Sonic-Spiel zum 25-jährigen Jubiläum angedeutet

Viele große Spielereihen feiern dieses Jahr Jubiläum. Darunter auch SEGAs Sonic The Hedgehog-Reihe. SEGA gab in den vergangenen Wochen bereits bekannt, dass es große Pläne zu diesem Anlass gebe. Wie es scheint, könnte ein neues Sonic-Spiel dazu gehören.

In einem mittlerweile gelöschtem Facebook-Eintrag hat die Band Crush 40 immerhin verkündet, dass sie möglicherweise ein paar Lieder zum Jubiläums-Spiel hinzusteuern werden. Wem Crush 40 kein Begriff ist: Die Band hat seit Sonic the Hedgehog 3 Lieder für die Spiele der Reihe hinzugesteuert und geschrieben.

We are planning a few performances for 2016 to commemorate the anniversary of Sonic. We “might” participate in writing new songs for the anniversary game…stay tuned…

Die Band löschte den Eintrag sehr schnell, da SEGA bislang keine Ankündigung zu einem neuen Sonic-Spiel getroffen hat. Neben Sonic the Hedgehog feiern auch Reihen, wie Pokémon, The Legend of Zelda und Crash Bandicoot dieses Jahr große Jubiläen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 44 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.01.2016, 11:51
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Jup! Krasse Menschen.
    Die Sonic Historie besteht aus 3 Jahren mit richtig tollen Titeln, und 22 Jahren Crap bis maximal okay.
    Es soll Leute geben, für die auch folgende Spiele nicht nur "Crap bis maximal okay" waren.

    Und ganz ehrlich: Die Taglevel aus Unleashed oder Generations (und als Ursprung die pendants aus den Adventure-Spielen) hab ich in der Qualität noch nicht woanders gesehen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 07.01.2016, 11:48
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Sonic Historie besteht aus 3 Jahren mit richtig tollen Titeln, und 22 Jahren Crap bis maximal okay.
    wie die meisten Beziehungen/Ehen ... ^^"

    also für die Sonic Reihe muss einfach mal etwas überraschendes kommen . ein Mix aus 2D und 3D Action , gepaart mit schöner Koop Action und einfach mal was neues. vllt ein Mix mit einer anderen Franchise/Spielwelt
  • Avatar von Garo
    Garo 07.01.2016, 10:50
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Von Sonic will ich garnichts mehr wissen. Respekt vor den Fans, die die Marke Sonic wirklich noch interessiert. Ihr habt einen langen Atem!
    Jup! Krasse Menschen.
    Die Sonic Historie besteht aus 3 Jahren mit richtig tollen Titeln, und 22 Jahren Crap bis maximal okay.
  • Avatar von Greg
    Greg 06.01.2016, 23:39
    Von Sonic will ich garnichts mehr wissen. Respekt vor den Fans, die die Marke Sonic wirklich noch interessiert. Ihr habt einen langen Atem!
  • Avatar von Extraleben
    Extraleben 06.01.2016, 14:51
    Zitat Zitat von Vollblutzocker Beitrag anzeigen
    2015 wurde ja Mario und Sonic 2016 angekündigt, das wird von SEGA entwickelt
    Ja ich weiss, fand die ersten beiden Sportspiele mit Mario und Sonic ja auch ganz unterhaltsam.
    Aber mittlerweile wirds schon eintönig.
    Hoffe die veröffentlichen irgendwann noch andere Spiele mit Mario und Sonic.

    Und bei dem angedeuteten Sonic Spiel, hoffe ich, das dieses wieder die Klasse von Sonic Adventure 1 auf der Dreamcast oder den alten Sonic Games auf dem Mega Drive erreicht.

    Ein Totalausfall war ja Sonic Boom.
    Klar hatte das Sonic Team nichts damit zu tun. (sogar Sonic Unleashed, Sonic and the Dark Knight oder Lost World waren da noch um Welten besser)
    Aber das Sega eine andere Firma so einen Müll entwickeln lässt, war nicht gerade ein Glücksgriff.
    Sonic Generations war ja damals wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

    Mal abwarten was da kommt.

