Spiele • Wii U

Super Smash Bros. for Wii U

Super Smash Bros. gewinnt bei den People's Choice Awards 2016

Die Wii-U-exklusiven Spiele Splatoon und Super Mario Maker konnten im vergangenen Jahr einige Preise absahnen. Doch auch die beiden neuesten Ableger der Super Smash Bros.-Reihe für den Nintendo 3DS und die Wii U, treten immer wieder in Erscheinung. Nicht zuletzt auch aufgrund der Zusatzinhalte, wodurch die Spiele beispielsweise mit Cloud Strife und Bayonetta für einiges an Aufsehen sorgen konnten.

So kam es, dass die Prügel-Orgie aus dem Jahr 2014 bei den gestrigen – nach unserer Uhr, heutigen – „People’s Choice Awards 2016“ einen Preis erhielt. Bei dieser Preisverleihung geht es größtenteils um Film, Fernsehen und Musik, doch auch der stetig wachsende Bereich der digitalen Medien und Web-Kultur wurde mit einer entsprechenden Kategorie geehrt. In diese Kategorie fällt unter anderem auch der Preis des beliebtesten Videospiels. Genau diesen konnte sich Super Smash Bros. Wii U / 3DS sichern. Damit gewann der Titel gegen so manchen Hochkaräter. Zu den Nominierten gehörten außerdem noch der Ego-Shooter Call of Duty: Advanced Warfare, das Kreativspiel Minecraft, der Action-Titel Batman: Arkham Knight und das Open-World-Gangster-Spiel Grand Theft Auto V.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 09.01.2016, 13:11
    Smash Bros ist echt gut. Leider gibts zu viele Mario Stages und Mother hat nur noch eine...
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.01.2016, 11:48
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    ich glaube ich bin alt.
    Ich finde das neue Smash zwar spielerisch top aber diese ganzen kostenpflichtigen Zusatzinhalte haben mir absolut den Spaß verdorben...
    Kannst doch drauf verzichten? Wer möchte hat dadurch nunmal mehr Kämpfer zur Auswahl..
  • Avatar von 4DS
    4DS 09.01.2016, 11:10
    Sehr verdient, Smash Bros U ist mein meist gespieltes Spiel aller Zeiten und auf jeden Fall eines der wenigen Spiele, welches man immer und immer wieder mal spielen kann!
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 08.01.2016, 18:00
    ich glaube ich bin alt.
    Ich finde das neue Smash zwar spielerisch top aber diese ganzen kostenpflichtigen Zusatzinhalte haben mir absolut den Spaß verdorben...
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 08.01.2016, 17:37
    vllt ist Lords of the Fallen ja in Lettland goty geworden ^^"

    die Awardgewinner lesen sich ja sowieso wie eine Abstimmung im Supernatural Fanclub der Mädchengruppe Velvet Roses in South Dakota (Altersgrenze 12-18 ) ^^
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 08.01.2016, 17:08
    Forza 5 hat ne Goty, Lords of the Fallen und jüngst auch Bloodborne..^^
  • Avatar von Garo
    Garo 08.01.2016, 16:17
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @Garo
    2016 bedeutet nur, dass sie in diesem Jahr stattfanden. Heißt nicht, dass man sich nur auf das Jahr beschränken muss. Es gibt auch im Juli schon GOTY Versionen diverser Spiele und allen möglichen Unsinn. FIFA 20XX erscheint auch schon immer gefühlte 3 Jahre bevor es eigentlich soweit wäre. Ist auch eigentlich vernünftig solche Awards erst Anfang des anschließenden Jahres zu veranstalten. Hast doch selbst bei den NO-/PS-Now - Awards genau darauf verwiesen.
    Ja, das sind aber sinnvollerweise die Nintendo-Online & PS-NOW Game of the Year 2015-Awards.

    Und mir fällt kein Spiel ein, dass im Jahr, in dem es ursprünglich erschien auch eine Game of the Year-Version gekriegt hätte. (wobei der Begriff schon seit einer Weile nicht mehr genutzt wird)
  • Avatar von Balki
    Balki 08.01.2016, 16:07
    @Garo
    2016 bedeutet nur, dass sie in diesem Jahr stattfanden. Heißt nicht, dass man sich nur auf das Jahr beschränken muss. Es gibt auch im Juli schon GOTY Versionen diverser Spiele und allen möglichen Unsinn. FIFA 20XX erscheint auch schon immer gefühlte 3 Jahre bevor es eigentlich soweit wäre. Ist auch eigentlich vernünftig solche Awards erst Anfang des anschließenden Jahres zu veranstalten. Hast doch selbst bei den NO-/PS-Now - Awards genau darauf verwiesen.
  • Avatar von Raizo
    Raizo 08.01.2016, 14:47
    Ich verstehe nicht so ganz, wie CoD: Advanced Warfare in die Liste gekommen ist. Unter den eingefleischten CoD-Spielern war AW eine Katastrophe, kenne kaum jemanden der das noch zockt. Wenigstens war es nicht ganz so schlimm wie Ghosts.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.01.2016, 14:32
    Und warum eigentlich die PCA 2016? Das Jahr hat gerade erst begonnen. Klingt so, als wollten die jetzt schon das tollste 2016 bewerten. Diese Awards sind echt vollkommen retarded.
  • Avatar von Balki
    Balki 08.01.2016, 12:21
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich bin mal so dreist und sage, dass aktuelle große Spiele dieses Jahr mehr gespielt wurden und populärer waren als fast alle hier dargestellten. The Witcher III war sicher dieses Jahr populärer als das meiste hier.
    Ich hatte tatsächlich eher den Eindruck, dass ältere Titel präsenter waren. Und offensichtlich ist das auch der Fall. Zumindest waren die Titel beliebter bei den Leuten, die dort abgestimmt haben. Wer auch immer bei solchen Awards ein Stimme abzugeben hat.

