Spiele • PS4

Final Fantasy X | X-2 HD Remaster

Mehr zum Spiel:

Japan: Soft- & Hardware-Charts (11. Mai – 17. Mai 2015)

Das japanische Marktforschungsunternehmen Media Create hat die Soft- und Hardware-Charts der Woche vom 11. bis zum 17. Mai veröffentlicht. Die PlayStation 4-Version von Final Fantasy X | X-2 HD Remaster belegt in den Software-Charts den ersten Platz, wobei der Titel mit etwa 16.000 verkauften Exemplaren keinen erfolgreichen Start hat. Ähnliches gilt auch für Code Name: S.T.E.A.M., das ebenfalls diese Woche erschienen ist, aber weniger als 1.800 Einheiten erreicht hat.

01. Final Fantasy X | X-2 HD Remaster (Square Enix / PS4) - 15.913 / Neu
02. Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition (GungHo Online Entertainment / 3DS) - 13.844 / 232.683
03. Minecraft: PlayStation Vita Edition (Sony Computer Entertainment / PSV) - 11.303 / 155.278
04. Style Savvy 3: Kira Kira Code (Nintendo / 3DS) - 7.422 / 128.213
05. Borderlands: The Handsome Collection (Take-Two Interactive Japan / PS4) - 6.922 / Neu
06. Mario Kart 8 (Nintendo / Wii U) - 5.405 / 989.307
07. Bravely Second: End Layer (Square Enix / 3DS) - 5.260 / 134.905
08. Xenoblade Chronicles X (Nintendo / Wii U) - 4.236 / 101.511
09. Pokemon Omega Rubin / Alpha Saphir (Pokemon Co. / 3DS) - 3.648 / 2.622.489
10. Dying Light (Warner Entertainment Japan / PS4) - 3.252 / 44.450
11. Mario Party 10 (Nintendo / Wii U) - 3.204 / 140.963
12. Super Smash Bros. for Nintendo 3DS (Nintendo / 3DS) - 3.133 / 2.230.716
13. Yo-kai Watch 2: Shin Uchi (Level 5 / 3DS) - 2.723 / 2.606.206
14. Animal Crossing: New Leaf (Nintendo / 3DS) - 2.439 / 3.972.933
15. Dragon Quest X: Inishie no Ryuu no Denshou Online (Square Enix / Wii U) - 2.300 / 105.342
16. Tropico 5 (Square Enix / PS4) - 2.133 / 17.997
17. Theatrhythm Dragon Quest (Square Enix / 3DS) - 2.072 / 117.161
18. Super Smash Bros. for Wii U (Nintendo / Wii U) - 2.041 / 636.111
19. Xenoblade Chronicles 3D (Nintendo / New 3DS) - 1.944 / 84.347
20. Pro Baseball Spirits 2015 (Konami / PS3) - 1.863 / 100.345

In den Hardware-Charts zeichnet sich wieder einmal ein gewohntes Bild ab, wobei sämtliche Plattformen mit niedrigen Verkaufszahlen zu kämpfen haben.

01. Nintendo 3DS - 16.355 / 18.633.253
02. PlayStation 4 - 11.489 / 1.476.518
03. PlayStation Vita - 11.124 / 3.940.817
04. Wii U - 6.428 / 2.330.266
05. PlayStation 3 - 2.964 / 10.303.294
06. Xbox One - 148 / 51.284

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 21.05.2015, 08:27
    Steuern wurden erhoeht, aber letztes Jahr.
    Von 5 auf 8%

    Der Fokus der Japaner geht immer staerker auf Mobilegaming im Sinne von Smartphones.
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 21.05.2015, 07:56
    Wurden in Japan die Steuern erhöht oder was ist da los? Hat jemand eine Ahnung?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 20.05.2015, 23:27
    Zitat Zitat von sCryeR Beitrag anzeigen
    S.T.E.A.M ist nen Shooter und diese sind in Japan unbeliebt, dazu ist überall dieser Amy quark.
    2 Faktoren die schonmal gegen gute VK in Japan zählen

    Mal sehen wie es sich in US schlagen wird.
    Es ist in erster Linie ein rundenbasiertes Strategiespiel, ein Genre das in Japan sehr beliebt ist.
  • Avatar von Balki
    Balki 20.05.2015, 23:22
    Na ja „Shooter“. Es ist immer noch ein rundenbasiertes Strategiespiel, bei dem man halt selbst zielen und feuern muss.