    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Ich nicht. Bei Sonic verhält es sich bei mir wie beim Familientreffen mit einem Mitglied, das man eigentlich nicht treffen will aber einmal im Jahr muss man es dann doch^^ Leider verhält es sich bei Sonic Spielen ja so, dass sie am "Retro-Meter" gemessen werden. Früher die Spiele gut, seit 3D relativ lame bis hin zu grauenvoll und man schaut auf dem Messbalken, in welche Richtung das neuste Projekt tendiert (meistens richtung grauenvoll).
    Ich mag Sonic seit dem Mega Drive genau so gern wie Mario seit dem NES.
    Und ich fand bis auf Sonic Boom kein Sonic Game so richtig schlecht.
    Auch die 3D Spiele, gerade Sonic Adventure 1 und 2 finde ich bis heute klasse.
    Die Spiele von Die geheimen Ringe bis zu The Lost World, sind zwar keine Meisterwerke, aber schlecht finde ich sie nicht.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 05.01.2016, 23:47
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    auch wenn beide gleich alt sind(?).
    Sind sie tatsächlich! Pit ist dabei allerdings der kleine Bruder von Samus, Engine usw wurden für Metroid entwickelt

    @rowdy der GB Titel ist auch nicht wirklich der Rede wert, imo..
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 05.01.2016, 21:49
    Kid Icarus verbinde ich hauptsächlich mit dem genialen NES Spiel.
  • Avatar von Neino
    Neino 05.01.2016, 17:16
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ja, das ist aber auch ein nicht wirklich prominente Reihe. Es gibt ja auch nur drei Ableger.
    Würde ich nicht so stehen lassen. Klar kein Vergleich zu den anderen Beispielen, aber durch Uprising, welches eins der ersten Spiele für den damals noch nicht erschienenen 3DS angekündigt wurde, erlangte die Marke sehr an Aufmerksamkeit, die bis heute noch recht hoch ist.
    Dazu kommt dazu, dass Masahiro Sakurai mit seinem Team das Spiel erschuf und schon die Einbindung von Pit in Brawl, sowie die ganzen anderen KI:U Inhalte in SSB4:
    3 Kämpfer aus den Franchise, mehrere Stages, die Palutena Konversationen (RIP Snakes Codecs in Brawl), einpaar Helfertrophäen und ne Menge Items aus den Uprising.

    Um es nochmal kurz aufzufassen: Prominent ist die Reihe schon, vom Anfang des 3DS bis zu Sm4sh, aber nicht so verbreitet wie ein Metroid, auch wenn beide gleich alt sind(?).
  • Avatar von Garo
    Garo 05.01.2016, 16:08
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Kid Icarus gehts so ähnlich, auch wenn Uprising und Smash Bros denen noch mal mehr Leben eingehaucht haben.
    Ja, das ist aber auch ein nicht wirklich prominente Reihe. Es gibt ja auch nur drei Ableger.
  • Avatar von Neino
    Neino 05.01.2016, 15:58
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ja Metroid wird doch grundsätzlich wie das ungeliebte Kind behandelt
    Kid Icarus gehts so ähnlich, auch wenn Uprising und Smash Bros denen noch mal mehr Leben eingehaucht haben.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.01.2016, 12:16
    Für MICH ist es relevant. Nicht für das Jubiläum.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.01.2016, 12:06
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Weil mir die Tragweite meines Alters und das von Pokémon dadurch viel größer erscheint. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit und bin erschrocken, dass das schon fast 20 Jahre her ist. Zu Mario hab ich diesen Bezug nicht, weil ich nicht so direkt gespürt hab, wie alles angefangen hat.
    Ich verstehe die Grundaussage dieses Fakts nicht. Was willst du mir damit sagen? Ich habe nur gesagt, dass nächstes Jahr noch andere Sachen als Pokémon und Sonic zelebriert werden können. Was deine persönlich Präferenz mit diesen Spielen ist, steht dabei gar nicht zur Debatte.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.01.2016, 11:52
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Was sagt uns das? Dass du noch nicht über 30 bist.
    Ganz ehrlich: Wo ist für das Jubiläum relevant, was du live miterlebt hast?
    Weil mir die Tragweite meines Alters und das von Pokémon dadurch viel größer erscheint. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit und bin erschrocken, dass das schon fast 20 Jahre her ist. Zu Mario hab ich diesen Bezug nicht, weil ich nicht so direkt gespürt hab, wie alles angefangen hat.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 05.01.2016, 11:32
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Sonic wird 25, Dragon Quest, Zelda und Metroid werden 30 Jahre alt. Was für ein Jubiläumsjahr und es scheint als würde jede Reihe außer Metroid auch was gutes neues bekommen.
    Ja Metroid wird doch grundsätzlich wie das ungeliebte Kind behandelt
  • Avatar von Garo
    Garo 05.01.2016, 11:07
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Metroid und Mario waren aber vor meiner Zeit. Pokémon hab ich noch live miterlebt und ich hab es auch noch sehr präsent in Erinnerung.
    Was sagt uns das? Dass du noch nicht über 30 bist.
    Ganz ehrlich: Wo ist für das Jubiläum relevant, was du live miterlebt hast?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.01.2016, 10:43
    Metroid und Mario waren aber vor meiner Zeit. Pokémon hab ich noch live miterlebt und ich hab es auch noch sehr präsent in Erinnerung.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.01.2016, 10:35
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Dass Pokémon 20 wird, hab ich neulich auch realisiert. Junge, junge.

