Tatsumi Kimishima ist der neue Präsident von Nintendo

Am 11. Juli 2015 ging eine Welle der Trauer durch die Videospielwelt, da der damalige Nintendo-Präsident Satoru Iwata seiner Krebserkrankung erlag. Jetzt hat Nintendo bekannt gegeben, wer die Führung an der Spitze übernehmen wird.

Bei einem heutigen Treffen des Nintendo-Vorstands wurde Tatsumi Kimishima zum neuen Präsidenten gewählt. 1950 in Tokyo geboren, arbeitete Kimishima zunächst bei einer großen Bank, bis er im Jahre 2000 als Manager bei The Pokémon Company angefangen hat. Von 2002 bis 2006 war er Präsident von Nintendo of America, bis Reggie Fils-Aime seine Nachfolge antrat; seither war Kimishima der CEO der amerikanischen Niederlassung. Mitte 2013 übernahm Iwata das Amt des NoA-CEO und Kimishima ging zurück nach Japan, wo er Leiter der Unternehmensverwaltung von Nintendo wurde. Nun wurde Kimishima zum Representative Director und Präsidenten ernannt.

Aber das sind nicht die einzigen Änderungen in der Firmenstruktur Nintendos. Denn ab dem 16. September werden auch zwei komplett neue Rollen eingeführt, die Genyo Takeda und Shigeru Miyamoto übernehmen werden. Takeda wird der sogenannte Technology Fellow und Miyamoto der Creative Fellow. In diesen Positionen sind sie dafür zuständig, dass sie mit ihrem Experten-Wissen bei organisatorischen Entscheidungen helfen. Weitere Änderungen in den einzelnen Stellen findet ihr in diesem Dokument.


Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 42 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Scorpion
    Scorpion 16.09.2015, 13:16
    Ein Banker, wie?
    Erstes Projekt: Super Mario Makler.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 16.09.2015, 08:32
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen

    Diese Sache mit dem einen Jahr finde ich komisch. Ib dem Jahr wird er sich doch kaum einarbeiten können, oder?
    Die Entscheidungen für das kommende Jahr wurden doch bereits von Iwata getroffen. Er ist nur eine Übergangslösung und etwas anderes kann man auch nicht erwarten von einem 65 jährigen. Yamauchi war zwar länger im Amt aber 1. ist er im alter von 25 Jahren Nintendo Chef gewurden und 2. war es ein Familienbetrieb. Patriarchen sind i.d.R. bis ins hohe alter an der Spitze ihres Lebenswerkes...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 16.09.2015, 08:21
    Ich glaube für Nintendo kam da gar nichts plötzlich. Das wird schon lange bekannt gewesen sein. Nur eben hinter den Kulissen.

    Diese Sache mit dem einen Jahr finde ich komisch. Ib dem Jahr wird er sich doch kaum einarbeiten können, oder?
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 15.09.2015, 22:49
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass er jetzt erstmal nur als Übergangslösung agieren wird.
    Doch! http://www.gamestar.de/news/vermisch...kimishima.html
    Er wurde nur für ein Jahr gewählt. Mir war zwar bekannt, dass sie eigentlich einen jüngeren wollten, aber dass das sogar so geregelt wurde. Finde ich ehrlich gesagt gut, denn man wird kein großer Firmenchef von heute auf morgen. Da das Ganze so plötzlich kam, konnte man sich nicht darauf vorbereiten.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 15.09.2015, 20:22
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    So als "Übergangslösung" sicher voll in Ordnung. Denke mal er wird erst einmal wieder das Segel setzen und der Nachfolger hoffentlich das Land erblicken, ansetzen und erkunden.
    Ich glaube nicht, dass er jetzt erstmal nur als Übergangslösung agieren wird.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 15.09.2015, 19:34
    Ich glaube ein bisschen ernst kann er ruhig sein. Der alte Nintendo Chef hat auch die Firma eisern geführt. Das braucht denke ich nun Nintendo wieder um wieder Land zu sehen. Iwata war einfach zu höflich für die Welt.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 15.09.2015, 19:25
    So als "Übergangslösung" sicher voll in Ordnung. Denke mal er wird erst einmal wieder das Segel setzen und der Nachfolger hoffentlich das Land erblicken, ansetzen und erkunden.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 14.09.2015, 21:19
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Kenne ihn nicht, von daher mal schauen was Nintendo mit ihm erwartet. Hoffentlich ist er etwas weniger konservativ.
    Ja. Nintendo hat ein paar verrückte Ideen nach den unkreativen Iwata-Jahren dringend nötig.
    Nintendo hatte Game-Downloads schon 8 Jahre vor Steam, Virtual Reality 20 Jahre vor dem Orculus Rift, und Touch-Displays 3 Jahre vor der Veröffentlichung des iPhones. Und dann kam Iwata...

