Nintendo gibt Details zu dem Punkte-System von MyNintendo bekannt

Neben Details zur Veröffentlichung von Miitomo hat Nintendo in einem Investor-Treffen auch etwas zu MyNintendo, dem neuen Account-System, bekannt gegeben. Bisher war nur bekannt, dass es plattform übergreifender werden soll als die bisherigen Angebote und in Japan konnte man sich bereits für den Service registrieren. Jetzt wurden die folgenden Infos unter anderem zu dem Belohnungs-Programm basierend auf Punkten bekannt:

  • MyNintendo soll global im März an den Start gehen.
  • Soll einen Service bieten, der die Spielerfahrung von Nintendo besser und spaßiger macht.
  • In Japan hat Nintendo die Registrierung schon im Dezember gestartet, weshalb dort schon einige Funktionen zur Verfügung stehen.
  • Es wird ein Angebot namens „Nur für dich” geben, dass spezielle Rabatte für individuelle Profile gibt .
  • Direkt zum Start soll ein Belohnungs-Programm basierend auf Punkten sowohl für dedizierte Spiele-Plattformen als auch mobilen Geräten bereit stehen.
  • Es gibt zwei Typen von Punkten:
  • Gold-Punkte bekommt man für das Kaufen von Wii U- und Nintendo 3DS-Spielen und können für Rabatte auf digitale Spiele für die beiden Plattformen verwendet werden.
  • Platinum-Punkte hingegen bekommt man durch die Smartphone-Spiele, eShop-Logins und andere nicht näher benannte Anforderungen. Sie können durch digitale Inhalte ausgetauscht werden, die laut Nintendo für den Konsumenten kostbar sind
  • Das Punkte-Programm, das „Nur für dich”- sowie „Empfohlen für dich” -Angebot und auch die Käufe von Software soll zum Start verfügbar sein. Das Bearbeiten von Freundschaften, das Koordinieren der Cloud-Daten, die Vorteile im Handel und andere Services sollen später starten.

Ferner hat sich Nintendo auch zu den Verkäufen von digitaler Software geäußert. Im ersten bis zum dritten Quartal des Geschäftsjahres wurden insgesamt 30,5 Milliarden Yen eingenommen, wodurch schon fast die Einnahmen des letzten Jahres überholt wurden. Die Top Download-Spiele waren Super Smash Bros. for Wii U, Super Smash Bros. for Nintendo 3DS, Mario Kart 8, Pokemon Rumble World, StreetPass Mii Plaza.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 43 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 21.03.2016, 10:56
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Denke mal das wird erst Ende des Monats etwas. 30. Oder so.
    Aha. Scheint ein toller Tag zu sein.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 20.03.2016, 23:13
    Denke mal das wird erst Ende des Monats etwas. 30. Oder so.
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 19.03.2016, 17:48
    Haha. So schlimm ist das nun auch wieder nicht. 😃
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.03.2016, 13:12
    Ach so, verstehe. :\ Drück dir die Daumen.
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 19.03.2016, 12:05
    Ducktales ist nämlich im Sale
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.03.2016, 11:42
    Soll ja alles noch diesen Monat an den Start gehen. Würde mich also gedulden.
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 19.03.2016, 10:15
    Denkt ihr, dass myNintendo noch bis Mittwoch erscheint?
    Ich wollte mir Ducktales Remastered holen und wollte gerne noch die Punkte einheimsen.
  • Avatar von Inchen
    Inchen 06.02.2016, 10:07
    Bin schonmal gespannt wie es so wird...
  • Avatar von Mario1690
    Mario1690 05.02.2016, 13:25
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, ob Mynintendo.de den Namen ändern muss.
    Und wenn es so wäre, würde das noch irgendjemanden kümmern?
  • Avatar von Lisamon
    Lisamon 05.02.2016, 08:34
    Ich hoffe man kriegt auch wieder Merchandise, und nicht nur verggünstigte Downloads. Das wäre doch dann ziemlich sinnlos ^^' Damit tut Nintendo den Spielern in dem Sinne keinen großen Gefallen, weil sich - trotz vergünstigung - ein Kauf ja auch für sie lohnt. Bei dem Versenden von Merchandise, wie beim Club Nintendo früher, hat der Spieler sozusagen ja direkt eine Belohnung bekommen.
  • Avatar von Zoe Iceblue
    Zoe Iceblue 04.02.2016, 21:31
    Mal schauen wie es wird.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.02.2016, 20:17
    Naja wie ich Nintendo kenne werden die Bonusse eher klein sein.
    Ich hätte sowieso lieber etwas was man für Geld nicht bekommt anstatt vergünstigte Downloads. Also merchandise!
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 04.02.2016, 20:15
    Hoffentlich steht man am Ende als Retail Käufer von Games nicht blöd dar, denn mir kommt das fast so vor. :/
    Aber cool, dass es bald los geht, freu mich schon auf die Boni.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.02.2016, 19:46
    Wie soll denn das funktionieren beim Pressen der Disk?
  • Avatar von Garo
    Garo 04.02.2016, 19:41
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Dann müssten aber wieder Code Karten in der Spielehülle beiliegen.
    Oder auf jeder Disc befindet sichvein einzigartiger digitaler Code, der Online abgeglichen wird.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.02.2016, 18:40
    Dann müssten aber wieder Code Karten in der Spielehülle beiliegen.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 04.02.2016, 13:28
    Ich habs so verstanden, dass jeglicher Kauf von Spielen mit Goldpunkten belohnt wird, die dann wiederum Rabatte auf e-shop Titel bringen. Man muss ja nicht gleich jedes Retail-Spiel online kaufen, sondern kann die Rabatte dann auch für e-shop only Spiele einlösen (falls es dafür Rabatte gibt, selbstverständlich)
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.02.2016, 12:06
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    Puh na dann wird man ordentlich Speicherplatz brauchen wenn man sich alles digital kaufen möchte, Zwecks Rabatten etc.

