Gerücht: Die Lokalisierung von Mother 3 scheint geleakt worden zu sein

Seit zehn Jahren kämpfen die EarthBound-Fans um die Lokalisierung des dritten Teils, Mother 3. Nach über zehn Jahren Entwicklung, vier Plattformwechseln und sogar einem Projektabbruch war das Spiel 2006 für den Game Boy Advance erschienen – aber ausschließlich in Japan. Die Hoffnungen der Fans hat Nintendo sogar auf der E3 2014 sehr prominent persiflagiert. Es war nicht die einzige Andeutung auf eine Lokalisierung – aber eine Bestätigung blieb bis heute aus.

Nun aber sieht es so aus, als sei geleakt worden, dass Nintendo tatsächlich an einer Lokalisierung von Mother 3 arbeitet. Die Geschichte startete mit einem vagen Tweet von Emily Rogers, die bekannt dafür ist, mit Quellen bei Nintendo in Kontakt zu stehen. Inzwischen ist Rogers infolge der raschen Verbreitung ihrer Tweets wieder zurückgerudert. Doch Liam Robertson und NeoGAF-Nutzer Shocking Alberto, die ebenso reputable Inside-Quellen sind, haben quasi bestätigt, von der gleichen Quelle gehört zu haben, dass Mother 3 momentan lokalisiert werde. Die Rede war auch von einer Veröffentlichung diesen Juni.

Momentan ist die Situation noch etwas unübersichtlich. Es scheint, dass ein Mitarbeiter von Nintendo of America das Wissen um diese Lokalisierung an mehrere Quellen weitergegeben habe. Eine davon ist offenbar Rogers gewesen, die die Informationen etwas zu vorschnell verbreitet hat. Jetzt scheint sie von ihren Aussagen zurückzuweichen, da immerhin die Anstellung ihrer Quelle bei Nintendo auf dem Spiel steht. Inzwischen hat sie sogar ihren Twitter-Account gelöscht, sodass die Tweets nicht mehr im Original einzusehen sind. Jene Maßnahmen scheinen bloß noch dazu zu dienen, den Schaden zu begrenzen; die Informationen sind jetzt unwiderruflich öffentlich verbreitet.

Allein die Komplexität des Geschehens macht sehr plausibel, dass dieses Gerücht wahr ist. Nintendo jedenfalls hat sich bislang noch nicht dazu geäußert. Eine offizielle Ankündigung der Lokalisierung von Mother 3 steht also noch aus. Wie wir indes aus einer sicheren Quelle bestätigen können, werden in den nächsten Wochen auf Nintendo-Online.de Reportagen über die Geschichte der EarthBound-Reihe erscheinen. Na also.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 08.02.2016, 23:16
    Wenn schon, dann für den Virtual Boy ^^

    Nee aber so ne Mother Collection auf Disc und lockalisiert wäre schon nett.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 08.02.2016, 22:59
    Weil ich das SNES so feier. Der rowdy zankt nur. Fürs 64 wäre natürlich geiler
  • Avatar von Garo
    Garo 08.02.2016, 22:52
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Warum nicht gleich für's SNES.
    Den verstehe ich nicht. Mother 3 ist ein GBA-Spiel. Dein Kommentar ergibt deshalb irgendwie keinen Sinn.

    Emily Rogers wurde wohl von Nintendo mundtot gemacht (zumindest hat sie das Ende ihrer Informationsverbreitung verkünden lassen). Könnte das auf den Wahrheitsgehalt der Aussage hindeuten?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 08.02.2016, 20:49
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Wäre natürlich ein Traum wenn sies noch für den GBA bringen würden

    Warum nicht gleich für's SNES.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 08.02.2016, 07:05
    Wäre echt nice, wenns bald soweit ist, aber wahrscheinlich wieder nur auf Englisch. :/
    Das war auch der Grund, warum ich mir Mother 1 & 2 nicht hole.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 05.02.2016, 20:27
    Ich hoffe, dass es wirklich kommt. Geschichte, Kampfsystem und Soundtrack sind genial.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 05.02.2016, 13:37
    Wäre natürlich ein Traum wenn sies noch für den GBA bringen würden
  • Avatar von Balki
    Balki 04.02.2016, 23:42
    Selbst wenn man englisch, russisch, italienisch oder sonst eine Sprache gut beherrschst, ist es gerade bei Rollenspielen wesentlich angenehmer, die eigene Sprache zu lesen. Auch wenn man es nicht aktiv mitbekommt, das Lesen von langen Texten in einer anderen Sprache ist ermüdend und anstrengender.