    Vermutlich macht der Neue seinen Job besser. Falls nicht, kann er Nintendo wohl zu Grabe tragen.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 14.09.2015, 20:54
    Habe noch nie von dem gehört Hoffentlich ist er der Aufgabe gewachsen und macht seinen Job gut. Mal abwarten.^^
  • Avatar von Laritou
    Laritou 14.09.2015, 19:09
    Dass man aber auch solche ernsten Bilder genommen hat...Googelt man mal kurz, kann man auch 1-2 Bilder mit einem sympathischen Lächeln finden!
    Mir ist es eigentlich recht egal wer der neue CEO bei Nintendo ist. Hauptsache ist für mich, dass in den Directs sympathische Menschen auftreten! Nur weil er der neue Chef ist, muss er ja nicht so präsent wie Iwata sein, sondern kann doch auch gut im Hintergrund arbeiten, während bekannte Gesichter wie Miyamoto, Reggie und co. dann directly zu uns sprechen, wie Monado Boy schon beschrieb ^^
  • Avatar von Balki
    Balki 14.09.2015, 18:50
    Laut einem Nikkei Artikel ist er nicht Iwata's erste Wahl und Nintendo wollte jemand jüngeren, fand aber niemand passenden. So viel zu „typisch Nintendo, alles alte Säcke hahaha.“...

    Zudem hat er den finanziellen Reinfall der Wii U vorausgesagt, da sie der Wii zu sehr ähnelt. Der tatsächliche Grund war aber wohl eher ein anderer. Er wird aber immerhin als „soft & friendly“ beschrieben.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 14.09.2015, 18:28
    Ich finde es sinnvoll nun einen erfahrenen Unternehmer als Präsidenten zu haben.
    Die Figuren, mit denen man Nintendo assoziiert bleiben ja trotzdem erhalten.
    Ich kann mir Nintendo Directs gehalten von Reggie, Miyamoto, Shibata oder auch Aonuma ( wenn es um Zelda gehen soll ) gut vorstellen.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 14.09.2015, 18:28
    Kenne ihn nicht, von daher mal schauen was Nintendo mit ihm erwartet. Hoffentlich ist er etwas weniger konservativ.
  • Avatar von Nadine
    Nadine 14.09.2015, 17:52
    Logischerweise wird der Neue erstmal mit dem Vorgänger verglichen und er ist vermutlich vom Charakter her kein Iwata, aber das wird sich erst noch mit der Zeit herausstellen. Aber ich denke mit Takeda und Miyamoto in ihren künftigen Positionen ist das eine sehr gute Kombination. Ich bin gespannt wie es weitergeht, denke aber nicht, dass es zu großen radikalen Änderungen in der nächsten Zeit kommt.

    Also dann Herr Kimishima: Viel Erfolg!
  • Avatar von Spade
    Spade 14.09.2015, 17:41
    Haha, Creative Fellow. Das ist mal eine Berufsbezeichnung. XD
  • Avatar von Neino
    Neino 14.09.2015, 16:07
    Man kann nicht erwarten wieder einen Mann wie Iwata zu bekommen, man sollte stattdessen froh sein einen erfahrenen Geschäftsmann zu erhalten, der die Firma wirtschaftlich weiterbringt.
    Sympathiefiguren haben wir bereits: Reggie, Miyamoto, Bill Trinen und für Europa Shibata. Stellt eure Erwartungen nicht so hoch, denn ein neuer, junger CEO wird ganz so schnell nicht erscheinen
  • Avatar von tiki22
    tiki22 14.09.2015, 16:03
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    einen alten Knacker zu wählen passt aber sehr gut zu Big N ...
    Danke für den Lacher^^ Ist einfach so wahr
  • Avatar von Newer Simon
    Newer Simon 14.09.2015, 15:24
    Ok mal sehen was in nächster zeit dann kommt. Hoffen wir mal er macht es gut aber Iwata wird er für mich denke ich nicht ersetzen können.
  • Avatar von Balki
    Balki 14.09.2015, 14:34
    Wirkt auf mich nicht wie jemand, der in einer Direct auftreten und herumalbern würde. Lasse mich da aber überraschen. An Iwata wird eh niemand herankommen. Der Mann war einfach einzigartig oder zumindest eine Rarität in der Branche.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 14.09.2015, 14:23
    Wenn er Präsident von NoA war, wird er wohl auch Englisch sprechen.