    Ich hab zwar ne 500 Gigs Platte an der U aber die Sache ist ob man die auf der NX verwenden kann und ob man die Daten auch weiterhin nutzen kann. Sonst muss da auch ne neue Platte her (meine dritte insgesamt).

    Für mini Rabatte im teureren eshop zu kaufen lohnt sich ja mal so gar nicht.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 04.02.2016, 11:45
    Man bekommt Punkte nur durch digitale Käufe????
    Dann ist das völlig uninteressant. Der e-Shop ist völlig überteuert. Das was du da mehr ausgibst kannst du nie und nimmer mit den paar Rabatten weg machen.
    Zudem hat die WiiU eh nicht viel Speicher. Von dem her kann man eh nicht viel Kaufen wenn man alles gekaufte durchgehende installiert haben will.

    Wäre eine mega Enttäuschung, wenn das der Fall wäre.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 04.02.2016, 07:48
    Downloads mag ich nicht.
    Gibt's keine schönen Figuren, CDs und Statuen mehr? :/
  • Avatar von Newer Simon
    Newer Simon 04.02.2016, 07:20
    Hm das mit dem downloaden für Puntke nutze ich dann wohl eher wenig freue mich aber trotzdem schon drauf
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 04.02.2016, 00:17
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, es funktioniert genau wie beim Nintendo Network Premium, dass am 31.12.2014 eingestellt wurde. Dort wurden einem 10 % (diese Zahl mag nun anders sein) des Kaufpreises von eShop-Käufen in Form von Punkten erstattet, die man wiederum in eShop-Guthaben umwandeln konnte. Dabei war es egal, ob man die Software digital direkt im eShop gekauft hat oder Download-Codes im eShop eingelöst hat. Nun wird es wahrscheinlich noch zusätzlich die Möglichkeit geben die Spiele über eine Website zu kaufen. Da man da ebenfalls mit seiner Nintendo Network-ID eingeloggt ist und es sich somit um das gleiche System im Hintergrund handelt, wird es keinen Unterschied machen, wo du die Software digital kaufst...


    Puh na dann wird man ordentlich Speicherplatz brauchen wenn man sich alles digital kaufen möchte, Zwecks Rabatten etc.

    Ich hab zwar ne 500 Gigs Platte an der U aber die Sache ist ob man die auf der NX verwenden kann und ob man die Daten auch weiterhin nutzen kann. Sonst muss da auch ne neue Platte her (meine dritte insgesamt).
  • Avatar von smario66
    smario66 03.02.2016, 22:52
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    Gold-Punkte bekommt man für das Kaufen von Wii U- und Nintendo 3DS-Spielen und können für Rabatte auf digitale Spiele für die beiden Plattformen verwendet werden.

    Heißt das man muss sie digital erwerben oder auf der Seite dann selbst um Punkte zu bekommen?
    Ich vermute mal, es funktioniert genau wie beim Nintendo Network Premium, dass am 31.12.2014 eingestellt wurde. Dort wurden einem 10 % (diese Zahl mag nun anders sein) des Kaufpreises von eShop-Käufen in Form von Punkten erstattet, die man wiederum in eShop-Guthaben umwandeln konnte. Dabei war es egal, ob man die Software digital direkt im eShop gekauft hat oder Download-Codes im eShop eingelöst hat. Nun wird es wahrscheinlich noch zusätzlich die Möglichkeit geben die Spiele über eine Website zu kaufen. Da man da ebenfalls mit seiner Nintendo Network-ID eingeloggt ist und es sich somit um das gleiche System im Hintergrund handelt, wird es keinen Unterschied machen, wo du die Software digital kaufst...
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 03.02.2016, 21:25
    Gold-Punkte bekommt man für das Kaufen von Wii U- und Nintendo 3DS-Spielen und können für Rabatte auf digitale Spiele für die beiden Plattformen verwendet werden.