    Bei so'nem alten Spiel, kann ich aber verstehen, dass sie nicht unnötig viel Aufwand betreiben wollen.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 04.02.2016, 22:01
    Ich weiss nicht wieso das bei uns in den 90gern so war, ich bin froh das diese Zeit gut 15 Jahre her ist..
    Ich weiss nicht mehr ob das damals die erste Fremdsprache bei uns war oder wer das damals so entschieden hat, zumindest hat man in unserem Saar-Lor-Lux Raum mit französisch mehr Möglichkeiten als mit englisch..
    International mag Englisch die wichtigste Sprache sein, aber unsere Westlichen Nachbarn welche nicht Niederländer heissen reden nunmal Französisch..
    Aber das gehòrt hier eigendlich nicht her..
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 04.02.2016, 21:53
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Nicht wenn man in der Schule Französisch hatte (vor allem im Grenznahen westlichen Raum dieses Landes)
    Wobei ich mittlerweile besser Englisch kann durch Berufschule und Abendkurs sowie englische Foren
    Aber die meisten können besser Englisch als Japanisch..
    Also meines Wissens nach kann man selbst im "grenznahen Raum" immer noch selbst wählen und wer sich da gegen die international wichtigste Sprache entscheidet, der ist dann auch selber Schuld. Jedenfalls stellt kein Bildungssystem in Deutschland Französisch über Englisch, das wäre nämlich Unfug.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 04.02.2016, 21:49
    Nicht wenn man in der Schule Französisch hatte (vor allem im Grenznahen westlichen Raum dieses Landes)
    Wobei ich mittlerweile besser Englisch kann durch Berufschule und Abendkurs sowie englische Foren
    Aber die meisten können besser Englisch als Japanisch..
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 04.02.2016, 21:48
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Cool dann gibt es ja neben dem innofiziellen Sprachpatch für die GBA Version auch mal eine offizielle lokalisierung..
    Hoffentlich auch für den 3DS denn der hat ja mit den Botschafterspielen gezeigt das er auch gut als GBA VC Plattform funktionirt..
    Dann wird sich auch herausstellen wer die bessere Übersetzung hinkriegt. Die Fans oder Nintendo
  • Avatar von mithos630
    mithos630 04.02.2016, 21:13
    Das Game müsste sowieso ab 12 sein. Und da macht es ja nichts, wenn es auf englisch ist. Ab dem Alter beherrscht man englisch meist ganz gut.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 04.02.2016, 20:58
    Cool dann gibt es ja neben dem innofiziellen Sprachpatch für die GBA Version auch mal eine offizielle lokalisierung..
    Hoffentlich auch für den 3DS denn der hat ja mit den Botschafterspielen gezeigt das er auch gut als GBA VC Plattform funktionirt..
  • Avatar von Balki
    Balki 04.02.2016, 20:52
    Ach so. Das macht natürlich Sinn.
    Da Nintendo bisher nichts zu den diesjährigen E3 Plänen gesagt hat, dachte ich automatisch an die bisherigen.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 04.02.2016, 19:39
    @Balki: Er meinte sicherlich, dass Nintendo mit dem Spiel bei der KOMMENDEN E3- Direct überraschen wollte ;-)
    Edit: Na toll, zu langsam zum Klugscheißen^^
  • Avatar von Garo
    Garo 04.02.2016, 19:38
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Und wieso taten sie es dann nicht? Während des E3 Zeitraumes haben sie erst einmal Earthbound Beginnings angekündigt und veröffentlicht. Glaube kaum, dass da schon Mother 3 vorgestellt werden sollte.
    Ich glaube er meint die kommende E3, was nach der letztjährigen Geschichte mit Earthbound Beginnings durchaus Sinn ergäbe. Vllt ja wieder während der Nintendo USA Championships (falls es denn wieder welche geben sollte).
  • Avatar von Pikarobbi
    Pikarobbi 04.02.2016, 19:31
    2013 - Mother 2
    2015 - Mother 1
    2016 - Mother 3

    Und dann 2017 - Mother 4 ?
    MOTHER 4 CONFIRMED!!!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.02.2016, 18:21
    Wär natürlich der Hit aber w7rde wohl nur auf englisch kommen.
  • Avatar von Balki
    Balki 04.02.2016, 18:11
    Zitat Zitat von Berni11 Beitrag anzeigen
    Also bei einer Veröffentlichung im Juni gehe ich davon aus, dass Nintendo das Spiel bei ihrer E3 Direct ankündigen wollte.
    Und wieso taten sie es dann nicht? Während des E3 Zeitraumes haben sie erst einmal Earthbound Beginnings angekündigt und veröffentlicht. Glaube kaum, dass da schon Mother 3 vorgestellt werden sollte.

    Dass es irgendwann kommt, hatte sie bereits bei der E3 2014 mehr oder weniger angedeutet. Schließlich macht man solche Scherze nicht ohne Grund.
  • Avatar von Spade
    Spade 04.02.2016, 17:59
    Die Hoffnung stirbt eben doch zuvorletzt. Zuletzt ist das Bangen, dass harmloser Quatsch wie die Magypsies und die Sauerstoffmaschinen zensiert werden...
  • Avatar von Berni11
    Berni11 04.02.2016, 17:04
    Also bei einer Veröffentlichung im Juni gehe ich davon aus, dass Nintendo das Spiel bei ihrer E3 Direct ankündigen wollte.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 04.02.2016, 16:54
    Bitte ja!!! Wo muss man wenn nötig unterschreiben?
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 04.02.2016, 15:34
    Aber hallo, instabuy.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 04.02.2016, 15:10
    Das wäre so richtig nice.
  • Avatar von Sepp
    Sepp 04.02.2016, 15:04
    Wär ne feine Sache.