    Heißt, er kann die Directs moderieren
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 14.09.2015, 14:07
    Kommt gut... Bin guter Hoffnung
  • Avatar von Minato
    Minato 14.09.2015, 13:56
    Hmm unsympathisch auf den erstem Blick, Iwata zu ersetzen ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit, Hauptsache er macht als Präsident einen guten Job...
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 14.09.2015, 13:48
    die brille kommt mir bekannt vor...
  • Avatar von Baer
    Baer 14.09.2015, 13:44
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    und wie alt war er als er CEO gewurden ist n bissl jünger als 65
    Falls er dennoch solange durchhält wie Yamauchi, wären das knapp 2 Konsolengenerationen. Für eine kurzfristige Lösung halte ich das nicht. Aber ja, darüber lässt sich sicher streiten.
    Wenn die Gesundheit mitmacht, wird sein Nachfolger wohl den Übergang nach dem "NX-Nachfolger" begleiten.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.09.2015, 13:43
    Zitat Zitat von Bob20 Beitrag anzeigen
    Bin ein wenig erstaunt, dass es nun doch ein Mitarbeiter geworden ist, den man nicht unbedingt schon lange kennt.

    Mein Tipp war ja Miyamoto gewesen, da er eben lange eng mit Iwata zusammengearbeitet hat. Warum nun Herr Kimishima gewählt wurde ist mir ein Rätsel um ehrlich zu sein.

    Klar war er mal CEO von NoA und davor sogar der Präsident, aber dennoch wäre ein etwas jüngere Mitarbeiter vielleicht die bessere Wahl gewesen.
    Na ja, die Aufgaben eines Entwicklers sind doch gänzlich anders als die eines Chefentwicklers. Denke auch, damit wäre Miyamoto etwas überfordert gewesen.
  • Avatar von Bob20
    Bob20 14.09.2015, 13:41
    Bin ein wenig erstaunt, dass es nun doch ein Mitarbeiter geworden ist, den man nicht unbedingt schon lange kennt.

    Mein Tipp war ja Miyamoto gewesen, da er eben lange eng mit Iwata zusammengearbeitet hat. Warum nun Herr Kimishima gewählt wurde ist mir ein Rätsel um ehrlich zu sein.

    Klar war er mal CEO von NoA und davor sogar der Präsident, aber dennoch wäre ein etwas jüngere Mitarbeiter vielleicht die bessere Wahl gewesen.
  • Avatar von Guapo
    Guapo 14.09.2015, 12:59
    Also Unternehmenstechnisch macht das Sinn, da er neben seinen Kentnissen des Japanischen Marktes auchErfahrungen in den USA vorweisen kann und demnach einen Blick für Fernöstlich und westlich mitbringt. Er wird in Zukunft wohl Nintendo wichtigen Input als Schnittstelle in die Westlichen Märkte bringen.
    Dazu hat er die nötigen Wirtschaftskompetenzen und ausreichend Erfahrung. hinzu kommt, dass er sich nicht überlädt sondern Verantwortung abgibt, besonders in den Bereichen, die einfach eine Vollverantwortliche Führungskraft benötigen.
    Insgesamt ist die Wahl sehr sinnvoll und wird besonders durch den Vorteil, dass Tatsumi Kimishima wohl auch sehr gut Englisch spricht ein wichtger Schritt für Nintendo in die Internationalisierung der Firma sein.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 14.09.2015, 12:40
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Man kann froh sein, dass Nintendo wohl mehr nach Kompetenz und Erfahrung, speziell in eher schwierigen Zeiten, geht, als nach dem Internettenor "lolz guy is too old rofl".
    ich glaube es will ja niemand einen der sehr jung ist, aber ob 50 oder 65 macht doch einen Unterschied.

    edit: Ein wohl aktuelleres Foto:
    Anhang 19331

    Ich bezweifle, dass wir ihn in einer Art Direct sehen werden
  • Avatar von tschingsi
    tschingsi 14.09.2015, 12:21
    Gratuliere! Freut mich sehr
    RIP IWATA SAN
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 14.09.2015, 12:13
    Man kann froh sein, dass Nintendo wohl mehr nach Kompetenz und Erfahrung, speziell in eher schwierigen Zeiten, geht, als nach dem Internettenor "lolz guy is too old rofl".
  • Avatar von Zael
    Zael 14.09.2015, 11:58
    @ Rattle-Kalimba