    In den USA lief es auch eher nur ok. Ich glaube etwa 33k Einheiten wurden verkauft (ohne eShop?).
  • Avatar von sCryeR
    sCryeR 20.05.2015, 23:10
    S.T.E.A.M ist nen Shooter und diese sind in Japan unbeliebt, dazu ist überall dieser Amy quark.
    2 Faktoren die schonmal gegen gute VK in Japan zählen

    Mal sehen wie es sich in US schlagen wird.
  • Avatar von Balki
    Balki 20.05.2015, 22:27
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Oder das Spiel ist einfach dann doch nicht so brilliant und super gut.
    Brilliant nicht. Gut ist es aber auf jeden Fall. Spielerisch sehr gut, persönlich mag ich das Szenario, humorvoll, überdreht, wirr, endlich mal etwas neues von Nintendo (für den 3DS) - sehr gut. Als neuer Titel wirklich gut. Ich hoffe, dass daraus eine Serie entsteht (mit ähnlichem Gameplay; unterschiedlichen Szenarien, Charakteren). Wenn Nintendo daran festhält, wird es mit Sicherheit eine Fangemeinschaft aufbauen können. Es muss schließlich nicht immer FE (oder Zelda oder Mario) sein. Aber die Leute kaufen ja lieber Remakes (MM) und VC statt neue Spiele und statt neues auszuprobieren (auch wenn sie Strategie Liebhaber sind). Nintendo Fans scheinen da besonders stur und verbissen - zumindest kommt es mir so vor. Und ob ein Spiel gut ist oder nicht spielt bei Verkaufszahlen kaum 'ne Rolle.

    @Agent DD
    Minecraft würde wohl eher spärlich bzw. gar nicht auf'm 3DS laufen. Nichteinmal Isaac packt der 3DS. Für Minecraft Fanatiker gibt's zudem Cube Creator 3D (o.ä.) und Battle Miner.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 20.05.2015, 21:39
    Ahh seit wann haben die Titel denn verschiedene Farben?

    Scheint aber gleich viel übersichtlicher
  • Avatar von Agent DD
    Agent DD 20.05.2015, 21:24
    STEAM ist wohl auch unbeliebt, weil es voller amerikanischem Patriotismus steckt. Grad die Japaner haben da wohl nicht unbedingt so Bock drauf, ich selber muss das auch nicht spielen. Das, was man bisher gesehen hat, hat mir nicht gefallen.

    Minecraft sollte auch auf den 3DS kommen, Mojang/ Microsoft lässt sich da mMn einiges an Geld entgehen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 20.05.2015, 21:16
    Final Fantasy verkauft sich super ? sind doch nur 15.000 . ganz normal bis schwach im (pre) Sommerloch .

    wenn man bedenkt wie groß Codename Steam angekündigt worden ist kann man definitiv von Flop sprechen .
    das sich ein Minecraft Vita Spiel mehr als doppelt so gut verkauft wie DEM RPG Hit auf der WiiU kurz nach Release ist schon derb ... mir fehlen da etwas die Worte :/

    auf Splatoon bin ich sehr gespannt. da möchte ich überhaupt keine Prognose abgeben . (bei german amazon dümpelt es ja leider weiter auf Platz 34 rum , USA 25. und Japan auf Platz 1 (!) ...
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 20.05.2015, 20:57
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Schade für S.T.E.A.M. und Intelligent Systems. Tja, steht halt nicht Mario, Zelda, FE drauf. Oder die Japaner können mit dem Szenario absolut nichts anfangen.
    Oder das Spiel ist einfach dann doch nicht so brilliant und super gut.
  • Avatar von Balki
    Balki 20.05.2015, 20:46
    Ein Remake/Remaster, dass sich mal nicht sofort super verkauft?
    Mario Kart hält sich aber wacker, glaube ich. Schwer zu sagen - so mit all den Farben.

    Schade für S.T.E.A.M. und Intelligent Systems. Tja, steht halt nicht Mario, Zelda, FE drauf. Oder die Japaner können mit dem Szenario absolut nichts anfangen.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 20.05.2015, 20:28
    Mich hat es zwar nicht gestört, aber nett das ihr auf die Wünsche der User eingegangen seit, und die Systeme jeweils farbig hervorhebt. ;-)

    Mario Kart 8 rückt der 1 Mille in Japan immer näher. XenoX schlägt sich besser als gedacht, aber schlechter als erhoft. ^^
    S.T.E.A.M ging wohl in die Hose...

    Was die Japsen noch an FinalFantasy haben verstehe ich nicht. Die Serie ist schon lange Tot.

    NEXT >>> Splatoon, mal gucken wie die neue IP angenommen wird.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 20.05.2015, 19:37
    Is ne schwache Woche muss mal wieder etwas neues kommen.