    Heißt das man muss sie digital erwerben oder auf der Seite dann selbst um Punkte zu bekommen?
  • Avatar von mithos630
    mithos630 03.02.2016, 21:18
    Mal schauen wie sich das genau entfalten wird... Hoffentlich geht das auch nachträglich für Games und DLCs die man schon hat.
  • Avatar von McFresh
    McFresh 03.02.2016, 21:13
    eins hab ich nicht verstanden: Über welche Punkte kann man dann Original Merchandise (also physische Goodies) erwerben? Der Punkt "Origial Merchandise" ist nur auf dem Schaubild zu sehen, bei der Erklärung zu den Gold und Platin Punkten wird er aber nicht erwähnt.
  • Avatar von Hakahori
    Hakahori 03.02.2016, 20:58
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wir heißen doch auch noch PS-NOW.
    "PS" kann als Abkürzung für alles Mögliche durchgehen. Insofern ist ein Rechtsstreit hier eher unwahrscheinlich. Sobald Nintendo den Begriff "MyNintendo" als weltweite Marke eingetragen hat, wird die Domain Mynintendo.de umgeschrieben. Da hat man keine Chance.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 03.02.2016, 20:49
    Nintendo kann die domain ja abkaufen $_$
  • Avatar von Astorax
    Astorax 03.02.2016, 20:11
    Mir macht jetzt Angst, dass in keiner Pressemitteilung mehr der Name "Flipnote Studio 3D" genannt wurde. Es hieß doch, die wir bekommen dieses zur Belohnung für die Anmeldung bei MyNintendo. Ich hoffe, es wird auch so kommen.. :(
  • Avatar von tiki22
    tiki22 03.02.2016, 18:49
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wir heißen doch auch noch PS-NOW.
    Die Betonung liegt auf noch
  • Avatar von Garo
    Garo 03.02.2016, 18:33
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, ob Mynintendo.de den Namen ändern muss.
    Ansonsten mal abwarten, ob das System taugt.
    Wir heißen doch auch noch PS-NOW.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 03.02.2016, 18:25
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, ob Mynintendo.de den Namen ändern muss.
    Ansonsten mal abwarten, ob das System taugt.
    Da bin ich auch mal gespannt drauf. Aber bei Mynintendo.de ist ja eh schon lange nichts mehr los. Du warst ja glaube mal ziemlich aktiv dort. Ich war zwar auch ziemlich häufig auf der Seite aber habe nur mitgelesen.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 03.02.2016, 18:19
    Bin gespannt, ob Mynintendo.de den Namen ändern muss.
    Ansonsten mal abwarten, ob das System taugt.
  • Avatar von Shauir
    Shauir 03.02.2016, 18:16
    Kleine Korrektur: Da stand, dass die Add-On Contents für Smash und Mario Kart die Gewinne eingefahren haben, nicht die Titel selbst
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 03.02.2016, 18:15
    ich freu mich bloß auf flipnotestudio
  • Avatar von Jannes
    Jannes 03.02.2016, 18:09
    Schön dass Merchandise weiterhin mit bei den Belohnungen dabei ist.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 03.02.2016, 18:08
    Das klingt doch erstmal nicht schlecht! Schade, dass es nur keine Belohnungen gibt, sofern man ein Spiel auf 100% beendet :/
  • Avatar von tiki22
    tiki22 03.02.2016, 18:07
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Wird Zelda TP HD solche Punkte schon dabei haben?
    Codes, wie damals beim Club Nintendo, wird es soweit ich weiß doch gar nicht mehr geben.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 03.02.2016, 18:05
    Wird Zelda TP HD solche Punkte schon dabei haben?
  • Avatar von smario66
    smario66 03.02.2016, 17:54
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Keine Punkte mehr für´s spielen?
    Zitat aus dem obigen Artikel: "Platinum-Punkte hingegen bekommt man durch die Smartphone-Spiele, eShop-Logins und andere nicht näher benannte Anforderungen."
  • Avatar von Demon
    Demon 03.02.2016, 17:53
    Not bad. Klingt vielversprechend. Freue mich schon auf MyNintendo.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 03.02.2016, 17:30
    Das Punkte-Programm, das „Nur für dich”- sowie „Empfohlen für dich” -Angebot und auch die Käufe von Software soll zum Start verfügbar sein. Das Bearbeiten von Freundschaften, das Koordinieren der Cloud-Daten, die Vorteile im Handel und andere Services sollen später starten.
    Kommt dann wahrscheinlich mit NX. Also das Programm hört sich ganz gut an. Ich hoffe es orientiert sich an Xbox Live und kann von mir aus auch später kostenpflichtig angeboten werden. Vielleicht gibts dann auch so Dinge wie wöchentliche/monatliche Angebot und kostenlose Spiele für zahlende Kunden.
  • Avatar von Link1
    Link1 03.02.2016, 17:00
    Keine Punkte mehr für´s spielen?