    Ich glaube, das IST sein Lächeln.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 14.09.2015, 11:54
    Erster Eindruck: viel zu alt

    hatte ja mal meine Befürchtungen geschildert, darunter, dass es ein alter CEO wird. Bin ja gespannt wie das wird, bei den Investoren kommt er gut an. Sicher einen Wert über 90%. Weiß es aber nicht mehr auswendig.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 14.09.2015, 11:47
    Hatten sie kein Foto von ihm, wo er lächelt?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.09.2015, 10:57
    das Bild mit dem GameCube im Hintergrund ist ja nicht gerade ein gutes Omen ^^ . ich glaube es wird eh erstmal Iwatas Plan fortgesetzt .

    einen alten Knacker zu wählen passt aber sehr gut zu Big N ...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 14.09.2015, 10:44
    Zitat Zitat von Baer Beitrag anzeigen
    Eben, solange war Yamauchi ja gar nicht im Amt
    und wie alt war er als er CEO gewurden ist n bissl jünger als 65
  • Avatar von Baer
    Baer 14.09.2015, 10:37
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Wird wohl nur eine Übergangslösung sein. Niemand wird mit 65 Jahren langfristig CEO.
    Eben, solange war Yamauchi ja gar nicht im Amt
    Rechne zwar persönlich auch nur mit einer Amtszeit von einer Konsolengeneration, da sich gerade im Hinblick der Gesundheit vieles sporadisch ändern kann. Alleine aus produktiven Gründen ist er aber definitiv länger eingeplant.
  • Avatar von virus34
    virus34 14.09.2015, 10:29
    Ich denke schon das er eine gute Möglichkeit für Nintendo bieten kann. Durch seine Zeit bei NoA kann er mit Sicherheit die Geschicke des Konzerns ein wenig in Richtung westlicher Gefilde richten.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 14.09.2015, 10:25
    Wird wohl nur eine Übergangslösung sein. Niemand wird mit 65 Jahren langfristig CEO.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.09.2015, 10:19
    Jetzt erwarte ich eine Direct. Ich hoffe, dass er dem Posten Ehre machen wird.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.09.2015, 10:17
    Klingt jetzt spontan gar nicht gut. Oder sagen wir es mal so: Anhand des Artikels habe ich so meine Skepsis, da ich mir vielleicht einen jüngeren oder frischeren gewünscht hätte, anstatt einen Bänker.

    Gut, er hat wahrscheinlich ohnehin nicht allzu viel kreatives oder technisches am Hut, aber allein schon weil er zwei Beraterposten für derlei Entscheidungen benötigt, halte ich die Wahl für ungünstig. Mit Iwata hatten wir einen Mann, der sympathisch war, der Entwickler war und der mit Herzblut bei der Sache seine Arbeit erledigt hat. Er wirkt mir, verglichen mit Iwata, eher nüchtern.

    Auf der anderen Seite: Er wird wohl hauptsächlich Manager-Tätigkeiten einnehmen und für alles weitere seine Kollegen einsetzen. Vielleicht stecke ich seine Rolle oder seine Aufgaben ein Stück weit in ein falsches Licht. Vielleicht wird der neue Nintendo-Chef eher im Hintergrund bleiben. Vielleicht bleibt Miyamoto erstmal das neue Gesicht.

    Oder das wichtigste: Vielleicht ist der Typ ja auch voll cool drauf und ich schätze ihn komplett falsch ein. Ich lass es mal auf mich zukommen. Freudensprünge gibt's erstmal nicht meinerseits, weil ich irgendwie mit einem bekannten Namen gerechnet hatte.

    In jedem Fall viel Erfolg fürs Amt!
  • Avatar von Baer
    Baer 14.09.2015, 09:55
    Sein Profil liest sich gut. Mit seinen 65 Jahren kommt er zwar eher wie eine kurzfristige Lösung vor, Herr Yamauchi hat uns aber bereits eines besseren belehrt.
    Das er unter anderem an Metroid-Spielen beteiligt war, könnte Freunden der Serie neue Hoffnungen schenken.
    Auf eine erfolgreiche Ära!
  • Avatar von Noaron
    Noaron 14.09.2015, 09:40
    Alles Gute! Möge es eine erfolgreiche Ära sein!