stream hat eine echt hohe Qualität, aber der eigene Charakter spielt da nun mal keine Rolle. Was nicht unbedingt schlimm ist, aber je nachdem wie sie es machen könnte es ab und zu schon sehr seltsam wirken. Das ganze Spiel über Life Points sammeln und ab und zu irgendwelche Aliens vermöbeln würde ich jetzt nicht unter "deep sci fi story" verstehen.
@jaspis:
Solltest mal zum Optiker.
Abgesehen davon meint 3DSgamer das Spiel, nicht die Grafik.
Der Meinung bin ich nit, könnte glatt für Wii sein
Ich will dir nicht unterstellen, dass du da zu 100% zugehörst, aber ich finde es etwas bedenklich, dass nach einer so tollen Präsentation nur die negativen Dinge betont werden. Das sieht man überall, bei jedem Spiel, egal was gezeigt wird.
Zum Beispiel kann man hier gleich damit anfangen, dass Nahkampfwaffen keine Kollision mit den gegnerischen Körpern haben und deswegen auch etwas mehr Reichweite haben.
Dass die Waffen nicht genau auf dem Rücken platziert sind sondern mit ein paar Centimetern Abstand schweben.
Dass das Wasser auf Distanz nicht so schön aussieht.
Die Liste kann man ewig weiterführen und irgendwo muss man Prioritäten setzen. Irgendetwas kann man immer besser machen. Wichtig ist, dass man bei den Punkten Abstrichen macht, die das Spielerlebnis am wenigstens trügt. Die kleinen Abstriche die sie an den Modellen (primär Gesichter), Animationen, Kollision, Pop-Ins machen werden dafür für ein sehr viel komplexeres Spielerlebnis eingetauscht - praktisch entgegengesetzt des Trends in den letzten Jahren. Bessere Grafik, einfallsloses Gameplay, ausgelutschte/langweilige Story, mehr Bugs.
Hier bekommen wir etwas ältere Grafik und Animationen (die aber immer noch nicht schlimm sind), interessantes Gameplay, über die Story lässt sich zwar noch nicht viel sagen, aber ich denke, dass sie definitiv gut wird.
Natürlich schließen sich beide Schwerpunkte (Visuals vs. Mechanik) nicht gegenseitig aus, aber Ressourcen sind leider nicht unendlich. Die Hardware der Wii U beschränkt das was möglich ist, was man mit Optimierung teilweise beheben könnte - das kostet jedoch Zeit und Geld. Bessere Hardware würde ebenfalls mehr Zeit (Entwicklung) und Geld kosten.
Und mir geht die Mechanik immer vor die Visuals (XCX sieht größtenteils auch sehr gut aus, was eben die Ästhetik angeht).
Einige meiner liebsten Games haben den Fokus auf der Mechanik und XCX sieht deutlich besser aus als diese Spiele.
Ich bin kein Fanboy der blind für Kritik ist, aber es kommt eben wie Trashtalk rüber, wenn praktisch der erste Post in der Diskussion ein paar (kleine) Mängel aufzählt und sonst..nichts.
Jetzt hab ich ja doch einiges geschrieben.
Takahashi selbst hat gesagt, dass es im Vergleich zu XCs "basic fantasy story" in XCX eine "deep sci fi" story geben wird. Natürlich heißt das letztendlich noch nicht, dass die Story auch tatsächlich toll und packend wird, aber wenn selbst der Chef vom letzten Teil das über den neuen sagt, sollte das eigentlich etwas zu sagen haben.
Zusätzlich: Wieso sollten sie viel über die Story erzählen? Gerade die Story ist ein Erlebnis, das beim ersten Durchspielen punktet. Wenn wir jetzt schon die halbe Story kennen würden, wo wäre dann der Reiz?
Es gibt nach wie vor Hearts-to-hearts, wo die Charaktere interagieren. Die Side-Quests in XC haben übrigens eigentlich keine Rolle für die persönliche Bindung gespielt. Die zwei, drei Phrasen die da jeder Charakter ab und zu gesagt hat waren nun wirklich nicht die Kirsche auf der Torte. Abgesehen davon gibt es das Beziehungssystem zwischen den Charakteren auch in XCX.
Sammel dies, sammel das war übrigens auch in XC extrem präsent, was das angeht sehe ich definitiv keine Verschlechterung.
Für mich sieht das ehrlich gesagt nach einem Meilenstein in der Videospielgeschichte aus. Ich kenne kaum ein Spiel, dessen Vision so riesig und dessen Umsetzung so gut gelungen ist.
Du solltest dir mal die letzten 10 (?) Minuten vom Battle Stream anschauen, da wird ein wenig Interaktion zwischen den Charakteren gezeigt. Ganz am Ende auch eine beeindruckende Cut Scene, die sehr stark an XC erinnert.
@NintendoSGD:
Weil der Stream für die japanische Audienz bestimmt ist, weil es dort bald rauskommt. Mach doch Sinn, oder?
Dass wir uns das alles anschauen und konsumieren ist eigentlich nicht so gut - schließlich kommt das Spiel für uns erst in (vermutlich) frühestens vier Monaten. Solche Streams dienen dem Hype wenn der Launch kurz bevorsteht.
Wenn das (oder Zelda) nicht GOTY wird dann weiß ich auch nicht...