    (Auch wenn es bei uns etwas später kam.)
    Das sind nicht unerhebliche zwei Jahre dazwischen.
    Vergesst nicht Metroid, Leute. Das wird dieses Jahr auch 30. Und Mario & Donkey Kong werden sogar 35.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.01.2016, 05:31
    Dass Pokémon 20 wird, hab ich neulich auch realisiert. Junge, junge.

    (Auch wenn es bei uns etwas später kam.)
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 05.01.2016, 00:15
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ist auch gar nicht so unwahrscheinlich, da Boom, meines Wissens nach, von einem anderen Entwicklerstudio stammt.
    Und das ist erstmal der wichtigste und interessanteste Punkt, wer entwickelt?


    Mein Gott, Zelda wird 30 (ich auch ) und Pokemon schon 20 Jahre alt...
  • Avatar von mithos630
    mithos630 04.01.2016, 22:43
    So wie Sonic Adventure 2 müsste es sein, aber nur mit Sonic/Shadow Leveln. Und bitte mal wieder mehr auf Shadow eingehen. Irgendwie haben die den die letzten Jahre nicht gut platziert.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 04.01.2016, 21:38
    Und ich bin wahrscheinlich wieder der einzige, der Sonic Chronicles mag.

    Aber so'n Sonic The Hedgehog 5 wär's doch mal.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.01.2016, 19:53
    Das sehe ich anders.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.01.2016, 19:45
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Generations ist richtig gut und ich persönlich mag/mochte auch Sonic Adventure 2 Battle.

    Sonic Heroes hab ich auch gerne gespielt, wobei ich da nicht mehr so recht sagen kann, wie das heute so ist.
    Generations war leider viel viel zu kurz und der Endkampf war einfach nur Müll, aber sonst hat es auch mir gut gefallen. Sonic Adventure 2? Bitte! Nur die Sonic- und Shadow-Level sind gut (aufgrund späteter unfairer Abschnitte und schrecklicher Kamera weit von sehr gut entfernt). Sämtliche Tails-, Eggman-, Knuckles- und Rouge-Level waren purer Garbage.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.01.2016, 18:57
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wobei zumindest Generations und Colors sogar als ganz okay bewertet werden können.
    Generations ist richtig gut und ich persönlich mag/mochte auch Sonic Adventure 2 Battle.

