Nintendo-Präsident Kimishima spricht über Verkaufszahlen, NX, My Nintendo & mehr

Seit seiner Ernennung zum Nintendo-Präsidenten hat Tatsumi Kimishima einige Interviews gegeben, in denen er über die vielen Pläne gesprochen hat, denen Nintendo derzeit folgt und von seinem Vorgänger Satoru Iwata auf den Weg gegeben wurden. So auch jüngst in einem Interview mit Sankei West, einem japanischen News-Magazin.

Der Nintendo-Präsident gestand ein, dass die Wii sich fantastisch verkauft habe und die Hürde für die Wii U von Anfang an daher besonders hoch gelegt gewesen sei. Nintendos Ziel sei es weiterhin den Käufern die neuen Spiel-Möglichkeiten zu vermitteln, wie im Fall von Splatoon, um die Verkäufe anzukurbeln. Ob Nintendo mit dieser Strategie noch großes Gelingen haben wird, ist zweifelhaft. Immerhin steht mit Nintendo NX bereits die nächste Konsole schon auf der Matte und kam im Interview ebenso zur Sprache. 

Wie üblich sehr bedeckt bei diesem Thema, merkte Kimishima an, dass NX ein sehr attraktives System sein muss, um die Käufer anzulocken. NX solle daher eine komplett neue Erfahrung werden und sich von 3DS und Wii U unterscheiden. Wäre es also doch möglich, dass NX, Wii U und 3DS gleichzeitig existieren könnten? Stichpunkt 3DS: Kimishima sieht für den 3DS weiterhin Wachstums-Potenzial, da der New 3DS nun eine bessere Performance bietet und Nintendo viele populäre Spiele für den 3DS veröffentlicht hat.

Kimishima verlor auch einige knappe Worte zum Thema Mobile-Gaming. Nintendo möchte demnach ein sich von Konsolen unterscheidendes Spiel-Erlebnis bieten. Beispielsweise könnte es möglich sein, dass man in einem Spiel durch kurze, tägliche Spielzeiten fortschreitet. Derartige Spiele sind im Mobile-Markt sehr populär, aber bei den Spielern oft verhasst. Sollte Nintendo sich für diese Strategie tatsächlich entscheiden, dürfte die Umsetzung sehr spannend werden.

Zu guter Schluss wurde auch das Thema My Nintendo angesprochen. Ihr erinnert euch: My Nintendo ist der offizielle Nachfolger des Club Nintendo, der im September letzten Jahres geschlossen wurde. Das Zuel von My Nintendo sei es Punkte zu sammeln, schlicht indem man Spiele von Nintendo spielt. Außerdem soll man an Orten, wie Kinos oder Themen-Parks Bonus-Belohnungen erhalten können. Ob derartige Ansätze auch in Europa verfolgt werden, ist zweifelhaft. Nintendo plant allerdings noch in weitere Geschäftszweige einzusteigen. Die Chance, dass dies auch für Europa gilt, bleibt also bestehen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von banjo
    banjo 09.01.2016, 18:22
    Bester Mann <3
  • Avatar von Raidus
    Raidus 09.01.2016, 10:57
    mit 25€ = 4000 picroit kann man schon alles spielen
    ja,25 euro is schon viel für das spiel,aber es war es mir wert weil mir das spiel gefällt und ich keine lust habe zu warten bis ich weiterspielen darf

    nja,bin gespannt was nintendo sich da wieder ausgedacht hat mit der NX. is ja bald soweit
  • Avatar von tiki22
    tiki22 08.01.2016, 15:47
    Ich finde auch das Pokemon Picross nicht die 30€ wert sind. Ist eher ein eShop Spiel, welches 10€ kosten sollte.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.01.2016, 09:46
    Ist das dein Ernst? Du hältst über 30€ für ein Rätselspielchen gerechtfertigt und argumentierst, es sei unter typischem Nintendo-Preis? Das ganze ist nicht mal 20€ wert.

    Außerdem: Drei Posts? Really? Das nächste mal verwendest du bitte den Bearbeiten-Button.
  • Avatar von FapyN
    FapyN 08.01.2016, 05:51
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    Bitte bloß kein Spiel in welchem man täglich spielen muss.

    Nervt ja schon bei Pokémon Picross und Badge Arcade, dass man jeden Tag für minimalen Fortschritt spielen muss, nur um kein Geld dafür auszugeben.

    Dann lieber vollwertige Spiele wo man 1x bezahlt und immer Spielen kann
    also du wiedersprichst dir ja beinahe selbst xD

    andersrum gefragt: weißt du, dass du ab 5000 picroit im shop danach alle weiteren kostenlos bekommst (jeweils 1000 picroit für 0 euro)

    man gibt also bei pokemon picross maximal ca. 31,98 euro aus und dann ist es wie ein vollwertiges spiel. Nie wieder zahlen und soviel spielen wie du willst.

    so ein free to play system ist der hammer.

    zumal hat man die entscheidung, ob man jeden tag etwas zockt und nix zahlt oder einen maximalen betrag zahlt, der nebenbei weit unter den typischen 40-45 euro für ein nintendo game ist.

    Warum also sagst du " ich kauf lieber ein vollwertiges game anstatt bei pokemon picross jeden tag etwas zu zocken"?
    Mach es doch einfach zum vollwertigen.

    Mir war es das auf jedenfall wert.