    Die Nominierten waren halt die beliebtesten Spiele. Warum auch immer. Ein Witcher 3 hätte es meiner Ansicht nach auch eher verdient, als CoD.
  • Avatar von Shaiger
    Shaiger 08.01.2016, 11:06
    Krass, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Da gab es wirklich andere, bei denen ich es eher vermutet hätte.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.01.2016, 09:47
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Nur Android und iOS, für den PC kam es 2009
    Der Release eines Spiels, ist wenn die Vollversion erscheint. Open-Beta/Alpha/Indef/Infdev zählt nicht.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 08.01.2016, 09:27
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    2011
    Nur Android und iOS, für den PC kam es 2009
  • Avatar von Garo
    Garo 08.01.2016, 09:03
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Minecraft - 2009
    2011

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Es ging hierbei nicht um das Spiel des Jahres, sondern schlicht um das beliebteste Spiel und da spielen solche Dinge wie DLC auch eine Rolle.
    Ich bin mal so dreist und sage, dass aktuelle große Spiele dieses Jahr mehr gespielt wurden und populärer waren als fast alle hier dargestellten. The Witcher III war sicher dieses Jahr populärer als das meiste hier.

    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Naja, finde es aber eigentlich viel fragwürdiger, wenn ein Spiel, das im November eines Jahres released wird, ins Rennen um das Spiel des Jahres geschickt wird.
    Bis die Entscheidung für den Sieger gefällt wurde, hat ein solches Spiel noch nicht mal die Chance gehabt, halbwegs einen minimalen Test der Zeit standhalten zu können.
    Deshalb geht das Voting unserer Awards noch bis diesen Samstag. Ich denke jedoch eher, dass Titel, die anfangs des Jahres erschienen da eher geringere Chancen haben als Endjahrestitel weil zweitere noch frisch in den Köpfen sind.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 08.01.2016, 00:47
    Naja, finde es aber eigentlich viel fragwürdiger, wenn ein Spiel, das im November eines Jahres released wird, ins Rennen um das Spiel des Jahres geschickt wird.
    Bis die Entscheidung für den Sieger gefällt wurde, hat ein solches Spiel noch nicht mal die Chance gehabt, halbwegs einen minimalen Test der Zeit standhalten zu können.
  • Avatar von Balki
    Balki 07.01.2016, 23:42
    Es ging hierbei nicht um das Spiel des Jahres, sondern schlicht um das beliebteste Spiel und da spielen solche Dinge wie DLC auch eine Rolle. Es scheint die allgemeine Präsenz und Beliebtheit im Vordergrund zu stehen. GTA V erschien 2015 für PC, PS4 und XBone. Minecraft ist eh immer im Gespräch durch die unterschiedlichen Versionen und Updates und Smash eben auch Dank des Trubels um die Kämpfer-Abstimmung und des gesamten DLC.

    Lediglich bei CoD kann ich es nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht erschienen hier auch 1-2 DLC und/oder das Spiel wird einfach sehr aktiv gespielt.

    Generell kann man für sich persönlich auch einfach ein 2-3 Jahre altes Spiel als Spiel des Jahres betrachten, wenn man es in diesem Jahr intensiv gespielt und gemocht hat. Bei dieser Abstimmung/Umfrage wurden auch ältere Titel genannt. Kamiya schießt da mit „Gradius“ wohl den Vogel ab.^^ Wüsste nicht, dass es davon einen neuen Teil gab. Vermutlich Virtual Console. Er ist ja bekanntermaßen ein Retro-Fanatiker.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 07.01.2016, 23:23
    Ist der Preis zum ersten Mal für ein Game vergeben worden?


    Advanced Warfare - November 2014
    GTA 5 - September 2013
    Arkham Knight - Juni 2015
    Minecraft - 2009
    Smash Bros - September 2014


    Scheint, als sei der Release Zeitpunkt vollkommen egal gewesen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 07.01.2016, 23:06
    Schön dass ein 2014er Titel noch mitmischen darf. Nicht.
  • Avatar von ahixd
    ahixd 07.01.2016, 22:50
    Das hätte ich nicht erwartet. Ich dachte Splatoon und Super Mario Maker wurden von der Masse mehr gehyped.

    Aber auf jeden Fall verdienter Sieg