    Sonic Heroes hab ich auch gerne gespielt, wobei ich da nicht mehr so recht sagen kann, wie das heute so ist.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 04.01.2016, 18:49
    Sonic wird 25, Dragon Quest, Zelda und Metroid werden 30 Jahre alt. Was für ein Jubiläumsjahr und es scheint als würde jede Reihe außer Metroid auch was gutes neues bekommen.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.01.2016, 17:49
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Ich nicht. Bei Sonic verhält es sich bei mir wie beim Familientreffen mit einem Mitglied, das man eigentlich nicht treffen will aber einmal im Jahr muss man es dann doch^^ Leider verhält es sich bei Sonic Spielen ja so, dass sie am "Retro-Meter" gemessen werden. Früher die Spiele gut, seit 3D relativ lame bis hin zu grauenvoll und man schaut auf dem Messbalken, in welche Richtung das neuste Projekt tendiert (meistens richtung grauenvoll).
    Wobei zumindest Generations und Colors sogar als ganz okay bewertet werden können.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 04.01.2016, 17:22
    Zitat Zitat von Extraleben Beitrag anzeigen
    Endlich wieder was neues von Sonic.
    Da bin ich mal gespannt.
    Ich nicht. Bei Sonic verhält es sich bei mir wie beim Familientreffen mit einem Mitglied, das man eigentlich nicht treffen will aber einmal im Jahr muss man es dann doch^^ Leider verhält es sich bei Sonic Spielen ja so, dass sie am "Retro-Meter" gemessen werden. Früher die Spiele gut, seit 3D relativ lame bis hin zu grauenvoll und man schaut auf dem Messbalken, in welche Richtung das neuste Projekt tendiert (meistens richtung grauenvoll).
  • Avatar von Shaiger
    Shaiger 04.01.2016, 16:48
    WUsste gar nicht, dass dieses Jahr so viele Jubiläum feiern
    Aber wäre schön, wenn wieder was neues von sonic käme
  • Avatar von Vollblutzocker
    Vollblutzocker 04.01.2016, 15:41
    Zitat Zitat von Extraleben Beitrag anzeigen
    Endlich wieder was neues von Sonic. .
    2015 wurde ja Mario und Sonic 2016 angekündigt, das wird von SEGA entwickelt
  • Avatar von Extraleben
    Extraleben 04.01.2016, 15:07
    Endlich wieder was neues von Sonic.
    Da bin ich mal gespannt.
  • Avatar von Balki
    Balki 04.01.2016, 14:44
    Hmm, begeistert mich in etwa wie die Ankündigung eines neuen CoD oder AC. Aber mal sehen, was da kommt.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 04.01.2016, 14:36
    Hoffentlich werden die nächsten Sonic Games wieder qualitativ hochwertiger als die letzten paar. (obwohl das auch nicht schwierig ist). ^^
  • Avatar von Vollblutzocker
    Vollblutzocker 04.01.2016, 12:37
    Sonic Generations 2.0 ?
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 04.01.2016, 12:02
    Bestimmt alle HD Remakes auf alte Spiele auf einer CD
  • Avatar von Mystery_Zelda_Kudo
    Mystery_Zelda_Kudo 04.01.2016, 11:06
    Wenn was kommt, hoffe ich das es kein Sonic Boom wird :/
  • Avatar von Garo
    Garo 04.01.2016, 10:00
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ist auch gar nicht so unwahrscheinlich, da Boom, meines Wissens nach, von einem anderen Entwicklerstudio stammt.

    Sonic 2006 war übrigens schon in HD, Garo.
    Upscaled. Das Spiel sieht aus, als wären das nativ nicht mal 720p. Es würde in HD sicher großartig aussehen. Nicht, dass das das einzige Problem das Spiels war.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.01.2016, 09:54
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Aber im Ernst: Ich vermute, dass 2016 noch ein Sonic-Spiel erscheint, wobei ich auf ein ziemlich großes Spiel für die aktuellen Heimkonsolen tippe.
    Ist auch gar nicht so unwahrscheinlich, da Boom, meines Wissens nach, von einem anderen Entwicklerstudio stammt.

    Sonic 2006 war übrigens schon in HD, Garo.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.01.2016, 09:30
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Aber im Ernst: Ich vermute, dass 2016 noch ein Sonic-Spiel erscheint, wobei ich auf ein ziemlich großes Spiel für die aktuellen Heimkonsolen tippe.
    Und dabei meinst du natürlich Xbox One und PS4.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 04.01.2016, 09:21
    Interessant, dass niemand hier das große und bereits angekündigte Sonic-Spiel von 2016 erwähnt, das langerwartete und sensationelle Jubiläumsspiel Sonic Boom: Feuer und Eis.

    Aber im Ernst: Ich vermute, dass 2016 noch ein Sonic-Spiel erscheint, wobei ich auf ein ziemlich großes Spiel für die aktuellen Heimkonsolen tippe.
  • Avatar von Minato
    Minato 04.01.2016, 08:43
    Wow, 2016 ist echt das Jahr der großen Jubiläen. Tippe mal eher auf ein gänzlich neues Spiel im alten Style bei Sonic.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 04.01.2016, 08:42
    Wünschen würde ich es mir aber bitte kein Smartphone Spiel sondern für Xbox One, PS4 und Wii U.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.01.2016, 08:14
    Sonic in 2016? Hm... Sonic '06 HD & Knuckles wäre doch was.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.01.2016, 07:46
    Sonic HD Remaster. ^^'

    Mal schauen was da kommt. Hoffe es wird wieder mehr wie Sonic Generationswechsel und weniger wie Sonic Boom.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 04.01.2016, 06:58
    Ein neues Sonic Spiel? Hm.