    Oder um es anders zu sagen

    pokemon picross ist nichts anderes als eine demo version des spiels... und du kannst sie stückweise freikaufen. Zum durchspielen aber nicht zwingend notwendig!




    und nochmals zum schluss..... 31,98 euro is weit unter dem typischen nintendo preis, also zahlt einfach diesen preis und dann hat sich die sache mit den limits xD

    @alle die ein shitstorm anfangen und pokemon picross als beispiel nehmen.

    es wird sogar im picroit shop gesagt, dass ab 5000 alles kostenlos ist.
  • Avatar von Baer
    Baer 07.01.2016, 14:52
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Der Fortschritt ist in dem Spiel somit kaum spürbar und DAS ist schlechtes Free2Play.
    Damit verursacht bei mir der vorletzte Abschnitt starke Bauchschmerzen.
    Ich schrieb deswegen ja schon, dass Nintendo ihre bestehenden F2P Titel hoffentlich richtig analysiert und in Zukunft vernünftige Konzepte entwickelt. F2P als solches ist nicht immer schlecht. Man muss hier auch mal etwas Rücksicht nehmen (Rücksicht hört sich immer so falsch an, bei einem riesen Wirtschaftskonzern), Nintendo hat schließlich das F2P-Modell gerade erst für sich entdeckt. Man merkt einfach, dass damit noch herumexperimentiert wird.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.01.2016, 10:07
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    Bitte bloß kein Spiel in welchem man täglich spielen muss.

    Nervt ja schon bei Pokémon Picross und Badge Arcade, dass man jeden Tag für minimalen Fortschritt spielen muss, nur um kein Geld dafür auszugeben.

    Dann lieber vollwertige Spiele wo man 1x bezahlt und immer Spielen kann
    Bei Nintendo Badge Arcade finde ich es gut, wie es gemacht hast. Man hat an und für sich jeden Tag die Chance auf einen neuen Badge.

    Hingegen Pokémon Picross ist absolut übertrieben. Die Bezahlwährung braucht man für so gut wie alles: Zum Erhöhen der Teamgröße, Verlängerung der P-Leiste (Anzahl der Felder, die man ausfüllen darf; füllt sich alle paar Stunden auf), um überhaupt Mega-Entwicklungen zu bekommen, um den alternativen Modus freizuschalten UND (das ist das schlimmste) in neue Gebiete zu kommen.

    Kurz mal zur Verdeutlichung. Ich bin noch relativ am Anfang (Gebiet 4-5 oder so) und jetzt in ein neues Gebiet vorzustoßen kostet 'ne Ecke über 100 Picroits. In einem Gebiet erwarten einen rund 6-7 Pokémon. Durch die Erledigung derer Rätsel bekommt man so 5-6 Picroits (und das nur, wenn man überhaupt die Vorraussetzungen erfüllt, die optionalen Missionen zu machen). Ergo kriege ich mit den normalen Rätseln im Gebiet allein nicht mal die Hälfte der benötigten Punkte für's nächste Level zusammen. Den Rest muss man sich mit dem täglichen Training holen, der fünf kleine Rätsel enthält schaffen. In diesen kann man maximal 10 (jedoch nur wenn man unfair spielt oder Mega-Pro ist), eher jedoch 8 Picroits pro Tag holen. Der Fortschritt ist in dem Spiel somit kaum spürbar und DAS ist schlechtes Free2Play.
    Damit verursacht bei mir der vorletzte Abschnitt starke Bauchschmerzen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 07.01.2016, 09:45
    Shitstorm incoming

    Wie kannst du sowas in nem Nintendoforum schreiben
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 07.01.2016, 09:24
    Wird doch von jeder neuen hardware behauptet, dass sie eine attraktive konsole mit einer neuen Spieleerfahrung wird. Das heisst noch gar nichts
  • Avatar von Shaiger
    Shaiger 07.01.2016, 08:22
    Seh ich genauso. Hätte auch kein Bock auf sowas, dass man jeden Tag spielen muss. Dieses Zwingen führt dazu, dass man ds dann erst recht nicht kauft.
  • Avatar von Baer
    Baer 07.01.2016, 00:40
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    Bitte bloß kein Spiel in welchem man täglich spielen muss.

    Nervt ja schon bei Pokémon Picross und Badge Arcade, dass man jeden Tag für minimalen Fortschritt spielen muss, nur um kein Geld dafür auszugeben.

    Dann lieber vollwertige Spiele wo man 1x bezahlt und immer Spielen kann
    Ich finde bisher gibt es die richtige Balance derartiger Titel auf Nintendo Konsolen (insbesondere 3DS).
    Man wird intern die F2P Titel hoffentlich vernünftig analysiert haben und hoffentlich darauf aufbauen. Alles was Gewinn einbringt akzeptiere ich, ist ja nicht so, als wäre ich dadurch irgendwo benachteiligt. Es sei denn ich behaupte, jeden Titel spielen zu müssen~
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 06.01.2016, 21:21
    Bitte bloß kein Spiel in welchem man täglich spielen muss.

    Nervt ja schon bei Pokémon Picross und Badge Arcade, dass man jeden Tag für minimalen Fortschritt spielen muss, nur um kein Geld dafür auszugeben.

    Dann lieber vollwertige Spiele wo man 1x bezahlt und immer Spielen kann
  • Avatar von Julizi
    Julizi 06.01.2016, 21:13
    Ich kann mir nicht helfen. Tatsumi Kimishima sieht genauso aus wie der Handelsminister der japanischen Pazifikstaaten in "The man in the high castle".